Bierabfüllen im Limo-Fass?

Antworten
Timmy1
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. September 2018, 20:47

Bierabfüllen im Limo-Fass?

#1

Beitrag von Timmy1 »

Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten ein Limo-Fass bekommen. Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass die Fässer nicht für alkoholische Getränke geeignet sind. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann mir da weiter helfen?
Auf dem Fitting steht „MicroMatic 0406 SK184-11“ und sieht aus wie ein kleiner Kombifitting. Dazu würde ich dann auch einen entsprechenden Zapfkopf benötigen. Was aber nur Sinn macht, wenn ich weiß, dass das System für Bier verwendet werden kann.

Freue mich auf Antworten.

Gruß Timmy
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Bierabfüllen im Limo-Fass?

#2

Beitrag von scne59 »

Hi. Das Fitting ist AFAIR ein exclusives Fitting für Coca Cola und es gibt auf dem freien Markt keine Ersatzteile usw. dafür.
Vermutlich ist das Fitting gewindelos und kann nicht mit üblichem Werkzeug geöffnet werden.
Dem Fass ist zwar der Alkoholgehalt des Getränks egal, die Unterscheidung zwischen AFG und Bier Fässern/Fittings wird anhand der Systemdrücke 3bar (Bier) und 7bar (AFG) wegen des unterschiedlichne CO2-Gehalts gemacht. Die AFG Fässer haben wenn überhaupt ein Linksgewinde und sind deshalb auch nicht auf Bier umrüstbar.
Such dir andere Fässer, mit dem wirst du nicht glücklich werden.

J.
bergro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:57

Re: Bierabfüllen im Limo-Fass?

#3

Beitrag von bergro »

Hi.
Ich hab ein paar AFG Fässer. Die hab ich relativ günstig bekommen und bin zufrieden. Allerdings alle drei Varianten, Coca Cola, Pepsi und Standard Limo. Linksgewinde kann ich nicht bestätigen, die haben alle das gleiche Gewinde aber unterschiedliche Verschlüsse/Fittinge. Das Problem ist, die passenden Zapfköpfe zu bekommen. Da muss man aufpassen, welchen man kauft. Ich musste anfangs etwas Lehrgeld lassen, weil ich den falschen Zapfkopf gekauft hab, war später allerdings egal, weil ich ein passendes Faß gefunden hat. Wenn du Hilfe zum Entfernen des Sicherungsringes brauchst, kannst dich gern bei mir melden.
Dort findet man gute Infos:

https://www.hw-bs.de/fittingservice/fac ... tinge.html
Timmy1
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. September 2018, 20:47

Re: Bierabfüllen im Limo-Fass?

#4

Beitrag von Timmy1 »

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Damit wäre die eigentliche Frage schon beantwortet. Das Fass eignet sich zum Abfüllen von Bier.
Mein Fass ist ein Sinalco-Fass. Ich denke, das müsste identisch mit dem von Pepsi sein oder?

@scne59: Das Fass hat ein Rechtsgewinde.

@bergro: Den Sicherungsring habe ich entfernen können. War allerdings ein bisschen Fummelei mit den kleinen Öffnungen zum Gegendrücken. Aber danke für dein Angebot. Könntest mir noch einen Tipp für den passenden Zapfkopf geben? Hilft mir diese Bezeichnung „MicroMatic 0406 SK184-11“ evtl. weiter?
bergro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:57

Re: Bierabfüllen im Limo-Fass?

#5

Beitrag von bergro »

Pepsi und Sinalco sind nicht indentisch.
Durchmesser und auch die Stärke vom der Bund des Fittings sind unterschiedlich.
Such nach AFG Zapfkopf bei eBay und co. Und dann beim Anbieter nachfragen, welchen Durchmesser die Aufnahme hat.
Bei Sinalco sollten es 60 mm sein.
Artikelnummer von Micro Matic müsste diese sein:
3L186CA00000

Steht allerdings nicht auf dem Zapfkopf. SK Nummern sind zwar drauf, ist allerdings bei allen drei Varianten die gleiche.

Bei dem Zapfkopf ist oben die Nummer 0106 eingestanzt. Vielleicht hilft dir das weiter
IMG_20220103_222215_copy_1169x1293.jpg
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Bierabfüllen im Limo-Fass?

#6

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe vor längerer Zeit versehentlich einen Satz solcher AFG-Zapfköpfe gekauft, habe aber bisher keine Kegs dazu. Wenn du willst, tauschen wir via PN aus, was genau du brauchst und was ich habe.

Gruß Christoph
Antworten