Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Pumpernickel201
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:51

Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#1

Beitrag von Pumpernickel201 »

Hallo zusammen,

der Grainfather G70 ist jetzt schon seit gut einem Jahr im Handel über den Thread "Erster Eindruck" ist er im Forum aber noch nicht hinaus gekommen, sicher auch wegen eines durchaus bekannten Kritikers.
Alle die es trotzdem gewagt haben und schon fleißig mit dem G70 brauen, oder gerade erst eingestiegen sind,können sich nun hier über das Brauen mit dem G70 austauschen und sich hoffentlich gegenseitig helfen.

Viele Grüße!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#2

Beitrag von fg100 »

Dein Erste Beitrag im Forum!
Ist das jetzt Werbung?
Einen "durchaus bekannten Kritiker" kann ich in den angesprochenen Threads auch nicht erkennen.
Zudem gibt es einen ellenlangen Thread und viele weitere Beiträge zum G30, der jetzt vermutlich auch nicht so ganz anders ist.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#3

Beitrag von PabloNop »

fg100 hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 20:56 Einen "durchaus bekannten Kritiker" kann ich in den angesprochenen Threads auch nicht erkennen.
Damit wird wohl David Heath gemeint sein, bei dem der G70 nicht so gut wegkam. Dessen Youtube-Videos wurden im Thread erwähnt.
Pumpernickel201
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:51

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#4

Beitrag von Pumpernickel201 »

@fq100 Ja, mein erster Beitrag, nach jahrelangem lesen, wollte ich mich jetzt auch mal einbringen.
Und nein, das ist keine Werbung, sondern einfach ein Ort, an dem sich G70 Besitzer über ihre Erfahrungen austauschen können, wie es das ja auch schon für den G30 oder den BM gibt.
Pumpernickel201
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:51

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#5

Beitrag von Pumpernickel201 »

Ich fange einfach mal mit einem kleinen Braubericht von meinem letzten Sud an:

Das war mein 3. Sud mit dem G70.
Insgesamt hatte ich 13,76 kg Malz (davon 18% Weizenmalz), 48 Liter Hauptguss und 27 l Nachguss. Rausgekommen sind 56 Liter Anstellwürze.

Ich hab bei dem Sud zum ersten Mal die Vorheizfunktion in der App genutzt. Es sollte um 6:30 Uhr mit dem Einmaischen losgehen, die App hat berechnet, dass das die Heizung dafür um 5:50 Uhr losgeht. Als ich dann um 6 Uhr aufgestanden bin, war der G70 auch schon fleißg am Heizen.
Um 6:30 Uhr waren die 56 °C aber noch lange nicht erreicht, da hat die App wohl noch was aufzuholen! (aber davon später noch mehr)
Um 7 Uhr wurde dann eingemaischt und bis zum Kochen hatte ich auch keine weiteren Probleme mit der App.
Im Anhang findet ihr den Temperaturverlauf. Man sieht gegen Ende ging ihm ein bisschen die Puste aus, es hat sehr lange gedauert, bis die 78 °C erreicht wurden.

Das war das zweite Mal, dass ich den Grainfather Überflussfilter eingesetzt hab. Dieses Sieb soll dafür sorgen, dass kein Malz durch den Überfluss in die Pumpe kommt, nur leider sackt bei mir das Obersieb immer soweit ab, dass das Sieb fast komplett verschwindet. Habt ihr da schon Erfahrungen mit?

Beim Kochen hat sich dann die App leider verabschiedet :thumbdown
Und auch hier wieder das gleiche Spiel, wie beim Abmaischen, oben raus fehlt ihm anscheinend einfach die Puste, es hat 30 Minuten gedauert von 78 °C auf 99 °C zu kommen. Wisst ihr, ob von Grainfather noch ein Isoliermantel für den G70 kommen soll, habt ihr euch einen selbergebaut, oder ist das normal, dass das so lange braucht?

Für die Hopfengaben habe ich mir dann wieder manuell einen Timer gestellt und Pumpe+Heizung beim Kühlen und Putzen nur noch über die Tasten am GF bedient, weil die App auch nach mehreren Neustarst extrem lange geladen hat und nur noch ruckelig gelaufen ist.

Das Bier ist aber auch ohne App in die Gäreimer gekommen und es blubbert fröhlich vor sich hin :thumbup
Dateianhänge
Screenshot_20210424-102310.jpg
DSC_1056.jpg
Screenshot_20210424-111030.jpg
kawarol
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 13:25

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#6

Beitrag von kawarol »

Hallo an alle G70-Brauer,
Meine ersten Erfahrungen mit dem G70 sind eigentlich recht positiv, allerdings stört mich eine Sache sehr.
Die Heizleistung für eine eingestellte Raststufentemperatur wird viel zu früh reduziert, sodass die eingestellte Temperatur sehr lange nicht erreicht wird und die Rastzeit nicht startet. Meist stelle ich die Temperatur dann manuell höher, damit die Heizleistung (in Prozent) wieder steigt und die Temperatur erreicht wird.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung dafür?
Ich glaube nicht, dass man das in der App irgendwo einstellen kann (zumindest wüsste ich nicht wo). Die Software ist auch auf dem neuesten Stand (G70/v30).
SG
Pumpernickel201
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:51

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#7

Beitrag von Pumpernickel201 »

Hallo kawarol,
das gleiche Problem habe ich auch. Ich hatte das Gefühl, dass es etwas besser ist, wenn man in der App ein Rezeot eingespeichert hat, aber das hast du ja wie ich das verstanden habe auch schon und ich habe leider keine Screenshots mehr von dem ersten Sud, bei dem ich das alles noch manuell gemacht hab. Eine direkte Lösung habe ich leider noch nicht, liegt wahrscheinlich einfach an der Software.
Eine Überlegung wäre aber sich eine Thermomanschette aus Neopren oder so selber zurecht zu schneiden, vielleicht ist die Heizleistung dann ausreichend. Für den G30 gibt es das ja schon und für den Fermenter von denen habe ich das auch schon gesehen, vielleicht kommt das für den G70 noch nach.
Viele Grüße
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#8

Beitrag von MotiMot »

Hallo miteinander :Drink
da ich diese Woche einen neuen Grainfather G70 bekommen sollte :thumbsup , vorfreudig gespannt bin wie sich dieser in der Praxis verhält und rege die Foren schon durchforstet habe, bin ich auf ein paar Fragen gestossen (wow welch ein Schachtelsatz ;-))
Bisher verwalte ich meine Sude/Rezepte/Rohstoffe mit der supergeilen, genialen Software kleinerbrauhelfer (kbh) - vielen Dank an euch alle für dieses tolle Werkzeug!!! Da der G70 aber eine eigene App hat wo man ja auch u.a. Rezepte erstellen kann und diese auf den Controller des G70 übermitteln kann stellt sich für mich die Frage ob ihr in diesem Zusammenhang eine Best-Practice Vorgangsweise für euch herausgefunden habt.

Meine Vorgehensweise wäre so alles im kbh zu entwerfen -> beer.xml export -> import in grainfather app -> G70 und brauen

Spricht was dagegen? Probleme/Anregungen/bessere Ideen?

Hättet ihr Werte vom G70 fürs Füttern vom kbh für mich? ev. einen Screenshot? mit denen ich vorerstmal werkln könnte :Wink :redhead

Bin schon gespannt auf euere Antworten

Danke vorab und bierige Grüße
Motl
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#9

Beitrag von Strackefuchs »

Hallo :)

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Viele nutzen auch Brewfather zur Erstellung der Rezepte und übertragen diese dann per beer.xml in die Grainfather-App. Werte habe ich leider nicht für dich.

Was planst du denn für ein Bier? Ich wünsche dir viel Spaß am Anfang muss man sich bisschen rantasten wie alles funktioniert aber nach und nach wird man schlauer ;)

Ich muss auch sagen dass eine Thermomanschette für den GF70 sehr praktisch wäre. Vllt. kommt diese bald.

Eine Frage habe ich auch: welche Größe nutzt Ihr beim Schrot? Wir planen die MattMill Master zu kaufen. Hier gibt es die Wahl entweder 1,3mm oder 1,45mm. Was würdet Ihr nehmen? Tendiere derzeit zu 1,3mm.

Grüße
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#10

Beitrag von musicos »

Hi, ich habe den G30 und neuerdings den G70. Für den G30 hatte sich bei der Mattmill Kompakt eine Spaltbreite von ca 1.4mm als zu gering erwiesen (zu viel Mehl). Ich habe sie jetzt auf 1.6mm eingestellt (dank meiner Fühlerlehre von 1985 in XT600 Zeiten...). Das Läutern soll halt nicht Stunden dauern, und anbrennen soll auch nichts....Erfahrungen mit dem G70 habe ich noch nicht machen können...

gruss
Torsten
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#11

Beitrag von Strackefuchs »

musicos hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 17:46 Hi, ich habe den G30 und neuerdings den G70. Für den G30 hatte sich bei der Mattmill Kompakt eine Spaltbreite von ca 1.4mm als zu gering erwiesen (zu viel Mehl). Ich habe sie jetzt auf 1.6mm eingestellt (dank meiner Fühlerlehre von 1985 in XT600 Zeiten...). Das Läutern soll halt nicht Stunden dauern, und anbrennen soll auch nichts....Erfahrungen mit dem G70 habe ich noch nicht machen können...

gruss
Torsten

Also lieber zu grob als zu fein ja? Hätte gedacht dass die 1,45 ausgereicht hätten. Am Ende ist es vllt auch einfacher beides einfach mal zu testen :)
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#12

Beitrag von MotiMot »

Liebe Grainfather-KollegInnen,

jetzt hats ein bisschen gebraucht bis ich den G70 zum ersten Mal in betrieb nehme/nahm und bin auf ein paar Fragen gestossen.

Nachdem man ja eigentlich aktuell +/- nur die Kritik von David Heath zum Firmware Update 2.5 findt, es aber aktuell (hab ich gestern installiert) die Firmware Version 3.0 gibt, wollte ich fragen ob ihr wisst was da geändert worden ist. Finde keine Doku dazu.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Version 3.0?

Wenn man den G70 via remote control anfährt und ihm das Rezept quasi raufläd - was passiert wenn die wlan Verbindung zu schlecht is oder zb. mal ausfällt bei einem Brauvorgang?

Würd mich über Antworten und Erfahrungen sehr freuen :Drink

Am Samstag wird gebraut - eine Belgische Blonde :Bigsmile :thumbsup
Bin gespannt
Liebe Grüße
Martin :-)
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#13

Beitrag von Strackefuchs »

MotiMot hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 10:10 Liebe Grainfather-KollegInnen,

jetzt hats ein bisschen gebraucht bis ich den G70 zum ersten Mal in betrieb nehme/nahm und bin auf ein paar Fragen gestossen.

Nachdem man ja eigentlich aktuell +/- nur die Kritik von David Heath zum Firmware Update 2.5 findt, es aber aktuell (hab ich gestern installiert) die Firmware Version 3.0 gibt, wollte ich fragen ob ihr wisst was da geändert worden ist. Finde keine Doku dazu.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Version 3.0?

Wenn man den G70 via remote control anfährt und ihm das Rezept quasi raufläd - was passiert wenn die wlan Verbindung zu schlecht is oder zb. mal ausfällt bei einem Brauvorgang?

Würd mich über Antworten und Erfahrungen sehr freuen :Drink

Am Samstag wird gebraut - eine Belgische Blonde :Bigsmile :thumbsup
Bin gespannt
Liebe Grüße
Martin :-)

Moin :)

das Update selber habe ich noch nicht drauf da mein nächster Sud erst für Anfang April geplant ist ;) bin aber auf die Berichte genauso gespannt wie du!

Sollte beim Brauvorgang das WLAN mal stocken braut die Maschine natürlich ganz normal weiter und spult weiter das Programm ab also es wird nichts abgebrochen. So war es zumindest bei uns. Du kannst dich dann ganz normal wieder verbinden und weiter gehts ;)

Dann viel Spaß beim Brauen :)
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#14

Beitrag von MotiMot »

Liebe G70-KollegInnen und so :-)

ohhh nein, jetzt is das eingetreten was ich mal kurz im Schreibfluss befürchtet habe...alles weg...daher nochmals

Kurzum – knapp 53l sind in 3 Gärkübel und blubbern seit gestern abends geil dahin :-)

Erfahrungsbericht mitm ersten G70 Brautag:
sooo fein und gemütlich hab ich selten gebraut :-) Nein im Ernst- kann das Teil nur empfehlen!
Nachdem ich es im November gekauft habe, David Heath PID-Probleme sah und hoffte dass es da hoffentlich bald Verbesserungen gibt muss ich sagen – updated euren G70 auf Firmware Version 3.0
- it`s working like a charm :-) Das Ding fährt Programm und nicht mehr wie in den Zeitraffervideos von David Heath – zack Temperatur erreicht – zack neue Rast halten….wirklich in einer Souveränität – großartig.

Vielleicht ein paar Hardfacts zum gestrigen Sud:
- Belgisches Blonde, 12,5°P (Stammwürze ohne Zuckergabe), 12,3kg Malz, ca. 59l Ausschlagwürze (inkl. 6L Speise); Sudhausausbeute lag bei ca. 60%, auf 3 Gärkübel aufgeteil (2x SafAle S33, 1x Lallemand Kveik Voss)

Vorbereitung:
Rezept von „kleinerbrauhelfer“ auf GrainfatherApp importiern: nja, mir ist schon aufgefallen das der Import der Beer-xlm Datei mit ein paar Änderungen vonstatten gegangen ist. Hauptguss (HG) und Nachgussmengen haben sich geändert – in Summe zwar gleich aber nja. Habs dann so belassen wie von App vorgeschlagen – künftig würd ich den Hauptgussfaktor wieder so wie im kbh eingestellt übernehmen bzw. anpassen. Im KBH mit 3,8 und nach Anpassung der App warens 3,3...ist schon ein bisschen eine dicker Suppe aber nicht destotrotz hats der G70 wirklich gut gemacht. Jedoch werde ich künftig das wieder Richtung mehr HG bewegen...was für die Ausbeute sicherlich von Vorteil wäre.

Maischen
: nun ja, wie oben schon beschrieben – wirklich gut dahingegangen. Ich denk wirklich dass die Leute von Grainfather da ihre Hausaufgaben erledigt haben.
Reminder „spargewater heating“: auch ganz nices feature, jedoch mit dem HG/NG Verhältnis vielleicht bisschen zu spät...aber wenn ich künftig mit Gewicht auf HG legt sollts ganz gut passen ;-)

Läutern: nja, wenn man einen Gasbrenner mit Topf und Läutertonne mit Läuterhexe und umleeren und warten und neben bei Nachgussvorbereiten mit Gasbrenner auf höherer Ebene gewohnt ist und dann NUR hochzieht, verdreht, und dahingehts…:-) echt super Arbeitserleichtung!
Mit ca. 30min inkl Nachguss vom höher gestellten Spargewaterheater (40l von Grainfather) wars durch...künftig werde ich mal eher ein bisschen feiner schroten um zum einen die SHA zu erhöhen und zum anderen denk ich sollt das mitm Läutern auch noch ausreichend schnell gehen.
Hab mal ca. mit 1,5mm Spalt bei Mattmill Kompakt Komfort geschrotet. Jedenfalls von den 80% bin ich weit weg :-P. Aber da is fix noch Potential – hatte schon mal auf Verdacht mit 65% berechnet.

Hopfenkochen: also ich finde die Leistung des G70 ist ausreichend. Heizt zügig auf (in meinem Fall die gut 63l) und auch beim Thema Hopfenkochen hat Grainfather aus den Kritiken reagiert. Das Ding kochte wallend und ich musste sogar den Deckel mit meinem Braulöffel leicht öffnen weil das Loch im Deckel mit der Dampfproduktion gar nicht klar kam. Aus der vorgegebenen Verdampfungsrate von 2l/h kam ich aufs doppelte – 4l/h – künftig werde ich auch meine Bürdenhaube mit Venturirohr+Ventilator wieder installieren damit das Bad nicht eine Dampfsauna wird (naja im Vgl. zum 16,5kW Gasbrenner eher ein „kaltdampfsauna“ ;-P) Ja und je nach eingestellter Wasserkochtemperatur heizt das Ding entweder 100% oder nix ;-) da muss man bei manueller Änderung acht geben ;-) schaut aus als wär der PID Controller da ausgeschaltet ;-)

Gegenstromkühler/CFC: großartig – funktioniert wirklich top. 90°C Würze nach „sanitize CFC“ für ca. 5min und Whirlpool und Speiseabfüllung (mach ich aus Erfahrung erst hier weil ich bessere und einwandfreiere Speise erhalten habe wenns nachm Hopfenkochen abgefüllt wurden-Hopfen vs. Bakterien) direkt auf ca. 25°C abgekühlt und in ca. 30min in drei Gäreimer gefüllt.

Reinigung: naja, nach enfernen von der Filterplatte am Boden inkl. Trub, Hopfen (Naturdolden aus Eigenernte und Pellets) hatte ich in Hopspider, schruppte ich mit einer Bürste eigentlich alles ab, Pumpe den Schmoder in die Duschtasse – füllte nochmals warmes Wasser ca. 55°C (vom CFC) nach ca. 10l und gab High Performance Cleaner dazu..ca 70g
Naja alles durch gespült inkl. Einwirken lassen aber da musste ich danach doch noch an und ab nachbürsten...wie macht ihr das? Hab gelesen ein paar nehmen Geschirrspültabs...irgendwelche Erfahrungen? Alles Abtrocknen, zusammenbauen und verräumen.

Insumme muss ich sagen dass ich wirklich froh bin dass ich das Teil mir zugelegt habe.
Klopfaufholz :-) Ich hoffe beim nächsten Sud läufts auch so – nur schon mit den jetzigen Erfahrungsgewinn ;-)

Ansonsten würd ich mir neben Messgeräten(Refraktometer, pH-Meter..)
noch folgendes zulegen (ich hatte das schon weil ja schon jahrelang unterwegs auf Gasbrenneranlage)
- Silikonschläuche für Ablauf und Nachgussgabe
- Gardenaschlauch ½“ mit zwei Gardenaadapter („Weibchen“) und „Männchen“ für Wasserhahn zum Füllen und für CFC
- Waschbeckenhahn für CFC mittels Ventil Kaltwasser so einstellen dass Durchfluss ca. 2l/min ist, dann kann man immer voll aufdrehen und es passt lt. Grainfather für den CFC ;-)
- v. Sowas wie der Wortometer für G70 nachbauen aber ev. Nur meinen IKEA-Fantast reinhängen damit ich die Anstellwürze-Temperatur messen easy messen kann
- ev. Einen zweiten Gartenschlauch für für Heißwasser vom CFC

Sodala, jetzt schicks ab als kleinen Tribut an alle da draußen die am Überlegen sind bzw. zum Beantworten der Firmwarefrage ;-) - eine Messung ist zwar keine Messung :-P aber mal zumindest als Feedback von mir.
aha, uuund auch sehr wichtig- schaut dass ihr eine gute WLAN Verbindung sowohl am G70 als auch Smartphone/Tablett habts - sonst ev. Wlan-Repeater dazwischen hängen. Achtung bei anderer SSID vom WLAN das entsprechend bei GUTER Verbindung auf beiden Geräten ändern ;-) sonst fuxts ;-P

LG, gut Sud und proooost :Drink
Motimot :-)
Dateianhänge
DSC_1538.JPG
DSC_1540.JPG
IMG-20220305-WA0008.jpeg
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#15

Beitrag von integrator »

MotiMot hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 21:05 - Gardenaschlauch ½“ mit zwei Gardenaadapter („Weibchen“) und „Männchen“ für Wasserhahn zum Füllen und für CFC
Du solltest dir einen Trinkwasserschlauch zulegen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#16

Beitrag von integrator »

Achso ... und Glückwunsch zum erfolgreichen Brautag.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#17

Beitrag von integrator »

integrator hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 21:15
MotiMot hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 21:05 - Gardenaschlauch ½“ mit zwei Gardenaadapter („Weibchen“) und „Männchen“ für Wasserhahn zum Füllen und für CFC
Du solltest dir einen Trinkwasserschlauch zulegen.
Hier meiner https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ch#p457840
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#18

Beitrag von MotiMot »

Hallo Integrator,

ja sicher ein Trinkwasserschlauch ist da natürlich sachgemäßer ;-)
https://www.gardena.com/at/produkte/bew ... 967243601/
hab da diesen - scheinbar frei von Weichmachern...aber ja da hast du schon recht ;-)

Noch eine Frage zum Hopfenkochen - wenn ihr drinnen braut habt ihr eine Brüden-/Abzugshaube? bei mir war die dampfentwicklung im Raum schon sehr hoch...

LG
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#19

Beitrag von integrator »

MotiMot hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 10:26 Noch eine Frage zum Hopfenkochen - wenn ihr drinnen braut habt ihr eine Brüden-/Abzugshaube? bei mir war die dampfentwicklung im Raum schon sehr hoch...
Hier habe ich meine Brüdenhaube vorgestellt ... scroll dich mal durch.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#20

Beitrag von MotiMot »

Boah da hast du dir ja a feine Brauerei eingerichtet :-) :thumbsup

Ich hab von meiner alten Gasbrenneranlage noch eine Brüdenhaube - gleiches Prinzip ;-)
Die werd ich mal bissl adaptieren sollt eigentlich gehen :Drink

LG und preprost...naja ein kleines würd schon gehen :Angel

War so lustig und hab damals sogar nach der Planung im CAD ein Rendering gemacht ...ja ein bisschen speziell sind wir hobbybrauer ja schon :puzz :thumbsup :Drink - einzig was ich aktuell noch angepasst habe ist ich hab einen zweiten radiallüfter parallel dazugeschalten - einer war bei gegenwind fast zu schwach
Dateianhänge
Brauanlage_Alutopf mit Brüdenhaubenabzug_3D-Modell.png
DSC_0395.JPG
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#21

Beitrag von Strackefuchs »

MotiMot hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 21:05 Liebe G70-KollegInnen und so :-)

ohhh nein, jetzt is das eingetreten was ich mal kurz im Schreibfluss befürchtet habe...alles weg...daher nochmals

Kurzum – knapp 53l sind in 3 Gärkübel und blubbern seit gestern abends geil dahin :-)

Erfahrungsbericht mitm ersten G70 Brautag:
sooo fein und gemütlich hab ich selten gebraut :-) Nein im Ernst- kann das Teil nur empfehlen!
Nachdem ich es im November gekauft habe, David Heath PID-Probleme sah und hoffte dass es da hoffentlich bald Verbesserungen gibt muss ich sagen – updated euren G70 auf Firmware Version 3.0
- it`s working like a charm :-) Das Ding fährt Programm und nicht mehr wie in den Zeitraffervideos von David Heath – zack Temperatur erreicht – zack neue Rast halten….wirklich in einer Souveränität – großartig.

Vielleicht ein paar Hardfacts zum gestrigen Sud:
- Belgisches Blonde, 12,5°P (Stammwürze ohne Zuckergabe), 12,3kg Malz, ca. 59l Ausschlagwürze (inkl. 6L Speise); Sudhausausbeute lag bei ca. 60%, auf 3 Gärkübel aufgeteil (2x SafAle S33, 1x Lallemand Kveik Voss)

Vorbereitung:
Rezept von „kleinerbrauhelfer“ auf GrainfatherApp importiern: nja, mir ist schon aufgefallen das der Import der Beer-xlm Datei mit ein paar Änderungen vonstatten gegangen ist. Hauptguss (HG) und Nachgussmengen haben sich geändert – in Summe zwar gleich aber nja. Habs dann so belassen wie von App vorgeschlagen – künftig würd ich den Hauptgussfaktor wieder so wie im kbh eingestellt übernehmen bzw. anpassen. Im KBH mit 3,8 und nach Anpassung der App warens 3,3...ist schon ein bisschen eine dicker Suppe aber nicht destotrotz hats der G70 wirklich gut gemacht. Jedoch werde ich künftig das wieder Richtung mehr HG bewegen...was für die Ausbeute sicherlich von Vorteil wäre.

Maischen
: nun ja, wie oben schon beschrieben – wirklich gut dahingegangen. Ich denk wirklich dass die Leute von Grainfather da ihre Hausaufgaben erledigt haben.
Reminder „spargewater heating“: auch ganz nices feature, jedoch mit dem HG/NG Verhältnis vielleicht bisschen zu spät...aber wenn ich künftig mit Gewicht auf HG legt sollts ganz gut passen ;-)

Läutern: nja, wenn man einen Gasbrenner mit Topf und Läutertonne mit Läuterhexe und umleeren und warten und neben bei Nachgussvorbereiten mit Gasbrenner auf höherer Ebene gewohnt ist und dann NUR hochzieht, verdreht, und dahingehts…:-) echt super Arbeitserleichtung!
Mit ca. 30min inkl Nachguss vom höher gestellten Spargewaterheater (40l von Grainfather) wars durch...künftig werde ich mal eher ein bisschen feiner schroten um zum einen die SHA zu erhöhen und zum anderen denk ich sollt das mitm Läutern auch noch ausreichend schnell gehen.
Hab mal ca. mit 1,5mm Spalt bei Mattmill Kompakt Komfort geschrotet. Jedenfalls von den 80% bin ich weit weg :-P. Aber da is fix noch Potential – hatte schon mal auf Verdacht mit 65% berechnet.

Hopfenkochen: also ich finde die Leistung des G70 ist ausreichend. Heizt zügig auf (in meinem Fall die gut 63l) und auch beim Thema Hopfenkochen hat Grainfather aus den Kritiken reagiert. Das Ding kochte wallend und ich musste sogar den Deckel mit meinem Braulöffel leicht öffnen weil das Loch im Deckel mit der Dampfproduktion gar nicht klar kam. Aus der vorgegebenen Verdampfungsrate von 2l/h kam ich aufs doppelte – 4l/h – künftig werde ich auch meine Bürdenhaube mit Venturirohr+Ventilator wieder installieren damit das Bad nicht eine Dampfsauna wird (naja im Vgl. zum 16,5kW Gasbrenner eher ein „kaltdampfsauna“ ;-P) Ja und je nach eingestellter Wasserkochtemperatur heizt das Ding entweder 100% oder nix ;-) da muss man bei manueller Änderung acht geben ;-) schaut aus als wär der PID Controller da ausgeschaltet ;-)

Gegenstromkühler/CFC: großartig – funktioniert wirklich top. 90°C Würze nach „sanitize CFC“ für ca. 5min und Whirlpool und Speiseabfüllung (mach ich aus Erfahrung erst hier weil ich bessere und einwandfreiere Speise erhalten habe wenns nachm Hopfenkochen abgefüllt wurden-Hopfen vs. Bakterien) direkt auf ca. 25°C abgekühlt und in ca. 30min in drei Gäreimer gefüllt.

Reinigung: naja, nach enfernen von der Filterplatte am Boden inkl. Trub, Hopfen (Naturdolden aus Eigenernte und Pellets) hatte ich in Hopspider, schruppte ich mit einer Bürste eigentlich alles ab, Pumpe den Schmoder in die Duschtasse – füllte nochmals warmes Wasser ca. 55°C (vom CFC) nach ca. 10l und gab High Performance Cleaner dazu..ca 70g
Naja alles durch gespült inkl. Einwirken lassen aber da musste ich danach doch noch an und ab nachbürsten...wie macht ihr das? Hab gelesen ein paar nehmen Geschirrspültabs...irgendwelche Erfahrungen? Alles Abtrocknen, zusammenbauen und verräumen.

Insumme muss ich sagen dass ich wirklich froh bin dass ich das Teil mir zugelegt habe.
Klopfaufholz :-) Ich hoffe beim nächsten Sud läufts auch so – nur schon mit den jetzigen Erfahrungsgewinn ;-)

Ansonsten würd ich mir neben Messgeräten(Refraktometer, pH-Meter..)
noch folgendes zulegen (ich hatte das schon weil ja schon jahrelang unterwegs auf Gasbrenneranlage)
- Silikonschläuche für Ablauf und Nachgussgabe
- Gardenaschlauch ½“ mit zwei Gardenaadapter („Weibchen“) und „Männchen“ für Wasserhahn zum Füllen und für CFC
- Waschbeckenhahn für CFC mittels Ventil Kaltwasser so einstellen dass Durchfluss ca. 2l/min ist, dann kann man immer voll aufdrehen und es passt lt. Grainfather für den CFC ;-)
- v. Sowas wie der Wortometer für G70 nachbauen aber ev. Nur meinen IKEA-Fantast reinhängen damit ich die Anstellwürze-Temperatur messen easy messen kann
- ev. Einen zweiten Gartenschlauch für für Heißwasser vom CFC

Sodala, jetzt schicks ab als kleinen Tribut an alle da draußen die am Überlegen sind bzw. zum Beantworten der Firmwarefrage ;-) - eine Messung ist zwar keine Messung :-P aber mal zumindest als Feedback von mir.
aha, uuund auch sehr wichtig- schaut dass ihr eine gute WLAN Verbindung sowohl am G70 als auch Smartphone/Tablett habts - sonst ev. Wlan-Repeater dazwischen hängen. Achtung bei anderer SSID vom WLAN das entsprechend bei GUTER Verbindung auf beiden Geräten ändern ;-) sonst fuxts ;-P

LG, gut Sud und proooost :Drink
Motimot :-)


Sehr cooler Bericht! :) schön dass du dir die Zeit für den Bericht genommen hast.

Kurze Frage zum Update der Firmware: das Problem dass der Grainfather das Aufheizen kurz vor erreichen der Zieltemperatur extrem verlangsamt kam bei dir nicht mehr vor?

Und noch eine Frage: wieso kochst du deinen Hopfen mit Deckel? Kommt es da nicht zu zu viel Schaumentwicklung? Hatte auch mal gelesen dass durch das Kochen ohne Deckel auch ungewünschte Stoffe quasi verfliegen :)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#22

Beitrag von integrator »

Strackefuchs hat geschrieben: Montag 7. März 2022, 20:07 Sehr cooler Bericht! :) schön dass du dir die Zeit für den Bericht genommen hast.

Kurze Frage zum Update der Firmware: das Problem dass der Grainfather das Aufheizen kurz vor erreichen der Zieltemperatur extrem verlangsamt kam bei dir nicht mehr vor?

Und noch eine Frage: wieso kochst du deinen Hopfen mit Deckel? Kommt es da nicht zu zu viel Schaumentwicklung? Hatte auch mal gelesen dass durch das Kochen ohne Deckel auch ungewünschte Stoffe quasi verfliegen :)
Als guter Tip für dich als "Neuer" ... bitte keine Vollzitate :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#23

Beitrag von MotiMot »

Hallo Strackefuchs,

Bitte gerne - bin ja auch fuer infos sehr dankbar

Nein echt super direkt und kein ewiges zoegerliches anpassen - der g70 rockte das maischprogramm durch :Drink :Drink

Funktionierte wirklich top - daher die Empfehlung zum update...natuerlich hoff ich dass das nicht eine singularitaet war 😅

@all fraaaage - gibts auch eine moeglichkeit das temperaturprofil des brautags abzuspeichern? Das waer wirklich interessant...gerade auch wie sich die PID verhaelt...

Nja die clawhammersupplyer lassen auch nur einen spalt offen und hatten scheinbar kein dms problem...ich teste das meiste selbst, mach meine erfahrung und dann optimieren 😉 bisher mit dem ansatz ganz gut gefahren :Pulpfiction
Aber wie schon angekündigt - kuenftig mit meiner adaptierten Brüdenhaube und Ventilator 😎

Lg und cheers
MotiMot 🍻
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#24

Beitrag von MotiMot »

Hallo miteinander,

hab wieder etwas zu Grainfather und Kundenfeedbacks inkl. Anregungen und Wünsche rausgefunden:
gibt da eine Seite (so Art Plattform( wo man Wünsche/Anregungen zum Grainfather direkt zu den Entwicklern schicken kann

Denk da passt schon was und is sicherlich gut zu wissen - hier die Seite: https://grainfather.nolt.io/

LG und viel Spass damit :Drink
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#25

Beitrag von musicos »

Hi, meine Grainfather app verabschiedet sich regelmässig beim G70, bis zu 7 mal in einem Brauvorgang. Schwupps, ist die app weg.
Ziemlich nervig, war nie der Fall beim G30.
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#26

Beitrag von Strackefuchs »

Das Problem hatten wir bislang beim G70 noch nie. Bislang lief alles ohne Probleme bei der App durch. Denke du wirst schon alle Updates der App und des Grainfather geprüft haben?!
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#27

Beitrag von MotiMot »

Hallo miteinander,

hab gestern mit meinem G70 den 7 Sud hinter mir und würde gerne wissen wie ihr den Stärkenachweis/Jodprobe machts uuund welchen Walzenabstand beim Schroten nehmts?

Hatte jetzt paar mal das "Problem" dass die Effizienz nicht sonderlich gut war vom Maischeprozess- ich hab zwar sehr acht gegeben bzgl. so gut wie keinen Überlauf aber doch zumindest 1/3 Pumpenventil geöffnet...naja, waren zwar auch mitunter 50% Weizenmalzschüttungen dabei (natürlich könnt ich Reisspelzen dazugeben und so) aber auch so mit reinem Gerstenmalz und Walzenabstand von 1,5mm bin ich nicht sooo zufrieden...."Glattwasser"(also das was noch vom beiseite schräg gestelltem Malzrohr ausm Treber noch abtropft) hatte tlw. über 10°P :Grübel auch nach nochmaligem 10min auf letzter Verzuckerungsrast tlw. zu wenig...
Daher wärs interessant welchen Walzenabstand ihr beim Schroten habt...hab die Mattmill Kompakt und bin eigentlich sehr zufrieden und naja die 1,5mm denk ich sind bissl zu wenig. Bei Grainfathers eigener Malzmühle gebens auch für Standardgerstenmalz 1,3-1,5mm an. https://help.grainfather.com/hc/en-us/a ... ings-mean-

Würd mich über euere Erfahrungen sehr freuen

LieGrüß und Cheers :Drink
Motimot
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#28

Beitrag von IronHosch »

Jobprobe mache ich kurz vor Ende der Verzuckerungsrast. Falls sie nicht passt, würde ich erstmal um 5min verlängern und dann wieder messen.
Ich schrote mit der Grain Gorilla Mühle mit ca. 1,3mm Abstand.
Ich hab nen G40 aber das sollte egal sein.

Hast Du mal ein Bild vom geschroteten Malz?
Meins sieht so aus:
Link

Welche Ausbeute erreichst Du?
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#29

Beitrag von MotiMot »

Hallo IronHosch,

Ja hm, da muss ich schon sagen beim G40 is das schon besser gelöst...der G70 hat ja oben drauf dieses Lochblech.
Das muss ma jedenmal anheben damit man zum Malz kommt für die Jodprobe :Mad2

Boah ich mein gut bei dem 50% Weizenanteil mit 1,3mm wärs eine fette Maisch- und Läuterkatastrophe geworden bei mir, denk ich.

Hab 1,5mm bei meiner Mattmill und Schrotbild schaut gut aus - ähnlich deinem. Nur halt im letzten mit 50% Weizenmalz.

Hab schon eine Idee fürs nächste mal - werd versuchen bei 1,5mm zu belassen und während dem Maischen immer wieder mal das Lochblech runtergeben inkl. Overflowfilter und co, Rohrstopsel drauf und umrühren sowie alles wieder rückbauen ;-)
Hab mir da ein paar Ansätze von David Heath seinem Imperialstout mit doppelter Maischführung geholt...is auf echt hohe Ausbeute gekommen

naja meine is katastrophal - 47%

Challenge accepted ;-) möcht wieder auf ca. 60% kommen

Liebe Grüße und danke für dein Feedback - gibts von anderen auch noch einen Senf? Würd mich freuen
Pröööst :Drink
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#30

Beitrag von Strackefuchs »

Moin Moin :)

also wir haben die Matmill Master mit Motor und diese ist auf mittlere Stufe also 1,3mm eingestellt. Wir brauen auch auf dem G70. Wir protokollieren alles mit Brewfather und hatten zuletzt wie auch sonst die Werte siehe Bild.

Wir rühren nur am Anfang ordentlich und gründlich durch ansonsten oberes Blech drauf und das Programm machen lassen. Die Pumpe regulieren wir so dass es leicht durch das Mittelrohr läuft. Zusätzlich ist der Overflow-Filter eingesetzt.

Warum deine Effizienz jetzt nicht steigt ist schwierig zu sagen die Malzrohrsysteme kämpfen ja traditionell mit einer eher geringeren Effizienz.

Warum willst du das Lochblech abnehmen für die Jodprobe?
Dateianhänge
D94EFD3B-3F27-4C0D-A3A5-9623CA1D9501.png
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#31

Beitrag von MotiMot »

Hallo Strackefuchs,

danke für deine/euere Erfahrungen. Hm, okay...baoh 1,3mm wenn ich einstell bei der Kompakt dann geht nix mehr durch denk ich mir...
Also ihr kommt auf ein SHA von ca. 54% oder? Also daumen mal euere 68% * 0,8 gerechnet für die SHA...

Was ich oben meinte mit oberstes Blech weg und umrührend hab ich von David Heath bei einem "reiterated mash" Imperial stout gesehen https://www.youtube.com/watch?v=FQXOXejO_w8
dort is er mit dieser methode auf ca. 75% SHA gekommen :Shocked (bzw. 93,5% brewhouse efficiency)

Mir gehts jetzt in erster Linie nicht um extremwerte sondern um halbwegs homogene ergebnisse beim grainfather. Zum einen um Biere zu reproduzieren und zum anderen um mit geplanten werten dort zu landen wo ich wollte und nicht wie beim letzten Sud 10,5°P statt geplant 13 :thumbdown

Und ja auch um Jodprobe zu machen - macht ihr eine?

LG und schönen Tag
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#32

Beitrag von Strackefuchs »

Wieso sollte dann nichts mehr durchgehen? Wenn man sich mal so quer durch die Foren und Facebook liest (hier gibt es eine Gruppe "Grainfather Germany, Forum, Hilfe, Tipps und Tricks) haben sehr sehr viele 1,3 als Abstand bei den meisten Malzen außer bei Weizen da nehmen die meisten 1,1.

Auch sehr interessant ist der Schrot-Maische-Versuch mit der MattMill Master der hier im Forum gepostet wurde (viewtopic.php?t=28644). Hier findest du auch einige Kommentare bezüglich der Einstellungen zum Schrot :) man muss nur wirklich immer aufpassen auf welchen Systemen die einzelnen Leute brauen.

Unsere SHA ist in der Tat nicht sehr hoch das stimmt. Wir planen unsere Rezepte immer in der Brewfather-App. Hier ist der G70 als Anlage hinterlegt und als Grundwerte eine Gesamteffizienz von 75,8% und Maische Effizienz von 80%. Wir ändern aber bewusst unsere Gesamteffizienz immer auf 70% und die Maische Effizienz auf 74%. Liegt vllt. auch bisschen an dem Trauma, dass beim aller ersten Sud die Werte bei weitem nicht erreicht wurden (denke wie bei vielen :D) und wir somit wie gesagt lieber auf Nummer sicher gehen. Die 70% und 74% erreichen wir in der Regel auch immer oder liegen eben mal knapp darunter. Somit erreichen wir auch meistens die gewünschten Plato oder liegen mal knapp drüber oder knapp drunter.

Dieses knapp darunter oder darüber ist auch das was es ausmacht denn es ist und bleibt ein Hobby und in diesem Bereich ist doch eigentlich genau diese Schwankung das Spannende bei dem man jedes mal aufs Neue gespannt sein darf wo man diesmal landet. Natürlich will man sein Risiko völlig daneben zu liegen eindämmen. Hierfür kannst du dir z.B. mal das Thema Malz koditionieren anschauen. Oder eben wenn es durch späteres Rühren besser wird dann setz das um. Am Ende ist es immer ein ausprobieren. Vllt. machst du auch mal kleine Sude als Test mit verschiedenen Schrotbildern, mal konditionieren mal nicht, mal rühren mal nicht und schaust einfach was das beste Setup ist. Eine genaues Reproduzieren wird wie gesagt in unserem Bereich des Brauens denke schwer dafür sind die Faktoren welche das Brauen beeinfluss zu viel (schwankende Qualität aller Rohstoffe, Temperaturen beim Brauen, Qualität der Hefe etc.). Wo ich das so schreibe werden wir vllt. auch mal versuchen sukzessive die Gesamteffizienz in der Planung zu steigern um einfach mal zu testen wie weit man gehen kann ;)

Bezüglich deiner Frage zur Jodprobe: diese führen wir vor Ende der letzten Rast und somit vor dem Aufheizen zur Abmaischtemperatur durch (analog des hier beschriebenen Vorgehens: https://mashcamp.shop/jodprobe-bier-bra ... jEEALw_wcB). Dafür muss auch nicht das obere Blech abgenommen werden weil man ja nur eine Probe der Maische benötigt also des schwimmenden goldenen Gemisches welches fröhlich im im Innenrohr überläuft. Hierfür ist die reine Flüssigkeit ohne Malz ausreichend :)

Es ist doch ein etwas längerer Text geworden, es muss auch nicht alles richtig sein und ich lasse mich gerne auch belehren bzw. Tipps und Tricks von anderen geben! :) Aber solch ein Austausch ist doch immer gut damit wir alle weiterhin viel Spaß an unserem Hobby haben und wir alle voneinander lernen können :)
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#33

Beitrag von Strackefuchs »

Es gibt ein neues Firmware-Update für den G70. Hat es schon jemand getestet?
MotiMot
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:22

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#34

Beitrag von MotiMot »

Hallo miteinander,

@strackefuchs: danke für die Info - is immer gut das update nicht am brautag zu machen - werd ich mal vorab machen
das is der Changelogeintrag des Firmwareupdates: https://help.grainfather.com/hc/en-us/a ... e-V4-8-48-
mal schauen was der so bringt - das mit den Alerts hörts sich ganz cool an und bin schon gespannt wegen der autosynchronisation aufn server

aja und ich bin mittlerweile bei leicht über 60% sudhausausbeute :Bigsmile hab das neue malzrohr mir zugelegt und das is echt empfehlenswert.
schade halt um das alte aber das neue is einfach viel besser - naja vielleicht kann ichs ja noch andertwertig nutzen...cool wärs wenn die das alte auch zurücknehmen könnten- aber ja das ist mit dem klassischen "wirtschaftssystem" wieder nicht vereinbar :-/
die tlw. schlechte sha Liegt vermutlich mehr am Mehlanteil meiner Mattmill Kompakt - lt. Hersteller is da auch die master besser geeignet für Malzrohrsysteme

Gut Sud und an schönen Winteranfang
M.
Strackefuchs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:53

Re: Grainfather G70 Tipps/Tricks & Fragen

#35

Beitrag von Strackefuchs »

Moin :)

sehr gern unser nächstes Brautagt folgt erst im nächsten Jahr daher haben wir noch etwas Zeit für das Update :)

Was genau meinst du mit neuem Malzrohr? Es gab doch nur den neuen Malzkorb (den haben wir uns nämlich zugelegt) oder haben wir da etwas verpasst?
Antworten