Videos über das Brauen britischer Biere

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#101

Beitrag von Colindo »

Hi Braufex,
ich mache die Videos in Englisch wenn ich der Meinung bin, dass die Mehrheit der interessierten Zuschauer aus dem Ausland kommen. Es gibt kaum englischsprachige Videos über diesen Bierstil, deswegen hoffe ich, da eine Nische zu füllen.

Nicht verzweifeln, es gibt ja deutsche Untertitel, die ich extra immer dazu tue :Greets
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#102

Beitrag von Braufex »

Colindo hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 06:41 Nicht verzweifeln, es gibt ja deutsche Untertitel, die ich extra immer dazu tue :Greets
:thumbsup :Drink

Gruß Erwin
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#103

Beitrag von Colindo »

Ich habe schon letztes Jahr Proben vom Bestmalz Röstweizen Medium und Röstweizen Dunkel bekommen. Irgendwie habe ich das Video so vor mich hergeschleppt, da die Fermentation nicht gut lief und der Geschmack der Biere nicht richtig aussagekräftig war. Aber jetzt habe ich es fertig editiert und ihr könnt ein paar Informationen zu diesen besonders ungewöhnlichen funktionellen Rohfrüchten bekommen. Röstroggenmalz von Weyermann ist auch dabei: https://youtu.be/O14SexL_PUs
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#104

Beitrag von BrauSachse »

Gerade solche Videos finde ich sehr interessant, weil du die Einschätzung „live“ vornimmst und ein Urteil abgibst. Je schwieriger die Einschätzung fällt, desto differenzierter wird sie - und aus diesen Details kann der Zuschauer etwas mitnehmen. Danke dafür.

Viele Grüße
Tilo
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#105

Beitrag von Colindo »

Hi Tilo,
mir ist ja auch gerade an solchen ehrlichen Einschätzungen gelegen. Bei manchen Bieren denke ich mir schon manchmal "Hättest du das mal vorher geübt", aber in vielen Dingen sind es ja die direkten Aussagen, die am meisten helfen. Freut mich, dass du das auch so sieht. Noch schöner wär es gewesen, wenn die Testbiere sauber klar gewesen wären...
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#106

Beitrag von Colindo »

Die nächsten zwei Videos sind fertig. Im Rahmen der 12 Beers of Christmas 2022, die hier in einem anderen Thread organisiert werden, habe ich das Fruitcake Old Ale von Randy Mosher gebraut.
Schritt 1 - Das Ale brauen: https://youtu.be/IoOoxe3SoHY
Schritt 2 - Mit Trockenfrüchten in die Nachgärung: https://youtu.be/mDBF5jcKemo
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#107

Beitrag von Colindo »

Meine nächsten Brautag-Videos sind fertig. Ich hab mich mal am Parti-Gylen versucht. Es war ein Rezept aus dem Buch The Perfect Pint, was nicht historisch korrekt, dafür aber etwas einfacher ist. Es hat ganz gut geklappt, ein Stout und einen Barleywine herzustellen. Jetzt muss der Barleywine nur länger reifen.
Brautag: https://youtu.be/AhYgyr8JRv0
Verkostung: https://youtu.be/1bSlT_R20uA
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#108

Beitrag von Colindo »

Es gibt Grund für ein 100-Abonnenten-Special. Hipp, hipp, hurra!

Ich verkoste die Biere Fuller's Imperial Porter und Fuller's Imperial Stout. Mal etwas Anderes als mein Selbstgebrautes.
https://youtu.be/CuFXi1yv2Kc
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#109

Beitrag von Colindo »

Ich habe mal alle vier englischen Brauzucker hergestellt und dachte mir, es interessiert vielleicht den ein oder anderen, wie das war. Ist ein sehr detailliertes Video geworden. Die Anleitung ist natürlich auch dabei.
https://youtu.be/2N0FHUhKiS0
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#110

Beitrag von Colindo »

Gestern habe ich den Solidaritätssud der Aktion Drinkers for Ukraine gebraut.
https://youtu.be/-UkMW7O49v4
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#111

Beitrag von Colindo »

Hallo zusammen, ich habe mal wieder Hopfenauszüge verkostet. Diesmal mit Epic, Pilgrim, Phoenix und Bullion, die es alle mittlerweile auch in Deutschland erhältlich gibt.
https://youtu.be/BZwS3EJUTkU
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#112

Beitrag von Colindo »

So, es ist wieder Zeit für ein paar Videos. Diesmal habe ich mir was richtig Großes überlegt und die beiden bekannten Biere von Meantime nachgebraut. Ein London IPA und ein London Porter. Sind beide richtig gut geworden.
Brautag: https://youtu.be/HAMauQ5Hbow
Verkostung: https://youtu.be/B924S3hLm8o
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#113

Beitrag von Colindo »

Ich habe mir mal wieder ein paar Hopfenauszüge aus britischen Hopfen gemacht. Diesmal mit Pioneer, Flyer und Brewer's Gold. Sehr interessant fürs Aroma.
https://youtu.be/Mxua12kFYQY
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#114

Beitrag von Colindo »

Es ist mal wieder Zeit für einen Klon englischer Biere. Diesmal geht es zum Kanaljubiläum wieder an das Bier von vor einem Jahr: das Fuller's ESB. Das Rezept kann ich nach tagelanger Recherche jetzt mit Fug und Recht als das genauste Klonrezept dieses Bieres bezeichnen. Leider ist die Fuller's-Hefe eine ganz gemeine und kann zufällig Apfelaromen erzeugen. Meine Verkostung ist dementsprechend etwas weniger stringend als der Brautag.
Brautag: https://youtu.be/dhdb5Dz7V-w
Verkostung: https://youtu.be/WxFRnIJcpX8
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#115

Beitrag von dukeboris »

Wie sieht es eigentlich mit deinem "RESIST-Bier" für die Ukraine aus? Schon verkostet?
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#116

Beitrag von Colindo »

Danke der Nachfrage. Müsste ich zuhause mal nachschauen, ob das Anfang oder Mitte Mai durch ist. Ich lass es 8 Wochen reifen, unter anderem weil das Jungbier sehr stark nach Rote Beete geschmeckt hat. Also etwas dauert es noch.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#117

Beitrag von dukeboris »

Ich habe bei meinem Jungbier auch die rote Beete stark wahrgenommen, aber nicht als negativ. Bei so starken Bieren (meins hat 9,6%) darf ja ruhig auch mal eine Reifung von 3-6 Monaten stattfinden. Bin nur interessiert, da sonst keiner das Bier wirklich mit roter Beete gebraut hat. Wenn ich meines offiziell probiere (nach frühestens 3 Monaten), dann stelle ich hier Fotos bei den Hobbybraubierverkostungen ein. Danke für die Rückmeldung.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#118

Beitrag von Colindo »

dukeboris hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 16:08 Wenn ich meines offiziell probiere (nach frühestens 3 Monaten), dann stelle ich hier Fotos bei den Hobbybraubierverkostungen ein.
Das wär super!
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#119

Beitrag von Colindo »

So, morgen probiere ich das ukrainische Stout und mache dann zeitnah ein Video dazu, erstmal ist aber der nächste Schritt beim Fruitcake Old Ale für die 12 Beers of Christmas dran. Viel Spaß beim Schauen!
https://youtu.be/2geiNdfn_fo
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#120

Beitrag von dukeboris »

Gibt es Neuigkeiten zum Ukraine Bier?
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#121

Beitrag von Colindo »

Ja, bin nur noch nicht dazu gekommen, das Video fertig zu machen. Insgesamt finde ich es nach 6 Wochen Reifung noch sehr unrund. Scharf-alkoholisch, dazu überwältigende Rote Beete in der Nase. Das passt noch nicht so zusammen, wie ich es gerne hätte. Könnte nach 6 Monaten noch richtig was werden.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#122

Beitrag von Colindo »

Jetzt ist es endlich fertig. Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen.
Verkostungsvideo des ukrainischen Suds: https://youtu.be/p4UL0Uly3kE
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#123

Beitrag von dukeboris »

Danke für das Video. Ich denke, dass du wesentlich mehr als 7% Alk. im Bier hast. Wie hast du das berechnet? Ich habe mit meinem Messungen mit dem Rezept 9,6% hinbekommen. Wie gesagt, meine Verköstigung kommt in 60 Tagen, wenn der KBH2 nicht irrt. Immer wieder nett deine Videos zu schauen!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#124

Beitrag von Colindo »

Gerne. Die Berechnung war anhand der gemessenen Stammwürze und des Restextrakts und einer Abschätzung, wieviel Zucker noch dazu kam. Die rote Beete und die Nachgärung machen kaum etwas aus, und mit 15,8°B Stammwürze sollte es eigentlich nicht so hoch gehen. Meine Sudhausausbeute war bei dem Sud aus irgendeinem Grund sehr gering, was allerdings auch ein Messfehler gewesen sein könnte. Dann wäre die Stammwürze eigentlich höher, was zu deiner Vermutung passt.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#125

Beitrag von Johnny H »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 22:23 Ich habe mich mal an ganz ungewöhnlicherweise an einem deutschen Bierstil versucht, nämlich dem Münchner Hell. Allerdings habe ich, da ich kein Pilsner Malz mag, auf sehr helles Maris Otter zurückgegriffen. Das Ergebnis ist für mich unfassbar lecker, auch wenn ich schon Schelte bekommen habe, wie ich denn für einen deutschen Bierstil englisches Malz verwenden kann.
Brautag: https://youtu.be/JY_mjwz5hR0
Verkostung: https://youtu.be/AN2agOFiYrg
Hallo Christoph,

Ich schaue gerade mit Interesse Dein Video an und habe eine Frage. Im Film stellst Du eine Wasseranalyse vor und nach dem Abkochen vor. Darf ich fragen, wie du die Werte nach dem Abkochen ermittelt hast? Gemessen (Titration) oder in Näherung berechnet, und wie?

Ich selbst habe erst gestern oder vorgestern anlässlich eines anderen Posts über das Abkochen von Wasser nachgedacht, wüsste jetzt aber aus mir heraus nicht, wie man (jenseits einer Titration) zu den Werten nach dem Kochen kommt. Von daher würde mich sehr interessieren, wie Du vorgegangen bist. Das Ausfällverhalten von CaCO3 und damit die Enthärtung durch das Kochen ist ja nicht ganz trivial, weil es durch die anderen Werte bzw. Ionen mitbeeinflusst wird. Weiterhin spielen Dinge wie Zeit (es dauert, bis sich der Kalk absetzt) und Abtrennung (Dekantieren z.B. wird nie vollständig gelingen) eine Rolle.

Vielen Dank!

(zu Deinen Filmen kann ich noch gar nicht viel sagen, aber ich finde es super, dass Du Dir das Thema britische Biere vorgenommen hast!! Ich habe selbst zwölf Jahre in GB gelebt, dort nach einer Eingewöhnungsphase sehr, sehr gerne Bier getrunken, aber erst nach meiner Rückkehr nach Deutschland mit dem Brauen angefangen. Meine eigenen Versuche waren bisher eher spärlich und weniger erfolgreich.)
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#126

Beitrag von Colindo »

Hi Tilo,

Vielen Dank für dein Feedback! Ich habe gestern noch deinen Thread zu geplatzten Flaschen mit Greta-Verkorker gelesen, weil der irgendwo verlinkt wurde.

Für das Berechnen des abgekochten Wassers nutze ich den Wasserrechner auf Brewersfriend.com. Dort kann man unter "Boiling and Lime Softening" auswählen, dass man das Wasser abkocht und dekantiert. Mir sagte aber vor kurzem jemand, dass der kbh das wohl auch könnte. Ich gehe davon aus, dass beide das gleiche Modell verwenden, um den CaCO3-Ausfall zu berechnen. Es passt sich jedenfalls an, wenn mehr Calcium ins Wasser gegeben wird, vorher fällt bei mir nicht alles HCO3 aus. Worauf man allerdings achten muss, ist, dass der Rechner zwingend erwartet, dass alle Salze vor dem Kochen dazugegeben werden. Das ist mir erst vor kurzem aufgefallen, weswegen nicht alle Angaben in meinen Videos bisher exakt waren. Beim Münchner Hell habe ich aber keine Salze dazugegeben.

Was das Dekantieren angeht, so ist mir bei meinen recht kleinen Mengen aufgefallen, dass es am einfachsten ist, nach dem Kochen den Topf in ein kaltes Wasserbad zu stellen und einen Whirlpool anzudrehen. Daraufhin sammelt sich der Kalk als kleiner, weißer Kegel in der Mitte an, den ich mit einer Plastikpipette wegsauge. Man kann aber auch einfach etwas mehr Wasser abkochen und geht dann beim Dekantieren auf Nummer sicher und lässt einiges an Wasser zurück. Schwierig wird es, wenn man einen 36-Liter-Topf hat und fürs nächste Bier 40l abgekochtes Wasser braucht. Dann stößt das an seine Grenzen. Dann dauert es auch mit dem Über-Nacht-Abkühlen entsprechend lange.

Was englische Biere angeht, kann ich das Nachbrauen nur empfehlen. Das schmeckt schon deutlich besser als importierte Flaschen. Wenn du da Hilfe brauchst, immer her mit den Fragen.
Zuletzt geändert von Colindo am Freitag 20. Mai 2022, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#127

Beitrag von Johnny H »

Colindo hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 12:27 [...]

Für das Berechnen des abgekochten Wassers nutze ich den Wasserrechner auf Brewersfriend.com. Dort kann man unter "Boiling and Lime Softening" auswählen, dass man das Wasser abkocht und dekantiert. [...]
[...]
Was englische Biere angeht, kann ich das Nachbrauen nur empfehlen. Das schmeckt schon deutlich besser als importierte Flaschen. Wenn du da Hilfe brauchst, immer her mit den Fragen.
Hallo Christoph,

vielen Dank, diesen Wasserrechner kannte ich noch nicht! Da muss ich vielleicht mal ein wenig suchen, wie die bei ihrer Berechnung genau vorgehen.

Bei meinen wenigen Versuchen, englische Biere zu brauen, hatte ich entweder Schwierigkeiten mit der Hefe und der Nachgärung (Wyeast 1968 / WLP002, das ist ein richtig tückisches Biest), oder ich habe mich mit der Rezeptur vertan (S04). Meine letzten Versuche sind allerdings auch schon einige Jahre her. Die letzten zwei Jahre habe ich eher selten und wenn, dann untergärig gebraut. Ich muss mich mal wieder dran machen. Ich hatte ja auch mal selbst Invertzucker hergestellt - das war ein interessantes Experiment.

Mit englischen Malzen wie z.B. Brown Malt und Maris Otter habe ich auch schon mehrfach gebraut. Ersteres ist durchaus "tricky" - man kann sich bei zu hohem Anteil ein zu starkes Röstaroma einfangen und muss es gut einbetten, damit es nicht zu dominant wird. Beide mag ich gerne, und sowohl Mild als auch Amber Malt habe ich noch zuhause - allerdings werde ich sie wahrscheinlich untergärig verbrauen!

Hast du denn mal in England gelebt? Ich meine, einen leichten britischen Akzent rauszuhören, aber ich bin aus der Übung.

Viele Grüße
Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#128

Beitrag von Colindo »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 13:25 Bei meinen wenigen Versuchen, englische Biere zu brauen, hatte ich entweder Schwierigkeiten mit der Hefe und der Nachgärung (Wyeast 1968 / WLP002, das ist ein richtig tückisches Biest), oder ich habe mich mit der Rezeptur vertan (S04).
Mit der Fuller's Hefe habe ich mich auch schon herumgeschlagen. Wirklich nicht einfach zu handhaben, da ist es deutlich einfacher, in England die Bulldog Brews B4 zu kaufen. Werde mal schauen, ob ich die im kommenen Urlaub nochmal bekomme, in Deutschland kenne ich keinen Händler. Die Trockenhefe scheint der gleiche Stamm wie die Flüssighefen zu sein, aber mit weniger Problemen.

Wenn du es einfach haben willst, nimm die WY1469 bei 21°C. Gärt stark, sedimentiert stark und macht dabei ein merkbares, aber nicht übertriebenes Aroma.
Johnny H hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 13:25 Hast du denn mal in England gelebt? Ich meine, einen leichten britischen Akzent rauszuhören, aber ich bin aus der Übung.
Ich habe drei Jahre in Southampton gelebt. Britisch sollte es also schon klingen, aber wahrscheinlich doch mit einer guten Portion deutschem Akzent dabei. Dass ich von Amerikanern für einen Briten gehalten wurde, ist schon ein paar Jahre her.
Zuletzt geändert von Colindo am Freitag 20. Mai 2022, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#129

Beitrag von Johnny H »

Colindo hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 13:31 Mit der Fuller's Hefe habe ich mich auch schon herumgeschlagen. Wirklich nicht einfach zu handhaben, da ist es deutlich einfacher, in England die Bulldog Brews B4 zu kaufen. Werde mal schauen, ob ich die im kommenen Urlaub nochmal bekomme, in Deutschland kenne ich keinen Händler. Die Trockenhefe scheint der gleiche Stamm wie die Flüssighefen zu sein, aber mit weniger Problemen.

Wenn du es einfach haben willst, nimm die WY1469 bei 21°C. Gärt stark, sedimentiert stark und macht dabei ein merkbares, aber nicht übertriebenes Aroma.

Ich habe drei Jahr in Southampton gelebt. Britisch sollte es also schon klingen, aber wahrscheinlich doch mit einer guten Portion deutschem Akzent dabei. Dass ich von Amerikanern für einen Briten gehalten wurde, ist schon ein paar Jahre her.
Oh wow, von der Bulldog Brews B4 habe ich noch nie gehört, danke! Ich merke, ich muss ein wenig aufholen - die letzten beiden Jahre war ich bzgl. Brauen sehr inaktiv. Von der WY1469 habe ich schon Gutes gehört, sie aber selbst nicht ausprobiert.

Südenglischer Akzent passt zu dem, was ich gehört habe! Ich hätte auf die Londoner Gegend getippt, was ja grob gesehen auch stimmt :-). Ich habe in den East Midlands und später in Sheffield gelebt und kenne daher die Akzente dort etwas besser. Ich hoffe, ich schaffe es im Herbst mal wieder nach England - auch was Brauzutaten betrifft!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#130

Beitrag von stahlsau »

ich finds wirklich gut dass du diese videos machst, du scheinst in der Theorie sehr gut vorbereitet und kannst auch gut frei sprechen (ich nehme nicht an dass ein Teleprompter in der Küche steht ;-))
Es sieht auch alles sehr interessant aus und ich würde gerne die Infos alle mitbekommen, aber leider bin ich kein youtube-gucker. Ich kanns einfach nicht...das ist mir alles zu zeitraubend. Falls es ne Möglichkeit gibt, das Transkript irgendwie runter zu laden, wäre ich für ne Info dankbar. (Das ist keine Kritik an deinen Videos, sondern meinen Eigenheiten geschuldet. Ich hab immer das Gefühl "warum 30 Minuten Video gucken, wenn ich das in 5 Minuten lesen kann". Deswegen ertrage ich auch keine Podcasts :-))

PS: nichtsdestotrotz finde ich gut wie du das rüberbringst - unaufgeregt, sachlich, und vor allem ohne "oh my god" in hellen Mädchenstimmen ;+)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#131

Beitrag von Colindo »

stahlsau hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 20:10 ich finds wirklich gut dass du diese videos machst, du scheinst in der Theorie sehr gut vorbereitet und kannst auch gut frei sprechen (ich nehme nicht an dass ein Teleprompter in der Küche steht ;-))
Skript habe ich bewusst keins, aber gerade bei dem letzten Video habe ich sechsmal einen Satz angesetzt und jedes Mal ein Wort im Englischen nicht gewusst. War sehr frustrierend, aber dafür gibt es ja nachher das Schnittprogramm :Pulpfiction

Zum Thema Transkript kann ich dir nicht viel anbieten. Ich bin auch selbst nicht jemand, der viel Geduld für Videos hat und präferiere Text wo immer es geht. Meine Inhalte sind dementsprechend auch Zusammenstellungen von vielen verschiedenen Texten, je nachdem, worum es geht. Aber ich recherchiere halt sehr gerne und so gesehen hat man schon viele Stunden Textlesen, die bei mir in ein Video fließen. Viel Detailwissen habe ich aus dem Homebrewtalk-Forum, vielleicht ist das etwas für dich? Oder der Thread über britische Hefen, den wir vor kurzem begonnen haben?
stahlsau hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 20:10 PS: nichtsdestotrotz finde ich gut wie du das rüberbringst - unaufgeregt, sachlich, und vor allem ohne "oh my god" in hellen Mädchenstimmen ;+)
Das Video, wo ich mit meiner Frau zusammen Butterbier verkoste hat trotzdem unerhört viele Klicks :Shocked Da reicht schon eine Frau in der Thumbnail, damit die Views hochgehen.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#132

Beitrag von Colindo »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 13:49 Ich hoffe, ich schaffe es im Herbst mal wieder nach England - auch was Brauzutaten betrifft!
Wenn alles gut geht, schaffe ich es im Juni, eine Reihe britischer Pubs mit klassischen Bieren durchzugehen und die Biere zu verkosten. Muss nur noch meine Frau davon überzeugen, dass die Zwischenstopps alle so wichtig sind. Kann ja nicht so schwer sein :redhead
Auf Youtube: The British Pint
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#133

Beitrag von stahlsau »

Colindo hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 20:24
Skript habe ich bewusst keins, aber gerade bei dem letzten Video habe ich sechsmal einen Satz angesetzt und jedes Mal ein Wort im Englischen nicht gewusst. War sehr frustrierend, aber dafür gibt es ja nachher das Schnittprogramm :Pulpfiction

Zum Thema Transkript kann ich dir nicht viel anbieten. Ich bin auch selbst nicht jemand, der viel Geduld für Videos hat und präferiere Text wo immer es geht. Meine Inhalte sind dementsprechend auch Zusammenstellungen von vielen verschiedenen Texten, je nachdem, worum es geht. Aber ich recherchiere halt sehr gerne und so gesehen hat man schon viele Stunden Textlesen, die bei mir in ein Video fließen. Viel Detailwissen habe ich aus dem Homebrewtalk-Forum, vielleicht ist das etwas für dich? Oder der Thread über britische Hefen, den wir vor kurzem begonnen haben?
alles gut, kein Problem. Ich wollte nur rückmelden, dass ich deine Videos im Grunde gut finde *thumbup*
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#134

Beitrag von Colindo »

Und das finde ich sehr nett von dir! :Drink
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#135

Beitrag von Colindo »

Im November hatte ich beim Parti-Gyling einen Barleywine gemacht, den ich jetzt nach 6 Monaten Reifung erneut verkostet habe.
Schaut mal rein: https://youtu.be/w6mxUv_bWw8
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#136

Beitrag von MBräu »

Vielen Dank für den guten Content! Interessante Inhalte und man merkt dir deine Leidenschaft an :thumbup bitte weiter so. Bin auch bald in England und freue mich schon, danach frisch inspiriert und mit Hilfe deines Kanals tolle englische Biere zu brauen.

Finde übrigens auch die Länge deiner Videos angenehm für zwischendurch. Obwohl ich zugeben muss, dass ich meistens in 1,25x Geschwindigkeit schaue :Wink Mach ich aber fast immer bei Brauvideos.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#137

Beitrag von Colindo »

Vielen Dank für das Lob. Wo in England soll es denn hingehen? Ich bin in zwei Wochen im Peak District.

Habe schon von Leuten gehört, die immer alles vorgespult anschauen, aber dachte nicht, dass das bei mir, wo ich manchmal sehr schnell rede (bremse mich fast immer), geht. Wenn ich die Untertitel schreibe, habe ich teilweise echt Probleme, mich selbst zu verstehen :puzz
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#138

Beitrag von BrauSachse »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 22:04 Im November hatte ich beim Parti-Gyling einen Barleywine gemacht, den ich jetzt nach 6 Monaten Reifung erneut verkostet habe.
Schaut mal rein: https://youtu.be/w6mxUv_bWw8
Das Video hat mir wieder gut gefallen. :Bigsmile Du hast ja in gewisser Weise grün geschlaucht. Machst du eine Schnellvergärprobe, um Orientierung für den Zeitpunkt des Abfüllens zu haben, oder füllst du „nach Gefühl“ ab?

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Tilo
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#139

Beitrag von Colindo »

In dem Falle war es bei knapp 7 Tagen ohne Änderung des Restextrakts. Ich hab ja schon Kritik bekommen, weil ich abgefüllt habe, als die Gärung "vorbei aussah". Deswegen habe ich damals wiederholt gemessen. Die Gärung ging ja auch erst Wochen später weiter, evtl. weil die Hefe durch frischen Sauerstoff beim Abfüllen geweckt wurde.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#140

Beitrag von BrauSachse »

Wenn sich 7 Tage nichts mehr getan hat, hätte ich auch abgefüllt. :Smile Danke dir.

Viele Grüße
Tilo
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#141

Beitrag von Colindo »

Ich habe ein neues Video mit Testbieren online. Diesmal verkoste ich nebeneinander vier Röstmalze: Chocolate Malt, Carafa II, Black Wheat und Black Malt.
https://youtu.be/X4iC3MSXV5E
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#142

Beitrag von Colindo »

Über meine aktuelle Englandreise drehe ich diesmal ein paar Videos. Los geht's mit Kent, wo wir historische Orte zum Thema Fuggle-Hopfen besuchen. Und ich verkoste ein Best Bitter aus der Gegend.
https://youtu.be/bpP0FyI0mTI
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#143

Beitrag von renzbräu »

Oh cool, mit Sightseeing...! Viel Spaß!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#144

Beitrag von Colindo »

Dankeschön! Ich muss sagen, es ist viel schwieriger als früher, berühmte Biere zu finden, weil fast jede Ortschaft mittlerweile ihre eigene, hervorragende Brauerei hat. Das war vor 10 Jahren noch anders. So gesehen ein echt toller Trend, der aber das Aufspüren von Bieren, für die es Klonrezepte gibt, erschwert.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#145

Beitrag von Colindo »

Der Rest vom Urlaub mit der Verkostung von vier bekannteren Bieren:
https://youtu.be/e77nTx1eW3Q

Der Sound ist schrecklich, also am besten Untertitel einschalten!
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#146

Beitrag von renzbräu »

Colindo hat geschrieben: Sonntag 3. Juli 2022, 20:32 Der Sound ist schrecklich, also am besten Untertitel einschalten!
Für in the wild ging's. Der Wind ist halt immer nervig, ohne Puschel. Dafür hat man gesehen, dass Du nicht vor der Phototapete sitzt.
Ansonsten bekommt man da Lust auf die Biere.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#147

Beitrag von Colindo »

renzbräu hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 16:48 Dafür hat man gesehen, dass Du nicht vor der Phototapete sitzt.
Dass es sowas gibt, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Wie will man denn als Influenza mit Phototapete an die guten Biere kommen.
renzbräu hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 16:48 Ansonsten bekommt man da Lust auf die Biere.
So sieht's nämlich aus. Die waren RICHTIG lecker! :thumbsup
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#148

Beitrag von Colindo »

Ich habe mich mal an einer detaillierten Erklärung zum Thema Cask Ale versucht. Was ist das, kann man das trinken und wozu der ganze Aufwand?
Ich wünsche viel Vergnügen beim Schauen.
https://youtu.be/9qFN_B2Mivg

Edit: Falscher Link.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#149

Beitrag von Colindo »

Der nächste Teil zum Thema Cask Ale befasst sich mit der einfachen Umsetzung zuhause. Der eine oder andere hat vielleicht schonmal etwas von den Bag-in-a-Box-Systemen gehört. Ich fasse hier alles Wissenswerte zusammen:
https://youtu.be/farhBphpqKY
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#150

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Christoph,

das ist wieder ein sehr schönes, unterhaltsames und authentisches Video. Danke!

Wie „schal“ schätzt du das Bier im Vergleich zu einer 5 g/l Karbonisierung ein? So wie ein lange im Glas abgestandenes oder etwas prickelnder? Ich versuche mir das gerade vorzustellen, bekomme es aber nicht hin. :redhead

Viele Grüße
Tilo
Antworten