Steckverbinder für Silikonschlauch

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Steckverbinder für Silikonschlauch

#1

Beitrag von integrator »

Moin Leute,
ich suche mir schon einen Wolf und komme nicht weiter. Ich brauche Verbinder für Silikonschläuche, die aber auch lösbar sein sollen. Da ich sie öfters lösen möchte, wollte ich keinen Klemmring mit Schlauchtülle nehmen. Edelstahl oder Kunststoff ist egal. Kann wer helfen?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
etwas in dieser Art?
https://www.amazon.de/Verbindungsst%C3% ... th=1&psc=1
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#3

Beitrag von fctriesel »

Um welche Größe von Schlauch geht es denn?
Sent from my Nokia 3210
San

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#4

Beitrag von San »

Ich verwende DouTight. Wird in Deutschland zB von crafthardware verkauft, da gibt es aber auch die Alternativen von John Guest.
Ein geöffneter Hahn würde als Verbinder ja gehen. Die geleitete Flüssigkeit sollte aber möglichst rein von Schwebstoffen sein, ich meine die Hähne haben nicht den vollen Durchgangsquerschnitt.

DouTight gibt es mit den Außendurchmessern 8 und 9,5mm, also eher klein.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#5

Beitrag von integrator »

Schon einmal Danke für die schnellen Reaktionen.

@Markus: Ich dachte an Verbinder wo man den Schlauch via Schnellverschluss lösen und verbinden kann.

@fctriesel: In diesem Fall 10mm innen, brauche aber auch andere Grössen

@San: Sieht gar nicht schlecht aus ... schaue ich mir mal genauer an.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#6

Beitrag von Flothe »

Hi,

Wie wär's mit Camlock Fittings?

Beispiel: https://a.aliexpress.com/_mPqeWXX

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#7

Beitrag von Braufex »

San hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 16:47 Ich verwende DouTight. Wird in Deutschland zB von crafthardware verkauft, da gibt es aber auch die Alternativen von John Guest.
Ein geöffneter Hahn würde als Verbinder ja gehen. Die geleitete Flüssigkeit sollte aber möglichst rein von Schwebstoffen sein, ich meine die Hähne haben nicht den vollen Durchgangsquerschnitt.

DouTight gibt es mit den Außendurchmessern 8 und 9,5mm, also eher klein.
Für den DuoTight oder JohnGuest sind Silikonschläuche m.E. nicht geeignet, sind zu weich.

Welcher Druck wird denn auf den Silikonschlauch wirken?
Wenn nur mit statischem Druck gearbeitet wird, sollte ein von der Größe passender Verbinder (der stramm sitzt), wie von Markus verlinkt, ohne Schlauchklemme ausreichend sein.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#8

Beitrag von integrator »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 17:32
San hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 16:47 Ich verwende DouTight. Wird in Deutschland zB von crafthardware verkauft, da gibt es aber auch die Alternativen von John Guest.
Ein geöffneter Hahn würde als Verbinder ja gehen. Die geleitete Flüssigkeit sollte aber möglichst rein von Schwebstoffen sein, ich meine die Hähne haben nicht den vollen Durchgangsquerschnitt.

DouTight gibt es mit den Außendurchmessern 8 und 9,5mm, also eher klein.
Für den DuoTight oder JohnGuest sind Silikonschläuche m.E. nicht geeignet, sind zu weich.

Welcher Druck wird denn auf den Silikonschlauch wirken?
Wenn nur mit statischem Druck gearbeitet wird, sollte ein von der Größe passender Verbinder (der stramm sitzt), wie von Markus verlinkt, ohne Schlauchklemme ausreichend sein.

Gruß Erwin
Ne, Druck ist da nicht drauf. Er soll halt nur lösbar sein. Vielleicht so ein Stecker/Kupplungsprinzip.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Diese PE Schlauchverbinder, die Markus oben gepostet hat, halten bei Silikonschläuchen wie Gift. Bei Ebay oder im Baumarkt gibt es eine Hand voll fürs gleiche Geld.
Man braucht keine Schellen oder sonstige Kupplungen. Die Verbindung mit den Tüllen ist schnell zusammengesteckt und ist dicht. Zum Trennen braucht es etwas Kraft und Geduld.
Wenn der PP Nüpfel irgendwann unschön aussieht bekommt man überall für ein paar Cent Ersatz. Daher würde ich hier auch nicht zu Edelstahl etc. greifen.
Bei mir stecken alle Silikonschläuche einfach ohne Schelle oder Zauberei auf den Schlauchtüllen. Finde ich mega praktisch.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Steckverbinder für Silikonschlauch

#10

Beitrag von integrator »

Ich hatte jetzt bei Braubebo QuickDisconnect gesehen ... die könnten dafür passen. Ich werde berichten.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten