10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
CC-Beer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 09:59

10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#1

Beitrag von CC-Beer »

Hallo,

ich habe eine 10kg CO² Flasche, Druckminderer mit zwei Ausgängen, ich möchte daran den Sodastream anschließen und ein NC-Keg.

1. Frage: Geht das?

2. Frage: Wer weiß wo ich den Anschluss von 3/4" auf Sodastream bestellen kann?

Achtung ich will nicht eine Sodastreamflasche an Druckminderer anschließen und auch nicht direkt den Sodastream an die CO² Flasche, dafür findet man ja die Lösungen.

Beste Dank für eure Hilfe!!
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#2

Beitrag von AlexB. »

Der Sodastreamer ist für Flaschendruck gemacht. Der Zylinder ist ja direkt dran ohne Druckminderer. Da Du am Druckregler Deiner 10kg Buddel ausgangseitig für's (wahrscheinlich gekühlte) Keg z.B. 1 Bar einstellst, hat der zweite Ausgang den gleichen Druck. Damit wird der Streamer nicht funktionieren.
CC-Beer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 09:59

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#3

Beitrag von CC-Beer »

Danke, hab es befürchtet...
Kann man das irgendwie anders lösen?
SDAWIS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 20:01

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#4

Beitrag von SDAWIS »

Du brauchst ein T Stück für die Hochdruckseite das du zwischen Gasflasche und Druckminderer schraubst. Dann kannst mit einem Adapter Hochdruckschlauch deine Soderstream anschließen und dadurch beides miteinander betreiben.
Lg Klemens
CC-Beer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 09:59

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#5

Beitrag von CC-Beer »

Weißt du wo man so ein T-Stück herbekommt?
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#6

Beitrag von Zwickel »

Um Gottes Willen, mach das nicht!

Auf der CO2-Flasche ist ein Druck von ca. 50Bar, da bräuchtest du einen entsprechenden Schlauch mit druckfesten Armaturen und dein Sprudler wäre fast nichtmehr beweglich.

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder kaufst du dir einen Adapter zur Wiederbefüllung der Original-CO2-Flaschen, oder du machst es wie ich, nimmst ein Corni-Keg, gefüllt mit Wasser und hängst das Keg an einen Zapfhahn und an eine eigene CO2-Flasche mit Druckminderer, eingestellt auf 3bar.

In meinem Kegerator stehen Bier- und Wasserkegs nebeneinander, jdes an einer eigenen CO2-Versorgung.
Wasser unter 3bar und Bier unter 0,8bar, fertich.
CC-Beer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 09:59

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#7

Beitrag von CC-Beer »

OKAY alles klar, dass ist auch eine sehr gute Idee...

Danke für Euren tollen INPUT !!
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#8

Beitrag von tobi123 »

Ich habe persönlich zwar auch einen andere Lösung, aber das geht schon so, wie du dir das vorstellst.

Brauchst halt ein solches T-Stück https://www.zapfanlagendoktor.de/kohlen ... asche.html und einen solchen Schlauch https://www.zapfanlagendoktor.de/kohlen ... ge-1m.html
Die Schläuche sind schon starrer als normale Schläuche, aber gehen tut es.
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#9

Beitrag von Zwickel »

Nein!
Der Schlauch ist zum Umfüllen in die Originalflaschen gedacht, nicht zum permanenten Anschluss des Sprudlers!
Auch das T-Srück ist nur zum Anschluss eines zweiten Druckminderers gedacht.

Eine 10kg-CO2-Flasche ohne Druckminderer an einen Sodastream zu hängen, ist lebensgefährlich!

Die Gefährlichkeit geht nichtnur vom Druck aus, sondern auch vom Gas selbst.

Bei einer Undichtigkeit am Sodagerät, strömen 10kg Erstickungsgas in den Raum und du merkst es nicht, wirst es nie bemerken, denn du wirst nichtmehr wach werden.
Eine Originalflasche mit ihren 600g ist da weitaus harmloser.

Leute gibts....
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#10

Beitrag von toaster »

Zwickel jetzt mal ganz ruhig. Klar muss mann etwas aufpassen mit CO2. Ggf einen Warner anbringen. Aber Schläuche um einen Sodastream direkt anzuschliessen gibts viele (von seriösen Herstellern).

Z.B. hier: https://shop.gase-dopp.de/CO2-Sodastrea ... llkupplung
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#11

Beitrag von Zwickel »

Ich bin normalerweise kein Mensch der zu jeder Gelegenheit zu übertriebener Vorsicht mahnt, eher im Gegenteil.
Jedoch bei geruchlosen Gasen bin ich sehr vorsichtig geworden, insbesondere seit ich ein CO2-Messgerät im Keller hängen habe.
Ich kaufe auch mein CO2 im 10kg Gebinde, jedoch fülle ich für die Zapfanlage in 2kg-Flaschen um.
Das mache ich, seit ich das CO2-Messgerät habe, denn ich kam eines Tages in den Keller, wo alle meine Zapf-Utensilien stehen und sehe, dass das Messgerät rote Warnlampe zeigt und der Piepser piepst.

Die Anzeige stand auf 1500ppm!

Eine meiner 2kg-Buddeln war leer.
Nach einigem Suchen fand ich den Fehler, ein Sicherheitsventil im Deckel eines Kegs war undicht geworden und blies unentwegt CO2 ab.

Da ich von der Spenderflasche kopfüber in die Empfängerflaschen abfülle, werden diese nie ganz voll. Ichverzichte auch darauf, die Empfängerflasche vorher in den Freezer zu legen, woduch man mehr rein bekommt.

Mir reicht es wenn ich ca 1kg in die kleinen Flaschen bekomme. Da ist dann im Falle eines Lecks eben keine grössere Gefahr.

Eine 10kg-Flasche würde ich nie dauerhaft an ein Gerät oder Keg anschliessen, esseidenn, es ist nichtmehr viel drin.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#12

Beitrag von rakader »

CC-Beer hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 09:07 Weißt du wo man so ein T-Stück herbekommt?
Bei Candirect. candirect.com Ruf dort aber besser an und lass Dich vom Experten beraten, bevor Du irgendeinen Unsinn machst. Mache auf keinen Fall was auf eigene Faust, wenn Du die Wirkung nicht kennst.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#13

Beitrag von tobi123 »

Ich rate auch (gerade beim Thema CO2) nie zu irgendwelchen halbgaren Dingen, vor allem nicht, wenn derjenige nicht genau weiß, was er tut.
Aber an eine CO2-Flasche ein (natürlich dafür gedachtes und dafür zugelassenes) T-Stück und daran auf der einen Seite einen Druckminderer und auf der anderen Seite einen (genau dafür gedachten und zugelassenen) Sodastream-Schlauch anzubringen ist nun wirklich kein Gepfusche. Da würde ich das Selbstbefüllen von Sodastream-Flaschen deutlich kritischer sehen.
Dass CO2 insbesondere in schlecht belüfteten (Keller-)Räumen gefährlich ist, steht außer Frage. Da sollte man natürlich in jedem Fall vorsichtig sein.
Zwickel hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:13 Nein!
Der Schlauch ist zum Umfüllen in die Originalflaschen gedacht, nicht zum permanenten Anschluss des Sprudlers!
Auch das T-Srück ist nur zum Anschluss eines zweiten Druckminderers gedacht.

Eine 10kg-CO2-Flasche ohne Druckminderer an einen Sodastream zu hängen, ist lebensgefährlich!

Die Gefährlichkeit geht nichtnur vom Druck aus, sondern auch vom Gas selbst.

Bei einer Undichtigkeit am Sodagerät, strömen 10kg Erstickungsgas in den Raum und du merkst es nicht, wirst es nie bemerken, denn du wirst nichtmehr wach werden.
Das stimmt einfach nicht. Der Schlauch ist genau dafür gedacht, um ihn direkt hinten an den Sodastream anzuschließen. Sieht man ja auch: Wäre er zum befüllen gedacht, bräuchte er an der Sodastream-Seite ja das weibliche Gewinde, nicht das (verbaute) männliche.
Es ist nicht lebensgefährlich, eine CO2-Flasche ohne Druckminderer an den Sodastream zu hängen. Das macht man so. Der Druck steigt nicht mit der Größe der Flasche.

Undichtigkeit: Klar, immer gefährlich. Aber bei einem Sodastream nicht mehr als beim Bierzapfen oder schweißen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#14

Beitrag von rakader »

Zwickel hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 09:14
Ich kaufe auch mein CO2 im 10kg Gebinde, jedoch fülle ich für die Zapfanlage in 2kg-Flaschen um.
Welcher Privatmann ohne Werkstatt kann das? Wie machst Du das? Ich kaufe 6kg- und 2kg-Gebinde, davon 2 Eigentumsflaschen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#15

Beitrag von Ladeberger »

Mit einem Umfüllbogen (meist aus Messing) oder Umfüllschlauch speziell für CO2, Prüfdruck mehrere Hundert bar. Bei Flaschen ohne Steigrohr geht man beim Umfüllen vor, wie vom Kollegen bereits geschildert.

Gruß
Andy
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#16

Beitrag von Zwickel »

tobi123 hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 12:19 Es ist nicht lebensgefährlich, eine CO2-Flasche ohne Druckminderer an den Sodastream zu hängen.
Wenn du meinst.....
Das macht man so. Der Druck steigt nicht mit der Größe der Flasche.
Hat ja auch niemand behauptet, du hast nur lausige ~50bar auf deinem Gerät....und ob im Falle eines Lecks 600g oder 10kg in den Raum strömen, ist dir auch egal.
Nur zu, mach mal.
rakader hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 12:24 Welcher Privatmann ohne Werkstatt kann das? Wie machst Du das? Ich kaufe 6kg- und 2kg-Gebinde, davon 2 Eigentumsflaschen.
Dazu brauchst du keine Werkstatt.
Du brauchst entweder solch einen Druckschlauch wie er hier verlinkt wurde, oder ganz einfach ein Stück Rohr mit zwei Muttern die auf den Flaschenanschluss passen.

Wenn du keine Spenderflasche mit Steigrohr hast, nur eine ganz normale CO2-Flasche, stellst du beim Umfüllen die Spenderflasche einfach auf den Kopf.

Wenn du dir Empfängerflasche ganz voll bekommen möchtest, legst du sie vorher in die Gefriertruhe, dadurch wird die Druckdifferenz zwischen Spender- und Empfängerflasche grösser.

Wie ich schon schrieb, ich fülle meine Flaschen nicht randvoll, mir reicht wenn ich 50% bis 75% reindrücken kann, sind ja auch schnell wieder nachgefüllt.

Ich habe hier auch einen Adapter, damit ich die Original-Sodastreamflaschen umfüllen kann, aber auch das mache ich nichtmehr, denn ich habe einen Kegerator welcher 10 Kegs faßt und da habe ich einfach ein Keg mit Wasser gefüllt und ebenfalls an CO2-Flasche und Zapfhahn angeschlossen.
Habe somit einen Bier- und einen Wasserhahn direkt nebeneinander.
Muss also nicht den Sprudler bemühen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#17

Beitrag von rakader »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 13:01 Mit einem Umfüllbogen (meist aus Messing) oder Umfüllschlauch speziell für CO2, Prüfdruck mehrere Hundert bar. Bei Flaschen ohne Steigrohr geht man beim Umfüllen vor, wie vom Kollegen bereits geschildert.

Gruß
Andy
Woran erkenne ich, ob die CO2-Flasche ein Steigrohr hat? Ich bekomme die handelsüblichen CO2-Flaschen vom Gashändler, wie in der Gastronomie gebräuchlich.
Zwickel hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 13:15
Dazu brauchst du keine Werkstatt.
Du brauchst entweder solch einen Druckschlauch wie er hier verlinkt wurde, oder ganz einfach ein Stück Rohr mit zwei Muttern die auf den Flaschenanschluss passen.
Schlauch habe ich gefunden. Hast Du zum Vergleich einen Link zum-T-Stück?
Zuletzt geändert von rakader am Montag 31. Mai 2021, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

rakader hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 15:02 Woran erkenne ich, ob die CO2-Flasche ein Steigrohr hat?
Flaschen mit Steigrohr müssen gekennzeichnet werden. Entweder mit einem "T"-Aufkleber oder es ist ein roter Strich in Längsrichtung drauf.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#19

Beitrag von rakader »

Aufkleber gibt es jede Menge auf den Flaschen. Auffällig ist ein grünes Feld - ein T ist das aber nicht. (Sorry, ich tue mich bei solchen Sachen schwer, habe auch viel Respekt davor.)

Ist das T-Stück nicht besser? Wo kann ich zwischen Schlauch und T-Stück vergleichen?

Edit: Ich bin jetzt doch verwirrt: Offenkundig ist nur der Schlauch die Möglichkeit zum Umfüllen… Bitte für Nicht-Techniker erklären. Von Anfang an - ich werde aus den Beiträgen nicht schlau. Ziel: Eine 2l-Gas-Flasche von einer 6l/10l-Gas-Flasche befüllen. Danke.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#20

Beitrag von Zwickel »

rakader hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 15:14 Edit: Ich bin jetzt doch verwirrt: Offenkundig ist nur der Schlauch die Möglichkeit zum Umfüllen… Bitte für Nicht-Techniker erklären. Von Anfang an - ich werde aus den Beiträgen nicht schlau. Ziel: Eine 2l-Gas-Flasche von einer 6l/10l-Gas-Flasche befüllen. Danke.
Es gibt auch sogen. Umfüllbogen. Das ist ein bogenförmiges Rohr.

Es ist ganz einfach:
Du hast normale CO2-Flaschen, d.h. das flüssige Gas befindet sich in der Flasche unten..... und oben, am Ventil, steht das Gas.

Wenn du jetzt zwei Flaschen miteinander verbindest, möchtest du ja das flüssige Gas, nicht das gasförmige Gas, umfüllen.
Also musst du die Spenderflasche auf den Kopf stellen. Wenn du dann das Ventil öffnest, läuft das flüssige Gas aus dem Auslass und selbiges möchtest du ja in der Empfängerflasche haben.

Nach ein paar Minuten fliesst nichts mehr und du kannst die Ventile zudrehen. Fertich.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#21

Beitrag von rakader »

Danke für die Erklärung. :thumbup Der Unterschied zwischen flüssig und gasförmig in ein und derselben Flasche war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt. Ich schaue nach einem Umfüllbogen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#22

Beitrag von Zwickel »

Das Interesse an dieser Geschichte scheint ja geweckt, deshalb noch ein paar Erklärungen von mir:

Ich arbeite schon sehr lange mit diesen NC-Kegs und infolgedessen auch mit dem ganzen CO2-Geraffel.

Diese Kupplungen für die CO2-Anschlüsse und auch für die Bieranschlüsse sind mir reihenweise undicht geworden. Das ist eben so mit Plastik im Laufe der Zeit. Beim Bier hat man das gleich bemerkt, da kam dann eben Bier aus dem Riss, aber beim CO2 hat man das eben nicht gemerkt. So sind mir einige Flaschen CO2 einfachso leer gerauscht.
Zum Glück steht bei mir alles im Keller und da CO2 schwerer ist als Luft, ist somit das Gas im Keller geblieben. Gott sei Dank.

Also bin ich auf die Idee gekommen, nurnoch kleinere CO2-Flaschen zum Zapfen zu benutzen.

Damit das nicht zusehr ins Geld geht, kaufe ich 10kg-Bottles und fülle dann um.

Hier mal ein Bild:
Einmal der Umfüllschlauch,
dann ein Umfüllrohr, Marke Eigenbau,
dann einige meiner defekten Kupplungen, die grauen, gasseitigen habe ich sicherheitshalber entsorgt,
dann solche Kupplungen aus Edelstahl, wie ich sie aktuell nurnoch benutze.
Seit ich also diese Edelstahlkupplungen benutze, ist Ruhe mit Undichtigkeiten.

Bild

so, weiße Bescheid :Drink
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#23

Beitrag von tobi123 »

Zwickel hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 13:15
tobi123 hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 12:19 Es ist nicht lebensgefährlich, eine CO2-Flasche ohne Druckminderer an den Sodastream zu hängen.
Wenn du meinst.....
Das macht man so. Der Druck steigt nicht mit der Größe der Flasche.
Hat ja auch niemand behauptet, du hast nur lausige ~50bar auf deinem Gerät....und ob im Falle eines Lecks 600g oder 10kg in den Raum strömen, ist dir auch egal.
Nur zu, mach mal.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen. Du suggerierst mir wäre das egal, wenn was passiert oder dass ich gefährliche Dinge empfehlen würde. Alle genannten Dinge sind zugelassen und werden ihrem Verwendungszweck entsprechend eingesetzt.

Du schreibst von einem Umfüllrohr "Marke Eigenbau". Das ist gefährlich. Nicht wenn man TÜV-geprüfte Produkte verwendet. Wenn es sowas zerreißt, ist es schnell egal, welches Gas das war...
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#24

Beitrag von Zwickel »

tobi123 hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 18:16 Das kann und will ich so nicht stehen lassen. Du suggerierst mir wäre das egal, wenn was passiert oder dass ich gefährliche Dinge empfehlen würde. Alle genannten Dinge sind zugelassen und werden ihrem Verwendungszweck entsprechend eingesetzt.
Wenn du meinst..... machs einfach wie du es möchtest.

Ich habe nicht die Absicht Unbelehrbare zu überzeugen.

Jeder, der auch nur ein bisschen was von der Materie versteht, weiß ganz genau wovon ich rede.

Manche Leute müssen es eben im realen Leben erfahren, denen kann man nichts erzählen.

:Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#25

Beitrag von Braufex »

Ist ein kitzliges Thema.
Meine Meinung dazu:
Wenn man eine 10kg(!)-CO2-Flasche im Keller hat, gehört ein zugelassenes(!) CO2-Warn- bzw. Messgerät installiert; dieses gehört auch regelmäßig geprüft.

Grobe Rechnung:
Aus 10kg CO2 kann eine Wolke von ungefähr 5000 Liter reinem CO2 entstehen; reicht für 50m³ Raumvolumen mit 10% CO2.
Bei 2,5m Raumhöhe immerhin ein Raum mit 20m².
Gruß Erwin
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#26

Beitrag von tobi123 »

Da sag ich auch keinesfalls was dagegen - darum ging es aber auch gar nicht.
CO2 in geschlossenen Räumen ist gefährlich, das ist klar. Es entweicht aber ja nicht, wenn man es an einem Sodastream angeschlossen hat.
LG
Tobi, der einen Karbonator im Keller hat ;-)
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#27

Beitrag von Zwickel »

tobi123 hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 20:06Es entweicht aber ja nicht, wenn man es an einem Sodastream angeschlossen hat.
Das hoffe ich sehr für dich.

Ich hatte auch mal meinen Keganschlüssen vertraut, ging halt in die Hose....ähm...Keller.
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#28

Beitrag von Zwickel »

Braufex hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 20:02 Ist ein kitzliges Thema.
Meine Meinung dazu:
Wenn man eine 10kg(!)-CO2-Flasche im Keller hat, gehört ein zugelassenes(!) CO2-Warn- bzw. Messgerät installiert; dieses gehört auch regelmäßig geprüft.
Im Keller.....und in der Wohnung braucht man das nicht?

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten Sodastreams in einer Wohnung stehen und die Benutzer dafür nicht extra in den Keller rennen.

Deine Post liest sich so, als wäre die Geschichte nur im Keller gefährlich.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#29

Beitrag von rakader »

Jetzt hört mal auf Euch im Klein-Klein zu beharken. Das ist nicht zielführend. Und es ermüdet die Mitleser!

Bei all den Details habt ihr nicht erörtert, ob das im Privatbereich überhaupt erlaubt ist.
Es lesen hier Kollegen mit, die sich informieren wollen. Also gebt der Klarheit Vorfahrt. Danke

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#30

Beitrag von tobi123 »

Ja leider.
CO2 ist eben gefährlich.
Aber es ist sicher auch nicht zielführend, Dinge als gefährlich oder noch schlimmer zu bezeichnen, die bei normaler Handhabung (die man immer walten lassen sollte) nicht gefährlich sind und im gleichen Atemzug ein selbstgebautes (!!!) Umfüllrohr zu zeigen.

Die Frage des TE war "geht das?". Die Antwort ist schlicht und ergreifend: Ja, geht. Sichere Handhabung der Gasflasche vorausgesetzt.
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#31

Beitrag von Zwickel »

tobi123 hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 20:35 CO2 ist eben gefährlich.
Sag´ ich doch1
und im gleichen Atemzug ein selbstgebautes (!!!) Umfüllrohr zu zeigen.
Was ist daran verwerflich?

Wo steht geschrieben, daß ich kein selbstgebautes Umfüllrohr verwenden darf?

Du weißt von mir garnichts, weißt nichts um meine Kompetenzen, nichts um meinen Beruf, nichts um garnichts, aber unterstellst mir quasi Dilettantentum.
Worauf begründet sich deine Überheblichkeit?

Derjenige, der hier gefährliche Ratschläge erteilt bin nicht ich, das bist du.

Aber es geht hier zum Glück nicht um dich. Du darfst alles machen, was du für dich für gut befindest.

Den anderen Mitlesern will ich aber gerne von meinen Erfahrungen berichten, das kannst du zwar versuchen zu zerreden, aber die Vernunft wird sich ganz sicher durchsetzen.
Jeder vernunftbegabte Mensch wird einsehen, daß eine 10kg-cO2-Flasche an einem Sodastream nicht gerade etwas empfehlenswertes ist und meine Version von den kleineren Gebinden auf jeden Fall vorzuziehen ist.
HangLoose
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 11:08

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#32

Beitrag von HangLoose »

Hallo zusammen,

um das Thema zu Beginn hier nochmal aufzugreifen und für Klarheit zu sorgen:

Rahmenbedingungen: Ich habe eine 10 kg CO2 Zylinder ohne Steigrohr, der im Wohnzimmer (100m^3 im Unterschrank gesichert stehend) direkt an einen SodaStream angeschlossen werden soll. Die Möglichkeit zur Aufstellung im Außenbereich/Keller oder ständiger Entlüftung besteht NICHT. Da ich ein grundvorsichtiger Mensch bin, hier nun einige Fragen:

1. Ist der Anschluss eines Druckminderers sinnvoll bzw funktioniert der SodaStream damit überhaupt noch? Nach meinem Verständnis verfügen handelsüblichen CO2 Flaschen jeglicher Größe sowie 425g Zylinder über den selben Arbeitsdruck (~50 bar), der auch am SodaStream anliegt. Oder ist es so, dass die 425g Zylinder einen Druckminderer integriert haben (wie an anderer Stelle beschrieben)? Falls ja, wie hoch ist der tatsächliche Arbeitsdruck?

Mein Verständnis ist bisher Folgendes: 50 bar liegen direkt am SodaStream an (sowohl mit originalen Zylindern wie auch größeren Flaschen). Dieser Druck wird mittels Überdruckventil des SodaStream reguliert (um das Bersten der Flaschen zu verhindern). Ist dies so korrekt?

2. Ein CO2 Warngeräte soll in bodennähe installiert und regelmäßig überprüft werden, um Leckage zu dedektieren.

3. Der Anschluss eines 230v Hochdruck Magnetventils für zusätzliche Sicherheit, welches stromlos geschlossen ist und nur mittels Tastersteuerung/zeitgesteuertes Relais für einige Sekunden
geöffnet werden soll (während Sprudelvorgang). Dies soll div. Schwachstellen wie geplatzten CO2 Schläuchen, porösen Dichtungen und dem "Plastikbomber SodaStream" Rechnung tragen.

Gedachte habe ich an folgendes Magnetventil, welches leider nicht vollständig abschließt und einen max Leckage-Wert von 1,5ml/min (~2L/d) (wohlgemerkt bei 200bar!) aufweist:

https://www.bmt-industrie.de/magnetvent ... t-messing/

Gibt es in diesem Aufbau noch Einwände, die gegen einen Einsatz einer 10kg CO2 Flasche im Wohnraum sprechen?
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#33

Beitrag von Shortbreaker »

Kann dir da nicht viel weiterhelfen, allerdings kann ich bestätigen, das die ca. 50bar direkt an der Sodastreamflasche anliegen, zumindest so lange das CO2 darin noch flüssig ist.
Ich habe einen Manometer für diese Flaschen zum Zapfen, der separat den Druck in der Flasche misst.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
leof22
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 06:10

@Re: 10kg CO2 Flasche kann an Druckminderer Sodastream u Bier angeschlossen werden?

#34

Beitrag von leof22 »

Hallo zusammen,
hier ist ja vielleicht ein passender Thread zu meinem Thema...
Aktuelle nutze ich einen Schlauch um eine 10kg CO2 Flasche direkt mit meinen SodaStream zu betreiben. Dieser ist 1,5m lang und geht von TR21-4 AG (Trapezgewinde der SodaStream Flaschen) auf W21,8x1/14 (Gewinde CO2 Flasche).
Nun benötige ich aber einen ca. 8m langen Schlauch, da die große Flache im Freien stationiert werden soll.
Der aktuelle Schlauch hat die Bezeichnung "Test hose dn 03 w.pressure 630bar b.pressure 1600bar ppl 1q20 fibre reinforce.", Also einen Arbeitsdruck von 630bar...
Hat jemand das schon einmal verlängert?

Danke und liebe Grüße
Antworten