Gefriertruhe Bomann 257.1

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
bierernst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 13:17
Wohnort: Schopfheim

Gefriertruhe Bomann 257.1

#1

Beitrag von bierernst »

Liebes Brauforum,
als Neuling und monatelanger stiller Beobachter habe ich so viel von Dir gelernt. Vielen Dank!
Ich plane gerade die Anschaffung einer Kühltruhe, um mich auch mal an ein untergäriges Bier zu wagen.

Dazu habe ich nun doch meine erste Fragen:
die Truhe von Bomann (257.1) würde von den Abmessung eigentlich ganz gut in meinen Keller passen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Truhe? Ich habe ein 18 Liter NC-Keg Fass (Höhe mit Griff ca. 64 cm). Passt das in die Truhe?
Wie groß darf ein Gärbottich mit Hahn für die Hauptgärung maximal sein?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße,
Holger
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen, Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ (Leo Tolstoi)
Benutzeravatar
gartenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 01:26

Re: Gefriertruhe Bomann 257.1

#2

Beitrag von gartenbraeu »

Hallo Holger

Erst einmal willkommen im Forum!

Jetzt zu Deinen Fragen:

Ob ein Keg in die Gefriertruhe Bomann 257.1 passt oder nicht, ist ohne Bilder recht schwierig zu beurteilen. Sehr viele Truhen dieser Bauart haben eine mehr oder weniger grosse Stufe im Boden weil darunter der Kompressor verbaut ist. Das eingefügte Bild zeigt ein entsprechendes Beispiel:
Kühltruhe.jpg
Kühltruhe.jpg (2.33 KiB) 1499 mal betrachtet
Falls die Bomann 257.1 auch so eine Stufe aufweist (habe im Netz leider kein Bild gefunden das diese Ansicht zeigen würde), dürfte es eng werden.

Was die Grösse des Gärbottich anbelangt, so gibt es keine eigentliche Maximalgrösse. Du schreibst "ich habe ein 18 Liter NC-Keg...." Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du 20 Liter-Sude fährst. Wenn dem so sein sollte, würde sich ein Gärbottich mit einer Grösse von 25 - 30 Liter anbieten.

Grüsse und gut Sud

Fred
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Gefriertruhe Bomann 257.1

#3

Beitrag von olem_de »

Hi Holgi.
ist das Thema noch aktuell? Also in meinen Gärfässern hat sich bislang ein Gärschaum von max. 10cm höhe gebildet. Daraus lässt sich dann ggf. der benötigte Gasraum definieren und damit das Behälter/Nutzvolumen.
Kurz: wenn du noch beim Einkocher bist, dann bist du mit dem rechteckigen 60L sehr gut bedient (->Bauhaus) der geht dann auch noch wenn Du in die 50er klasse upgradest :thumbsup

btw: Du kannst mich mal in die Fasstechnik einweihen gelegentlich

Grüsse Ole
Antworten