Hacker Pschorr vs. Spaten

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Hacker Pschorr vs. Spaten

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe mir heute den Spaß erlaubt, zwei urmünchner Biere gegeneinander zu testen. Hacker-Pschorr ist mittlerweile in der Hand von Heineken, Spaten von AbInbev.

Hacker, feiner Schaum der rasch zerfällt. Spaten ebenso. Farblich geben sie sich auch nichts, beide leuchten hell goldgelb im Glas.

Geruch.
Hacker malzig, würzig, wenig Hopfen, nicht sehr ansprechend, eher würzeartig
Spaten: sehr verhaltene Hopfennase, etwas Malz

Antrunk
Hacker: Mild, nussig, kantig, würzig, leichte aber präsente Hopfenherbe.
Spaten: sehr weich, sehr mild, sehr rund. Schöne Balance aus Hopfen und Malz.

Abgang: Spaten: etwas Nuss, ganz wenig hopfen, aber langer Abgang
Hacker: kaum Abgang, kein Hopfen, direkt "weg".

Zwei Kandidaten die sich wenig geben. Das Spaten ist deutlich runder und auf "süffig" getrimmt. Da stört nichts, da eckt nichts an, das läuft.
Hacker ist etwas kantiger und hat mehr Charakter. Läuft aber genauso. Der Abgang könnte länger sein. Insgesamt finde ich beide gut. Das Hacker hat etwas Seele bewahrt, ist etwas kantiger. Das Spaten ein klassisches Schüttbier, was nicht negativ gemeint ist.

So hatte ich die beiden auch in Erinnerung. Hacker kam mit in all den Sorten immer noch etwas charakterstärker vor. Will nicht immer gefallen, siehe Oktoberfestbier. Wobei das Oktoberfestbier von Spaten ein gefährlich süffiges Bier ist.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hacker Pschorr vs. Spaten

#2

Beitrag von §11 »

Hacker gehört zur Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Hacker Pschorr vs. Spaten

#3

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Ihr habt beide Recht:
Hacker zu Paulaner zu (in Teilen) Heinecken.
Wiki:" Die Paulaner Brauerei Gruppe ist eine Brauereigruppe mit Sitz in München. Sie ist ein Joint Venture der Schörghuber Unternehmensgruppe (70 %) und der niederländischen Heineken N.V."
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Antworten