Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#1

Beitrag von Chugx »

Moin liebe Braugemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem, ich habe mir ein Gärkühlschrank angeschafft und aus den räumlichen Gegebenheiten kam schlicht und einfach nur ein einziges Modell in Frage, also nach dem Motto gekauft: Der 30er Gäreimer wird schon passen, sonst lass ich mir halt was einfallen! :thumbsup

Was soll ich sagen, jetzt muss ich mir was einfallen lassen :Ahh

Der Innenraum ist nicht tief genug, ich hätte maximal ~31,5cm zur Verfügung. Nun habe ich mir die Option überlegt, einen eckigen Weithalskanister aus dem Campingbedarf zu holen (30l/2x16l) oder alternativ bin ich, der Form halber, gerade noch auf das Speidel Gärfass aufmerksam geworden.
Dazu nun meine Frage, im Netz finden sich ja die Maße des Herstellers mit h:47cm (ohne Gärspund) und d:34cm.
Nun hat das Ding ja noch Griffe und ein Gewindestutzen für einen Auslaufhahn und ebenso für den Gärspund.

Sind diese bei den Maßen mit inbegriffen? Da man ihn im Kühlschrank mit den Griffen ja diagonal stellen könnte, wenn nur die Griffe es limitieren würden. Wie ist der tatsächliche Durchmesser an der breitesten Rundung? Könnte das ggf. passen?
Und ist die Höhenangabe bis zur Oberkante des Gewindestutzens?
Den Deckel kann man ja notfalls austauschen, und sich selbst eine flache Gärspundalternative zusammenzimmern.

Wäre cool, wenn einer die Maße hat, oder vielleicht mal die Minute Zeit findet, das auszumetern. :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#2

Beitrag von Colindo »

Ich hab es neben mir stehen und eben mal nachgemessen. Ist allerdings bei dem runden Format schwierig, das genau hinzukriegen.
Der Durchmesser mit 34cm kommt hin. Die Griffe stehen jeweils 1,5cm über, also 37 cm Breite. Der Zapfhahn erhöht die Tiefe auf ebenfalls 37cm.
Die Höhe mit dem normalen Deckel ohne Gärspund ist 52cm.

Ich hoffe es hilft :Smile
Auf Youtube: The British Pint
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#3

Beitrag von Chugx »

Okay, Danke für die schnelle Antwort!

Das hilft mir in so fern, als dass ich die Idee mit dem Gärfass getrost wieder verwerfen kann.
Dann läuft es doch auf die Lösung mit den eckigen Weithalskanistern hinaus.

Wird ein schön maßgeschneidertes Projekt, aber der Kühler hat einfach zu perfekt in die Ecke gepasst, um es sein zu lassen :Bigsmile
IMG_4465.jpg
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das Höhenproblem kann man mit Stopfen und Schlauch umgehen. Dann bekomme ich zwei in einen höheren Kühlschrank.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#5

Beitrag von Stubbi_33 »

Ist das noch ein normaler Standard Kühlschrank?
Mache gleich mal ein Bild von meinem incl gärfass
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#6

Beitrag von Stubbi_33 »

Hier..Bitte..
Dateianhänge
20220215_201346.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#7

Beitrag von Chugx »

Ne, ist etwas kleiner, da er sonst nicht in die Ecke gepasst hätte!
Aber das Problem konnte zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.
Für die Alternative zum Gärröhrchen hab ich damals schon was aus Schlauch und Kupferrohr gebastelt, dass wird wieder herhalten. Hauptsache die behälter passen endlich!
54EA737A-F934-4417-B38A-16B5E6691F7C.jpeg
54EA737A-F934-4417-B38A-16B5E6691F7C.jpeg (71.1 KiB) 1166 mal betrachtet
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe mal spaßeshalber in einem alten Wasserkanister Apfelwein angesetzt. Da der Griff meist hohl ist, kriegt man den nie wieder sauber. Da sind die Gärfässer besser. Die müssen immerhin ohne Einsatz von schwerem Gerät (Kratzer vermeiden) blitzblank werden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#9

Beitrag von Chugx »

Keine Frage, ein Gärfass wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber leider scheint keines in der richtigen Größe zu passen. Ich hätte auch lieber etwas aus Edelstahl gehabt, aber nun, so wird es auch gehen.

Bezüglich des hohlen Griffs, guter Einwand. Dafür hatte ich aber extra solche Weithalskanister genommen. In den Griff komme ich so gut mit einer kleinen Flaschenbürste rein. Ich hoffe das wird also kein Problem... Aber ich werde es ja noch sehen.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#10

Beitrag von Barney Gumble »

So lange da nichts hochwäxhst, ist das doch kein Problem
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#11

Beitrag von Danyo »

Hallo,

Stehe gerade vor der gleichen Fragestellung. Ich habe heute zugeschlagen, als ich einen neuen Exquisit Kühlschrank für 50 Euro ergattern konnte.

Nun habe ich auch bei dem Speidel bemerkt, dass es nicht passt. Frage zu Deiner Lösung @Stubbi: fehlt hier nicht die „Wasserbarriere“ oder blicke ich es einfach nicht. Bzw. Was hat der Schlauch hier für eine Funktion?
Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 20:15 Hier..Bitte..
Dann bin ich bei der Suche nach dem perfekten Gärbehälter bei den Dimensionen auf https://www.amazon.de/Floraworld-011090 ... 79&sr=8-56 gestoßen - hat jemand die 60 ltr Ausgabe und kann mir sagen, ob die Maße den Hahn bereits berücksichtigen?

Vg
Stefan
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#12

Beitrag von Danyo »

Okay - habe mich etwas eingelesen und die Erkenntnisse sind: ein Gärbehälter braucht weder Röhrchen/Spund/Glocke, noch braucht es einen Auslaufhahn.

Wenn ich also für jetzige Verhältnisse einfach eine Glasplatte oder den Deckel lose bei dem Speidelfass 30 auflege, passt das.

Wenn ich Volumentechnisch ausbaue suche ich einfach ein lebensmittelechtes Gefäß das möglichst gut in den Kühlschrank passt einen möglichst weite Öffnung oben für die Reinigung hat. Dazu besorge ich mir notfalls einen Bierheber, oder lasse die Schwerkraft ihren Dienst tun.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#13

Beitrag von Stubbi_33 »

Danyo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:45 Hallo,

Stehe gerade vor der gleichen Fragestellung. Ich habe heute zugeschlagen, als ich einen neuen Exquisit Kühlschrank für 50 Euro ergattern konnte.

Nun habe ich auch bei dem Speidel bemerkt, dass es nicht passt. Frage zu Deiner Lösung @Stubbi: fehlt hier nicht die „Wasserbarriere“ oder blicke ich es einfach nicht. Bzw. Was hat der Schlauch hier für eine Funktion?
Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 20:15 Hier..Bitte..
Dann bin ich bei der Suche nach dem perfekten Gärbehälter bei den Dimensionen auf https://www.amazon.de/Floraworld-011090 ... 79&sr=8-56 gestoßen - hat jemand die 60 ltr Ausgabe und kann mir sagen, ob die Maße den Hahn bereits berücksichtigen?

Vg
Stefan
Das Fass war nur für das Foto drin...ist ja auch leer :)
2 Töpfe 2 HENDIs
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#14

Beitrag von nPlusEins »

Chugx hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 16:07 Ne, ist etwas kleiner, da er sonst nicht in die Ecke gepasst hätte!
Aber das Problem konnte zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.
Für die Alternative zum Gärröhrchen hab ich damals schon was aus Schlauch und Kupferrohr gebastelt, dass wird wieder herhalten. Hauptsache die behälter passen endlich!
Du könntest evtl. einfach vorne in der Kühlschranktür die horizontalen Plastikverstrebungen rausflexen um etwas Platz zu gewinnen

Stößt der Gäreimer auch an der Rückwand an? Manchmal ist der unterste einlegeboden auch so blöd, dass man ohne Modifikationen nichts bis an die Rückwand schieben kann.
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Genaue Maße des 30l Gärfasses von Speidel

#15

Beitrag von Danyo »

So - dass scheint mir die ideale Raumnutzung zu sein.

Muss natürlich unten noch entsprechend der Glasteil gegen einen massiven Unterbau getauscht werden. Aber das Fass passt perfekt.

Bild

Nicht dass mein restliches Equipment das bereits im Volumen bedienen könnte - aber damit habe ich hier kein Bottleneck im Gärfass *schenkelklopf* :thumbsup
Antworten