Neuer Gärbehälter gesucht

Antworten
hangingloose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 22:41

Neuer Gärbehälter gesucht

#1

Beitrag von hangingloose »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch ein 30 Liter Gärfass.
Die Gärung erfolgt in einem Kühlschrank in dem eine Heizmatte (Wasserbett) auch für höhere Temperaturen sorgen kann.
Gesteuert mit einem Inkbird. :thumbup
IMG_5376.JPG
Soweit so gut... nun ist ein Grainfather G40 eingezogen... und der Wunsch nach 40 Liter Sud ist geweckt...

Ziel ist nun ein Behälter
  • in dem Ich die Hefe ernten kann,
  • keine Angst vor Verstopfungen beim Hopfenstopfen bekommen muss,
  • der in meinen Kühlschrank passt und
  • idealerweise gravimetrische Abfüllung in Flaschen ermöglicht.
Habe mir schon einige Optionen angeschaut....
Fermzilla in 55L gefällt mir eigentlich schon sehr gut, zur Abfüllung benötige ich jedoch druck, wenn ich es richtig verstanden habe. Oder kann ich die Flaschenabfüllung an einen zweiten Hefeeimer anschließen?
Grainfather GF30 kann keine 40 Liter aufnehmen und zwei Fermenter (+ Kühlung?) sind klasse gerade auch wegen der App aber auch recht teuer...
Grainfahter SF70 Passt nicht in den Kühlschrank und hat ansonsten keine Vorzüge von der G-Serie...

Wenn ich mir den vergrößerten Durchgang vom Fermzilla anschaue, stelle ich mir die Frage, ob die teilweise kleinen Ventile bei den ZKG nicht verstopfen ...

Eine Druckanlage ist aktuell noch nicht angedacht, ich kann dem Bier die Zeit gönnen...

wie sind eure Erfahrungen gerade hinsichtlich Verstopfter Ventile und einfaches Hefe ernten???
Alle behälter haben Ihr Pro und Con ... hab nur keine Lust mehrere große SCheine auszugeben und dann zu merken, dass es falsch investiert ist...

Danke schon mal für eure Meinung!
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

#2

Beitrag von qwe »

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Fermzilla, aber ich denke mir, dass man bei dem doch sicher auch irgendwie den druck ablassen kann, bzw. Ihn so öffnen kann, dass man drucklos vergärt.(wenn man nach fermzilla sucht findet man auch bilder mit Gärspund, is aber vielleicht ein anderes modell)
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

#3

Beitrag von sam2nd »

Ja, der fermzilla lässt sich ohne Druck verwenden. Dafür gibts nen (zu) kleinen gärspund. Ich mache es lieber per Schlauch in eine Flasche. Bei den Mengen geht es manchmal recht sportlich zu. Die Entnahme per Druck ist super und sorgt für minimalen Sauerstoff Eintrag. Du brauchst nur das druckset und natürlich CO2. Ich habe die kleine Variante und bin sehr zufrieden.
hangingloose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 22:41

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

#4

Beitrag von hangingloose »

Fermzilla ist sicher sehr interessant, aber wie füllt man ohne CO2 in Flaschen ab?
Habe schon viel über die Fermenter gesehen, aber eigentlich immer unter Druck, da es ja der große Vorteil von dem Fermzilla ist.

Abfüllen unter Druck ist sicher "next Level", aber die Investition in KEG / usw. wird aktuell den Haussegen zu sehr belasten.
Die günstigste Lösung wäre sicher von Graf das 50er oder von Speidel das 60Liter Fass. (passen beide ohne Probleme in den Kühli)
Ich wäre aber auch bereit mehr Geld zu investieren, wenn ich für das Hefesammeln / Hopfenstopfen / .... oder spätere Druckab- / Umfüllen Vorteile hätte. Wäre unschön, wenn die einfachen Fässer dann verkauft werden müssten...
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

#5

Beitrag von Michu »

FastFerment (Drucklos) hat verschiedene Kunststoffbehälter im Angebot mit Hefeerntefunktion.
Beim 30 Liter Modell kommt man auf eine Höhe von 83.3 cm (mit Gärspund 90.2 cm).
Da wird dann am unteren Ende der Hefeernter gegen ein Abfüllteil ausgetauscht.

Der Fermzilla ist halt schon speziell, was den Preis für einen Druckbehälter betrifft. Natürlich kann er auch drucklos betrieben werden. Zum Abfüllen solle eigentlich ein Schlauch reichen, bei dem mit einer Spritze angesaugt wird.

Sobald es um Überdruck geht werden die Teile extrem teuer, da auch die Sicherheit gewährleistet werden muss.

Man könnte auch im Keg vergähren, aber wie Du schon sagtest, dann kommt das ganze Zubehör hinzu.

Gruss, Michu

Edit: 53 Liter Modell von FastFerment:

Technische Daten:
Nutzinhalt: 45 Liter
Volumen Auffangkugel: 1.200 ml (nicht austauschbar mit der Auffangkugel des 30 Liter (7.9G) Modells)
Gesamthöhe von der Unterseite der Auffangkugel bis zur Oberseite des Deckels: 97 cm
Gesamthöhe von der Unterseite der Auffangkugel bis zur Oberseite des (enthaltenen)
Gärspunds: 105,9 cm
Gesamtbreite konischer Körper / Ständerringe: 47,2 / 45,7 cm
Ständer: Beine 12 mm Durchmesser; Ringe 14 mm Durchmesser
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

#6

Beitrag von sam2nd »

Ich will nur sichergehen dass wir vom gleichen sprechen. Beim Fermzilla gibst du ein wenig Druck aus einer CO2 Flasche (oder Sodastream) auf. Dazu benötigst du noch einen CO2 Regler. Damit stellt du den Druck so ein, dass es aus dem Schlauch rausplätschert. Damit kannst du dann direkt in Flaschen abfüllen.

Wenn dir das zu aufwändig ist hängst du einen Schlauch rein oder du nimmst einen biersiphon. Du ziehst dabei aber mehr Sediment und vorallem hast du mehr Sauerstoffeintrag.

Nur damit es erwähnt ist - der Fermzilla ist praktisch aber nicht edel. Die Verabeitung, Anmutung etc ist alles in allem ehr einfach.
hangingloose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 22:41

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

#7

Beitrag von hangingloose »

FastFerment in der 53L Version klingt erst mal super interessant und erfüllt all meine Anforderungen :Shocked ... leider bis auf eine.
ich bekomme den nicht in den Kühlschrank rein ;-( Sonst wäre das der Voilltreffer :Ahh :crying

Sollte der Fermenter nicht in den Kühli passen, brauche ich eine alternative Temperaturregelung fürs Bier... wäre dann preislich in einer anderen Liga...bei der ich dann gedanklich eher Richtung von einem GF30 tendieren würde... :Smile
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Neuer Gärbehälter gesucht

#8

Beitrag von daleipi »

ich hab auch den 55-Liter Fermzilla im Einsatz.

zum Ab- und Umfüllen kommt bei mir ein VA-Abziehrohr zum Einsatz.

https://amihopfen.com/Abziehrohr-75cm-E ... t-Antitrub

das wird im Fermzilla nach unten mit einem passenden Silikonschlauch oder einem weiteren VA-Rohr vom Baumarkt verlängert.

abgefüllt wird mit dem ganz banalen Abfüllröhrchen

https://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen

verbunden werden alle Teile mit passenden Silikonschlauchstücken.

damit der recht hohe Fermzilla in meinen Kühlschrank paßt, hat er einen modifizierten Deckel:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 87#p431487
Antworten