Rezeptvorschläge für Quittenbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Rezeptvorschläge für Quittenbier

#1

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
ich habe aus dem eigenen Garten noch ca. 2 kg Birnenquitten. Nun würde mich interessieren mit welchem Bierstil ich die Früchte verheiraten könnte. Ich würde gerne mit den Quitten stopfen. Ich hatte an dieses Grundrezept gedacht, welches ich statt mit Erdbeeren mit den vorhandenen Quitten stopfe...

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 4uterbiere

Was meint ihr? Einwände? Ideen? Evtl. alles mit Pale-Ale-Malz oder Pilsner statt RedX, damit man die gelbe Farbe der Quitte wiederfindet...

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Die im Rezept verwendeten Erdbeeren, kurz abgekocht, sind ziemlich weich wenn sie die Würze kommen. Quitten dagegen sind auch nach kurzem Kochen bockelhart. Das hat uns beim Geleekochen auch schon ganz nett geärgert.
Aus dieser Erfahrung raus würde ich die Quitten in kleine Würfel schneiden (obstsalatähnlich) und dann abkochen. Sonst geben die wohl kaum Geschmack ab.
Gut Sud, bin gespannt was rauskommt.

Grüßle Dieter
Schreibfehler editiert
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Das Abkochen hilft auch gegen das unvermeidliche Oxidieren der Dinger.

Ich persönlich würde Quitten nicht mit dunklen Malzen kombinieren, maximal Wiener. Erdbeeren können sich geschmacklich bei so einer Schüttung vielleicht noch durchsetzen, bei Quitten bezweifle ich das aber.

Könnte es mir gut in einem Lambic oder Saison vorstellen.

Wie auch immer du dich entscheiden solltest, ein Tipp zum Karbonisieren: aus den Schalen und dem Kerngehäuse kannst du einen alkoholischen Auszug machen und den mit Zucker versetzen. Hab daraus mal einen Likör gemacht, der wirklich gut war. Und das würde man sonst ohnehin wegwerfen, außer man benutzt ganze Quitten.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#4

Beitrag von dukeboris »

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

ich habe folgendes Saison gerade in der Gärung.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=soma

Da mein Gärbehälter zu klein war, habe ich einen Teil 2 x 3 l im Glasballon zur Gärung. Dieses Saison könnte ich doch mit den Quitten stopfen. Würde meiner Meinung nach gut zum Vorschlag "Saison" passen, oder?

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#5

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Kann ich mir gut vorstellen. Wie gesagt auf die Oxidationsgefahr achten, das geht verdammt schnell bei Quitten. Am besten einmal aufkochen mit ein bisschen Zucker und einem Spritzer Zitronensaft, dann absehen und zum Bier geben.

Ich denke, dass hier der Grundsatz gilt: viel hilf viel.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#6

Beitrag von dukeboris »

Dann werde ich das heute Abend mal probieren! danke!
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#7

Beitrag von dukeboris »

Habe nun die Quitten in sehr kleinen Stücken kurz in Wasser und einem Schuss Limettensaft gekocht. Danach auf die beiden Flaschen verteilt. Ich werde berichten.
Wie lange würdet ihr stopfen?
Gruß
Boris
Zuletzt geändert von dukeboris am Freitag 12. November 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#8

Beitrag von dukeboris »

Grade mal nachgeschaut. Das ist noch mal richtig heftig am Gähren, wie man hier im Ruhrpott sagen würde. Scheint ja doch richtig Zucker in der Quitte zu sein.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#9

Beitrag von rakader »

dukeboris hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 18:10 Hallo zusammen,
ich habe aus dem eigenen Garten noch ca. 2 kg Birnenquitten. Nun würde mich interessieren mit welchem Bierstil ich die Früchte verheiraten könnte. Ich würde gerne mit den Quitten stopfen. Ich hatte an dieses Grundrezept gedacht, welches ich statt mit Erdbeeren mit den vorhandenen Quitten stopfe...

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 4uterbiere

Was meint ihr? Einwände? Ideen? Evtl. alles mit Pale-Ale-Malz oder Pilsner statt RedX, damit man die gelbe Farbe der Quitte wiederfindet...

Gruß.
Boris
Ich würde Dir vorschlagen, auf ein Pumpkin-Ale-Rezept aus der Kategorie Frucht- und Gewürzbier zurückzugreifen und dabei die Quitten genau wie gebackenen Kürbis vorbereiten: Kerne und harte Schale weg, gehe ich mal von etwas mehr als 1kg Fruchtfleisch aus. Das backst Du bei 180°C mit 200g Demerara-Zucker für ca. 2 Stunden auf ca. 500gein, bis die Quitten zu Mus geworden sind. Diesen Mus maischst Du mit Gummirast bei 38°C für 45 min oder mehr ein, um die Pentosane aufzuspalten; damit verhinderst Du eine Läuterkatastrophe das Bier wird klarer und die Quitte schmeckt durch.
dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 21:39 Habe nun die Quitten in sehr kleinen Stücken kurz in Wasser und einem Schuss Limettensaft gekocht. Danach auf die beiden Flaschen verteilt. Ich werde berichten.
Die Stücke werden Dich enttäuschen. Damit bekommst Du keinen Quittengeschmack. Frucht ist nicht gleich Frucht: Quitte ist keine Frucht wie Erdbeere, wo sich der Zucker und Geschmacksstoffe leicht lösen, auch wenn Erdbeere mit 5g/100g einen ähnlichen mittleren Zuckergehalt hat. Mit einer normalen Kombirast und ohne Mus wirst Du enttäuscht werden. Ferner musst Du den Zuckergehalt von Quitte vorher ermitteln. Quitte enthält geringfügig mehr Zucker wie Hokkaido-Kürbis (5-7): 7,3g/100g.

Einziges Alternativverfahren für Quittengeschmack wäre eine Mazeration.

Ich stelle morgen ein Rezept dazu bei mir unter https://stubbyhobbs.de/sude/ online. Wir trinken es gerade als ideales Fußballbier für die Herbstzeit.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#10

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Pentosane sind nur in den Kernen. In den Früchten selbst befindet sich Pektin, was eine Trübung verursacht und der mit Pektinase (Antigeliermittel) begegnet werden kann, aber keinesfalls mit einer Gummirast. Denke aber, dass bei einem kleinen Experimentalsud im Hobbybrauerbereich eine Trübung nicht weiter stört.

Mit dem Backen der Früchte bekommt man des weiteren einen ganz anderen Geschmack als wenn man sie stopft.

Und Quittenwein schmeckt auch nach Quitte, obwohl er roh gepresst oder entsaftet wird. Ich denke, dass das ein gutes Bier wird, wenn die Quitte 2-4 Wochen im Bier verbleiben darf.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#11

Beitrag von rakader »

Mich stört eine Trübung bei Gewürz- und Fruchtbieren.
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 20:14 Pentosane sind nur in den Kernen. In den Früchten selbst befindet sich Pektin, was eine Trübung verursacht und der mit Pektinase (Antigeliermittel) begegnet werden kann, aber keinesfalls mit einer Gummirast. Denke aber, dass bei einem kleinen Experimentalsud im Hobbybrauerbereich eine Trübung nicht weiter stört.

Mit dem Backen der Früchte bekommt man des weiteren einen ganz anderen Geschmack als wenn man sie stopft.

Und Quittenwein schmeckt auch nach Quitte, obwohl er roh gepresst oder entsaftet wird. Ich denke, dass das ein gutes Bier wird, wenn die Quitte 2-4 Wochen im Bier verbleiben darf.
Bist Du Dir bei den Pentosanen sicher? Hast Du eigene Erfahrungswerte was den Geschmack anlangt oder vermutest Du nur? Beim Backen wird nur Wasser entzogen, durch den Zucker werden Maillardaromen hinzugefügt, der Kürbisgeschmack verändert sich nicht. Probiere es mit und ohne Zucker aus.

Es gibt in punkto Kürbis hier andere Aussagen. In punkto Faserigkeit und Festigkeit und Zuckergehalt sind Kürbis und Quitte vergleichbar, auch ist Quitte roh wie mancher Kürbis giftig. Eine Art Maische ist immer Bedingung - auch bei Wein. Pentosane sind Schleimstoffe. Es wäre mir neu, dass die etwas mit den Kernen zu tun haben:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 20#p398820

Ich selbst kann nach bald 10 Suden Kürbisbier bestätigen, dass die Gummirast bei der Klarheit hilft (45 min und mehr) und vor allem geschmacklich.
Viele klagen hier, dass sie keinen Kürbis schmecken. Es stellt sich dann immer heraus, dass sie eine einfache Kombirast gemacht haben. Also muss an der Gummirast schon etwas dran sein.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#12

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wir sind bei Quitte, nicht bei Kürbis.

Ich mache seit 15 Jahren jedes Jahr zu Weihnachten Quitten als Dessert und die Quitte war eine der ersten Früchte, die mich richtig begeistert haben. Man kann Membrillo und Gelee in einem Arbeitsschritt machen, man kann Kosmetik aus den Kernen herstellen (ergibt eine gute Maske bzw. Creme wenn man die Kerne mahlt und aufquillen lässt) und man kann vorzügliche alkoholische Getränke daraus machen. Ich habe also schon die eine oder andere Quitte verarbeitet.

Als kleine Inspiration, ist ja grade Saison: https://www.derstandard.at/story/134828 ... che-quitte

Edit wegen Edit: Quitte ist roh nicht giftig, sondern schlicht ungenießbar weil du dir die Zähne ausbeißt. Was giftig ist, sind die Kerne, da sie (wie viele andere, zb Kirschenkerne) Blausäure enthalten. Was aber bei unbeschädigten Kernen zu vernachlässigen ist. Man frisst ja kein halbes Kilo Quittenkerne...
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#13

Beitrag von rakader »

Edit:
Dass mit den Pentosanen in den Kernen stimmt schon, bei Quitte sind es 20%. Aber die sind auch im Fruchtfleisch. @DerDasBierBraut (Jens) hat das im Link beschrieben.
Kürbis gebacken verhindert aber Läuterkatastrophen und mit Gummirast schmeckt das Bier nach Kürbis, ohne nicht. Hier liegen auch noch ein paar Kilo Quitten, die hier viel angebaut werden, die werde ich dieses Jahr statt zu einer Marmelade zu Bier verarbeiten, nur dass der Kürbis durch Quitte ersetzt wird. Quittenmarmelade und -gelee (u.a. mit Rosenblättern) ist nämlich noch so viel übrig, die reicht noch zwei Jahre.
Ich mache das auch schon ein paar Jahrzehnte. Das soll nicht der Maßstab sein. Cheers :Drink

Edit: Kann man was mit den Kernen machen - rösten?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#14

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 18:35ein Tipp zum Karbonisieren: aus den Schalen und dem Kerngehäuse kannst du einen alkoholischen Auszug machen und den mit Zucker versetzen. Hab daraus mal einen Likör gemacht, der wirklich gut war.
Ich hab auch mal ein Rezept für ein Deo gesehen, wo Quittenkerne einmal aufgekocht und mit Natron und ätherischem Öl verarbeitet wurden. Aber find das Buch grade nicht. Hier gibts auch noch interessante Infos (generell super Seite wenn man sich für Kosmetika interessiert): https://olionatura.de/pflanzen/quitte/

Wie gesagt ist Blausäure nur von Bedeutung, wenn die Kerne beschädigt wurden (beim Schneiden zb.) und selbst dann ist es zu vernachlässigen, wenn man sich nicht täglich 250ml Quittenkernextrakt hinter die Binde kippt. Bei Kriek gibt genau dieser Marzipangeschmack (Blausäure) das gewisse Etwas, vor allem bei den kleinen Kirschen aus Schaarbeekse, eine alte Sorte.

Ich hab meinen selbst angesetzten Likör auch mal mit einem sündteuren Quittenbrand parallel verkostet und meiner war deutlich besser (aber auch unfair, da bei mir Zucker vorhanden war).
Soviel dazu, ich glaube, dass ein Saison mit Quitten eine hervorragende Idee ist (gerade eben nicht gekocht, um diesen Rosenduft nicht zu bekommen) und ich werde nebst Zieräpfeln, Kirschen, Himbeeren und Marillen auch Quitten nächstes Jahr in mein Lambic geben, sobald das ein Jahr alt ist und ich es weiterverarbeite.

:Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#15

Beitrag von rakader »

Was mich beim TE stutzig machte, dass er die Quitten nur kurz gekocht hat. Da wollte ich nur vor einer Enttäuschung warnen, dass es nicht nach Quitte schmeckt. Wir haben derzeit hier im Forum viele enttäuschte Stimmen, die bei Frucht/Gemüse nicht den Geschmack bekommen, den sie sich erwartet haben.
Man kann das auch nur bedingt mit einem Likör vergleichen, der länger bei mehr Alkohol in Kontakt mit der Frucht ist. Just my 2 cents. Die Verarbeitung zu Mus ist ja nichts anderes, als die notwendige Kontaktzeit Sud mit Frucht zu verkürzen - oder siehst Du das anders?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#16

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Das Problem beim zu Mus machen ist, dass es lange kochen muss und sich dann der Geschmack verändert. Wenn man die Würfel aber nur einmal kurz aufkocht, wie von mir vorgeschlagen, dann beseitigt man die Oxidationsgefahr und hat den frischen Quittengeschmack weitestgehend erhalten.

Je nach Größe der Würfel sollte sich da schon genug Geschmack im Bier extrahieren lassen. Wenn die Quitte einmal halbiert wird, sieht die Sache ein bisschen anders aus. Aber wenn man nicht grade einen Weithals Glasballon benutzt, muss man sowieso feiner schneiden. Durch den Alkohol und die Kohlensäure findet da bestimmt eine Art osmotischer Druck statt (reine Spekulation, dazu bin ich zu sehr Laie), der den Saft gewissermaßen rausdrückt. Sicher nicht so extrem wie bei Weingeist, da wird das Einlegegut ja geradezu getrocknet, aber dass so gar nichts ins Bier übergeht, bezweifle ich stark. Und die wieder startende Gärung spricht auch für diese Annahme.

Letztendlich muss sich boris mit einem Ergebnis melden und einen Erfahrungsbericht abgeben, dann sind alle schlauer.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#17

Beitrag von rakader »

Ich sehe beim Mus machen kein Problem und kann auch keine Geschmacksveränderung zum bekannten Quittengeschmack ausmachen. Im Gegenteil: Den Quittengeschmack bringst Du erst durch das Muskochen hervor. Das Ergebnis ist die bekannte Marmelade. Die Rohfrucht ist der andere Geschmack. Identisch verhält es sich mit Kürbis. Auch den isst Du nicht roh.

Das Gegenteil ist also der Fall: Durch Rohstücke erhältst Du einen anderen Geschmack. Mit Oxidation hat das alles nur bedingt zu tun, sondern mehr mit Temperatur und Zeit.

Die Vergleiche habe ich hier schon durch unterschiedliche Arten der Kürbiszugabe. Nicht umsonst empfehlen auch alle amerikanischen Brauer, festes Gemüse und Obst zu backen, also vozubehandeln. Die Erfahrungsberichte hier im Forum sprechen jedenfalls eine andere Sprache als Deine Annahme, wenn das Ziel ein wahrnehmbarer Eigengeschmack der Frucht sein soll. Ich vermute, da kommen wir in diesem Punkt nicht zusammen.

Trotzdem allzeit gut Sud.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#18

Beitrag von rakader »

Appendix: Weil ich gerade meine rumänischen Kohlköpfe für die Weihnachts-Sarmale kontrolliert habe, die ich mit Quitten, Dillzweigen und Sauerkirschzweigen einlege/fermentiere*: Quitten enthalten sehr viele Tannine, also Gerbsäuren, ähnlich wie Brombeerblätter, Johannisbeerblätter, Meerrettich oder Weinlaub. Das bedeutet: Unbehandelt wird sehr viel Gerbsäure ins Bier eingetragen, um das Gemüse knackig zu halten, bewirkt aber im Sud einen pelzigen Geschmack auf der Zunge. Gekocht verfliegt der Gerbsäureeindruck. Kohl kochst Du, Bier nicht :Wink

Edit: *40g Salz/l, 1-2 Quitten, 1-2 Sauerkirschzweige am Boden ausgelegt, 1/2 Meerrettich, 3-4 EL Senfsamen, 8-10 Dillstängel, 10 Blätter vom schwarzen Johannisbeerstrauch, 8-10 Kohlköpfe, 30-50l-Fass. 2-3 Monate im Keller fermentieren. Die Kohlblätter dann mit Hackmasse und Reis nach Siebenbürger Art füllen und binden, 2 Stundem im Bräter mit Tomatensauce mit Speck und Kohlabschnitten. Serviert mit Weißbrot. Dazu ein Weihnachtsbier :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DerDallmann

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#19

Beitrag von DerDallmann »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 17#p301217

Hier was zu meinem Quittenbier, ist schon etwas her.
Was mir noch lebhaft in Erinnerung ist, ist die mega Blase die ich mir geholt habe beim Quitten zerteilen.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#20

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 22:37 Ich sehe beim Mus machen kein Problem und kann auch keine Geschmacksveränderung zum bekannten Quittengeschmack ausmachen.

Das Gegenteil ist also der Fall: Durch Rohstücke erhältst Du einen anderen Geschmack.
Was denn nun? :Wink

Im von Johst verlinkten Thread schreibt Snison:
Snison hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 23:06 Ich werde es mit Sicherheit wieder brauen.
Dann aber gleich ein paar Quitten mehr, und nur kleingeschnippelt gestopft. Gekocht kommen die typischen Quittenaromen nicht durch. Das erinnert mehr an Marmelade.
Das ist genau das was ich meinte, der Likör aus roher Quitte schmeckt ganz anders als Membrillo oder Gelee. Gekochte Quitte kann ich mir gut in einem Gewürzbier mit Zimt und co. vorstellen, aber der pure Quittengeschmack ist dann doch wieder was anderes. Man muss nur wissen was man tut und dafür hilft ausprobieren. Aus beidem kann wunderbares Bier werden.

:Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#21

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

vielen DAnk für die angeregte Diskussion!

Ich habe es nun wie folgt gemacht (anders als oben geschrieben, da spontan vor Ort geändert): Ein Ballon wurde mit 3 Quitten, die kurz abgekocht und abgeseiht wurden, gestopft und es gärt ganz gut. Den anderen Ballo habe ich mit Quittenmarmelade (1 Glas) gestopft. Gärt noch stärker, da Zucker dabei ist. Roh habe ich nichts gemacht. Stücke sind recht klein, da der Flaschenhals recht eng ist.

Ich werde zeigen und berichten!

Gruß.
BOris
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#22

Beitrag von rakader »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 07:38
rakader hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 22:37 Ich sehe beim Mus machen kein Problem und kann auch keine Geschmacksveränderung zum bekannten Quittengeschmack ausmachen.

Das Gegenteil ist also der Fall: Durch Rohstücke erhältst Du einen anderen Geschmack.
Was denn nun? :Wink

:puzz Man kann es auch absichtlich missverstehen: Wie bekomme ich den Quittengeschmack, den wir uns kulturell erwarten? Anders machen geht immer, geht sogar mit Austern. :Drink
Aber hey - es ist Kreativität. Ich würde mir bei einem Quittenbier den originalen Quittengeschmack erwarten, bei einem Likör wäre ich toleranter. Wie schon mehrfach beim Kürbisbier angesprochen: Viele sind enttäuscht, wenn sie den erwarteten Geschmack nicht vorfinden, und das war es dann mit Frucht- und Gewürzbier für sie. Dabei muss das nicht sein. Mit Erfahrung sieht es natürlich anders aus. Aber gut: Deckel drauf
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#23

Beitrag von MBräu »

dukeboris hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 09:19 Hallo zusammen,

vielen DAnk für die angeregte Diskussion!

Ich habe es nun wie folgt gemacht (anders als oben geschrieben, da spontan vor Ort geändert): Ein Ballon wurde mit 3 Quitten, die kurz abgekocht und abgeseiht wurden, gestopft und es gärt ganz gut. Den anderen Ballo habe ich mit Quittenmarmelade (1 Glas) gestopft. Gärt noch stärker, da Zucker dabei ist. Roh habe ich nichts gemacht. Stücke sind recht klein, da der Flaschenhals recht eng ist.

Ich werde zeigen und berichten!

Gruß.
BOris
Hallo zusammen,

was ist denn daraus geworden wenn ich fragen darf? :Smile

Welches Bier hast du letztendlich dafür hergenommen, und wie sind die Ergebnisse? Was würdest du anders machen beim nächsten Mal?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#24

Beitrag von rakader »

MBräu hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 13:14
dukeboris hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 09:19 Hallo zusammen,

vielen DAnk für die angeregte Diskussion!

Ich habe es nun wie folgt gemacht (anders als oben geschrieben, da spontan vor Ort geändert): Ein Ballon wurde mit 3 Quitten, die kurz abgekocht und abgeseiht wurden, gestopft und es gärt ganz gut. Den anderen Ballo habe ich mit Quittenmarmelade (1 Glas) gestopft. Gärt noch stärker, da Zucker dabei ist. Roh habe ich nichts gemacht. Stücke sind recht klein, da der Flaschenhals recht eng ist.

Ich werde zeigen und berichten!

Gruß.
BOris
Hallo zusammen,

was ist denn daraus geworden wenn ich fragen darf? :Smile

Welches Bier hast du letztendlich dafür hergenommen, und wie sind die Ergebnisse? Was würdest du anders machen beim nächsten Mal?
Mein Quittenbier habe ich mit gedämpften Quitten gemacht, denen bei 120°C für 2 Stunden mit Rohrohrzucker (Demerara) Wasser entzogen wurde, mit 400g Masse als Ergebnis (kein Mus - wichtig!). Das Ergebnis ist ein leicht wahrnehmbarer Quittengeschmack, orientiere Dich einfach an Rezepten für Kürbisbier.

Ergebnis ist, dass ich es dieses Jahr wieder machen werde
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#25

Beitrag von MBräu »

Vielen Dank, die Zugabe deines Quittenprodukts dann bei Ende der HG?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#26

Beitrag von rakader »

MBräu hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 14:03 Vielen Dank, die Zugabe deines Quittenprodukts dann bei Ende der HG?
Nein, ist mir zu riskant: 5 min nach Einmaischen oder schichten Malz-Quitte-Malz-Quitte etc. Vermindert Infektionsgefahr. Kurz vor Kochende geht auch, mache ich aber nicht, da ich Klarheit und ein schönes Fenster bevorzuge.

Edit: Bei Zugabe Einmaischen musst Du eine Gummirast vorschalten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#27

Beitrag von dukeboris »

Ich hatte ja damals eines mit Rohfrucht (kurz abgekocht) und eines mit so einer Art Marmelade angesetzt. Das mit der Rohfrucht war echt super klasse. Die Quitte kam gut raus und war voll da. Bei der Marmeladenversion war es weniger. Hätte ich vermutlich auch sehr gut gefunden, wenn das andere nicht so viel besser gewesen wäre. Ich würde wieder direkt mit geschälter Rohfrucht stopfen, wenn ich es noch mal machen würde. Mal sehen wie viele Quitten unser Baum dieser Jahr trägt. Letzten Herbst waren es drei Stück von je ca. 700g.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#28

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

dukeboris hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 11:24Das mit der Rohfrucht war echt super klasse. Die Quitte kam gut raus und war voll da.
Das freut mich zu lesen. :thumbup

Hattest du eine Trübung im Bier wegen der Pektine? Und wie lange war die Kontaktzeit? Ich habe leider letztes Jahr überlagerte, braune Quitten bekommen und daher nur Marmelade und Essig draus gemacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, vielleicht bekomme ich dieses Jahr bessere Ware und dann wirds nachgeholt.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#29

Beitrag von rakader »

dukeboris hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 11:24 Ich hatte ja damals eines mit Rohe Frucht (kurz abgekocht) und eines mit so einer Art Marmelade angesetzt. Das mit der Rohfrucht war echt super klasse. Die Quitte kam gut raus und war voll da. Bei der Marmeladenversion war es weniger. Hätte ich vermutlich auch sehr gut gefunden, wenn das andere nicht so viel besser gewesen wäre. Ich würde wieder direkt mit geschälter Rohfrucht stopfen, wenn ich es noch mal machen würde. Mal sehen wie viele Quitten unser Baum dieser Jahr trägt. Letzten Herbst waren es drei Stück von je ca. 700g.
Kann ich seit Jahren nur bestätigen. Rohfrucht gedörrt bei 60-80°C lange oder bei 120°C kurz schlägt vom Geschmack her alles. Bei Marmelade hast Du überwiegend Zuckergeschmack, d.h. das Verhältnis Zucker-Fruchtaromen ist ungünstig. Zurückzuführen ist dies wohl a) durch zu hohe Temperatur, b) säurehaltige Prozesse etc. Meine Maßregel ist inzwischen alle Arten von Früchten und Kräutern möglich schonend zu behandeln. Number One ist dabei die Mazeration, da diese gleichzeitig sterilisierend ist. Kurz gesagt: Hohe Temperatur und lange Kontaktzeit sollte man stets meiden, wenn es um Geschmack geht. Niedere Temperatur ist dagegen Einfallstor für Infektionen. Deswegen bevorzuge ich generell ein Gabe zum Kochenende hin, bei schweren Zutaten wie eben Quitte die Maische.
Das alles gilt es dann unter hygienischen Gesichtspunkten abzuwägen. Hört sich jetzt sehr theoretisch an, aber es ist zum Ende hin zielführend.

Gruß
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Montag 6. Juni 2022, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#30

Beitrag von dukeboris »

Die Trübung ging. Waren leider auch nur 5-6 Flaschen, die ziemlich schnell weg waren, da ich den Testtrunk mit einem Kumpel gemacht habe und er auch noch eine Flasche mit nach Hause genommen hat. Hat also noch dem Stopfen nur ca. einen Monat gereift und ist dann an probiert worden. Trübung hatte ich weitestgehend durch einen Faltenfilter fein (für Destillate) entfernt vor der Flaschengärung.
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#31

Beitrag von Kellerbraeu »

:Drink verfolge die Diskussion schon länger.
Dies brachte mich auf die Idee meinen Weizensud nächste Woche zu Teilen und einen Teil mit 100% Quittensaft nach der HG zu füttern. Dazu passt vielleicht etwas Zitonen/Orangenarome? Dies würde ich mit 0,5 g/l gefördertem Koriander stopfen ergänzen.
Hat jemand ähnliche Ideen oder Projekte gebraut?
Minze könnte vielleicht auch passen?
Grüße
Ulf
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#32

Beitrag von Kellerbraeu »

photo-output.jpg
Habe gerade geschlaucht.
8liter Jungbier mit 0,7 Liter Quittensaft versetzt,
Gestopft mit 0,7 g/ Liter gemörserten Koriander Samen.
Nach 6 Tagen geschlaucht.
Hoffentlich hält es das Aroma. Bin gespannt
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#33

Beitrag von christianf »

Da ich dieses Jahr erstmals eine ordentliche Quittenernte hatte, möchte ich mich auch an einem Quittenbier versuchen. Im Moment grübele ich über verschiedenen Punkte nach:
• Quitten mitkochen oder stopfen?
• Wieviel Quitten?
• Welchen Bierstil verwende ich als Ausgangspunkt? Wit, Saison, "Sauerbier" (Philly Sour), Weizen, helles Ale?
• Welcher Hopfen harmoniert mit Quitte?
Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu :)

Christian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#34

Beitrag von rakader »

christianf hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2022, 21:18 Da ich dieses Jahr erstmals eine ordentliche Quittenernte hatte, möchte ich mich auch an einem Quittenbier versuchen. Im Moment grübele ich über verschiedenen Punkte nach:
• Quitten mitkochen oder stopfen?
• Wieviel Quitten?
• Welchen Bierstil verwende ich als Ausgangspunkt? Wit, Saison, "Sauerbier" (Philly Sour), Weizen, helles Ale?
• Welcher Hopfen harmoniert mit Quitte?
Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu :)

Christian
Quitten mitmaischen. Ich würde ähnlich wie bei Kürbis vorgehen: 2 kg Quitte entkernt, geschält mit 400g Demerara-Zucker gewürfelt im Ofen backen, bis Du eine dicke Masse erhältst, die Stücke zerfallen. Erkalten lassen und in Schichten mitmaischen. Dabei eine Gummirast fahren.

Zum Stil: Ganz klar ein Ale. Ich würde mich an Pumpkin Ale orientieren. D.h. Du musst Dir auch noch Gewürze überlegen. Das dürfte die eine Herausforderung dieses Bieres sein. Vanille fällt mir spontan ein. Koriandersamen (indische), geröstet, sollten auch passen. Und natürlich Bitterorangenschalen. Als Menge würde ich 400-700g gebackenen Quittenmus für einen Normalsud ansetzen.
Weizen und Sauerbier wäre für mich daneben. Du möchtest ja die Quitte glänzen lassen. Saison und Wit ist sicher sehr kreativ und spannend, das braucht aber mehr Recherche.

Englische Hopfen wie Fuggle und East Kent Golding sollten passen. Überhaupt: jeder Golding-Hopfen. Hefe entweder eine trockene West Coast (Chico) oder eine britische mit Restsüße (Fullers).

Gut Sud
Radulph

Edit: Weil gerade mit Rhabarbersirup probiert: Ein kleiner Zweig Rosmarin könnte ich mir bei der amerikanischen Variante (Chico) noch gut vorstellen - das wäre dann ein Frucht-/Gewürzbier
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#35

Beitrag von Kellerbraeu »

Kellerbraeu hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 16:35 photo-output.jpgHabe gerade geschlaucht.
8liter Jungbier mit 0,7 Liter Quittensaft versetzt,
Gestopft mit 0,7 g/ Liter gemörserten Koriander Samen.
Nach 6 Tagen geschlaucht.
Hoffentlich hält es das Aroma. Bin gespannt
Spannung ist der Ernüchterung gewichen.
0;7 g/ LITER Koriander in Rum für 5 Stunden geweicht war eindeutig zu vielen :thumbdown
Weizen schmeckte nur nach Koriander, Waschmittel, Nelkig….

Aber in einem Weizenbier Mojito war es der Kracher
DE37BFE2-36E0-4301-9A7C-420E14BBD2D8.jpeg
Aber auch hier : wer kein Koriander mag, schmeckt ihn raus.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#36

Beitrag von rakader »

christianf hat geschrieben: Samstag 8. Oktober 2022, 21:18 Da ich dieses Jahr erstmals eine ordentliche Quittenernte hatte, möchte ich mich auch an einem Quittenbier versuchen. Im Moment grübele ich über verschiedenen Punkte nach:
• Quitten mitkochen oder stopfen?
• Wieviel Quitten?
• Welchen Bierstil verwende ich als Ausgangspunkt? Wit, Saison, "Sauerbier" (Philly Sour), Weizen, helles Ale?
• Welcher Hopfen harmoniert mit Quitte?
Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu :)

Christian
Für was hast Du Dich entschieden?
Ich habe dieses Jahr 20kg Quitten. Mache damit kommendes WE zwei Sude, alle im Ale-Stil, den Rest Marmelade und Kompott. Rezept veröffentliche ich auf meiner Site wenn's fertig ist.

Radulph

Edit: Mike (Mad Fermentationist) hat dieses Rezept für ein Quitten-Saison - allemal eine Überlegung wert: https://www.themadfermentationist.com/2 ... aison.html
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#37

Beitrag von christianf »

rakader hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 17:23
Für was hast Du Dich entschieden?
Ich habe dieses Jahr 20kg Quitten. Mache damit kommendes WE zwei Sude, alle im Ale-Stil, den Rest Marmelade und Kompott. Rezept veröffentliche ich auf meiner Site wenn's fertig ist.

Radulph

Edit: Mike (Mad Fermentationist) hat dieses Rezept für ein Quitten-Saison - allemal eine Überlegung wert: https://www.themadfermentationist.com/2 ... aison.html
Ich grüble noch. Ich habe jetzt erst mal 6 kg Quitten gekocht um Saft und Püree zu gewinnen.
Ein Teil von dem Püree könnte ich für ein NEIPA oder ein Sauerbier (mit der Philly Sour) verwenden. Da ich auch noch Quittenbrot und Likör machen will, muss ich mir das ein bisschen einteilen :Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#38

Beitrag von rakader »

christianf hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 17:44
rakader hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 17:23
Für was hast Du Dich entschieden?
Ich habe dieses Jahr 20kg Quitten. Mache damit kommendes WE zwei Sude, alle im Ale-Stil, den Rest Marmelade und Kompott. Rezept veröffentliche ich auf meiner Site wenn's fertig ist.

Radulph

Edit: Mike (Mad Fermentationist) hat dieses Rezept für ein Quitten-Saison - allemal eine Überlegung wert: https://www.themadfermentationist.com/2 ... aison.html
Ich grüble noch. Ich habe jetzt erst mal 6 kg Quitten gekocht um Saft und Püree zu gewinnen.
Ein Teil von dem Püree könnte ich für ein NEIPA oder ein Sauerbier (mit der Philly Sour) verwenden. Da ich auch noch Quittenbrot und Likör machen will, muss ich mir das ein bisschen einteilen :Smile
Sag an - ich bin nämlich auch noch am überlegen. Entweder ein Ale oder ein Saison. Noch unschlüssig. Quittenbrot und Likör finde ich sehr interessant. Hast Du Rezepte?
Sauerbier habe ich öfter gesehen, ist aber nicht mein Fall (grusel) - also muss was anderes her. NEIPA finde ich nicht passend - ist ein Hopfenbier. Mich reizt eine Kombination mit belgischen Hefen…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#39

Beitrag von christianf »

rakader hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 17:48 ... NEIPA finde ich nicht passend - ist ein Hopfenbier. Mich reizt eine Kombination mit belgischen Hefen…
Auf die Idee mit dem NEIPA kam ich durch dieses Bier: https://kraftbier0711.de/stone-brewing- ... -hazy-ale/. Das ist auch mit Quittenpüree gebraut und ich könnte mir vorstellen, dass die Quitte mit fruchtigen Hopfenaromen gut harmoniert. Saison finde ich auch interessant. Ich schätze aber mal, mein Quittenpüree reicht nur für einen Versuch, da ich ja auch noch Quittenbrot und Likör machen will.

Quittenbrot: https://www.youtube.com/watch?v=pspSR_RoR14
Quittenlikör: https://www.youtube.com/watch?v=1fGyLAXbhE8

Einen zweiten Aufgesetzten habe ich schon mal mit rohen Quitten angesetzt. Erstmal nur 1,4l Vodka und 1 kg Quitten. Zucker etc. kommt nach Geschmack später.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#40

Beitrag von rakader »

christianf hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 19:57
Auf die Idee mit dem NEIPA kam ich durch dieses Bier: https://kraftbier0711.de/stone-brewing- ... -hazy-ale/. Das ist auch mit Quittenpüree gebraut und ich könnte mir vorstellen, dass die Quitte mit fruchtigen Hopfenaromen gut harmoniert. Saison finde ich auch interessant. Ich schätze aber mal, mein Quittenpüree reicht nur für einen Versuch, da ich ja auch noch Quittenbrot und Likör machen will.

Quittenbrot: https://www.youtube.com/watch?v=pspSR_RoR14
Quittenlikör: https://www.youtube.com/watch?v=1fGyLAXbhE8
Die Beschreibung mit dem NEIPA liest sich interessant. Das käme für mich aber erst als zweiter oder dritter Sud in Frage. Ich muss mich erst einmal mit der Frucht vertraut machen, bevor ich einen zweiten Geschmacksträger dagegen antreten lasse. Von daher starte ich mit einem Ale, das betont nur eine Geschmackskomponente. Ich glaube erst danach kann ich beurteilen, wie sich Quitte im Bier macht.

Danke für den Tipp mit dem Likör. Das mache ich dann auch so und gehe dann wie Du mit Zucker vor.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#41

Beitrag von christianf »

Ich habe jetzt von 4 kg gekochtem Quittenfleisch 1 kg für Quittenbrot und 1 kg für Aufgesetzten verwendet und 2 kg für Bier eingeplant. Die 2 kg für Bier habe ich erst mal eingeschweißt und auf < 100 °C erhitzt, da ich diese Woche nicht mehr zum brauen kommen. Damit kann ich micht immer noch entscheiden, ob ich die Frucht lieber in die Nachgärung oder in die Maische gebe.
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#42

Beitrag von Michael-CGN »

Hallo zusammen,

mein Nachbar hatte letztes Jahr viele Quitten von seinen Eltern und fragte mich, ob und wie man die wohl in einem Bier einsetzen könnte. :Grübel
Nach Recherche insb. hier im Forum
viewtopic.php?t=5149 , viewtopic.php?t=10650 , https://archiv.hobbybrauer.de/modules/n ... #pid278418
habe ich es dann (insb. orientiert am Rezept von Günther/Dr. Huppertz) letztlich wie folgt gemacht als

"Belgischer Quittenbock (Saison)" :
Vorab: Mein Nachbar hat die Quitten im Entsafter zu Quittensaft verarbeitet und diesen dann eingefroren. Letztlich habe ich den Quittensaft dann "gestopft", s.u.

Eckdaten: 16°P, 26 IBU, 60 Min Kochzeit, 5 Min Nachisomerisierung, 5g/L CO2

Schüttung:
Pilsner 93,5%
CaraHell 6,5%
Eingemaischt bei 58°, dann
Kombirast bei 68° für 60 min

Hopfung:
Spalter Select als VWH für 70% der IBU
Hallertauer Tradition für 30 Min für 30% der IBU

Gärung mit der Saisonhefe SafAle BE-134 bei 21-25°C (bei 20°C angestellt, dann kontrolliert im Verlauf der Gärung erhöht).

Am vierten Tag der Hauptgärung habe ich den Quittensaft (ca. 75ml/L) aufgetaut und auf die aktuelle Gärtemperatur erhitzt und dem gleich warmen Jungbier hinzugeben.
Dann ausgären lassen (laut KBH 89% EVG, wobei ich für den Quittensaft nach Internetrecherche eine Ausbeute von 10% geschätzt habe),
2 Tage Coldcrash und abfüllen (teils in Kegs mit Zwangskarbonisierung, teils in Flaschen mit Flaschengärung).

Das Resultat kam sowohl beim Nachbarn, als auch in der Familie und beim Hobbybrauerstammtisch sehr gut an. Fruchtig, recht trocken, angenehm runde Bittere, welche auch durch den Quittensaft kommen dürfte und gefühlt die bewusst niedrig angesetzen 26 IBU übersteigt.
Am Sonntag fragte mein Nachbar, ob er wieder die Quitten ernten und zu Saft einkochen solle. Unsere einhellige Meinung war: ja, wir brauen das gleiche Rezept erneut. :Drink
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#43

Beitrag von rakader »

Der Quittenbauer sagt mir gerade, seine Frau würde die Früchte immer mit Schale verarbeiten. Somit die Frage: Mit oder ohne Schalen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#44

Beitrag von rakader »

Ich gebe mir die Antwort selbst: Ohne Schalen. Dort steckt das meiste Pektin.

Eine gute Warenkunde habe ich hier gefunden: https://www.essen-und-trinken.de/quitte ... de-quitten

Gehe dann wie Fludribus vor und mache mit den Schalen etwas extra
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#45

Beitrag von christianf »

Ich denke, ich werde eine Art saures Weizen mit Quittenmus probieren:

Weizenmalz 50%
Pale Ale 25%
Wiener 19%
Traubenzucker 3%
Milchzucker 3%

Maischen eine Stunde bei 65 °C, Abmaischen 75 °C
30 Min Kochen, Bittern auf ca. 10 IBU mit einer 30-Min und einer 5-Min-Gabe.

Gärung mit der Philly Sour.
Nach der Hauptgärung gebe ich 10% Quittenmuß aus der Saftherstellung zu.

Ich würde so ca. 5,5 % Alkohol anpeilen.

Die Grundidee stammt aus der Grainfather-Rezeptdatenbank für ein "American Sour" mit Quitte (leider ohne Mengenangabe), dort werden 4,2 Vol% angepeilt.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#46

Beitrag von rakader »

christianf hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:21

Die Grundidee stammt aus der Grainfather-Rezeptdatenbank für ein "American Sour" mit Quitte (leider ohne Mengenangabe), dort werden 4,2 Vol% angepeilt.
Gibt es da noch andere Quittenrezepte? Sour ist mir zu igitt, ich finde aber sonst recht wenig. Habe selbst keinen Grainfather
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#47

Beitrag von christianf »

rakader hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:32 Gibt es da noch andere Quittenrezepte? Sour ist mir zu igitt, ich finde aber sonst recht wenig. Habe selbst keinen Grainfather
Wenige. Das ist alles, was ich gefunden habe:

Fruit Wheat Beer
Quince Wheat Beer
4.24% ABV, 15.6 IBU
Mette Rurup

American IPA
Quince IPA
6.12% ABV, 55.6 IBU
Michael Grest

Specialty Fruit Beer
Blackberry and Quince Burst
4.68% ABV, 23.2 IBU
Jason Bayliffe

Brett Beer
Brett EKG Quince
6.13% ABV, 20.8 IBU
Enguerrand Abt

Blonde Ale
Quitten Pale
5.45% ABV, 29.4 IBU
Pat Rugli

Du kannst dich da übrigens auch anmelden, ohne einen Grainfather zu besitzen: https://community.grainfather.com/
Ich finde aber, die Rezepte sind oft unvollständig, so hat das Quittenweizensauerbier oben keine Angabe, wieviel und in welcher Form Quitten drin sind.
Ich denke, viele Rezepte in der Datenbank kommen dadurch zustande, dass jemand die für die Steuerung seines Grainfathers und die Berechnung der Eckdaten eines Bieres nötigen Daten eingibt und das Rezept dann absichtlich oder unabsichtlich "public" statt "private" macht.
Die Rezepte bei MMuM sind wesentlich hochwertiger, aber wenn man da nicht fündig wird ...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#48

Beitrag von rakader »

christianf hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 11:27
rakader hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:32 Gibt es da noch andere Quittenrezepte? Sour ist mir zu igitt, ich finde aber sonst recht wenig. Habe selbst keinen Grainfather
Wenige. Das ist alles, was ich gefunden habe:

American IPA
Quince IPA
6.12% ABV, 55.6 IBU
Michael Grest

Blonde Ale
Quitten Pale
5.45% ABV, 29.4 IBU
Pat Rugli

Du kannst dich da übrigens auch anmelden, ohne einen Grainfather zu besitzen: https://community.grainfather.com/
Ich finde aber, die Rezepte sind oft unvollständig, so hat das Quittenweizensauerbier oben keine Angabe, wieviel und in welcher Form Quitten drin sind.
Ich denke, viele Rezepte in der Datenbank kommen dadurch zustande, dass jemand die für die Steuerung seines Grainfathers und die Berechnung der Eckdaten eines Bieres nötigen Daten eingibt und das Rezept dann absichtlich oder unabsichtlich "public" macht.
Die Rezepte bei MMuM sind wesentlich hochwertiger, aber wenn man da nicht fündig wird ...
Ganz ganz großen Dank dafür, Christian. Das ist der Schritt in die richtige Richtung. Ich muss „nur“ ein Gefühl für den Stil und die Frucht bekommen, dann entwickle ich selbst ein Rezept. Ich veröffentliche es auf meiner Site und mache es hier bekannt.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#49

Beitrag von rakader »

Ergänzung: Habe mir die Rezepte angeschaut. Es stimmt, MMuM-Rezepte sind da aussagekräftiger. Ich erkenne da keine Struktur. Da ich gestern Quittenbrot gemacht habe und der Duft betörend ist, entwickle ich nun selbst ein Rezept auf Grundlage eines Pumpkin Ale mit Quittenpüree. Quitte verträgt sich sehr gut mit Vanille, Ingwer und Kardamom - das kommt mit dazu und natürlich Brausirup oder Braukandis.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Rezeptvorschläge für Quittenbier

#50

Beitrag von Birnsojjel »

Ich habe letztes Wochenende ein Quitten-Saison gebraut und bin dabei wie folgt vorgegangen:
Die Quitten habe ich entflaumt, eingefroren, wieder aufgetaut, geschält und entkernt. Dann in kleine Stücke geschnitten und tatsächlich mit eingemischt.
Mit der Belle Saison habe ich dann bei 17°C angestellt. Hinzu geben werde ich morgen dann ca. 1l Quittensaft und Kristallzucker.
Das Aroma des Jungbieres war schonmal toll, ich bin gespannt, was davon am Ende übrig bleibt...
Bei Interesse kann ich das Rezept gerne noch ergänzen.
Super Ernte
Super Ernte
Aufgetaute Quitte
Aufgetaute Quitte
Klein schneiden
Klein schneiden
Vorbereitung
Vorbereitung
Einmaischen
Einmaischen
Umschöpfen zum Läutern
Umschöpfen zum Läutern
Nachgüsse
Nachgüsse
Gruß, Thomas
Antworten