Videos über das Brauen britischer Biere

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#201

Beitrag von Colindo »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 16:00
Bin direkt mal in den Keller gestürmt und habe noch zwei Überlebende eines Clone-Brews aus 2011
gefunden sowie ein leeres "Original", das noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Fullers stammt ( bottled 2005)
Hi Jürgen, das ist ja super. Hast du den Klon damals mit dem Bodensatz der Flasche gemacht, oder nur mit normaler Hefe?

Den Artikel gibt es wohl auch online, er wird in Martyn's aktuellstem Artikel verlinkt: https://zythophile.co.uk/2022/11/22/rus ... s-you-can/
Da könnt ihr in den Kommentaren auch nachlesen, wie der Run auf die Flaschen war, als es dann im Online-Shop angeboten wurde.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#202

Beitrag von bierhistoriker.org »

Colindo hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 16:08
Hi Jürgen, das ist ja super. Hast du den Klon damals mit dem Bodensatz der Flasche gemacht, oder nur mit normaler Hefe?
Nein, das Original habe ich Ende 2010 getrunken, es hatte meiner Erinnerung nach aber keinen tiefgreifenden Säurelevel.
Der Clone war sehr gut - Aussagen von Dritten nach :Angel
Wenn ich mir die Daten auf der Flasche anschaue, könnte die Notti tätig gewesen sein.

Wenn ich das noch einmal brauen sollte, splitte ich das Batch und packe auf die eine Hälfte zusätzlich noch etwas Bier
aus meiner Flanders Red Solera drauf für den "sauren Teil".

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#203

Beitrag von Colindo »

Ich werd das nach dem Rezept aus dem Real Ale Almanac nachbrauen.

OG 1.092, ABV 9%+, 53 IBU, 90 EBC
Maris Otter 88%, Black malt 2%, “Sugar” 10%
Fuggle for bittering and aroma, Goldings for aroma

Als Hefe die Wyeast 1332 oder WLP041.

Ich werd den ehemaligen Braumeister, der jetzt in Portsmouth eine Brauerei hat, mal fragen, was für Zucker er verwendet hat.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#204

Beitrag von Johnny H »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 16:00 [...]
Einen interessantern Artikel von Martyn will ich euch nicht vorenthalten:
[...]
Ich habe mich beim Zythos Festival in Leuven (2012/2013???) zwei Stunden lang mit Ron P. über Thomas Hardy und Gale´s Price Old Ale unterhalten - sehr aufschlussreich! Muss gelegentlich mal in den Notizen nachschauen, was damals die Essentials waren.

Cheers + happy bb-cloning!
Jürgen
Sehr schöner Artikel! Martyn Cornell ist immer sehr lesenswert und eine Wissensquelle par excellence!

Ich plane selber gerade (locker, noch nicht bestätigt) einen Frühsommeraufenthalt in GB. Auch wenn ich im Fall der Fälle deutlich weiter nördlich enden werde, kommt das mal vorsorglich auf die Liste, da ich sicherlich einige Läden abklappern werde.

Schau gerne nach, was Deine Notizen hergeben, Jürgen. Ich muss auch mal in meinen dicken Hornsey ("A History of Beer and Brewing") schauen, ob er was dazu geschrieben hat.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#205

Beitrag von Colindo »

Ich bin wohl voraussichtlich Ende Februar bis Mitte März in England. Erste Reise zu dritt, mal sehen wie die Tochter das aufnimmt. Meine Hoffnung ist, dass es dann noch Young's Winter Warmer vom Cask gibt. Den habe ich noch nie getrunken, aber ja schon mal zu klonen versucht. Und er soll so außergewöhnlich schmecken.
Zuletzt geändert von Colindo am Mittwoch 1. Februar 2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#206

Beitrag von Birra_Barracuda »

Colindo hat geschrieben: Montag 18. Juli 2022, 19:10 Hab es noch nicht selbst gemacht, aber sieht schon so aus, als müsste man eine Reihe Einzelteile gut durchspülen.
Mit einige Erfahrung kann ich beisteuern: Wenn die beer engine regelmäßig, quasi konstant in Gebrauch ist, reicht es, nach jedem Bag-in-a-box mit klarem Wasser und einem milden Reinigungsmittel ein paar Liter durchzuziehen. Wenn sie längere Standzeiten hat, würde ich sie lieber einmal zerlegen, reinigen und trocknen. Die Hobbybrauerkokllegen aus UK halten das zwar nicht für notwendig, aber in meiner beer engine ist das Restwasser über eine Standzeit von mehreren Monaten gekippt. Den Zylinder wieder geruchsfrei zu bekommen war wirklich sehr aufwändig, deswegen neheme mich jetzt alle Teile zum Lagern auseinander.

Bei BIB gibt es auch noch einen kleinen Nachteil: Wenn er sich aufbläht durch die Nachgärung oder Ausgasung von CO2, entweicht dieses durch den inneren Beutel und wird im Zwischenraum zwischen dem inneren und äußeren Beutel gehalten. Dadurch wird das Ale dann mit der Zeit etwas "stale", wenn es nicht die richtige Lagertemperatur bei 10°C bis 14°C hat. Wenn man es für ein paar Tage stehen lassen möchte, kann man es mit dem Trick versuchen, ein schweres Buch auf den BIB zu legen, damit nicht zu viel CO2 ausgasen kann.

Wenn das Ale über Nacht in der beer engine steht, hat es im Zylinder Sauerstoffkontakt und der erste Schwung ist wahrscheinlich nicht wirklich genießbar (weshalb der im Pub auch in den Abfluss wandert, auch wenns nach Verschwendung aussieht). Wenn die Pumpe länger nicht genutzt wird, also für ein paar Tage, pumpe ich Wasser durch, damit sich im Zylinder nicht so schnell etwas ansetzen kann.

Du erwähntest in deinem Video, dass du Silikonschläuche an den Vitop connector anschließen willst. Dabei solltest du aufpassen, dass diese stark genug sind und beim Pumpen nicht verformt werden, sonst kann es sein, das nur Schaum kommt. Besser sind da die HDPE Schläuche o.ä., auch für das Verbindungsstück zwischen Zylinder und swan neck. :Smile

Bei den Sparklern ist mit aufgefallen, dass es sogar einen Unterschied macht, welche Lochgröße verwendet wird. Kaum zu glauben, aber wahr. :Bigsmile

Eins meiner Lieblingsthemen... :redhead
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#207

Beitrag von Colindo »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 Mit einige Erfahrung kann ich beisteuern: Wenn die beer engine regelmäßig, quasi konstant in Gebrauch ist, reicht es, nach jedem Bag-in-a-box mit klarem Wasser und einem milden Reinigungsmittel ein paar Liter durchzuziehen. Wenn sie längere Standzeiten hat, würde ich sie lieber einmal zerlegen, reinigen und trocknen. Die Hobbybrauerkokllegen aus UK halten das zwar nicht für notwendig, aber in meiner beer engine ist das Restwasser über eine Standzeit von mehreren Monaten gekippt. Den Zylinder wieder geruchsfrei zu bekommen war wirklich sehr aufwändig, deswegen neheme mich jetzt alle Teile zum Lagern auseinander.
Ich habe seit kurzer Zeit auch eine Hand Pump von pint365.com, der erste Versuch steht aber noch aus. Ich habe erstmal gemessen, dass der Zylinder wohl 1/4 Pint enthält und ich die Pumpe deswegen vor vollem Glas von der BIB trennen werde und die Pumpe leer ziehe. Danach Wasser durchziehen und dann sollte die auch nachts gut stehen können. Bier in der Hand Pump möchte ich am liebsten gar nicht mit Standzeit haben, außer von Mittagessen bis Abendessen.
Birra_Barracuda hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 Bei BIB gibt es auch noch einen kleinen Nachteil: Wenn er sich aufbläht durch die Nachgärung oder Ausgasung von CO2, entweicht dieses durch den inneren Beutel und wird im Zwischenraum zwischen dem inneren und äußeren Beutel gehalten. Dadurch wird das Ale dann mit der Zeit etwas "stale", wenn es nicht die richtige Lagertemperatur bei 10°C bis 14°C hat. Wenn man es für ein paar Tage stehen lassen möchte, kann man es mit dem Trick versuchen, ein schweres Buch auf den BIB zu legen, damit nicht zu viel CO2 ausgasen kann.
Das ist mir mal passiert, als ich zu früh grüngeschlaucht habe. Da dachte ich, ich könnte den Überdruck bequem im 13°C kalten Kühlschrank Stück für Stück ablassen, aber das CO2 war in der Zwischenwand und hat direkt das Bier rausgedrückt. Ich habe dann die Temperatur auf 11°C gesenkt, da hat die Hefe nicht weitergearbeitet, und Stück für Stück das Bier weggetrunken (ohne Hand Pump, war mit dem hohen Druck aber fast authentisch). Den Karton hat es trotzdem zerrissen. Würde ich nicht weiter empfehlen.
Birra_Barracuda hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 Du erwähntest in deinem Video, dass du Silikonschläuche an den Vitop connector anschließen willst. Dabei solltest du aufpassen, dass diese stark genug sind und beim Pumpen nicht verformt werden, sonst kann es sein, das nur Schaum kommt. Besser sind da die HDPE Schläuche o.ä., auch für das Verbindungsstück zwischen Zylinder und swan neck. :Smile

Bei den Sparklern ist mit aufgefallen, dass es sogar einen Unterschied macht, welche Lochgröße verwendet wird. Kaum zu glauben, aber wahr. :Bigsmile

Eins meiner Lieblingsthemen... :redhead
Guter Punkt. Bei meiner Hand Pump ist jetzt ein starrer Schlauch dabei, den ich nur noch zurechtscheiden muss. Ursprünglich wollte ich ein Loch in den Kühlschrank bohren und ihn dadurch führen, aber die Kartons passen nur aufrecht in meinen Kühlschrank. Deswegen werde ich die zum Zapfen herausnehmen, also keine Bohrung notwendig.

Sparkler sind ein interessantes Thema, in das ich mich vor kurzem eingelesen habe. Bei pint365.com könnte man ein Set mit verschiedenen Düsen bekommen, aber ich habe jetzt erstmal einen. Interessant ist, dass die Verwendung ein anders gebrautes Bier benötigt. In Nordengland, wo man traditionell Sparkler benutzt, sind die Biere bitterer, da der Schaum sehr viele Bitterstoffe aus dem Bier nimmt. Die binden sich nämlich viel besser an CO2 als ins Bier. Im Süden verliert man nicht so viel Bittere, deswegen werden die Biere milder gebraut. Wenn man das falsche Bier mit dem falschen Ansatz zapft, wird's zu lasch oder zu bitter. Sollte man also beachten.

Ich werd den Sparkler mal mit meinem ersten Bier testen, aber da ich meist im Süden unterwegs war, werde ich ihn wohl seltener einsetzen. Auf einen Guinness-Klon hoffe ich aber noch, da könnte er glänzen.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#208

Beitrag von Colindo »

Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#209

Beitrag von bierhistoriker.org »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 11:54 Ich werd den Sparkler mal mit meinem ersten Bier testen, aber da ich meist im Süden unterwegs war, werde ich ihn wohl seltener einsetzen. Auf einen Guinness-Klon hoffe ich aber noch, da könnte er glänzen.
Guiness-Klon klappt nur wirklich gut mit einer Spezial-Zapfananlage mit Stickstoff-/CO2 -Gemisch. Ein Freund hat eine, da merkt man erst den gewaltigen Unterschied.



Meine alte Lady ( dürfte aus den 60ern stammen, da Ushers of Trowbrigde 1964 als Marke eingestellt wurde durch Umfirmierung):
be1.jpg
be2.jpg
IMG_20200727_114823.jpg
Die Ersatzteile haben wir noch vor dem Brexit besorgt :Bigsmile

Das gute Stück habe ich unserem Verein vermacht, bei der Kölner Brauschau letztes Jahr hatten wir erfolgreich 2 Beerengines am Start mit 4 verschiedenen Mild Ales.
Gezapft aus dem 18/9L NC-Keg ( mit geöffnetem CO2-Ventil :Bigsmile) - ist schon eine feine Sache!

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#210

Beitrag von Colindo »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 15:23 Guiness-Klon klappt nur wirklich gut mit einer Spezial-Zapfananlage mit Stickstoff-/CO2 -Gemisch. Ein Freund hat eine, da merkt man erst den gewaltigen Unterschied.
Na ja, wird ja nicht jedes Bier von Guinness mit Stickstoff serviert. Und es gibt auch Aspekte, die beim Stickstoff negativ sind, der unterdrückt nämlich Hopfenaromen. Ich werd mal ein Extra Stout machen und mich später an dem Draught versuchen. Angeblich ist der Stickstoff ja auch nur ein kläglicher Versuch, eine Beer Engine mit Sparkler zu imitieren. Bzw. das alte Double-Draught-Verfahren.
bierhistoriker.org hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 15:23 Das gute Stück habe ich unserem Verein vermacht, bei der Kölner Brauschau letztes Jahr hatten wir erfolgreich 2 Beerengines am Start mit 4 verschiedenen Mild Ales.
Gezapft aus dem 18/9L NC-Keg ( mit geöffnetem CO2-Ventil :Bigsmile) - ist schon eine feine Sache!
Oh, das klingt genial. Ich kam letztes Jahr nicht hin, weil unsere ÖPNV-Verbindung nach Köln unmöglich ist und meine Frau mich nicht fahren konnte. Vielleicht ja dieses Jahr.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#211

Beitrag von Birra_Barracuda »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 11:54
Birra_Barracuda hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 Mit einige Erfahrung kann ich beisteuern: Wenn die beer engine regelmäßig, quasi konstant in Gebrauch ist, reicht es, nach jedem Bag-in-a-box mit klarem Wasser und einem milden Reinigungsmittel ein paar Liter durchzuziehen. Wenn sie längere Standzeiten hat, würde ich sie lieber einmal zerlegen, reinigen und trocknen. Die Hobbybrauerkokllegen aus UK halten das zwar nicht für notwendig, aber in meiner beer engine ist das Restwasser über eine Standzeit von mehreren Monaten gekippt. Den Zylinder wieder geruchsfrei zu bekommen war wirklich sehr aufwändig, deswegen neheme mich jetzt alle Teile zum Lagern auseinander.
Ich habe seit kurzer Zeit auch eine Hand Pump von pint365.com, der erste Versuch steht aber noch aus. Ich habe erstmal gemessen, dass der Zylinder wohl 1/4 Pint enthält und ich die Pumpe deswegen vor vollem Glas von der BIB trennen werde und die Pumpe leer ziehe. Danach Wasser durchziehen und dann sollte die auch nachts gut stehen können. Bier in der Hand Pump möchte ich am liebsten gar nicht mit Standzeit haben, außer von Mittagessen bis Abendessen.
Birra_Barracuda hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 Bei BIB gibt es auch noch einen kleinen Nachteil: Wenn er sich aufbläht durch die Nachgärung oder Ausgasung von CO2, entweicht dieses durch den inneren Beutel und wird im Zwischenraum zwischen dem inneren und äußeren Beutel gehalten. Dadurch wird das Ale dann mit der Zeit etwas "stale", wenn es nicht die richtige Lagertemperatur bei 10°C bis 14°C hat. Wenn man es für ein paar Tage stehen lassen möchte, kann man es mit dem Trick versuchen, ein schweres Buch auf den BIB zu legen, damit nicht zu viel CO2 ausgasen kann.
Das ist mir mal passiert, als ich zu früh grüngeschlaucht habe. Da dachte ich, ich könnte den Überdruck bequem im 13°C kalten Kühlschrank Stück für Stück ablassen, aber das CO2 war in der Zwischenwand und hat direkt das Bier rausgedrückt. Ich habe dann die Temperatur auf 11°C gesenkt, da hat die Hefe nicht weitergearbeitet, und Stück für Stück das Bier weggetrunken (ohne Hand Pump, war mit dem hohen Druck aber fast authentisch). Den Karton hat es trotzdem zerrissen. Würde ich nicht weiter empfehlen.
Birra_Barracuda hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 Du erwähntest in deinem Video, dass du Silikonschläuche an den Vitop connector anschließen willst. Dabei solltest du aufpassen, dass diese stark genug sind und beim Pumpen nicht verformt werden, sonst kann es sein, das nur Schaum kommt. Besser sind da die HDPE Schläuche o.ä., auch für das Verbindungsstück zwischen Zylinder und swan neck. :Smile

Bei den Sparklern ist mit aufgefallen, dass es sogar einen Unterschied macht, welche Lochgröße verwendet wird. Kaum zu glauben, aber wahr. :Bigsmile

Eins meiner Lieblingsthemen... :redhead
Guter Punkt. Bei meiner Hand Pump ist jetzt ein starrer Schlauch dabei, den ich nur noch zurechtscheiden muss. Ursprünglich wollte ich ein Loch in den Kühlschrank bohren und ihn dadurch führen, aber die Kartons passen nur aufrecht in meinen Kühlschrank. Deswegen werde ich die zum Zapfen herausnehmen, also keine Bohrung notwendig.

Sparkler sind ein interessantes Thema, in das ich mich vor kurzem eingelesen habe. Bei pint365.com könnte man ein Set mit verschiedenen Düsen bekommen, aber ich habe jetzt erstmal einen. Interessant ist, dass die Verwendung ein anders gebrautes Bier benötigt. In Nordengland, wo man traditionell Sparkler benutzt, sind die Biere bitterer, da der Schaum sehr viele Bitterstoffe aus dem Bier nimmt. Die binden sich nämlich viel besser an CO2 als ins Bier. Im Süden verliert man nicht so viel Bittere, deswegen werden die Biere milder gebraut. Wenn man das falsche Bier mit dem falschen Ansatz zapft, wird's zu lasch oder zu bitter. Sollte man also beachten.

Ich werd den Sparkler mal mit meinem ersten Bier testen, aber da ich meist im Süden unterwegs war, werde ich ihn wohl seltener einsetzen. Auf einen Guinness-Klon hoffe ich aber noch, da könnte er glänzen.
schneide deinen Schlauch aber nicht zu kurz! Wenn er zu kurz ist, kann es sein, dass die Pint365 dir Schaum ins Glas stottert. ;) Da ist wahrscheinlich die richtige Länge mitgeliefert worden.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#212

Beitrag von Colindo »

Nee, hab's auf 1m gekürzt und alles hat problemlos funktioniert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#213

Beitrag von Birra_Barracuda »

stimmt, mit BIB geht das. Ich pumpe meistens aus einem Keg und sobald minimal Druck vorhanden ist, muss der Schlauch einfach etwas länger sein. Mit 2 bis 2,5m geht dann auch auch das problemlos.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#214

Beitrag von Colindo »

Ich habe das Now IPA von Meantime aus der Dose bekommen und verkostet:
https://youtu.be/yU7q7gSHQLo
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#215

Beitrag von Colindo »

Nach meinem Englandurlaub habe ich jetzt endlich mal wieder ein Video fertig. Vor dem kompletten Fuller's Parti-Gyle, der im nächsten Video kommt, hatte ich mit Testbieren noch zwei Vergleiche angestellt. Einmal propagierte Fuller's-Hefe vs Imperial Yeast A09 und einmal Einmaischverhältnisse 2,5:1 vs 5:1.
https://youtu.be/_9utMHRmCpE
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#216

Beitrag von Colindo »

Es geht los mit meinem bisher kompliziertesten Brautag: den kompletten Fuller's Parti-Gyle. Auch wer sich nicht für britische Biere an sich interessiert wird hier einiges an spannenden Details finden.
Brautag: https://youtu.be/rH9_FMUY9_E
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#217

Beitrag von Colindo »

Jetzt ist auch das Verkostungsvideo fertig: https://youtu.be/hZHjN3KEfUc
Alle drei waren sehr lecker, nur leider sehr schnell weg.
Auf Youtube: The British Pint
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#218

Beitrag von klaus3428 »

Hi Christoph, interesting video on tasting the Fuller.
Whatever happened to "taste television", difficult without actually being able to take a sip or two.
It's been a while since I last had a Fuller's. Must check what's in the shops.
Not beer related but Chiswick is pronounced like "chizzick", the "w" is silent .... kein Problem natürlich.
Morgen früh fülle ich das Bier aus dem Gärfass in die Flaschen, werd mal ein Post zusammenstellen (nur die Abfüllung da ich meistens vergesse Bilder zu machen).
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#219

Beitrag von Colindo »

klaus3428 hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 18:35 Not beer related but Chiswick is pronounced like "chizzick", the "w" is silent .... kein Problem natürlich.
Hi Klaus, thanks for the heads up. I was in London two weeks ago and noticed that the train announcement pronounced it Chizzick. But I had already made the video weeks ago. I knew about War(w)ickshire having a similar pronunciation thing going, but not for Chiswick.
Auf Youtube: The British Pint
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#220

Beitrag von klaus3428 »

Colindo hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 18:38
klaus3428 hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 18:35 Not beer related but Chiswick is pronounced like "chizzick", the "w" is silent .... kein Problem natürlich.
Hi Klaus, thanks for the heads up. I was in London two weeks ago and noticed that the train announcement pronounced it Chizzick. But I had already made the video weeks ago. I knew about War(w)ickshire having a similar pronunciation thing going, but not for Chiswick.
Wir Briten lieben unsere Eigenheiten, nicht nur beim Bier.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#221

Beitrag von Johnny H »

Ja, die englische Aussprache ist ein Kapitel für sich!

Gerade die Aussprache englischer Ortsnamen ist für Außenstehende oft nicht einfach zu bestimmen.

Ein paar Beispiele:
Loughborough = ca. "Laffbro"
Fowey (in Cornwall) = "Foy"
Mousehole (ebenfalls in Cornwall) = ungefähr "Mausl"
Derby = "Darby"
Gloucester = "Gloster"
Worcester = "ωuhster" usw. usf., das "silent ω" wurde ja schon angesprochen

Dazu gibt es z.B. für die Silbe "ough" mindestens acht, möglicherweise mehr (ich hatte mal eine Liste dazu), verschiedene Aussprachemöglichkeiten:
through "u:"
though "ou"
thorough oder borough "ɘ"
tough oder rough "af"
thought ~"o"
plough "au"
trough, cough "of"
Brough (das ist ein Ort im Peak District): "uf"

Edit: Oh dear, nine even!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#222

Beitrag von bierhistoriker.org »

Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 12:53 Derby = "Darby"
Ah, pure nostalgia!

... da bin ich "in der Jugend" 1-2 mal im Jahr zu meinen englischen Verwandten hin!

Am Tag der Landung der Apollo 11 ( = mein 15. Geburtstag) hatte ich einen veritablen Rausch von Double Diamond -gibt es leider nicht mehr:

if double diamond.jpg
if double diamond.jpg (75 KiB) 4707 mal betrachtet



Those were the days :Drink


cheers


Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#223

Beitrag von Colindo »

Derby war im 16.-17. Jahrhundert, damals tatsächlich "Darby" geschrieben, auch berühmt für sein Pale Ale, da sie systematisch mit Stroh gedarrt haben, was sehr mildes Malz erzeugte. Die Region war auch eine der ersten, die Kohle einsetzte, dadurch wurde es noch milder.
bierhistoriker.org hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 15:43 Ah, pure nostalgia!
Nachdem Ind Coope den Ruf des Biers durch den Einsatz als Keg Bitter mit nur 1.037 OG völlig ruiniert hatte, konnte es sich wahrscheinlich nicht halten.
Auf Youtube: The British Pint
klaus3428
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 18:36
Wohnort: High Wycombe

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#224

Beitrag von klaus3428 »

Ja, das DD lenne ich noch von meinen ersten Jahren hier, gabs ueberall im Ausschanck, Flaschen, Dosen.
Hab ich erst vor ein paar Tagen dran gedacht, warum weiss ich nicht, oder Nostalgie, das Alter holt mich ein .....
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#225

Beitrag von Colindo »

Hallo zusammen,
zu meiner Hand Pump, die ich im Januar gekauft und getestet habe, gibt es jetzt ein Video mit Tipps zum Kauf und einem ersten Geschmackstest mit dem London Pride aus meinem Parti-Gyle: https://youtu.be/2J7j9Uv2-3g
Viel Spaß beim Schauen!
Auf Youtube: The British Pint
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#226

Beitrag von Andlix »

Hat es einen Grund, warum man hauptsächlich die Getränke-Bags verwendet werden?

Würde das z.B. auch mit einem Keg funktionieren, wenn man den Druck ganz gering einstellt? Oder hat das gewisse Tücken?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#227

Beitrag von Exedus »

Hi Andy,

wenn Du an einer Handpumpe nen Keg mit Druck verwenden möchtest, benötigst Du ein so genanntes Check-Valve. Das ist bei der Pumpe von Pint 365 mit dabei. Bei manch anderem Hersteller muss man das dann zusätzlich erwerben.

Mit dem Check-Valve kannst Du auch aus einem Keg zapfen, was mit Co² oder Nitro betrieben wird. Ohne Check Valve wird das Bier ansonsten permanent aus der Handpumpe laufen, bis es leer ist.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#228

Beitrag von Colindo »

Andlix hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 10:34 Hat es einen Grund, warum man hauptsächlich die Getränke-Bags verwendet werden?
Würde das z.B. auch mit einem Keg funktionieren, wenn man den Druck ganz gering einstellt? Oder hat das gewisse Tücken?
Du kannst das Keg auch, wie es bei Casks gemacht wird, vor dem Servieren entlüften, dass kein Druck mehr drauf ist. Also Spundventil auf 0 bar drehen. Allerdings hast du beim Keg immer das Problem, dass beim Rausziehen der Flüssigkeit Umgebungsluft reinkommt. Das klappt nur, wenn man das Bier innerhalb von 3 Tagen auftrinkt. Wenn das Bier sehr lange halten soll, braucht man zusätzlich CO2 und einen Druckminderer (Cask Breather), damit CO2 drucklos nachströmen kann.
Mit dem Getränkekarton braucht man nichts davon, nur den Karton und die Hand Pump.
Auf Youtube: The British Pint
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#229

Beitrag von Andlix »

Danke, die CO2 Cask Breather kannte ich nicht. Ich befürchte aber, dass damit ein Cornelius Keg nicht abdichtet.

Mein Plan wäre 0,5 Bar auf das Fass zu setzen, aber das wäre wahrscheinlich schon wieder zu viel CO2.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#230

Beitrag von Colindo »

Das könnte klappen, wenn du das von Exedus genannte Check Valve einsetzt. Wobei die Hand Pumps meistens auch eins eingebaut haben, das ist nur nicht so robust wie ein externes.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#231

Beitrag von Colindo »

Es ist tatsächlich mal wieder soweit! Ich habe endlich ein Video editiert, das seit Ende letzten Jahres auf der Festplatte liegt. Ein Vergleichstest verschiedener Pale Crystal Malts: Weyermann CaraRed, Bestmalz Caramel Amber, Thomas Fawcett Pale Crystal und ein Pale Crystal von einem unbekannten Hersteller.

Mir ist bei den Namen ein Fehler unterlaufen und ich dachte erst, das T-F wäre von Warminster (weil braumischung.de sonst viel Warminster im Sortiment hat). Und auf dem letzten Pale Crystal, das mir geschenkt wurde, hat der Händler Thomas-Fawcett draufgeschrieben, dass ist aber definitiv etwas ganz anderes. Wird aber alles im Video erklärt.

Als nächstes kommen Vergleiche mit Crystal Malts bei 120 EBC und 150 EBC. Ist alles schon aufgenommen und wirklich sehr spannend.

Pale-Crystal-Vergleichtest: https://youtu.be/CPWMONgPnKM
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#232

Beitrag von Colindo »

Das nächste Video ist fertig. Diesmal geht es um die Karamellmalze mit ca. 120 EBC. Weyermann CaraMünch II, Bestmalz Caramel Munich II, Dingemans Cara-Crystal und Crisp Extra Light Crystal.
https://youtu.be/0btZWluaGzo

Während letztes Mal das Pale Crystal von Thomas Fawcett herausstach, hatte ich diesmal keinen klaren Favoriten.
Auf Youtube: The British Pint
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#233

Beitrag von BrewerTimothy »

Danke
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#234

Beitrag von Colindo »

Als letztes Video der Reihe "Test von Crystal-Malzen" habe ich jetzt drei Malze der Sorte mit 150 EBC. Das ist die in England gängige Sorte. Allerdings sind europäische EBC nicht das gleiche wie britische EBC, weswegen der Vergleich nicht so einfach ist. Im Test sind Bestmalz Caramel Munich III, Crisp Light Crystal und Warminster Crystal 150.
https://youtu.be/BjCkFrtULrY

Mir hat das Malz von Warminster am besten gefallen.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#235

Beitrag von Colindo »

Mal was ganz neues: Um meinen Zeitmangel zu kompensieren und trotzdem Biere verkosten zu können habe ich um Einsendungen von Zuschauern gebeten. Nick aus der Hobbybrauer-Gruppe auf Facebook ist dem Ruf gefolgt und hat mir welche zugeschickt. Die Verkostung findet ihr hier:
https://youtu.be/7ybH8Td9lRA
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#236

Beitrag von Colindo »

Das letzte Bier, das ich gebraut habe, war das Brexit Porter mit dem Set von Braumischung.de. Den Brautag dazu habe ich mittlerweile online: https://youtu.be/K0doHRIWXQ8

Das Set kann ich vollends empfehlen. Es war, insbesondere von der Hand Pump, extrem lecker.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#237

Beitrag von Colindo »

Jetzt ist auch endlich das Verkostungsvideo vom Brexit Porter online.
https://youtu.be/phCYTxv2fe0

Das Bier habe ich aus drei verschiedenen Behältern probiert, aus der Hand Pump, flaschengereift und aus der Flasche nach Fässchen-Reifung. Erkenntnis nach dem Editieren: Sowohl das Fässchen als auch die Flaschenreifung haben stärker vergoren als die sterilen Bag-in-Box-Taschen. Also gibt es wohl eine Kreuzkontamination mit alter Brauhefe.

Falls jemand Tipps hat, wo ich ansetzen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich werde wohl die Flaschen zurück in den Pfandkreislauf geben, würde aber bei den Fässchen gerne einen weiteren Reinigungsversuch starten.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#238

Beitrag von Colindo »

Es gibt eine weitere Zuschauerverkostung, mit einem ESB und einem Stout. Die Biere wurden von Jens eingesandt, der in der Facebook-Gruppe sehr aktiv ist. Viel Spaß beim Schauen!
https://youtu.be/orTaXauvWBI
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#239

Beitrag von Colindo »

Barleywine, Old Ale und Burton Ale.

Diese drei Bierstile werden immer wieder zusammengewürfelt oder schlicht falsch beschrieben (Hat da jemand BJCP gesagt?). Nach einiger Recherche glaube ich, dass ich es endlich verstanden habe und erklären kann. In diesem Video verkoste ich vier Starkbiere, die ich bei einem Englandurlaub eingesammelt habe, und versuche zu ergründen, welches zu welchem Stil gehört.

https://youtu.be/xs2W-Yle4KY
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#240

Beitrag von Colindo »

Ich habe mal wieder Biere verkostet, dir mir von einem Hobbybrauer zugesandt wurden. Diesmal von Achim aus der Facebook-Gruppe: Ein Cream Ale, ein Pale Ale mit Hallertau Blanc und ein Porter. Die Biere waren allesamt super lecker.
https://youtu.be/h0TG3ohxloo
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#241

Beitrag von Colindo »

Meine Kaufbierverkostung Ende August kam gut an, von daher habe ich noch eine gemacht. Diesmal geht es um einen Vergleich zwischen einer frischen Flasche Fuller's Golden Pride, dem 8,5%igen Starkbier aus dem Parti-Gyle, und dem Vintage Ale von 2019, einer jährlich abgewandelten Spezialversion des Golden Pride. Viel Spaß beim Schauen: https://youtu.be/uF7Sy_RselM
Auf Youtube: The British Pint
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#242

Beitrag von Andlix »

Hi, gibt es eigentlich eine "Regel" wann man eine Beer Engine verwendet und wann man mit CO2 zapf? Also sowas wie Hopfen betonte Pale Ales mit eher mit CO2?

Im Pub werden ja nicht alle Biere mit der Beer Engine angeboten, bestimmte Pale Ales werden immer mit CO2 (oder wahrscheinlich Biergas) gezapft.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#243

Beitrag von Colindo »

Durch die sehr niedrige Karbonisierung steigt weniger Hopfenaroma an die Nase. Deswegen werden IPAs auch in England meist per CO2 gezapft. Je malziger und hefearomatischer ein Bier, desto mehr lohnt sich die niedrige Karbonisierung und wärmere Temperatur, weil beides diese Aromen fördert.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#244

Beitrag von Colindo »

Es gibt mal wieder etwas Neues von mir und direkt einen Kracher: Das Guinness Draught habe ich mir vorgenommen und meiner Meinung nach die ideale Röstkombination hingekriegt, um das nachzubrauen.
Brautag: https://youtu.be/Y7t8IxhwOTw
Verkostung: https://youtu.be/sK-w6FGcmyQ

Rezept auf MMuM: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Auf Youtube: The British Pint
Malzwurm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#245

Beitrag von Malzwurm »

Alle Daumen hoch.

Sehr gute Videos. Das Rezept werde ich mal zwischen den Jahren angehen.

Vielen Dank fürs teilen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#246

Beitrag von Colindo »

Immer gerne!
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#247

Beitrag von Colindo »

Heute, am 16.11., startet wieder der Verkauf von Prize Old Ale, einem nach jahrhundertealten Traditionen gebrautes Old Ale, dass den Namen wirklich verdient. Leider wird nur innerhalb von UK versandt, aber wer dort Freunde hat, kann sich vielleicht welches sichern. Letztes Jahr war es an einem Tag ausverkauft.
Mein Tasting gibt es jetzt hier: https://youtu.be/thSGx9sf9uI
Auf Youtube: The British Pint
jkb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#248

Beitrag von jkb »

Danke für den Hinweis, da werde ich mir doch mal ein paar Flaschen organisieren.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#249

Beitrag von Colindo »

Lang ist es her, dass das letzte Video von mir kam, jetzt habe ich mich mal wieder bemüht. Dieses mal habe ich acht Biere eines Zuschauers verkostet, der in der Facebook-Gruppe sehr aktiv ist. Viel Spaß beim Schauen.
https://youtu.be/UCMgCEi4ieM
Auf Youtube: The British Pint
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

#250

Beitrag von Stuggbrew »

Hi, super Videos. Vielen Dank für dein teilen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten