Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
EarthwormJack
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 01:01

Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

#1

Beitrag von EarthwormJack »

Liebe Community,
ich hoffe das passt in dieses Forum:

Heute gibt es eine coole Doku auf ORF3 um 21:05 über Anton Dreher der in Schwechat das haltbare Lagerbier erfunden hat.
https://tv.orf.at/program/orf3/erbeoester470.html

Text zur Doku:
Zu den großen Pionieren der Ringstraßenzeit zählte Anton Dreher. In seiner Brauerei in Schwechat erfand er das haltbare Lagerbier, nachdem er zuvor durch ganz Europa gereist war und sich überall das neueste Wissen seiner Branche angeeignet hatte. Bei Führungen durch ausländische Brauereien hielt er schon einmal seinen Spazierstock in die Fässer, um nachher chemische Analysen der so entnommenen Proben anzustellen. Das Ergebnis seiner Bestrebungen war das sogenannte untergärige Bier, also eine bei Kühlung lang haltende Bier-Ware, die industriell hergestellt werden konnte und konstant denselben Geschmack hatte. In der Wiener Operngasse setzte sich Anton Dreher, wie es sich damals gehörte, mit einem eigenen Innenstadtpalais ein Denkmal.

Ich gehe davon aus, dass es auch online verfügbar sein wird.

Frohes Schaffen,
Jack
Zuletzt geändert von EarthwormJack am Dienstag 1. Februar 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

#2

Beitrag von renzbräu »

Danke!
Diese Sendung wird nach der Erstausstrahlung bis zu sieben Tage in der TVthek abrufbar sein.
Hoffen wir mal, dass kein geoblocking kommt.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
EarthwormJack
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 01:01

Re: Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

#3

Beitrag von EarthwormJack »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 15:01 Danke!
Diese Sendung wird nach der Erstausstrahlung bis zu sieben Tage in der TVthek abrufbar sein.
Hoffen wir mal, dass kein geoblocking kommt.
Ich hoffe es auch. Der ORF ist da immer sehr "speziell"... :Ahh
Wenn möglich werde ich die Doku aufnehmen und können wir ja schauen wie wir diese allen zur Verfügung stellen können ohne ins Gefängnis zu müssen :redhead
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

#4

Beitrag von gulp »

Das Ergebnis seiner Bestrebungen war das sogenannte untergärige Bier, also eine bei Kühlung lang haltende Bier-Ware, die industriell hergestellt werden konnte und konstant denselben Geschmack hatte.
Wasn Quatsch, untergäriges Bier gibt es seit dem 13. Jahrhundert in Nürnberg. Konstant der selbe Geschmack, im 19. Jahrhundert? Ich schmeiß mich weg, die glauben das doch selber nicht...., oder vermutlich doch. :Cool

Gut, erst mal anschauen. Merci für den Tipp!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

#5

Beitrag von hobipivo »

Anton Dreher stellte 1841 ein untergäriges Hellers Bier (als zu dieser Zeit sonst dunkler gebrauten Biere) vor, dass bei einer längeren Reifung und bei kühleren Temperaturen in Eiskellern „gelagert“ wurde und dadurch klar, mild, süffig, haltbar und transportfähig war.

Dieser neue Bierstil trat als „Lager“ oder „Wiener Lager“ seinen Siegeszug an.

Deshalb gilt Anton Dreher (sen.) als Erfinder des untergärigen Lagerbieres nach Wiener Art.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

EarthwormJack hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 15:06
renzbräu hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 15:01 Danke!
Diese Sendung wird nach der Erstausstrahlung bis zu sieben Tage in der TVthek abrufbar sein.
Hoffen wir mal, dass kein geoblocking kommt.
Ich hoffe es auch. Der ORF ist da immer sehr "speziell"... :Ahh
Wenn möglich werde ich die Doku aufnehmen und können wir ja schauen wie wir diese allen zur Verfügung stellen können ohne ins Gefängnis zu müssen :redhead
Danke auch für den Tip.
Leider muß ich feststellen dass OR3 in meiner Senderliste als verschlüsselt aufgeführt wird.
Schade, hätte das gerne jetzt bei einem Gläschen Bier "live" angeschaut.
Wird aber nachgeholt.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

#7

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

War ganz interessant, danke für den Tipp, ich hätts sonst verschlafen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Doku Anton Dreher haltbares Lagerbier

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Toll: Nach Start der Mediathek kommt der Hinweis "Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österrreich wiedergegeben werden."

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten