Heim Brauanlagen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Christer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:53

Heim Brauanlagen

#1

Beitrag von Christer »

Hallo liebes Forum,
Würde mich (seit 2015) als gelegentlichen, aber keinesfalls fanatischen Hobbybrauer bezeichnen. Bin aber mittlerweile des Hantierens mit Haushaltstöpfen am heimischen Herd überdrüssig (und meine Partnerin nervt es auch). Die automatischen homebrew Anlagen wie Braueule oder Speidel waren mir aber bisher für ein Gelegenheitshobby schlicht zu teuer.

Jetzt bin ich darauf gestossen, dass es mittlerweile ein grosses Angebot (Easy Brew etc.) an wesentlich erschwinglicheren Anlagen gibt. Leider sind im Netz ausser „gesponserten“ Vergleichen kaum Infos zu finden. Bin daher für Ratschläge oder Erfahrungsberichte dankbar weil 400-600 € für Schrott auch noch viel Kohle wäre. :Waa :Angel :Angel

Vorab herzlichen Dank & guten Advent
Christer
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Heim Brauanlagen

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo!
Na, dann wirst du hier im Forum sicher reichlich fündig werde. Es gibt wohl zu jeder Anlage hier Erfahrungsberichte und Diskussionsthreads über pro und contra. Einfach Mal die Suchfunktion nutzen und los geht's!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Heim Brauanlagen

#3

Beitrag von Sebasstian »

...oder konkreter benennen was du eigentlich genau wissen willst! Erfahrungen zu welcher Anlage? Erfahrungen womit und in Bezug auf was genau?
Konkrete Fragen -> konkrete Antwort. :Wink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Heim Brauanlagen

#4

Beitrag von hyper472 »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... schmalhans

Low Budget, wenig Technik, funktioniert.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Heim Brauanlagen

#5

Beitrag von Shortbreaker »

Ich habe den Mundschenk XXL seit 2018 und bisher tut er was er soll. Gibt hier im Forum aber auch Kollegen, die mit defekten Pumpen oder Heizelementen zu kämpfen haben. Auch gibt es von Klarstein noch andere, teilweise günstigere Nachfolgemodelle, denen ich zunächst skeptischer gegenüberstehen würde.
Möchte dazu aber auch sagen, dass ich ihn nicht wirklich als Automat nutze, also im Sinne von: „kurz einmaischen und dann nur noch stehen lassen, bis abgeläutert wird“. Ich lasse meistens das obere Sieb weg und rühre häufiger von Hand, obwohl auch die Pumpe genutzt wird. Weil ich eh da bin, steuere ich auch die Rasten manuell an usw. Für mich ist es eher wie ein all in one Einkocher…
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Antworten