iSpindel -- Hilfe bei Problemen

hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#101

Beitrag von hobipivo »

kukish hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 14:33 Die Version kann ich nicht Sagen habe hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/175442355758 .Ja Blinken beginnt erst bei Aktivierung des "Flash" Buttons und Firmenware 7.3.3 .bin ausgewählt.
Hallo Kuki,

dieses Board hatte ich noch nicht in meinen Händen (kein Hersteller/Version).
Laut "Log" wird der nach dem Chip gesucht und nicht gefunden (antwortet nicht).
Du kannst es noch mit dem "BrewFlasher-1.5.2" versuchen.
Wenn es noch immer nicht funktioniert, nimm ein Wemos/Lolin v3.1 oder v4.0 Modul.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#102

Beitrag von Bierbob »

hobipivo hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 11:59
Bierbob hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 13:26 Moin,
irgendwie klappt es bei mir mit der iSpindel nicht so richtig.
Woran kann es liegen das trotz scheinbar erfolgreicher Verbindung zur iSpindel keine Daten an Ubidots übertragen werden?
Hallo,
wie Aussagekräftig sind die Logs? Ist im Ereignisprotokoll (falls vorhanden) des DHCP-Routers auch die IP-Zuweisung in Ordnung?

Kannst du mal die iSpindel aus dem Edelstahlbehälter nehmen und wieder in die Nähe des WLAN-Accesspoints bringen und schauen ob sich was ändert?

Gruß Christian
Im Log ist tatsächlich zu sehen das die iSpindel keine IP bekommt, wie kann das denn angehen? Sorry, bin da nicht so der Experte, aber beim Einschalten hat es doch funktioniert, warum klappt es denn nun nicht mehr? Mittlerweile hat die iSpindel es wohl auch aufgegeben mit den Anmeldungen(-versuche). Nichts mehr von gesehen seit gestern Abend.

Ich würde dir iSpindel frühestens nächstes Wochenende rausnehmen wollen, vergäre grad meinen ersten untergärigen Sud. Da hatte ich drauf gehofft mit der iSpindel den Zeitpunkt zu finden an dem ich die Temperatur etwas höher stellen kann. Die Gärung ist gestern so langsam angekommen, heute ist die Hefedecke komplett da.
Wenn ich die iSpindel in die Nähe des Repeaters lege und es funktioniert dann, welche Erkenntnis bringt mir das?

Ich verstehe leider noch nicht warum keine IP zugewiesen wird und somit keine Verbindung zustande kommt. :Waa

Gruß
Bierbob
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#103

Beitrag von hobipivo »

Bierbob hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 16:28 Wenn ich die iSpindel in die Nähe des Repeaters lege und es funktioniert dann, welche Erkenntnis bringt mir das?
Hallo,

wenn du die iSpindel aus dem Edelstahlgärfass heraus nimmst und es funktioniert wieder (aufgrund der WiFi Empfangsqualität: [dB]), würde ich einen WLAN-Repeater nahe dem Edelstahlbehälter versuchen.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
kukish
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 09:19

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#104

Beitrag von kukish »

Hallo Christian,

Danke dir erstmal für deine Mühe mir zu helfen, leider hat es mit dem BrewFlasher-1.5.2 auch nicht wirklich funktioniert.
hobipivo hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 16:15
Wenn es noch immer nicht funktioniert, nimm ein Wemos/Lolin v3.1 oder v4.0 Modul.
Wenn du mir hier mit einen link zum Shop helfen würdest (damit ich nicht schon wieder Schrot kaufe) werde ich dir sehr verbunden.
Und kann man die iSpindel Platinen in Deutschland irgend wo Kaufen? Die Lochplatine krieg ich auch hin, aber die fertige sieht etwas hübscher aus.

MfG
Kuki
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#105

Beitrag von JackFrost »

Ich hab nen wemos zuhause, den kann ich dir Flashen wenn du willst.

Sonst kannst du probieren wenn du das Flashen gestartet hast und er den wemos gefunden hat den Reset am wemos drücken. Evtl. Kommt er nicht in den bootloader

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#106

Beitrag von hobipivo »

kukish hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 17:43 Wenn du mir hier mit einen link zum Shop helfen würdest (damit ich nicht schon wieder Schrot kaufe) werde ich dir sehr verbunden.
Und kann man die iSpindel Platinen in Deutschland irgend wo Kaufen? Die Lochplatine krieg ich auch hin, aber die fertige sieht etwas hübscher aus.
Hallo Kuki,

eine komplette Stückliste für die "hobipivo PCB v4.0" findest du hier:
https://github.com/hobipivo/iSpindel/bl ... 4.0-PET.md
und Platinen:
viewtopic.php?t=32827#p505798

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
kukish
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 09:19

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#107

Beitrag von kukish »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 17:58 Ich hab nen wemos zuhause, den kann ich dir Flashen wenn du willst.

Sonst kannst du probieren wenn du das Flashen gestartet hast und er den wemos gefunden hat den Reset am wemos drücken. Evtl. Kommt er nicht in den bootloader

Gruß JackFrost
Hallo JackFrost,

Danke für das Angebot, habe mir jetzt die v3 aus der Liste oben bestellt.
Beim Flashen habe ich vieles versucht: Reset drücken, halten, klicken, bevor, danach, mittendrin, alle Budraten ausprobiert. Das einzige was sich änderte ist die Frequenz der blinkenden LED und ob diese überhaupt blinkt. der ESP-Chip antwortete nicht. Das einzige was ich nicht getan habe ist: einen Schamanen zu rufen der ein Schaf opfert und danach ums Feuer tanzt.
Meiner Meinung nach ist der Wemos einfach defekt oder man kann Ihn nicht so einfach Flashen! Es ist einfach so frustrieren, wenn das erste was man macht in neuen Project, nicht läuft. Aber hat auch positive Seiten: hab mich hier in Forum angemeldet.

MfG
Kuki
kukish
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 09:19

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#108

Beitrag von kukish »

Hallo,
hab jetzt dem neuen Wemos bekommen und erfolgreich geflasht :thumbsup

MfG
Kuki
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#109

Beitrag von chimicu »

Hallo zusammen!

Ich wollte meine zweite iSpindel zusammen löten. Ich habe neue Wemos bestellt, leider kann ich die Eingangsdiode nicht identifizieren. Kann mir jemand sagen was ich entfernen muss? Danke!

Hier ein Bild:
IMG_20231119_165815.jpg
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#110

Beitrag von hobipivo »

chimicu hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:03 Ich wollte meine zweite iSpindel zusammen löten. Ich habe neue Wemos bestellt, leider kann ich die Eingangsdiode nicht identifizieren. Kann mir jemand sagen was ich entfernen muss? Danke!
Servus,

es lässt sich so nicht erkennen ob eine Schutzdiode bei diesem Modell verbaut wurde.

Hast du schon versucht die Firmware zu flashen?
Wenn es nicht funktioniert, kauf dir ein Wemos/Lolin v3.1 Modul.

Wenn die Firmware Installation funktioniert und keine Diode verbaut wurde:
a) du riskierst den Betrieb mit einer möglichen Überladung des Akkus bei Verwendung des USB-Anschlusses
b) du verbaust eine Schottky-Diode oder Ideale Diode zum 5V Anschluss des Wemos Moduls
c) du kaufst dir ein Wemos/Lolin v3.1 Modul

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#111

Beitrag von chimicu »

hobipivo hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 18:43
chimicu hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 17:03 Ich wollte meine zweite iSpindel zusammen löten. Ich habe neue Wemos bestellt, leider kann ich die Eingangsdiode nicht identifizieren. Kann mir jemand sagen was ich entfernen muss? Danke!
Servus,

es lässt sich so nicht erkennen ob eine Schutzdiode bei diesem Modell verbaut wurde.

Hast du schon versucht die Firmware zu flashen?
Wenn es nicht funktioniert, kauf dir ein Wemos/Lolin v3.1 Modul.

Wenn die Firmware Installation funktioniert und keine Diode verbaut wurde:
a) du riskierst den Betrieb mit einer möglichen Überladung des Akkus bei Verwendung des USB-Anschlusses
b) du verbaust eine Schottky-Diode oder Ideale Diode zum 5V Anschluss des Wemos Moduls
c) du kaufst dir ein Wemos/Lolin v3.1 Modul

Gruß Christian
Danke Christian für die schnelle Hilfestellung! Zwischen welche Stellen müsste ich die Diode einbauen? Ich habe noch einige IN4007 die ich verbauen könnte. Leider habe ich gleich 5 Wemos bestellt, daher würde ich sie schon gerne verwenden. Wenn das zu kompliziert ist bestelle ich dann einfach die 3.1 Version.
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#112

Beitrag von hobipivo »

chimicu hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 21:20 Danke Christian für die schnelle Hilfestellung! Zwischen welche Stellen müsste ich die Diode einbauen? Ich habe noch einige IN4007 die ich verbauen könnte. Leider habe ich gleich 5 Wemos bestellt, daher würde ich sie schon gerne verwenden. Wenn das zu kompliziert ist bestelle ich dann einfach die 3.1 Version.
Hallo,

hat das Flashen der Firmware funktioniert?

Die Diode 1N4007 hat bei 74mA Stromverbrauch eine Durchlassspannung von 0,66V.
Hingegen hat eine Schottkydiode SB120 = 0,29V oder eine 1N5817 = 0,32V und eine Ideale-Diode MAX40200 = 0,03V Spannungsabfall (Durchlassspannung).

Verschaltung der Schutzdiode (D2) siehe:
https://github.com/hobipivo/iSpindel/bl ... .0-PET.pdf

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#113

Beitrag von chimicu »

hobipivo hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 22:24
chimicu hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 21:20 Danke Christian für die schnelle Hilfestellung! Zwischen welche Stellen müsste ich die Diode einbauen? Ich habe noch einige IN4007 die ich verbauen könnte. Leider habe ich gleich 5 Wemos bestellt, daher würde ich sie schon gerne verwenden. Wenn das zu kompliziert ist bestelle ich dann einfach die 3.1 Version.
Hallo,

hat das Flashen der Firmware funktioniert?

Die Diode 1N4007 hat bei 74mA Stromverbrauch eine Durchlassspannung von 0,66V.
Hingegen hat eine Schottkydiode SB120 = 0,29V oder eine 1N5817 = 0,32V und eine Ideale-Diode MAX40200 = 0,03V Spannungsabfall (Durchlassspannung).

Verschaltung der Schutzdiode (D2) siehe:
https://github.com/hobipivo/iSpindel/bl ... .0-PET.pdf

Gruß Christian
Ohne das Wemos einzubauen nein, das flashen hat noch nicht funktioniert. Das Problem hatte ich schonmal mit eine ältere Version, morgen werde ich die Treiber neu installieren. Glaubst du man bekommt die Firmware nicht auf die USB-C Wemos geflasht?

Danke für die Zeichnung!

Grüße Fabio
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#114

Beitrag von hobipivo »

chimicu hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 22:59 Ohne das Wemos einzubauen nein, das flashen hat noch nicht funktioniert. Das Problem hatte ich schonmal mit eine ältere Version, morgen werde ich die Treiber neu installieren. Glaubst du man bekommt die Firmware nicht auf die USB-C Wemos geflasht?
Hallo Fabio,

das Wemos-Modul muss zum flashen nicht eingebaut werden.
Wir hatten hier vor ein paar Tagen einen ähnlichen Fall (gleiches Modul). viewtopic.php?t=27941&start=50#p506997
Schau als erstes ob du die Firmware zum laufen bekommst.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#115

Beitrag von chimicu »

hobipivo hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 07:24 Hallo Fabio,

das Wemos-Modul muss zum flashen nicht eingebaut werden.
Wir hatten hier vor ein paar Tagen einen ähnlichen Fall (gleiches Modul). viewtopic.php?t=27941&start=50#p506997
Schau als erstes ob du die Firmware zum laufen bekommst.

Gruß Christian
Moin Christian, ich habe gerade die firmware geflasht, ich musste nur die Treiber neu installieren. Hier die Anleitung: https://learn.sparkfun.com/tutorials/ho ... rivers/all
flash1.PNG
flash1.PNG (28.78 KiB) 2653 mal betrachtet
flash2.PNG
flash2.PNG (24.21 KiB) 2653 mal betrachtet

Meine überlegung ist jetzt: iSpindel einfach weiter bauen, ohne die Wemos Diode abzulöten. Danach ohne Batterie an USB anschließen und messen, ob am Akku eventuell eine Spannung ankommt. Falls ja, würde ich da entweder die Schottky-Dioden bestellen oder gleich neue Wemos. Habe ich da ein Denkfehler irgendwo gemacht?
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#116

Beitrag von hobipivo »

chimicu hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 08:38 Meine überlegung ist jetzt: iSpindel einfach weiter bauen, ohne die Wemos Diode abzulöten. Danach ohne Batterie an USB anschließen und messen, ob am Akku eventuell eine Spannung ankommt. Falls ja, würde ich da entweder die Schottky-Dioden bestellen oder gleich neue Wemos. Habe ich da ein Denkfehler irgendwo gemacht?
Hallo Fabio,

schön dass es geklappt hat.
Dieses D1-WiFi-Modul dürfte keine Schutzdiode verbaut haben (das neue Wemos/Lilo USB-C v4.0 Modul hat auch keine mehr).
Ab jetzt (außer bei Fehlersuche) benötigst du den USB-C Anschluss des D1-WiFi Moduls nicht mehr. Denn Akku lädst du nur über das Lademodul.
Wenn du dir diesen Umstand bewusst bist und den Akku bei Nutzung des USB-C Anschlusses des D1-WiFi Moduls entfernst, passiert auch nichts.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#117

Beitrag von chimicu »

hobipivo hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 09:19
Hallo Fabio,

schön dass es geklappt hat.
Dieses D1-WiFi-Modul dürfte keine Schutzdiode verbaut haben (das neue Wemos/Lilo USB-C v4.0 Modul hat auch keine mehr).
Ab jetzt (außer bei Fehlersuche) benötigst du den USB-C Anschluss des D1-WiFi Moduls nicht mehr. Denn Akku lädst du nur über das Lademodul.
Wenn du dir diesen Umstand bewusst bist und den Akku bei Nutzung des USB-C Anschlusses des D1-WiFi Moduls entfernst, passiert auch nichts.

Gruß Christian
Danke Christian! Ich baue weiter und drucke mir noch ein USB-C Stöpsel, dann kann auch nichts passieren:)

Beste Grüße Fabio
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#118

Beitrag von chimicu »

Ich habe doch eine Diode zwischen Platine und Wemos einzubauen, am Laderegler-Ausgang kommen jetzt 0.7 V wenn der Wemos angeschlossen ist.

So sieht mein Aufbau jetzt aus:
IMG_20231121_180403.jpg
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#119

Beitrag von hobipivo »

chimicu hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 18:08 Ich habe doch eine Diode zwischen Platine und Wemos einzubauen, am Laderegler-Ausgang kommen jetzt 0.7 V wenn der Wemos angeschlossen ist.
Hallo Fabio,

du hast vermutlich deine vorhandene Diode 1N4007 verlötet.
Mit dem Spannungsabfall von ~0,7V kommst du halt früher zur Spannung von 3,3V am "D1 Mini Modul", wo die Firmware in den "Survival Mode" (erhöht das Intervall auf das dreifache und reduziert die WIFI Leistung) schaltet.
Aber für einen Gärungsverlauf bei vollgeladenem Akku wird sich das ausgehen.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#120

Beitrag von Alchemist »

Hi,

ich bin grad dabei die iSpindel zu veelöten nach der Anleitung auf github. Nun hab ich gemerkt, dass ich nicht die BAT43 Diode gekauft habe, sondern nur die "Alternative: SB120". Darf ich die SB120 anstelle der BAT43 einlöten? Sollte möglich sein oder?
Viele Grüße.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#121

Beitrag von hobipivo »

Alchemist hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 13:09 ich bin grad dabei die iSpindel zu veelöten nach der Anleitung auf github. Nun hab ich gemerkt, dass ich nicht die BAT43 Diode gekauft habe, sondern nur die "Alternative: SB120". Darf ich die SB120 anstelle der BAT43 einlöten? Sollte möglich sein oder?
Hallo,

ja, das ist möglich.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#122

Beitrag von gerold »

Wenn ich mein Gärfass (75l Milchkanne) fest zudrehe dann kommt das signal der Spindel leider nicht mehr durch bei leicht aufgelegtem Deckel hatte es funktioniert, hat jemand eine Idee für besseres Lan am Gärfass? Einen Repeater drauflegen?
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#123

Beitrag von hobipivo »

gerold hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 15:54 Wenn ich mein Gärfass (75l Milchkanne) fest zudrehe dann kommt das signal der Spindel leider nicht mehr durch bei leicht aufgelegtem Deckel hatte es funktioniert, hat jemand eine Idee für besseres Lan am Gärfass? Einen Repeater drauflegen?
Hallo,

wie weit ist dein WLAN-Router (Repeater) vom Gärfass entfernt?
Welcher Wemos ist verbaut?

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#124

Beitrag von gerold »

Hi Christian,

Das Gärfass steht keine 5 Meter von der Fritzbox weg. Die Wemos sind vor 2 Jahren gekauft als die ersten Platinen hier im Forum angeboten wurden.

Ich dachte vielleicht an eine TP link Nano router mit einer Powerbank, und dann auf das Gärfass legen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902A ... r=8-9&th=1

20231223_165355.jpg
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#125

Beitrag von hobipivo »

gerold hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 16:53 Das Gärfass steht keine 5 Meter von der Fritzbox weg. Die Wemos sind vor 2 Jahren gekauft als die ersten Platinen hier im Forum angeboten wurden.
Ich dachte vielleicht an eine TP link Nano router mit einer Powerbank, und dann auf das Gärfass legen.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902A ... r=8-9&th=1
Hallo Gerold,

der TL-WR802N würde auch reichen. Bringe ihn ganz in die Nähe und Versuche dann auch die Ausrichtung des Repeaters (Antenne) zu ändern/anzupassen.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#126

Beitrag von gerold »

Hi Christian,

danke das probiere ich mal nach Weihnachten aus.
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#127

Beitrag von Braufex »

gerold hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 15:54 Wenn ich mein Gärfass (75l Milchkanne) fest zudrehe dann kommt das signal der Spindel leider nicht mehr durch bei leicht aufgelegtem Deckel hatte es funktioniert, hat jemand eine Idee für besseres Lan am Gärfass? Einen Repeater drauflegen?
Kennst Du das "Martinkabel", Prinzip Lambda/4.
Wird hier von Martin (marsabba) erklärt:
viewtopic.php?f=58&t=11826&p=208782&hil ... el#p208782
Außerdem auch gut bebildert ...

Ich zitiere:
marsabba hat geschrieben: Montag 17. April 2017, 17:10 Hallo,
Ich habe oft Probleme mit der WLAN Verbindung, insbesondere wenn die Spindel im Edelstahlgärfass schwimmt, und das Gärfass im Gärkühlschrank steht.
Deswegen habe ich die - irgendwo in diesem Thread schon mal vorgeschlagene - Idee des passiven Funkrelais aufgegriffen.
In der einfachsten Variante ist das nichts anderes als ein 3m Koax-Kabel, welches an beiden Enden genau 32mm abisoliert ist (d.h. exakt Lambda/4).
Das eine Ende ragt ins Gärfass, das andere Ende ist nahe am WLAN-Accesspoint.
...
Das Ergebnis: Wo vorher Funkstille herrschte kommt jetzt eine Verbindung zustande; über mehrere Stunden kein Problem, die Spindel bekommt ihre Daten in wenigen Sekunden los.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#128

Beitrag von JackFrost »

Ich hab einen Lambda/4 Strahler und eine Bi-Quadantenne getestet.

Ich hab das in dem Thread getestet.

Was für eine Signalstärke hast du aktuell wenn der Deckel lose aufliegt ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#129

Beitrag von gerold »

Hi,

hab eben mal Gemessen und dabei ein paar Versuche gemacht. Die Spindel sendet aus dem Gärtank ohne Deckel mit -77dBm nach Auflegen des Deckels sinds dann -82dBm Rssi bis zum Verbindungsabbruch. Dann ist Sendepause. Ich habe das Intervall zu lange eingestellt um jetzt noch mehr zu Testen. Ein Lambda/4 Strahler im Deckel ist natürlich gut.

Wenn mein Keptinis augegoren ist mache ich mal ein paar versuche das zu verbessern. Das ist nach 2 Tagen mit der VOSS von 11 auf 5 Brix gewandert...

Ich glaube dass das Bier noch etwas mehr dämpft wie das Wasser in dem die Testspindel schwamm.
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#130

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine iSpindel auf Basis eines D1 MINI V3.0 von Aliexpress aufgebaut. Sie lässt sich über den Wifi AP konfigurieren und setzt danach eine einzige Messung auf ThingSpeak ab. Die Messwerte sind alle plausibel.

Code: Alles auswählen

calling ThingSpeak
{"tilt":89.80108643,"temperature":22.6875,"temp_units":"C","battery":4.573091507,"gravity":33.46529388,"interval":60,"RSSI":-86}
                                                Sender: ThingSpeak posting
Channel update successful.

Final-sleep: 60s; RT: 1593
60s nach Ablauf dieser ersten Messung blinkt die blaue LED kurz und der Serial Monitor zeigt folgende kryptische Zeichen:

Code: Alles auswählen

;ll▒▒<▒l▒|
▒l▒c|▒▒▒r▒c▒
c▒▒gg▒lg'▒▒▒
bp▒▒dsd;l
Danach erwacht sie nie wieder aus dem DeepSleep, in Ewigkeit Amen.

Mit einem zweiten D1 Mini Exemplar desselben Typs ist das Verhalten identisch.

Dann habe ich testweise ein älteres D1 WEMOS aus meiner Kruschtelkiste ausprobiert (ein "GREATZT ESP8266 ESP12 WeMos D1 Mini Module"). Mit diesem funktioniert alles wie es soll: alle 60s erfolgt eine erfolgreiche Messung.

Hier ein Bild der beiden Boards, links der Trouble Maker, rechts der Good Guy:
2023-12-24 22.37.38b.jpg
Ich könnte jetzt einfach einen neuen Satz D1 Mini kaufen.

Meine Frage ist aber: Woran liegt das Problem ursächlich, und ließe sich das vielleicht doch fixen?

Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :Smile

Frohe Weihnachten allerseits :Drink
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#131

Beitrag von Bitter »

Schau mal hier!. Gerade beim Kauf elektronischer Bauteile aus China ist Vorsicht geboten! Da wird oftmals viel Schrott auf den Weg gebracht.

Man kann Glück haben, aber machmal auch nicht.

Gruß Lothar
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#132

Beitrag von hobipivo »

Captain hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 22:59
Hallo,

überprüfe mal die 3,3V am Wemos.
(Die 5V sind während deines Tests durch den USB-Anschluss und der nicht entfernten Diode ja vorhanden.)
Überprüfe den Stromverbrauch der iSpindel:
On-Sleep: ~ 0,17 mA
Config-Modus: ~ 78 mA

Ist die Beschaltung zwischen D0 und RST am Wemos wie vorgesehen?
Der D0 Pin ist während des Sleep-Modus auf 3,3V und wird kurz auf 0V geschaltet um aus dem Sleep-Mode zu kommen.

Schöne Feiertage
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#133

Beitrag von Captain »

Hallo Christian,

danke Dir.

Ich messe folgende Werte:
3V3: 3,30V
Config: 77,2mA
On-Sleep: 46mA bzw. 0,1mA (das erscheint mir nicht ganz reproduzierbar: nach Reset fließen entweder 46mA oder 0,1mA)

D0 bei Sleep: 3,3V
Wenn ich D0 mit GND verbinde, dann wacht er auf.

Ich verwende eine BAT43 Schottky Diode, die Kathode zeigt nach D0.

Gruß Johannes


Edit: Es ist doch reproduzierbar. Nach Reset fließen für ca. 20s 70mA (Messung und Sendevorgang). Danach fließen 0,01A für das eingestellte Zeitintervall (Sleep, in meinem Fall für 30s). Nach Ablauf dieser Zeit blinkt die blaue LED kurz und es fließen 47mA. Dieser Zustand bleibt dann dauerhaft erhalten (hängt sich offensichtlich auf).
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#134

Beitrag von hobipivo »

Captain hat geschrieben: Montag 25. Dezember 2023, 12:57 Edit: Es ist doch reproduzierbar. Nach Reset fließen für ca. 20s 70mA (Messung und Sendevorgang). Danach fließen 0,01A für das eingestellte Zeitintervall (Sleep, in meinem Fall für 30s). Nach Ablauf dieser Zeit blinkt die blaue LED kurz und es fließen 47mA. Dieser Zustand bleibt dann dauerhaft erhalten (hängt sich offensichtlich auf).
Hallo Johannes,

aufgrund deiner Beschreibung ist das Verhalten des Wemos bis zum Versuch aus dem Sleep-Modus zu kommen in Ordnung, danach tritt ein undefinierter Fehler auf.
Es ist, glaube ich, vom Aufwand her nicht vertretbar weitere Fehlersuche zu betreiben.
Tausche die Wemos Module aus.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#135

Beitrag von Captain »

Ja Christian, das ist sicherlich vernünftig. Werde ich so machen. Danke für Deine Hilfe :thumbsup

Mich würde halt die eigentliche Fehlerursache interessieren :Smile

Das Internet ist voll von Berichten über Probleme mit dem DeepSleep bei der iSpindel, ich habe aber trotz intensiver Suche noch nichts über die Fehlerursache finden können. Es läuft immer nur lapidar auf "China-Schrott-Boards" hinaus. Vielleicht kennt ja doch jemand hier den kausalen Zusammenhang / Wirkmechanismus, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Frohe Weihnachten :Angel
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#136

Beitrag von JackFrost »

Captain hat geschrieben: Montag 25. Dezember 2023, 17:37 Ja Christian, das ist sicherlich vernünftig. Werde ich so machen. Danke für Deine Hilfe :thumbsup

Mich würde halt die eigentliche Fehlerursache interessieren :Smile

Das Internet ist voll von Berichten über Probleme mit dem DeepSleep bei der iSpindel, ich habe aber trotz intensiver Suche noch nichts über die Fehlerursache finden können. Es läuft immer nur lapidar auf "China-Schrott-Boards" hinaus. Vielleicht kennt ja doch jemand hier den kausalen Zusammenhang / Wirkmechanismus, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Frohe Weihnachten :Angel
Hi,

Ich denke da muss man mit der Firmware spielen und schauen wo er hängt und ggf. auch messen was die Ausgänge machen.
Wenn du von der Charge noch einen ohne eingelötete Leisten hast, kann ich mir den gerne mal anschauen, evtl. findet man den Grund und
dann könnte man nach einem Workaround suchen.
Mit den eingelöteten Leisten kann man ihn nicht per Brief verschicken, das wäre dann rausgeschmissenes Geld.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#137

Beitrag von Captain »

JackFrost Du hast eine PN
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#138

Beitrag von JackFrost »

Ich hab mir den ESP8266 mal angeschaut.
Im Deepsleep wird der Flash in den Power Down gesetzt und da kann er nicht mehr aufwachen.
Das Problem das scheint im ROM codiert zu sein, daher kann man das nicht ändern.

Ich wollte mir dann die Kommunikation zwischen ESP und dem Flash anschauen und dann war der Fehler weg.
Zudem kann mein Logicanalyser nur 24 Msp und das reicht für die 24 MHz nicht.
Es hat gereicht das die Klammer für die Pins und 5 cm Kabel dran sind. Das kann leider auch keine Lösung sein.

Ich hab dann den Terminierungswiderstand der SCL Leitung ausgelötet, in der Hoffnung das das "klingeln" auf der Leitung reicht.
Das hat es leider nicht und auch mit der Klammer mit dem Kabel geht es dann nicht mehr.

Das Problem gab es 2022 schon mal, da wurde ein andere Flash verwendet. Die ID von dem aktuellen Flash deckt sich nicht mit dem von 2022.

Ich hab nun eine andere Sleep Methode probiert. Leider erkennt der ESP das als Doppelreset und läd immer die Config.

Mal sehen ob es da eine Lösung gäbe, dann würde das mit dem Flash auch gehen.

Ich muss den Stromverbrauch im Sleep noch messen, ob der deutlich höher ist wenn der Flash nur im Standby ist.

Hoffen wir das es bald wieder gute ESP gibt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#139

Beitrag von JackFrost »

Ich hab eine Lösung für den Doppelreset gefunden.

Ich muss das ganze noch mit dem Gyro und DS18B20 testen.
Wenn das geht werde ich die aktuelle FW entsprechend ändern, so
das auch mit den "schlechten" Flashchips geht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#140

Beitrag von JackFrost »

Ich hab die ersten Messungen ohne Gyro und DS18B20 gemacht.

Der "alte" ESP bei dem der Deep Sleep geht braucht 1350 µA. Der "neue" mit dem Speziellen Sleepmodus braucht 100 µA.
Wenn die fehlenden Bauteile kommen, werde ich den neuen mit dem Deep Sleep noch mal testen. Um zu sehen was hier der
Verbrauch wäre.

1,3 mA kommt mir etwas viel vor für den Deep Sleep vom alten.

Ich denke 100 µA sollten für den neuen schon gehen, damit könnte das dann auch mit den "defekten" gehen.
Ich werde am Testaufbau den Laderegler nicht dran haben, der zieht dann auch noch was.
Mal sehen ob ich im Keller noch einen finde. Dann kann ich das auch noch testen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#141

Beitrag von JackFrost »

So ich hab noch mal alles an dem ESP gemessen bei dem der Flash nicht richtig läuft.

Der "neue" Sleep Modus braucht 14 µA mehr. Zudem dauert das booten etwas länger, da die Wifi Daten im Deep Sleep nicht behalten werden.
Für weitere Test müsste man die "neue" Firmware und die alte vergleichen und schauen wie lange die iSpindel dann hält.

Anbei in paar Bilder vom Logging der iSpindel und die Messwerte :

Alter Deep Sleep: Nach dem Aufwachen kommt der ESP nicht an die Bootloader Daten und hängt dann. Im Log steht dann nur
"est Jan 8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)" Danach würden dann der Bootloader aus dem Flash geladen werden.
Freeze
Freeze
Da mit aktivem CH340 der Stromverbrauch höher ist musste ich ohne Logging noch mal messen. Da komme ich auf 72 µA im Sleep
Strom im Deep Sleep
Strom im Deep Sleep
Bei dem neuen Sleep läuft es ganz normal. Alle 120s wacht der ESP auf und misst. Ob die Zeit passt muss man dann in der DB schauen evtl. muss man ich das dann in der Firmware anpassen, oder die Zeit etwas verändern.
New_Sleep.png
Der Stromverbrauch ohne Logging lag bei 86 µA.
Strom im neuen Deep Sleep
Strom im neuen Deep Sleep
.

Dich hab die "iSpindel" auf dem Steckbrett aufgebaut. Sie musste schief sein, da mein eigenen TCP-Server Daten verwirft wenn der Winkel zu flach oder zu Steil ist.
Messaufbau
Messaufbau
Anbei ist die 7.3.3 mit dem neuen Sleep zum testen. Wichtig für das Logging ist das die Baudrate nicht 115200 ist sondern 74880. Der ESP Bootloader arbeitet mit 74880. Wenn beides mit der gleichen Baudrate arbeitet kann man auch die Bootloader daten sehen, oder wenn es zu einem Crash kommt auch diese.

Für das Logging braucht es dann Kitty oder besser HTerm in der Version 0.8.9 oder höher. Da kann in dem Auswahlfeld der Baudrate einfach andere Werte eintippen. Die Config Daten werden nicht per USB ausgegeben. So kann man nicht ausversehen seine WLAN Daten posten.

Die Firmware ist nur eine Testversion und kein Release. Wenn es läuft werde ich das einstellbar machen, so das man den Sleep wählen kann und das dann per Push senden.



Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#142

Beitrag von JackFrost »

Ich hab den Namen in der Firmeware geändert, so das man es leichter erkennt das es eine Testfirmware ist.
Auch ein Delay musste noch rein da sonst die ersten Zeichen im Debug nicht richtig gesendet wurden.
Firmware 7_3_3 Deep Sleep_Test.zip
(408.8 KiB) 20-mal heruntergeladen
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#143

Beitrag von JackFrost »

Ich hab die Zeit für den zweiten Reset um Config Modus verlängert.
Die LED leuchtet in der Zeit in der der Reset zum Config Modus führt.

Auch einen Reset für den I2C-Bus hab ich eingebaut, damit ein Reset während der Daten vom Gyro nicht zu einem
Problem führt.

Anbei ist die neue Fassung.
Firmware 7_3_3 Deep_Sleep_Test II.zip
(408.75 KiB) 16-mal heruntergeladen
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#144

Beitrag von Captain »

Hallo JackFrost,

mit dieser Firmware funktioniert meine iSpindel auf Basis eines D1 MINI V3.0 von Aliexpress (Link siehe oben in #130) perfekt. Den Konfig-Modus kann ich jetzt reproduzierbar aufrufen, wenn ich den Reset-Knopf drücke, während die blaue LED leuchtet. Tausend Dank, dass Du dieses Problem softwareseitig gelöst hast!

Wenn Du das im nächsten Release einstellbar machst, wäre es vielleicht gut, wenn die Logik mit der LED in beiden Modi dieselbe wäre.

Ich beschäftige mich beruflich übrigens mit Elektronik für den Automotive Bereich (indirekt, ich codiere nicht selbst). Von daher kenne ich zahllose Beispiele, wo Software die Hardware "rettet": Wenn man bei der HW durch die Verwendung einer alternativen Komponente einen zehntel Cent einsparen kann, dann wird das gemacht, weil das skaliert millionenfach. Aus Sicht der SW ist das dann immer doof und erfordert Zusatzmaßnahmen. "Software kann alles" - das ist Fluch und Segen zugleich :-)

Viele Grüße

Johannes
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Bierinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 00:00

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#145

Beitrag von Bierinator »

Hallo zusammen,

ich habe mir IZOKEE D1 Mini v3 über "Christians Technik Shop" bestellt und wollte Sie vor dem Löten flashen.
Leider komme ich nicht weiter: Ich habe die latest Firmware mit ESP8266 Flasher aufgespielt, alles funktioniert, blauer Ladebalken und ich bekomme in der Software einen grünen Haken. Danach aus und wieder eingestöpselt.
Das IZOKEE sendet aber kein "iSpindel" WLAN Signal und die LED blinkt nicht mehr während Sie am USB Port hängt.
Was kann ich tun?

Viele Grüße
Kai
BierBierBier BettBettBett
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#146

Beitrag von hobipivo »

Bierinator hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 17:32 Das IZOKEE sendet aber kein "iSpindel" WLAN Signal und die LED blinkt nicht mehr während Sie am USB Port hängt.
Hallo Kai,

der Wemos, mit geflashter Firmware, funktioniert nicht als AP (WLAN "iSpindel...."), weil er keinen Temperatursensor etc. findet.
Erst nach der Komplettierung wird der AP aktiv.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Bierinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 00:00

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#147

Beitrag von Bierinator »

Hallo Christian,

danke dir. Ok, ich habe die iSpindel fertig gelötet, ich lege die 18650 ein, die blaue LED blinkt langsam.
Es erscheint ein WLAN-Access-Point. Dieser heißt aber nicht "iSpindel" sondern "ESP-EFED3D". Mit dem kann ich mich auch verbinden.
192.168.4.1 habe ich probiert, geht aber nicht. Wie komme ich weiter?
BierBierBier BettBettBett
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#148

Beitrag von hobipivo »

Hallo Kai,

welche Firmware Version hast du aufgespielt?
AP "ESP-EFED3D" kann nicht von der iSpindel sein.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Bierinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 00:00

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#149

Beitrag von Bierinator »

Hallo,
ich hatte die neueste Firmware aufgespielt Version 7.3.3. mit dem ESP8266 Flasher aufgespielt, alles funktioniert, blauer Ladebalken und ich bekomme in der Software einen grünen Haken. Leider sehr merkwürdig. Er zeigt mir das Falsche WLAN an, da bin ich sicher erscheint nur wenn ich die iSpindel anschalte, bei aus ist es weg.
BierBierBier BettBettBett
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

#150

Beitrag von hobipivo »

Hallo Kai,

verbinde den Wemos USB-Anschluss mit dem NB/PC und kontrolliere mittels dem „Serial Monitor“ Putty.exe (korrekte COM-Port, Speed > 115200 Baud, Connection Type > Serial) die Ausgabe.
Durch diese Informationen werden wir schlauer.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Antworten