Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

Antworten
Benutzeravatar
wheredidniklasgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 13:03
Wohnort: Deutschland

Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

#1

Beitrag von wheredidniklasgo »

Hallo zusammen,

habe hier im Forum und bei Google nichts dazu gefunden. Falls es hier schon etwas dazu gibt, gerne verlinken.

Das Problem: in meiner Wohnung ist es immer relativ warm, die Fußbodenheizung macht es noch schwieriger, kühle Temperaturen zu bekommen. Gibt es noch andere Methoden, die Gärgefäße zu kühlen, außer in einen weiteren Kühlschrank zu investieren? In meinem jetzigen ist kein Platz dafür.

Geeignete Temperaturen für obergärige Hefe kann ich gerade so noch hinbekommen, bei untergärigen Hefestämmen wirds schon problematisch. Es ist einfach zu warm. Keller hab ich nicht, ist ein Abstellraum auf derselben Etage (zu warm).

Teilt doch hier mal gerne, wie ihr eure Gärgefäße kühlt.

Danke, schönen Abend :Greets

Niklas
bohreromir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 20:21

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

#2

Beitrag von bohreromir »

Der meist gewählte Ansatz hier dürfte es sein, sich einen gebrauchten Kühlschrank zu besorgen und das Fass darein zu verfrachten.
Alternativ kann man sich eine Heizmatte besorgen und nur mit Hefen brauen die es noch wärmer mögen(Kveik, Belgische etc.)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

#3

Beitrag von bierhistoriker.org »

google mal "brewJacket Immersion Pro"

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
wheredidniklasgo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 13:03
Wohnort: Deutschland

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

#4

Beitrag von wheredidniklasgo »

bohreromir hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 17:44 Der meist gewählte Ansatz hier dürfte es sein, sich einen gebrauchten Kühlschrank zu besorgen und das Fass darein zu verfrachten.
Alternativ kann man sich eine Heizmatte besorgen und nur mit Hefen brauen die es noch wärmer mögen(Kveik, Belgische etc.)
Danke für den Tipp. Habe ein gutes Modell gefunden, wo zwei 5L-Gärflaschen gut rein passen. Eine doofe Nachfrage: wird es im Inneren des Kühlschrank nicht anfangen zu stinken, wegen der austretenden Gärgase? Sollte man hier einfach ein mal pro Tag "lüften"?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

#5

Beitrag von afri »

wheredidniklasgo hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 18:22wird es im Inneren des Kühlschrank nicht anfangen zu stinken, wegen der austretenden Gärgase? Sollte man hier einfach ein mal pro Tag "lüften"?
Weder Tür noch sonstige Innereien sind zu 100% dicht, alle anfallenden Gase können auch so immer raus. Meist ist im hinteren Bereich auch noch so eine Art Ablaufrinne mit Loch nach außen, die Kondenswasser an den Kondensator draußen leitet und damit verdunsten lässt. Also keine Sorge, wenn die Tür mal zwei Wochen lang zu bleibt. Oder gären deine Gärflaschen offen? Dann solltest du zumindest irgendwas in den Hals stopfen (Küchen- oder Toilettenpapier böten sich an), ist aber kein Muss.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

#6

Beitrag von Andlix »

In den USA ist es recht beliebt die W34/70 warm zu fermentierten (bis 20°C). Ich hab's noch nie probiert und es wird nicht das selbe Ergebnis haben. Wäre aber vielleicht Mal ein Versuch, ob das Ergebnis erst Mal für dich ausreichend ist, bevor du was neues anschaffst.

Und Gärung unter Druck wäre noch eine Möglichkeit, mit Kegs sehr günstig zu erreichen.

Gruß
Andy
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

#7

Beitrag von qwe »

Andlix hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 10:51 In den USA ist es recht beliebt die W34/70 warm zu fermentierten (bis 20°C). Ich hab's noch nie probiert und es wird nicht das selbe Ergebnis haben.
...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=27774
Hier gibts einen thread zu genau dem thema
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

#8

Beitrag von sam2nd »

Ich hab meinen fermzilla im Keller mit einem heizkabel umwickelt. Temperaturgeber ist dabei direkt am Kabel damit ich nicht die thermische Trägheit von 25l Wasser im Regelkreis habe. Stelle daher immer etwa 2C wärmer als ich es haben will. Kontrolle per ispindel die direkt im Bier schaukelt. Hast du einen geschützten Balkon?
Antworten