Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

Antworten
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#1

Beitrag von BrauSachse »

Seit ca. einem Jahr bereite ich mein Brauwasser auf. Zur Berechnung benutze ich den Wasserrechner von Schlupf und JackFrost und auch den von Sandro. Schon länger fragte ich mich, ob man dies nicht "automatisieren" könnte.

Nach einigem Überlegen und angeregt durch die Diskussion in einem Thread zum gleichen Thema habe ich einen kleinen Rechner für mein Rohwasser und die mir zur Verfügung stehenden Chemikalien gebastelt. Wer möchte, kann ihn gern einmal ausproBierenTM. Die relevanten Felder sind editierbar und man kann dort seine eigenen Parameter eintragen.

Edit:
Neue Datei, entsperrt: Wie hier bereits von JackFrost erwähnt, können in ein solches Projekt weder alle zur Verfügung stehenden Chemikalien noch alle Ausgangswerte verschiedener Roh"wässer" Eingang finden. Die Berechnung wird dann zu komplex. Aber vielleicht ist es ein Anfang?

Viele Grüße
Tilo
Zuletzt geändert von BrauSachse am Montag 15. März 2021, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Erst mal vielen Dank Tilo.
Wollte gerade damit spielen und stelle fest, dass ich meine Wasserwerte nur bis Chlorid eingeben kann. Die nächsten Felder Na und HCO3 nehmen keine Eingaben an.
Hast du mir Tip wie ich weiterkomme?

Danke und Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#3

Beitrag von BrauSachse »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 20:41 Erst mal vielen Dank Tilo.
Wollte gerade damit spielen und stelle fest, dass ich meine Wasserwerte nur bis Chlorid eingeben kann. Die nächsten Felder Na und HCO3 nehmen keine Eingaben an.
Hast du mir Tip wie ich weiterkomme?

Danke und Grüßle Dieter
Hallo Dieter,

sorry, mein Fehler, die Zellen waren noch nicht entsperrt. Ich habe eine neue Datei oben verlinkt, jetzt sollte es klappen.

Viele Grüße
Tilo
MBrew69
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 19:46

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#4

Beitrag von MBrew69 »

Hallo Tilo,
würde einen Rechner gerne auch mal testen. Allerdings sind die Zellen noch gesperrt.

Grüße Marco
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#5

Beitrag von integrator »

Hallo Timo und schon einmal Super das du uns teilhaben lässt. :thumbup

Ich habe aber eine andere Frage ...
Wäre es nicht sinnvoller wenn ihr drei (Schlupf, Jackfrost und du) zusammen an einem Wasserrechner auf Excel- und Librebasis arbeitet? Alle steckt ihr Energie und Leidenschaft rein, stellt euch mal vor was raus kommt wenn diese Leidenschaft und Energie gebündelt wird :Grübel :thumbsup
Und jetzt stelle man sich weiter vor ihr würdet euer Ergebnis in Sandros MMum einfliessen lassen ... Alter :Shocked
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#6

Beitrag von BrauSachse »

MBrew69 hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 12:57 Hallo Tilo,
würde einen Rechner gerne auch mal testen. Allerdings sind die Zellen noch gesperrt.

Grüße Marco
Hallo Marco,

sind alle Zellen gesperrt oder nur Chlorid und HCO3? Falls Letzteres der Fall ist, lade die Date bitte noch einmal runter, ich habe das auf Grund eines Hinweises von Dieter korrigiert.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#7

Beitrag von BrauSachse »

integrator hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 13:39 Hallo Timo und schon einmal Super das du uns teilhaben lässt. :thumbup

Ich habe aber eine andere Frage ...
Wäre es nicht sinnvoller wenn ihr drei (Schlupf, Jackfrost und du) zusammen an einem Wasserrechner auf Excel- und Librebasis arbeitet? Alle steckt ihr Energie und Leidenschaft rein, stellt euch mal vor was raus kommt wenn diese Leidenschaft und Energie gebündelt wird :Grübel :thumbsup
Und jetzt stelle man sich weiter vor ihr würdet euer Ergebnis in Sandros MMum einfliessen lassen ... Alter :Shocked
Hallo Integrator,

danke für die Blumen. Womöglich hast du Recht. Aber JackFrost und Sandro spielen in einer höheren Liga als ich. Ich bastele Dinge in Excel für den Eigenbedarf mit einigen Grundkenntnissen, und habe sie in diesem Fall mal etwas aufgehübscht, was ca. zwei Drittel der Arbeit ausgemacht hat. :redhead Die anderen beiden können viel mehr, und haben auch viel mehr Wissen. :Drink Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal was?

Viele Grüße :Greets
Tilo
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#8

Beitrag von integrator »

Das bist du halt der Experte/Spezialist für Bedienbarkeit, Usebility und Darstellung ;-)
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#9

Beitrag von ssegelhorst »

BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 14:41
integrator hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 13:39 Hallo Timo und schon einmal Super das du uns teilhaben lässt. :thumbup

Ich habe aber eine andere Frage ...
Wäre es nicht sinnvoller wenn ihr drei (Schlupf, Jackfrost und du) zusammen an einem Wasserrechner auf Excel- und Librebasis arbeitet? Alle steckt ihr Energie und Leidenschaft rein, stellt euch mal vor was raus kommt wenn diese Leidenschaft und Energie gebündelt wird :Grübel :thumbsup
Und jetzt stelle man sich weiter vor ihr würdet euer Ergebnis in Sandros MMum einfliessen lassen ... Alter :Shocked
Hallo Integrator,

danke für die Blumen. Womöglich hast du Recht. Aber JackFrost und Sandro spielen in einer höheren Liga als ich. Ich bastele Dinge in Excel für den Eigenbedarf mit einigen Grundkenntnissen, und habe sie in diesem Fall mal etwas aufgehübscht, was ca. zwei Drittel der Arbeit ausgemacht hat. :redhead Die anderen beiden können viel mehr, und haben auch viel mehr Wissen. :Drink Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal was?

Viele Grüße :Greets
Tilo
Moin zusammen. Vorab schon mal: ich habe weder deines, noch die Tools von JackFrost und Sandro getestet.
Was mir beim Lesen nur direkt auffiel... Haben nicht einige übliche Brautools genau diese Funktion schon integriert?
Also zumindest bei Brewfather liebe ich genau diese Funktion, wenn ich die Zielsetzung deines Tools jetzt nicht ganz falsch verstanden habe (Zustand nach Nachtdienst :puzz)
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#10

Beitrag von BrauSachse »

ssegelhorst hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 14:57 Moin zusammen. Vorab schon mal: ich habe weder deines, noch die Tools von JackFrost und Sandro getestet.
Was mir beim Lesen nur direkt auffiel... Haben nicht einige übliche Brautools genau diese Funktion schon integriert?
Also zumindest bei Brewfather liebe ich genau diese Funktion, wenn ich die Zielsetzung deines Tools jetzt nicht ganz falsch verstanden habe (Zustand nach Nachtdienst :puzz)
Na klar haben die das. Rein rational betrachtet gibt es vieles schon, und man benötigt nicht noch etwas, was mehr oder weniger das Gleiche tut. Aber ich schreibe gern für mich kleine Tools in Exceltabellen, so wie andere ihre Brauanlage vollständig automatisieren. Auch das ist Teil unseres Hobbys, und wir freuen uns über das Ergebnis. Manchmal ist die Freude dann so groß, dass wir (wie in meinem Fall) unsere Tabellen oder in anderen Fällen Fotos von einer toll gebauten Brauanlage hier einstellen. Das ist dann der emotionale Teil - der mindestens genauso wichtig ist. :Wink

Viele Grüße
Tilo :Greets
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#11

Beitrag von ssegelhorst »

BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 18:02
ssegelhorst hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 14:57 Moin zusammen. Vorab schon mal: ich habe weder deines, noch die Tools von JackFrost und Sandro getestet.
Was mir beim Lesen nur direkt auffiel... Haben nicht einige übliche Brautools genau diese Funktion schon integriert?
Also zumindest bei Brewfather liebe ich genau diese Funktion, wenn ich die Zielsetzung deines Tools jetzt nicht ganz falsch verstanden habe (Zustand nach Nachtdienst :puzz)
Na klar haben die das. Rein rational betrachtet gibt es vieles schon, und man benötigt nicht noch etwas, was mehr oder weniger das Gleiche tut. Aber ich schreibe gern für mich kleine Tools in Exceltabellen, so wie andere ihre Brauanlage vollständig automatisieren. Auch das ist Teil unseres Hobbys, und wir freuen uns über das Ergebnis. Manchmal ist die Freude dann so groß, dass wir (wie in meinem Fall) unsere Tabellen oder in anderen Fällen Fotos von einer toll gebauten Brauanlage hier einstellen. Das ist dann der emotionale Teil - der mindestens genauso wichtig ist. :Wink

Viele Grüße
Tilo :Greets
Hey Tilo
Da hast du natürlich völlig recht und das kann ich sehr gut verstehen! 😊👍🏻
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Chitaroni85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:22

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#12

Beitrag von Chitaroni85 »

Bei mir funktioniert das eintragen auch nicht. Habe gerade erst die Datei heruntergeladen.
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#13

Beitrag von Bunauster »

Die Zellen Natrium und HCO3 sind noch gesperrt.
Der Rest funktioniert soweit!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#14

Beitrag von BrauSachse »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 20:41 Erst mal vielen Dank Tilo.
Wollte gerade damit spielen und stelle fest, dass ich meine Wasserwerte nur bis Chlorid eingeben kann. Die nächsten Felder Na und HCO3 nehmen keine Eingaben an.
Hast du mir Tip wie ich weiterkomme?

Danke und Grüßle Dieter
Bunauster hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 10:26 Die Zellen Natrium und HCO3 sind noch gesperrt.
Der Rest funktioniert soweit!

Grüße
Christian
Chitaroni85 hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 21:33 Bei mir funktioniert das eintragen auch nicht. Habe gerade erst die Datei heruntergeladen.
Sorry, da hat etwas mit dem Upload nicht funktioniert, jetzt sollte es klappen :redhead : Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#15

Beitrag von BrauSachse »

Dank vieler Anregungen von Innuendo :Greets habe ich einen Rechenfehler eliminiert und den Rechner etwas verbessert.

Er soll keine Konkurrenz für die tollen Werke von Schlupf, JackFrost und muldengold sein. Es geht hier lediglich um einen "automatisch" berechneten Vorschlag für die Anpassung von weichem Rohwasser an den jeweiligen Bierstil (Aufsalzen). Anpassungen können natürlich auch per Hand vorgenommen werden.

Vielleicht schafft der eine der andere damit einen einfachen Einstieg in die Wasseraufbereitung. Denn die lohnt sich wirklich.

Viele Grüße
Tilo
Wasseraufbereitungsrechner nach Bierstil 1.3.xlsx
(22.83 KiB) 230-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#16

Beitrag von Innuendo »

Danke für das Teilen! Dein Ampelsystem ist ein genial einfaches Hilfsmittel
Benutzeravatar
TetranolJungs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. November 2021, 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#17

Beitrag von TetranolJungs »

Danke für die Tabelle.
Eine Frage dazu: kann ich irgendwo die hinterlegten Wasserdaten für die Bierstile ansehen? Ich benutze zB Brewfather - da fehlt ein Profil für mein geliebtes Weizenbier.....

Carry on
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#18

Beitrag von BrauSachse »

Hallöle,

die Daten für die Bierstiele findest du in Zeile 38 bis 60 - unter der Tabelle mit der Berechnung. In den letzten beiden Zeilen kannst du individuelle Bierstile eingeben.

Im Original habe ich die Daten von hier: https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#19

Beitrag von Kellerbraeu »

ein toller Rechner - Danke

ich habe sehr niedrige Magnesiumgehalte < 3 mg/l

und salze mit
MgCl (6 H2O)
MgSO4 (7 H2O)

auf.

Hat es einen Grund, warum die im Rechner nicht mehr drin sind?
Nutze 1.3.

Grüße Ulf
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#20

Beitrag von brauflo »

Ich persönlich sehe ja Mg++ als ein für mein Wasserprofil komplett verzichtbares Ion an.
Für den Hefestoffwechsel dürfte das Malz genug an Bord haben.

Zur Aufbereitung wird Magnesium von mir konsequent ignoriert.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
Gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund, einen geringen Magnesiumgehalt im Rohwasser künstlich zu erhöhen?

VG

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#21

Beitrag von Colindo »

Es gibt ein paar britische Bierstile, die MgSO4, auch Epsom Salt genannt, fordern.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#22

Beitrag von ggansde »

Zitat: "Die spinnen, die Briten." :P
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#23

Beitrag von Colindo »

"Lauwarme Cervisia!" :Bigsmile
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#24

Beitrag von brauflo »

[OT)
Colindo hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 14:48 Es gibt ein paar britische Bierstile, die MgSO4, auch Epsom Salt genannt, fordern.
Ja, die Briten...
Das ist jenseits von Asterix tatsächlich neu für mich und spannend.
Hast Du Beispiele - Du kennst Dich da ja mit am besten aus...?
Was fehlte denn diesen Bieren, würde auf das Epsom Salt verzichtet?
Gerne würde ich mir einmal einen Geschmackseindruck machen.

[/OT]

Davon abgesehen: Braucht es für kontinentale Klassiker Mg++?

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#25

Beitrag von Colindo »

Ich habe das selbst noch nie benutzt und denke auch, dass es für Festlandbiere definitiv nicht notwendig ist. Es bewirkt eine deutliche Bitterkeit, die bei sehr bitteren IPAs und DIPAs helfen kann. Auch wenn der Calciumgehalt bereits zu hoch ist, man aber noch mehr Sulfat möchte, kann MgSO4 helfen.
Auf Youtube: The British Pint
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Automatischer Wasseraufbereitungsrechner nach gewähltem Bierstil - ein erster Versuch

#26

Beitrag von Citrist »

Ich mag die Bittere von MgSO4 überhaupt nicht. Kann ins Klo. Oder in die Gerberei.
Naja, ich habe andere Sorgen, siehe Profil: "Flüssigbeton" 😬🫣
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten