Malzmühle aus 3D Drucker?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Malzmühle aus 3D Drucker?

#1

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

ich habe letztens eine Statistik gesehen und war überrascht, wieviele Menschen schon 3D Drucker privat nutzen. Ich dachte das ist eher etwas für Technik Freaks und Leute die gerne konstruieren. Dem ist anscheinend nicht so. Hier in dieser Statistik von Ende 2018 sind es 14% aller Haushalte, die einen 3D Drucker nutzen. Das finde ich beachtlich.

https://www.reichelt.de/magazin/studien ... d-drucker/

Deshalb wollte ich ebenfalls mal etwas ausprobieren und habe den Drucker über mehrere Nächte laufen lassen und eine Malzmühle bzw. die Gehäuseteile aus PLA gedruckt. Und es geht :Smile. Natürlich geht das auch alles schöner, aber ich wollte wissen, ob es funktioniert und wie groß der Aufwand ist. Es ist nicht der exakte Nachbau des Quetschbuddy's, sondern ein wenig geändert / reduziert, um Zeit zu sparen. Die Ecken sind runder, die Halterung für die Bodenplatte ist inkludiert und oben ist nur so viel Material stehen gelassen worden, dass der Trichter sicheren halt findet. Zudem musste die Konstruktion so geändert werden, dass diese von unten Schicht für Schicht ohne Überhänge aufgebaut werden konnte. Kompakter wird es wohl kaum gehen. Gleitlager, Walzen, Schrauben und Muttern sind natürlich nicht gedruckt :Wink

Die Motorhalterung und auch die Verbindungselemente sind ebenfalls aus dem Drucker.
Mühle zusammengebaut.PNG
Tischbefestigung:
Tischhalterung.PNG
Inkl. Motor:
Mühle zusammengebaut mit Motor.PNG
Spaß hat es auf jedenn Fall gemacht, die Walzen drehen sich, das Malz wird geschrotet. :thumbsup Ob das Gehäuse jetzt ewig hält, werde ich wohl nie herausfinden, da ich ja noch die ein oder andere Mühle hier stehen habe.

VG
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 816
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#2

Beitrag von dieck »

Schönes Projekt.
Bei PLA solltest du ein bisschen schauen wie die Temperatur bei längerem Betrieb aussieht, insbesondere im Bereich der Motorhalterung könnte ich mir vorstellen dass etwas Wärme rüber kriecht.
Ab 50-60°C kann PLA weich werden, und mit dem Gewicht vom Motor hat man ja etwas Hebel da dran.

Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#3

Beitrag von Ruthard »

Wegen der Temperaturbeständigkeit sollte das Material mindestens PETG, besser noch ABS oder ASA sein. Dann soll es Hobbybrauer geben, die hohe Ansprüche an die Lebensmittelsicherheit stellen, auch das muss bei der Materialwahl berücksichtigt werden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#4

Beitrag von saschabouchon »

Alles richtig. Augen auf bei der Materialauswahl :Smile. Hier geht es um ein "Proof of Concept"! Und es geht. Mit Wärme hatte ich kein Problem. Die Walzen sind in Gleitlagern gelagert und haben keine Berührung zum Gehäuse. PLA kann übrigens auch lebensmittelecht sein.

https://www.filamentworld.de/3d-druck-w ... s-ist-pla/
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
NicoB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:32

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#5

Beitrag von NicoB »

Moin Sascha,

sehr schöne Umsetzung mit dem 3D-Drucker. Ich denke, wenn man PETG oder etwas in der Richtung nimmt, bekommt man mit der Temperatur oder Lebensmittelbeständigkeit auch keine Probleme. Falls Du Bedenken hast, dass das Material ermüden könnte, hätte ich eine kleine Optimierung, über welche man nachdenken kann. Ich würde die beiden Gleitlager mit einem in dem Gehäuse eingelassenen Edelstahlblech gegeneinander sicher, das sollte eigentlich die Hauptkraftkomponente abfangen und somit dem Verschleiß am Kunststoff entgehenwirken.

Bild
Grüße,
Nico
killicious
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 13:39
Wohnort: LE

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#6

Beitrag von killicious »

das sieht doch für den ersten Versuch schon richtig klasse aus.
(wo) bekommt man denn (die) Walzen einzeln? Konnte bisher keine Walzen für Malzmühlen DIY Projekte finden...
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#7

Beitrag von integrator »

saschabouchon hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 09:26 Spaß hat es auf jedenn Fall gemacht, die Walzen drehen sich, das Malz wird geschrotet. :thumbsup Ob das Gehäuse jetzt ewig hält, werde ich wohl nie herausfinden, da ich ja noch die ein oder andere Mühle hier stehen habe.
:Grübel Kann ich die Langzeitprüfung für dich übernehmen? ... musst mir per PN schreiben was du an Euronen haben möchtest.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#8

Beitrag von dukeboris »

Wärst du bereit die Dateien bei Thingiverse hochzuladen? Eine Teileliste für die Metallteile wäre auch sehr hilfreich. Überlege ernsthaft den Drucker dieses Jahr noch mal anzuwerfen... Tolles Projekt!
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#9

Beitrag von Flohaan »

+1 für die Quellen. Mein Drucker ist sowieso gerade sehr ungenutzt in letzter Zeit.. endlich mal was sinnvolles drucken 😁
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#10

Beitrag von Ruthard »

killicious hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:32 das sieht doch für den ersten Versuch schon richtig klasse aus.
(wo) bekommt man denn (die) Walzen einzeln? Konnte bisher keine Walzen für Malzmühlen DIY Projekte finden...
Die Walzen gießt man sich aus Beton und einer selbstgedruckten Gussform.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#11

Beitrag von Ruthard »

Wo wir gerade so schön im Thema sind:

Hier ein selbstgedruckter Adapter, um den Ikea Lampenschirm "Melody" (4€) als Einfülltrichter mit der beliebten Mattmill kompakt zu verbinden.
WhatsApp Image 2021-12-15 at 18.06.12.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-15 at 18.07.03.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-15 at 18.05.48.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-15 at 18.07.38.jpeg
Damit vergrößert sich die Einfüllmenge auf knapp 5kg


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#12

Beitrag von Flohaan »

Hast du die stl irgendwo hochgeladen? Und wenn ja: wo?😀
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#13

Beitrag von Ruthard »

Flohaan hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 20:14 Hast du die stl irgendwo hochgeladen? Und wenn ja: wo?😀
Bis jetzt noch nicht. Ich schiebe das immer vor mir her, weil es doch noch Verbesserungen gibt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#14

Beitrag von skybandit »

Cool, die Malzmühle sieht richtig gut aus. Mein Drucker steht auch gerade ungenutzt rum. Kannst du mal ein Bild von den Walzen reinstellen?
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#15

Beitrag von Spittyman »

Ich sehe das Problem bei den Teilen eher im Hyguenischen Bereich, da sich Partikel in den Rillen zwischen den Layern festsetzen werden. Zudem würde ich eher weißes Fillament nutzen, um Verunreinigungen besser erkennen zu können.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#16

Beitrag von Ruthard »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 06:50 Ich sehe das Problem bei den Teilen eher im Hyguenischen Bereich, da sich Partikel in den Rillen zwischen den Layern festsetzen werden. Zudem würde ich eher weißes Fillament nutzen, um Verunreinigungen besser erkennen zu können.

Grüße
Fabian
Die Rillen sind beim FDM Verfahren immer ein hygienisches Problem. Vorzugsweise nimmt man ein temperaturfestes Filament und steckt das Objekt nach der Benutzung in die Spülmaschine. Bei einer Mühle stelle ich mir das allerdings schwierig vor. ABS könnte man glätten, wobei man schon bei der Konstruktion auf große Radien achten sollte. Ein dunkles Filament ist hier günstiger, weil sich Ablagerungen von Mehlstaub besser erkennen lassen als bei weißem Filament. Auch lässt sich der Reinigungserfolg besser kontrollieren.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#17

Beitrag von Spittyman »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 09:30
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 06:50 Ich sehe das Problem bei den Teilen eher im Hyguenischen Bereich, da sich Partikel in den Rillen zwischen den Layern festsetzen werden. Zudem würde ich eher weißes Fillament nutzen, um Verunreinigungen besser erkennen zu können.

Grüße
Fabian
Die Rillen sind beim FDM Verfahren immer ein hygienisches Problem. Vorzugsweise nimmt man ein temperaturfestes Filament und steckt das Objekt nach der Benutzung in die Spülmaschine. Bei einer Mühle stelle ich mir das allerdings schwierig vor. ABS könnte man glätten, wobei man schon bei der Konstruktion auf große Radien achten sollte. Ein dunkles Filament ist hier günstiger, weil sich Ablagerungen von Mehlstaub besser erkennen lassen als bei weißem Filament. Auch lässt sich der Reinigungserfolg besser kontrollieren.

Cheers, Ruthard
Mit dem schwarzem Fillament hast du Recht! Ich habe auch mal gesehen, dass der Druck in fein gemahlenem Salz eingebettet, im Backofen gesinter wird. Die Reste lassen sich dann abwaschen.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#18

Beitrag von Olutmatkailijan »

Cool, auch wenn ich kein großer Freund von Plastik bin (vom erwähnten Bakteriengarten in der rauhen Oberfläche der bereits erwähnt wurde mal abgesehen). Kannst du den Abstand der Rollen auch einstellen? Wäre sehr, sehr nützlich.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
alexo77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:14

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#19

Beitrag von alexo77 »

Die verwendeten Walzen würden mich auch interessieren.
Sieht toll aus.

Gruß Alex
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#20

Beitrag von saschabouchon »

Hi zusammen,

Ich mache mir mal Gedanken zu den 3d Daten, wo man die am besten hinlegt etc. Zudem wie man dann am Besten die Walzen inkl. Lager anbietet. Ohne die Walzen machen die 3D Daten keinen Sinn und selbst kann man die ja nicht herstellen. Auch wenn die Option „Gießen aus Beton“ spannend klingt :Grübel

Beste Grüße
Saschs
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#21

Beitrag von Tampzarian »

+1 für Walzenquelle.

DIY Betonwalzen hab ich auch schon mal gefunden in irgendeinem US oder UK Forum.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#22

Beitrag von afri »

Es spricht ja auch gar nichts gegen Beton als Walzenmaterial, da stehen ganze Häuser und Funktürme drauf. Da stellt sich mir eher die Frage nach der Negativform, aus meiner Sicht müsste die zumindest dreiteilig sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#23

Beitrag von Tampzarian »

afri hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 22:48 Es spricht ja auch gar nichts gegen Beton als Walzenmaterial, da stehen ganze Häuser und Funktürme drauf. Da stellt sich mir eher die Frage nach der Negativform, aus meiner Sicht müsste die zumindest dreiteilig sein.
Achim
Den einen Foreneintrag, den ich gesehen habe, benutzt alte Farbdosen als Gussform. Aber der hatte auch ne Drehbank um Löcher für die Achsen genau zu zentrieren. https://www.homebrewtalk.com/threads/my ... ll.119521/
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#24

Beitrag von Ruthard »

Zum zentrieren braucht es keine Drehbank, da gibt es andere Methoden. Unabhängig davon, eine 3D gedruckten Gußform lässt sich schon in der Konstruktion auf 1/100 mm zentrieren. Außerdem kann Größe und Form nach eigenem Gusto bestimmt werden, man ist nicht vom Diktat der Farbdosenhersteller abhängig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#25

Beitrag von Tampzarian »

Ich fühle mich jetzt nicht unterdrückt vom Farbdosenkonglomerat :D
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#26

Beitrag von afri »

Stimmt, so eine betonierte Walze muss ja gar nicht gerändelt sein, die Oberfläche ist sicher rauh genug. Mein Denkfehler, dann reicht natürlich auch eine zweiteilige Negativform. Eine metallene Achse/Welle kann dann gleich mit eingegossen werden, praktische Sache.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#27

Beitrag von Adrian S »

Beton sehe ich in Verbindung mit Lebensmittelverträglichkeit eher kritisch...

Lustigerweise drucken meine Drucker gerade jetzt eine eigene Malzquetsche als ich den Faden hier fand :Grübel
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#28

Beitrag von Liero »

Hi,

hab heute zufällig noch folgendes gefunden:
https://cults3d.com/en/3d-model/home/mill-for-malt
wer wirft als erstes den Drucker an ;-)

MfG Lukas
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#29

Beitrag von nPlusEins »

War mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass andere auch an dieser Idee arbeiten :D
Ich habe auch ein Modell für eine Malzmühle entwickelt mit Kugel gelagerten und beidseitig angetriebenen und verstellbaren Walzen. Aktuell ist es geplant, dass auch die Walzen 3D gedruckt werden - ich nehme für alles PETG. Erste kleinere Tests sind durchaus vielversprechend.

Meine Zielsetzung ist ein Materialpreis von ~10€ inkl. Bauteilen die es Baumarkt gibt (Schrauben, Muttern, Kugellager).

Als Einfülltrichter sollen die Flaschen von destilliertem Wasser dienen:
https://www.dm.de/denkmit-destilliertes ... 21540.html

Mit dem Gewinde lässt sich die Flaschen dann direkt auf die Malzmühle schrauben. Ich hab ein Modell fertig aufgebaut aber komme aktuell nicht so richtig zum ausführlichen Testen.

Ich werd bei Gelegenheit mal Bilder hochladen.
Liero hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:12 Hi,

hab heute zufällig noch folgendes gefunden:
https://cults3d.com/en/3d-model/home/mill-for-malt
wer wirft als erstes den Drucker an ;-)

MfG Lukas
Das Modell kenne ich auch schon. Es ist allerdings nicht kostenlos und meiner Meinung nach auch schlecht konstruiert. Besteht aus zu vielen Einzelteilen, hat keine Bauteileliste etc. Solche langen Walzen sind auch Materialverschwendung. Außerdem wird das nötige Drehmoment dann so hoch, dass die Achsaufnahme in den gedruckten Walzen ausleiern kann.
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#30

Beitrag von Ozon »

nPlusEins hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 13:25 War mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass andere auch an dieser Idee arbeiten :D
Ich habe auch ein Modell für eine Malzmühle entwickelt mit Kugel gelagerten und beidseitig angetriebenen und verstellbaren Walzen. Aktuell ist es geplant, dass auch die Walzen 3D gedruckt werden - ich nehme für alles PETG. Erste kleinere Tests sind durchaus vielversprechend.

Meine Zielsetzung ist ein Materialpreis von ~10€ inkl. Bauteilen die es Baumarkt gibt (Schrauben, Muttern, Kugellager).

Als Einfülltrichter sollen die Flaschen von destilliertem Wasser dienen:
https://www.dm.de/denkmit-destilliertes ... 21540.html

Mit dem Gewinde lässt sich die Flaschen dann direkt auf die Malzmühle schrauben. Ich hab ein Modell fertig aufgebaut aber komme aktuell nicht so richtig zum ausführlichen Testen.

Ich werd bei Gelegenheit mal Bilder hochladen.
Liero hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:12 Hi,

hab heute zufällig noch folgendes gefunden:
https://cults3d.com/en/3d-model/home/mill-for-malt
wer wirft als erstes den Drucker an ;-)

MfG Lukas
Das Modell kenne ich auch schon. Es ist allerdings nicht kostenlos und meiner Meinung nach auch schlecht konstruiert. Besteht aus zu vielen Einzelteilen, hat keine Bauteileliste etc. Solche langen Walzen sind auch Materialverschwendung. Außerdem wird das nötige Drehmoment dann so hoch, dass die Achsaufnahme in den gedruckten Walzen ausleiern kann.
Ich frage mich ob man mit vertretbaren Mitteln (zum Beispiel Dremel und 3D-gedruckte Vorrichtung) eine ordentliche Walze aus einem Rundmaterial oder Normteil (Stahlrolle,...) herstellen könnte.
Fände ich, was die Lebensmittelechtheit angeht, deutlich sympathischer als Plastikwalzen. Dort gibt es Reibung, damit auch Abrieb und der Kunststoff wandert ins Bier.
Man hat in den ersten Tagen der Reprap-Drucker den berühmten hobbed bolt mit ein paar Kugellagern und einem Gewindebohrer geriffelt damit der das Filament greifen und in den Extruder schieben konnte. So viel anders ist das nicht, da könnte man sich schon eine Lösung auch für die Walzen überlegen. Mit einem Dremel mit Trennscheibe oder eben einem Gewindebohrer könnte man dann zum Beispiel die Walze rändeln.
Oder gibt es da etwas preislich faires, das man als Walze umwidmen könnte? Gerändelte Griffe für eine Kurbel oder so?
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#31

Beitrag von Tampzarian »

Ich frage mich ob man mit vertretbaren Mitteln (zum Beispiel Dremel und 3D-gedruckte Vorrichtung) eine ordentliche Walze aus einem Rundmaterial oder Normteil (Stahlrolle,...) herstellen könnte.
Fände ich, was die Lebensmittelechtheit angeht, deutlich sympathischer als Plastikwalzen. Dort gibt es Reibung, damit auch Abrieb und der Kunststoff wandert ins Bier.
Man hat in den ersten Tagen der Reprap-Drucker den berühmten hobbed bolt mit ein paar Kugellagern und einem Gewindebohrer geriffelt damit der das Filament greifen und in den Extruder schieben konnte. So viel anders ist das nicht, da könnte man sich schon eine Lösung auch für die Walzen überlegen. Mit einem Dremel mit Trennscheibe oder eben einem Gewindebohrer könnte man dann zum Beispiel die Walze rändeln.
Oder gibt es da etwas preislich faires, das man als Walze umwidmen könnte? Gerändelte Griffe für eine Kurbel oder so?
https://www.hornbach.de/shop/Raendelmut ... tikel.html

Wenn man solche auf eine Gewindestange schraubt? Gibt's vielleicht noch günstiger als in der Heimwerker Apotheke. Die Verzinkung kann man leicht mit einem Bad in Essigessenz entfernen, falls da jemand Bauchschmerzen mit hat. Fragt sich nur in die hart genug sind oder schon nach 100g Malz plattgenudelt werden.
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#32

Beitrag von Ozon »

Tampzarian hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 14:22
Ich frage mich ob man mit vertretbaren Mitteln (zum Beispiel Dremel und 3D-gedruckte Vorrichtung) eine ordentliche Walze aus einem Rundmaterial oder Normteil (Stahlrolle,...) herstellen könnte.
Fände ich, was die Lebensmittelechtheit angeht, deutlich sympathischer als Plastikwalzen. Dort gibt es Reibung, damit auch Abrieb und der Kunststoff wandert ins Bier.
Man hat in den ersten Tagen der Reprap-Drucker den berühmten hobbed bolt mit ein paar Kugellagern und einem Gewindebohrer geriffelt damit der das Filament greifen und in den Extruder schieben konnte. So viel anders ist das nicht, da könnte man sich schon eine Lösung auch für die Walzen überlegen. Mit einem Dremel mit Trennscheibe oder eben einem Gewindebohrer könnte man dann zum Beispiel die Walze rändeln.
Oder gibt es da etwas preislich faires, das man als Walze umwidmen könnte? Gerändelte Griffe für eine Kurbel oder so?
https://www.hornbach.de/shop/Raendelmut ... tikel.html

Wenn man solche auf eine Gewindestange schraubt? Gibt's vielleicht noch günstiger als in der Heimwerker Apotheke. Die Verzinkung kann man leicht mit einem Bad in Essigessenz entfernen, falls da jemand Bauchschmerzen mit hat. Fragt sich nur in die hart genug sind oder schon nach 100g Malz plattgenudelt werden.
Hantelgriffe wären eine relativ günstige Quelle, aber mir schwebt eher ein langes Stück gerändeltes Material vor, das Gewinde oder einen dünneren Durchmesser am Ende hat. Bei den Hantelgriffen müsste man schon fast wieder eine Drehbank haben oder muss eine dünnere Stelle mit Vorrichtung dran dremeln...

Die gerändelten Muttern haben den Nachteil dass sie viele Zwischenräume bieten...
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#33

Beitrag von Tampzarian »

Hantelgriffe wären eine relativ günstige Quelle, aber mir schwebt eher ein langes Stück gerändeltes Material vor, das Gewinde oder einen dünneren Durchmesser am Ende hat. Bei den Hantelgriffen müsste man schon fast wieder eine Drehbank haben oder muss eine dünnere Stelle mit Vorrichtung dran dremeln...
Es scheint fast so, als wären die teuren Mühlen ihr Geld wert :Bigsmile
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#34

Beitrag von Ozon »

Tampzarian hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 14:33
Hantelgriffe wären eine relativ günstige Quelle, aber mir schwebt eher ein langes Stück gerändeltes Material vor, das Gewinde oder einen dünneren Durchmesser am Ende hat. Bei den Hantelgriffen müsste man schon fast wieder eine Drehbank haben oder muss eine dünnere Stelle mit Vorrichtung dran dremeln...
Es scheint fast so, als wären die teuren Mühlen ihr Geld wert :Bigsmile
Aber wo bleibt denn da der Spaß beim Basteln? :Bigsmile
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#35

Beitrag von nPlusEins »

Tampzarian hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 14:22 https://www.hornbach.de/shop/Raendelmut ... tikel.html

Wenn man solche auf eine Gewindestange schraubt? Gibt's vielleicht noch günstiger als in der Heimwerker Apotheke. Die Verzinkung kann man leicht mit einem Bad in Essigessenz entfernen, falls da jemand Bauchschmerzen mit hat. Fragt sich nur in die hart genug sind oder schon nach 100g Malz plattgenudelt werden.
Wenn man davon mehrere auf eine Gewindestange schraubt schließen die leider nicht bündig ab. Außerdem wird es dann schnell so teuer, dass sich die Bastel nicht wirklich lohnt.
Ozon hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 14:27 Hantelgriffe wären eine relativ günstige Quelle, aber mir schwebt eher ein langes Stück gerändeltes Material vor, das Gewinde oder einen dünneren Durchmesser am Ende hat. Bei den Hantelgriffen müsste man schon fast wieder eine Drehbank haben oder muss eine dünnere Stelle mit Vorrichtung dran dremeln...

Die gerändelten Muttern haben den Nachteil dass sie viele Zwischenräume bieten...
Hantelgriffe haben glaube ich selten den nötigen Durchmesser. Ich denke mal so ~4cm sollten es imho schon sein, damit das Malz ordentlich eingezogen wird.
Liero hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 09:12 Ich frage mich ob man mit vertretbaren Mitteln (zum Beispiel Dremel und 3D-gedruckte Vorrichtung) eine ordentliche Walze aus einem Rundmaterial oder Normteil (Stahlrolle,...) herstellen könnte.
Fände ich, was die Lebensmittelechtheit angeht, deutlich sympathischer als Plastikwalzen. Dort gibt es Reibung, damit auch Abrieb und der Kunststoff wandert ins Bier.
Man hat in den ersten Tagen der Reprap-Drucker den berühmten hobbed bolt mit ein paar Kugellagern und einem Gewindebohrer geriffelt damit der das Filament greifen und in den Extruder schieben konnte. So viel anders ist das nicht, da könnte man sich schon eine Lösung auch für die Walzen überlegen. Mit einem Dremel mit Trennscheibe oder eben einem Gewindebohrer könnte man dann zum Beispiel die Walze rändeln.
Oder gibt es da etwas preislich faires, das man als Walze umwidmen könnte? Gerändelte Griffe für eine Kurbel oder so?
Beton wäre einfach, aber deutlich kritischer als Plastik und vmtl. auch mit deutlich mehr Abrieb. Evtl. könnte man einen Rundstahlrohr hernehmen und eine 3D-gedruckte Achsaufnahme verkleben. Schön ist aber auch anders ...

Ich seh das eigentlich nicht so kritisch mit Plastikwalzen, aber hab auch noch nicht viel getestet wie der Abrieb in der Praxis aussieht.
Meine Vermutung ist, dass es sich eher deformiert als abreibt. PETG ist auch Lebensmittelecht und Abrieb gibt es selbst bei Metallwalzen. Selbst wenn es minimalen Abrieb geben sollte glaube ich nicht, dass dieser in der Flasche landet.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#36

Beitrag von nPlusEins »

Hier mal ein paar Fotos von meinem Prototyp. Ein extra sehr kompakt gehaltenes Design gedacht für die 20l Klasse.

Antrieb erfolgt per Akkuschrauber mit 13er Nuss (M8)
web00.jpg
Walzen sind synchronisiert, Kugelgelagert und der Abstand ist stufenlos verstellbar
web01.jpg
Die Oberseite ist austauschbar. Aktuell mit Bericap 48/41 Gewinde
web02.jpg
Der Rahmen wird in einem Stück gedruckt. Montage (aktuell) von unten
web03.jpg
Mit 2l Flasche als Trichter, muss noch aufgeschnitten werden. Gibt auch 5l Behälter mit selbem Gewinde
web04.jpg
Abmessungen ca. 100 (Breite) x 60 (Tiefe) x 50 (Höhe), also sehr kompakt.

Walzen sind 4cm (Durchmesser) x 4xm (Breite).

Leider steht ein echter Test noch aus. Passiert aber definitiv beim nächsten Sud. Es dürfen schon mal Wetten über die Haltbarkeit der Walzen abgegeben werden.
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#37

Beitrag von Tampzarian »

Ich find's super gut! Als 20l Klassenkamerad finde ich die Größe auch perfekt.
Ich sage die Walzen halten 13,72 kg Malz aus :D Eine Metall-Option wäre natürlich super, aber das haben wir ja schon diskutiert. Ohne einen friendly neighborhood Schlosser wird's wohl schwer
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#38

Beitrag von HubertBräu »

Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl .. sagt der Maschinenbauer :Greets
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#39

Beitrag von Liero »

Weil die Hobbed Bolts aus der Anfangszeit der Repraps genannt wurde, evtl. wäre dieses Prinzip passend:
https://www.thingiverse.com/thing:15210

Angepasst an die Walzengröße bzw. die Funktion noch modifiziert (damit nicht nur an einem Punkt die Schlitze eingebracht werden sondern über die gesamte Länge) könnte das passend werden.

MfG Lukas
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#40

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

nPlusEins hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 22:51und der Abstand ist stufenlos verstellbar
Wie hast du das bewerkstelligt? Kann mir das grad schwer vorstellen.

Aber sieht sehr gut aus! :thumbup
Best practice is practice.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#41

Beitrag von nPlusEins »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 08:43
nPlusEins hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 22:51und der Abstand ist stufenlos verstellbar
Wie hast du das bewerkstelligt? Kann mir das grad schwer vorstellen.

Aber sieht sehr gut aus! :thumbup
Die Lager der sekundären Walze haben horizontal etwas Spiel. Die Einstellschrauben drücken direkt auf die Lager und stellen dadurch den maximalen Abstand der Walzen ein.
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#42

Beitrag von Adrian S »

Ein Hoch auf den 3D-Druck :thumbsup
Die Walzen könnte man auch aus Nylon drucken, dies wäre m.M.n etwas druck- und abriebfester. Mit einer Stahldüse auch kein Ding für den Drucker!
Lustigerweise habe ich letztens die Mattmill Student aus Bildern nachgebaut, jedoch noch nicht an Malz getestet. Werde dies am Samstag mal machen und dann paar Bilder reinstellen.

P.S.: Wenn die Walzen einen zu grossen Verschleiss haben, kann man diese einfach nachdrucken und dies zu sehr günstigen Materialpreisen bei den paar gramm.....
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#43

Beitrag von Adrian S »

So, bin leider noch nicht dazugekommen die Bilder hochzuladen. Dies will ich jedoch jetzt nachholen :Bigsmile

Die Mühle funktionierte besser als erwartet und die gedruckten Walzen zeigten nach dem mahlen auch keinerlei eindrücke durch das Malz. Einzig das grobe Schrotbild und der teilweise schlechte Einzug des Malzes trübten den Eindruck. Da muss ich nochmal ans Zeichenbrett und die Riffelung der Walzen überarbeiten.
Im grossen und ganzen aber kein schlechter Start.

Update folgt, jetzt aber die Bilder. :Drink
Mühle
Mühle
Schrotbild
Schrotbild
Untersicht Mühle
Untersicht Mühle
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#44

Beitrag von dukeboris »

Sieht doch gut gebrochen aus. Die Spelzen sollen ja erhalten bleiben. Ich würde da nichts ändern am Kornbild. Just my 2 cents.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#45

Beitrag von nPlusEins »

So, ich wollte auch schon länger mal einen Erfahrungsbericht zu meiner Malzmühle aus dem 3D Drucker teilen teilen. Es hat leider etwas gedauert bis ich wieder zum Brauen gekommen bin. Jedenfalls hat die Mühle jetzt mit einem 5kg Sud direkt ihren ersten Härtetest bestanden.

Leider nur ein schon etwas in Mitleidenschaft gezogenes Stück Restholz als Grundplatte gehabt, aber fürs erste tut es das. Bilder sind im Anhang und ein kurzes Video von der Mühle im Betrieb auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=uRsxqqKLKvM

Ein paar Erkenntnisse:
  • der Durchsatz beträgt ca 1kg Malz / 2min. Ich hatte den Akkuschrauber im 1. Gang laufen, aber meist nicht auf voller Geschwindigkeit (lieber etwas vorsichtig) - gut Möglich, dass es auch noch schneller geht
  • die 2l Flasche destilliertes Wasser welche ich als Trichter verwende, nimmt 1kg Malz recht komfortabel auf
  • der Akkuschrauber scheint die Belastung gut zu verkraften - ein Getriebe ist eher unnötig
  • die Walzen werden im Betrieb nicht sonderlich warm
  • man darf den Mahlgrad nicht zu fein einstellen, ansonsten macht der Einzug ab einem gewissen Punkt Probleme
Alles in Allem bin ich recht zufrieden.

Größtes Optimierungspotential gibt es bei den 3D-gedruckten Walzen. Der Einzug des Malzes vor allem bei feinem Mahlgrad könnte noch besser funktionieren. Die aktuell gewählte Riffelung ist extra etwas zurückhaltend um die Spelzen nicht zu beschädigen und den Verschleiß gering zu halten. Dort könnte man aber noch etwas mit anderen gedruckten Oberflächen bei den Walzen experimentieren.

Denkbar wäre es auch größere Walzen zu drucken. Aber eigentlich vermute ich sind die aktuell 4cm schon eine Art Sweet-Spot aus Materialaufwand, benötigtem Drehmoment, kompakter Größe und Funktion.

Grüße
nPlusEins
Dateianhänge
Testaufbau
Testaufbau
Schrotbild, 5kg Malz
Schrotbild, 5kg Malz
Walzen nach 5kg Malz
Walzen nach 5kg Malz
Walzen nach 5kg Malz, von unten, etwas abgebürstet
Walzen nach 5kg Malz, von unten, etwas abgebürstet
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#46

Beitrag von Adrian S »

Sieht doch super aus. :thumbsup
Ich denke da bei dir beide Walzen über das Zahnrad verbunden sind, hast du mehr freiheiten was die Gestaltung der Oberfläche der Walzen angeht.
Hast du im sinne die STL online zu stellen?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#47

Beitrag von nPlusEins »

Adrian S hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 15:39 Sieht doch super aus. :thumbsup
Danke! Zum Glück hat es ganz gut funktioniert, ich hatte für den Sud ansonsten kein Backup ...
Hast du im sinne die STL online zu stellen?
Ja, jetzt nachdem der erste Test erfolgreich war muss ich das mal angehen. Ich will das noch ein wenig aufbereiten und dann inklusive Quelldateien auf Github veröffentlichen.

Das Modell ist größtenteils parametrisch mit OpenSCAD erstellt, lässt sich daher recht gut anpassen.
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#48

Beitrag von Tampzarian »

Ich finds mega! Und auch dass du die files online stellen willst.

Vielleicht muss man auch nicht alle Teile drucken, zB das Gehäuse kann man ja auch anders bauen. Dann haben 3D Druck unerfahrene wie ich auch was zum bauen und müssen dann nur die Walzen und Zahnräder drucken.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#49

Beitrag von afri »

Ich bin einigermaßen erstaunt, dass die Walzen tun, was sie sollen. Gehäuse und Co. alles kein Ding, kann man entsprechend designen, damit das hält. Aber ich dachte immer, dass z.B. glasharte Weizenmalzkörner durch Metall gebrochen werden müssten. Offenbar ist das nicht so und daher: weiter so mit den Tests. Nicht um Matthias seine Kunden abzuwerben, sondern um vielleicht DIE ULTIMATIVE Malzquetsche zu finden. Sehr spannend!
Achim (selbst bereits über Betonwalzen nachgedacht habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#50

Beitrag von Olutmatkailijan »

Interessant das es geht. Leider finde ich das gerade in meinen Unterlagen nicht aber wenn ich mich recht erinnere können die glasigen Anteile im Malz teilweise derart hart sein, dass sie über längeren Zeitraum hinweg auch Mühlen aus Stahl abreiben. Da sehe ich hier etwas das Problem - die Kleinstpartikel des Kunststoffes dürften sich dann in der Maische befinden, wo sie dann wiederum ausgelaugt werden. Eigentlich vollkommen Wurst da wir eh schon voller Mikroplastik sind, aber man sollte es wohl im Hinterkopf behalten.

Insofern wäre es interessant ob man irgendwie den Grad der Abnutzung der Walzen nach einer fest definierten Menge Malz feststellen könnte :Grübel
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Antworten