Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

Antworten
Lexi_NU
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:47
Wohnort: Neu-Ulm Wiley

Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#1

Beitrag von Lexi_NU »

Hallo Leute,
Bitte nicht Teeren und Federn falls das Thema bereits gestellt wurde (zumindest hat meine Suche hier keine Mir helfende Resultate erzeugt)
Wir haben in Neu-Ulm sehr hartes Wasser!
https://www.swu.de/fileadmin/content/en ... edaten.pdf

Wie kann ich mit Mitteln der Chemie es schaffen irgendwann mal ein Pils zu brauen, das schmeckt?

Equipment GF 30l, Gärkühlschrank vh.

Grüße aus NU, Wiley
Lexi
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#2

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

cheers, Bene
Lexi_NU
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:47
Wohnort: Neu-Ulm Wiley

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#3

Beitrag von Lexi_NU »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 11:48 Hier steht alles: https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
Hi Bene, vielen Dank,
ich kenne den Artikel - leider gibt unser Wasserversorger die KH nicht in seinem Profil an - daher kann ich auch mit dem MMuM Rechner zur Wasseraufbereitung nur raten

Grüße
Lexi
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#4

Beitrag von Braufex »

Lexi_NU hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 12:06 ... leider gibt unser Wasserversorger die KH nicht in seinem Profil an - daher kann ich auch mit dem MMuM Rechner zur Wasseraufbereitung nur raten
Servus Lexi,

der Ionenbilanzrechner rechnet Dir die KH aus:
Wasser Neu-Ulm.jpg


Hier die Exceldatei:
ionenbilanz_Jul_2020.xlsx
(11 KiB) 113-mal heruntergeladen


Und hier Deine Werte bei MMuM
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz



Gruß Erwin
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#5

Beitrag von Boludo »

Ich wohne ein paar Kilometer südlich und wir haben vermutlich ähnliche Werte.
Wenn es um Pils geh, dann kauf dir eine Osmoseanlage. Die gibt es für ca 80 Euro. Dann noch aufsalzen und mit Milchsäure auf ca - 5° Restalkalität einstellen.
Dann brauchst du auch keine Wasserwerte beachten.
Den fehlenden Wert muss dir der Wasserversorger aber trotzdem sagen.
Ionentauascher (wenn es denn der richtige ist) geht natürlich auch, oder destilliertes Wasser kaufen.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#6

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,
Falls du es möglichst kurz haben willst, ohne perfekte Rechnerei und so:

In Ulm mache ich es so: ich nehme zwei drittel destilliertes Wasser und ein Drittel Leitungswasser. Dazu kommen 10 ml Milchsäure auf 30 l Gesamtwasser.
Damit bekommt man ein schönes schlankes aber hopfiges Pils hin.

(Nebenbei: Eine hiesige große goldene Brauerei verschneidet 9:1 Osmosewasser und Brunnenwasser))

Natürlich ist es noch optimaler, alles perfekt auszurechnen.

Grüße

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#7

Beitrag von rakader »

Lexi_NU hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 11:46 Hallo Leute,
Bitte nicht Teeren und Federn falls das Thema bereits gestellt wurde (zumindest hat meine Suche hier keine Mir helfende Resultate erzeugt)
Wir haben in Neu-Ulm sehr hartes Wasser!
https://www.swu.de/fileadmin/content/en ... edaten.pdf

Wie kann ich mit Mitteln der Chemie es schaffen irgendwann mal ein Pils zu brauen, das schmeckt?

Equipment GF 30l, Gärkühlschrank vh.

Grüße aus NU, Wiley
Lexi
So schlimm ist das Wasser nicht. Bis auf Brunnen 4 ist das ganz OK. Ich komme von der Zollern-Alb oben, da ist es richtig heftig. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du mit einer Osmoseanlage aus dem Aquarienfachhandel oder Baumarkt. Natürlich auch Amazon oder eBay. Kostet um die 40 Euro, eine gute wie Boludo sagt für 80 (3-Wege).
Wenn Du bis zum Wasserprofil Deines Versorgers durchgedrungen bist, ergeben sich die Schritte darauf automatisch:

Das entmineralisierte Wasser salzt Du dann mit CaSO4 Braugips und CaCl Kalziumchlorid auf, dazu Milch- oder Phosphorsäure. Natürlich kannst Du es auch mischen.

Mit einem Tool wie Brew'nWater kannst Du Original Pilswasser exakt nachstellen. Der pH sollte bei einem Pils 5,4 betragen. Ist das gegeben, ignoriere die Restalkalität. Sie wird zwischen -4° bis -5°dH liegen

Andere Möglichkeiten wie destilliertes Wasser, Vollentsalzer, Wasser vorbehandeln, spare ich mir mal. Schau mal nach Wasseraufbereitung im Braumagazin, lass Dich von der Materie aber nicht abschrecken.

An Ausrüstung brauchst du für Dein Wasser für ein Pils:
1. Osmoseanlage
2. Braugips / Calciumchlorid / Milchsäure
3. Feinwaage
4. pH-Meter
5. Spritzen 2-10ml
6. Software Brew'n Water - andere Wasserrechner rechnen bei niedrigem RA nicht korrekt genug = zu viel Milchsäure.

Bei einer Pilsschüttung kommst Du mit Osmosewasser 100% unbehandelt auf pH 5,5 bis 5,6 - das ist brauchbar, für ein helles Bier aber zu viel. Problem bei einem Pils: Es werden kaum säurefördernde Salze hinzugefügt noch säureförderndeMalze mit hohem maische-pH, also ist für ein optimales Pilswasser Aufsäuerung unerlässlich. pH 5,4 ist sehr wichtig für den Geschmack. Schau zu, dass Milchsäure unter 100ppm liegt, wenn nicht, arbeite mit Phosphorsäure. Erläuterungen dazu findest Du auch im Braumagazin.

Für Pils brauchst Du fast keine Salze. Das Profil sieht so aus:
Pilsen Ca7 Mg2 Na2 SO₄8 Cl6 HCO₃ 16 RA=0,4 -> jeweils ppm = mg/l

Radulph

Edit: Die Wasseranalyse ist nicht komplett. Es fehlt HCO3, Kationen-Anionen-Verhältnis, temporäre Härte oder Säurekapazität pH 4,3, Karbonathärte, Bicarbonat oder HCO3, Gesamthärte in mmol oder dH. Am besten Du bittest Deinen Versorger um eine neue Analyse der letzten Monate. Es muss alle 3 Monate getestet werden.

Zweiter Edit: Riecht Euer Wasser nach Chlor? Wenn ja, frage, ob das vorrübergehend ist. Besser sind Brunnen mit Ozonierung.
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 5. Juni 2021, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#8

Beitrag von rakader »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 14:05 In Ulm mache ich es so: ich nehme zwei drittel destilliertes Wasser und ein Drittel Leitungswasser. Dazu kommen 10 ml Milchsäure auf 30 l Gesamtwasser.
Damit bekommt man ein schönes schlankes aber hopfiges Pils hin.

(Nebenbei: Eine hiesige große goldene Brauerei verschneidet 9:1 Osmosewasser und Brunnenwasser))
Klar, muss man im Karst machen, weil sonst ein Pils oder Helles unmöglich ist. Du meinst Gold-Ochsen. Ich ziehe das aus Zwiefalten vor :Smile

Bitte nicht nachmachen. :Shocked Um es klar zu sagen: Das kann den Sud versauen! 10ml Milchsäure ist übertrieben und steigert bei 30l die Gefahr durchzuschmecken. Das sind bei temporärer Härte 10°dH (Ulmer Wasser = 12°dh Gesamthärte) dH 0,4 ml Milchsäure/l! Der pH wird bei pH 5,0 bis 5,25 liegen. Nimmt man den Messfehler von pH 0,1 an, ist die Gefahr groß, außerhalb des Maische-pH 5,3-5,6 (ohne Messfehler) zu gelangen. Das mag das Malz gar nicht - die Enzyme arbeiten nicht optimal, das Bier bekommt zu wenig vergärbare Zucker! Zudem verändert sich das Wasser gerade im Karstgebiet nach Jahreszeit beträchtlich. Ohne Rechnerei und ohne Messen macht man sich was vor.

https://hannainstruments.at/die-wichtig ... r-und-sie/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#9

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Lieber Radulph,

In der Theorie hast du sicher recht und es ist immer besser, das Wasser exakt anzupassen!!! Und mit zu viel Milchsäure kann man natürlich auch alles versauen. Ich bewundere immer wieder die theoretischen Kenntnisse in Deinen Posts, wie bei vielen Anderen!

Ich wollte nur eine schnelle und einfache Möglichkeit zeigen, wie es funktionieren kann hier in Ulm. Diese Empfehlung beruht auf mehrjährigen Erfahrungen, ich habe mich langsam an dieses Wasser herangetastet und somit mein Pils optimiert. (Ein nie endender Prozess!).

Ich hatte mit diesem Wasser beim letzten Sud eine SHA von 72 % im Braumeister 20 und einen sEVG von 82 %. Dazu noch ein leckeres Bier ohne Fehlaromen. Kann also nicht ganz falsch sein. So ist es eben mit Theorie und Praxis.
4B59685C-5070-4A7A-9B78-E640C1D5D260.jpeg
4B59685C-5070-4A7A-9B78-E640C1D5D260.jpeg (75.5 KiB) 3064 mal betrachtet

Wie sagt es Nico (blancblue) so schön:
„Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung“ 😉

Fröhliche Grüße und schönen Sonntag!!

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#10

Beitrag von rakader »

Servus Jochen, da hat Nico natürlich vollkommen Recht. Ich wollte nur sagen, dass Deine Methode nicht bedenkenlos auf andere übertragbar ist und daher nur bedingte Aussagekraft hat. Beim nächsten Brunnen, auch im Kreis Ulm, kann es schon anders sein.
Pils sieht übrigens klasse aus.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Lexi_NU
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:47
Wohnort: Neu-Ulm Wiley

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#11

Beitrag von Lexi_NU »

Braufex hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 12:17
Lexi_NU hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 12:06 ... leider gibt unser Wasserversorger die KH nicht in seinem Profil an - daher kann ich auch mit dem MMuM Rechner zur Wasseraufbereitung nur raten
Servus Lexi,

der Ionenbilanzrechner rechnet Dir die KH aus:
Wasser Neu-Ulm.jpg



Hier die Exceldatei:
ionenbilanz_Jul_2020.xlsx



Und hier Deine Werte bei MMuM
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz



Gruß Erwin
Hallo Erwin,
Vielen Dank für die Mühe - weiß das zu schätzen
Grüße
Lexi
Lexi_NU
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:47
Wohnort: Neu-Ulm Wiley

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#12

Beitrag von Lexi_NU »

Shoutout an Radulph und Jochen

Beides sehr kompetente Antworten, die für mich bedeuten, dass ich mich noch tiefer in die Materie einarbeiten muss becor so ein „Schönes Leben Bier“ rauskommt.

Tatsächlich riecht in manchen Monaten unser Wasser nach Chlor - das steht aber unten dabei, dass es manchmal dazugemischt wird.

Grüße
Lexi
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#13

Beitrag von rakader »

Wenn es nach Chlor riecht, würde ich derzeit die Hände von einem Pils lassen. Bei einem hellen Bier wirst Du keine Freude daran haben. Ruf bei Deinem Versorger an und frage nach, wann das wieder aufhört. Nach der Trinkwasserverordnung darf Wasser nur nach Unwettern gechlort werden oder wenn durch Großbaustellen Grundwasser kontaminiert wird und daraufhin die Legionellenzahl ansteigt - aber nur eine bestimmte Zeit. Die Chlorung muss im Radio und der Zeitung bekannt gegeben werden.
Mir war das fett markierte Chlordioxid in Eurer Wasseranalyse aufgefallen.

Wenn Du anrufst, bitte sie künftig die Säurekapazität pH 4,3 in ihre Analyse zu schreiben. Das ist die temporäre Härte, die Dir fehlt.
So ist das eine dürftige Analyse - machen andere Stadtwerke besser. Meist sind sie so nett und schicken Dir den ganzen Prüfbericht. Im Netz gibt es oft nur die abgespeckte Version.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#14

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo Lexi,
Wenn bei euch das Wasser auch von der SWU kommt: einfach anrufen, die schicken dir per E-Mail die komplette Analyse und freuen sich sogar über das Interesse.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Lexi_NU
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. April 2021, 15:47
Wohnort: Neu-Ulm Wiley

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#15

Beitrag von Lexi_NU »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 16:42 Hallo Lexi,
Wenn bei euch das Wasser auch von der SWU kommt: einfach anrufen, die schicken dir per E-Mail die komplette Analyse und freuen sich sogar über das Interesse.
Hi Jochen,
Ja genau - wir kriegen auch das Wasser von der SWU.
OK - ich schau mal auf der homepage nach ob ich eine Telefonnummer finde.
Grüße über sie Donau
Lexi
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#16

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hier die Telefonnummer vom Wasserlabor der SWU:

Wasserlabor:
Telefon 0731 166-1640

Anbei noch die letzte Analyse, die ich angefordert hatte (schon etwas her):
Trinkwasser Jahresmittelwerte 2017 Stand 15.06.18.pdf
(56.78 KiB) 115-mal heruntergeladen
Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#17

Beitrag von Kurt »

Als ich noch in Neu-Ulm gewohnt habe hat mir Chlor im Wasser mal einen Sud versaut. Das ist extrem ärgerlich! Dagegen hilft eine Osmoseanlage (durch den Aktivkohle-Vorfiltet) auch.
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#18

Beitrag von Jora7 »

Hallo zusammen,

ist der Ionenbilanzrechner (V2 von 10.07.2020) noch aktuell oder gibt es mittlerweile eine neuere Version?
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#19

Beitrag von rakader »

Jora7 hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 11:34 Hallo zusammen,

ist der Ionenbilanzrechner (V2 von 10.07.2020) noch aktuell oder gibt es mittlerweile eine neuere Version?
Ganz sicher nicht mehr. Neue Werte anfordern. Je nach Brunnen oder Brunnenzusammenschaltung ist das Wasser im Winter auch ein anderes als im Sommer.
Die oben angefragt Karbonathärte heißt in manchen Wasseranalysen auch temporäre Härte oder Säurekapazität bei pH 4,3 - das ist nicht anderes als die größtmögliche Pufferkapazität, um Säure zu binden. Andere Rechner wie der bei MuMM sind wohlmöglich flexibler als die Excel-Tabelle, wenn es um unterschiedliche Maßeinheiten geht.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#20

Beitrag von Jora7 »

Die Karbonathärte und gleichbedeutende Werte wie Säurekapazität bei pH 4,3 etc. fehlten bisher leider in den jährlichen Trinkwasseranalysen in unserer Gemeinde. Deswegen benötige ich den Ionenbilanzrechner, um die Karbonathärte über die Anionen/Kationen zu ermitteln.
PS: Ich will den Thread nicht kapern, aber bei der Suche nach der Excel fand ich hier die neuste bzw. einzige Version die online ist. -> Falls jmd mit Infos zu einer ggf. aktuelleren Version fortsetzen will, bitte besser hier weiter.
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#21

Beitrag von rakader »

Nochmal: Das kann man herausrechnen. Lies nochmal meinen Post. Es kann schlicht mit einem anderen Wert erfasst sein. Zeig uns doch mal die Trinkwasseranalyse Deiner Gemeinde. Dann müssen wir nicht großartig herumdiskutieren.
Keine Sorge - das Thema ist sperrig, und nicht jede Gemeinde macht sich proaktiv Gedanken. Oft reicht aber schon ein Hinweis der Kunden, um anzuzeigen, dass ein öffentliches Interesse besteht. Dann bessert sich was. Bei den Stadtwerken kennt sich meist nur eine Person mit den Analysen aus, die Analysen selbst machen Fremdfirmen, übrigens überwiegend vom Bodensee in Süddeutschland (Labor Dr. Feierabend). Es kommt dann immer auf die Gemeinde an, was sie daraus macht.

Ich beschäftige mich schon ein paar Jahre bundesweit mit den Analysen für die oBrama-Datenbank.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#22

Beitrag von Kurt »

Stimmt schon, die Säurekapazität und auch ihre Äquivalent fehlen in der Wasseranalyse der SWU.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#23

Beitrag von rakader »

Kurt hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 20:31 Stimmt schon, die Säurekapazität und auch ihre Äquivalent fehlen in der Wasseranalyse der SWU.
Das wäre krass. Habe ich noch bei keinem Versorger in Deutschland gesehen. Säurekapazität 4,3 ist mindestens immer dabei.

Edit: Habe es mir gerade angeschaut. Stimmt. Ich würde direkt anrufen und um eine vollständige Analyse neuesten Datums bitten. Die hat dann um die 4-8 Seiten. Für jeden Brunnen (Entnahmestelle) muss es solch einen Bericht geben. Wenn ich es richtig wie´, steht das in der Trinkwasserverordnung.
Wenn Ihr meine Vorlage einsehen wollt, bitte PM - das hier zu posten, könnte Schutzrechte verletzen.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#24

Beitrag von rakader »

Durch Zufall gerade gefunden - Euch kann geholfen werden:

Hier eine Liste von Durchwahlen zu den Betreuern der Brunnen nach Ulmer Stadtteil:
https://www.wv-ulmer-alb.de/wasseranalyse
Und hier eine vollständige Analyse mit Säurekapazität als Mittelwert:
https://www.wv-ulmer-alb.de/upload/docu ... nalyse.pdf

Hoffe das hilft

:Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#25

Beitrag von Jora7 »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 17:19 Es kann schlicht mit einem anderen Wert erfasst sein. Zeig uns doch mal die Trinkwasseranalyse Deiner Gemeinde.
Gerne. Da ich aber nicht aus Ulm komme und es mir eig. um den Ionenbilanzrechner/Bestimmung Karbonathärte ging, mache ich das mal hier
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Pils Ulm/Neu-Ulm Problem DH15

#26

Beitrag von rakader »

Ich verstehe nicht, was Dein Beitrag soll. Der Rechner ist selbsterklärend und muss nur mit aktuellen Daten gefüttert werden. Was da gemacht wird, bietet jeder Wasserrechner. Hier ist es nur übersichtlicher, weil abgespeckt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten