Ss Brewtech Unitank frage zum möglichen Druck

Gesperrt
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Ss Brewtech Unitank frage zum möglichen Druck

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hallo zusammen,

ich erwäge es von 20 l auf 70l l Brauanlage umzusteigen, zur Zeit arbeite ich mit GF 20 und GF Cronical Fermenter… Hier ist ja aber leider keine Druckgärung möglich. Deshalb überlege ich auf einen Unitank von Ss Brewtech umzusteigen, jetzt habe ich gesehen, dass der Betriebsdruck bei 15 PSI liegt (laut Brouwland). Bei 15 PSI und nem OG Bier z.B. Weizen bei 18 Grad vergoren, komme ich ja nicht auf die gewünschte wenn ich Max. 15PSI aufbringen kann.
Habe ich einen Denkfehler oder geht die Druckgärung nur bei UG mit ausreichender Karbonisierung? Wenn dem so wäre lohnt sich die Investition in einen Unitank nicht wirklich.

Habt ihr hier Erfahrungen und könnt mir berichten wie ihr das handhabt?
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Ss Brewtech Unitank frage zum möglichen Druck

#2

Beitrag von StofföMax »

Hallo Christian,

das wurde aktuell in einem anderen Thread besprochen.
Siehe hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... start=1050

Gruß Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank frage zum möglichen Druck

#3

Beitrag von Tozzi »

Wie aktuell öfters besprochen: Die Ss Brewtech Unitanks erlauben bis zu 30 PSI (und sind bis 60 PSI getestet, da ist also auch bei 30 PSI noch genug Puffer), aber dafür muss man das Überdruckventil tauschen.
Ich mache hier mal zu, bitte besprecht das im dedizierten Thread weiter, siehe Link von Max.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Gesperrt