Data Mining in Rezeptdatenbanken

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Data Mining in Rezeptdatenbanken

#1

Beitrag von marsabba »

Hallo,

kennt ihr diese Seite ? Da hat sich jemand die Mühe gemacht, viele der im Netz verfügbaren Rezeptdatenbanken (zB auch MMuM) auszuwerten und nach Bierstil, Malze, Hopfen, Hefe , Beliebtheit aufzudröseln. Erinnert mich ein bisschen an das Ray-Daniels Buch aus den 90er Jahren.

Ich bin mir noch nicht sicher, wofür man diese Informationen nutzen kann, aber es macht auf jeden Fall Spass, sich durch die Daten durchzuklicken.
Hier zB die Beliebtheit des Bierstils Amber Ale... Tendenz seit Jahren fallend.

Martin
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

#2

Beitrag von Kolbäck »

Oh, sehr schön - danke! :thumbsup

Edit: Am interessantesten finde ich bisher die Seiten zu einzelnen Hefen, Bsp, also was Leute damit so alles brauen.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

#3

Beitrag von Ernie »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 00:51 Hallo,

kennt ihr diese Seite ? Da hat sich jemand die Mühe gemacht, viele der im Netz verfügbaren Rezeptdatenbanken (zB auch MMuM) auszuwerten und nach Bierstil, Malze, Hopfen, Hefe , Beliebtheit aufzudröseln. Erinnert mich ein bisschen an das Ray-Daniels Buch aus den 90er Jahren.

Ich bin mir noch nicht sicher, wofür man diese Informationen nutzen kann, aber es macht auf jeden Fall Spass, sich durch die Daten durchzuklicken.
Hier zB die Beliebtheit des Bierstils Amber Ale... Tendenz seit Jahren fallend.

Martin
cooler Tipp !

Danke Martin :Drink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

#4

Beitrag von dieck »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 00:51 Hier zB die Beliebtheit des Bierstils Amber Ale... Tendenz seit Jahren fallend.
Finde ich etwas schwierig, diese Schlussfolgerung abzulesen.

Irgendwie finde ich so spontan nicht, was genau ausgewertet wird.
Kommentare? Likes?

Ah, der Graph hat "recipes_percent".
Es wurden also weniger neue Rezepte in diesem Stil erstellt, bzw. mehr von anderen Biersorten.

Ich ziehe mal MMUM heran: Pils für's Volk ist seit 2011 im Programm, Triticum Wormatia und Pale No. 11 seit 2012, Heicardo Hell I. seit 2014, und die gehören vermutlich zu den häufig gebrauten Sorten, insb. auch von Anfängern zum "Einüben". (Ich wollte sie auch alle nochmal probieren ;))

Der Graph ist also kein Indiz für Beliebtheit, sondern für "Innovation" (oder copy&paste mit minimalen Änderungen...) innerhalb des Stils.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

#5

Beitrag von Kolbäck »

dieck hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 10:26 Der Graph ist also kein Indiz für Beliebtheit, sondern für "Innovation" (oder copy&paste mit minimalen Änderungen...) innerhalb des Stils.
Vielleicht. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass Rezeptentwicklung/-variation proportional zu den gebrauten Bieren ist, also z.B. dass Brauer im Schnitt alle X Sude etwas machen, das es wert ist zu veröffentlichen. Dann sagt der Anteil eines Stils an allen neuen Rezepten durchaus etwas über die Beliebtheit. Dass X für alle anders ist, macht ja nichts - wir betrachten sowieso nur den Durchschnitt.

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

#6

Beitrag von marsabba »

... wobei zwischen Innovation und Beliebtheit vermuuutlich eine hohe Korrelation besteht.
Interessantes Thema !
Das sagt übrigens Google zum Thema Amber ale
... selbstverständlich ist ebenso unklar, wie die Metrik "Google-Suchen" mit "Neue Rezepte" in Beziehung steht.

Viele Grüße
Martin

PS: Es liegt mir fern, den Bierstil Amber Ale irgendwie schlechtzureden, ich hab ihn nur als Beispiel herangezogen und werde demnächst selbst eins für das Maisels-Event nächsten Februar einbrauen
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

#7

Beitrag von schweizer-franke »

Danke für den Tipp, ich finde die Seite sehr interessant - gerade wenn man in etwa weiss, in welche Richtung man mit einem Rezept gehen möchte und noch ein paar andere Beispiele sucht.
Antworten