Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#1

Beitrag von dukeboris »

Hallo liebe Hobbybrauer,

habe mich dazu entschlossen meine Kellerbrauerei ein wenig mehr zu automatisieren. Habe nun folgendes vor: CraftbeerPi mit MQTT.

Ich würde damit gerne meine beiden IDS2 steuern und vielleicht noch den Nachgussheizer kontrollieren ggf. steuern.

Was habe ich bislang gemacht... Ich habe einen Raspberry aufgesetzt mit CraftbeerPi 4.0. Läuft soweit stabil mit Touchscreen. Einbinden aller Rezepte von KBH2 konnte ich auch einbinden.

Danach habe ich mir die Teile für die MQTT Platine bestellt. Dann kam durch Zufall ein Angebot hier im Forum und ich konnte eine fertige Platine MQTT kaufen ohne zu löten. Die habe ich mit einem Tempsensor (zum Test) bestückt und ins WLAN eingebunden. Hat soweit sehr gut geklappt. Kann per WLAN zugreifen und sehe plausible Temperaturen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe nun den ganzen Abend versucht die Platine (MQTT) mit funktionierendem Sensor in den CBPi einzubinden. Leider nein. Bei der Anzeige von MQTT steht die IP 192.168.2.51:1883 immer in rot. Kann mir jemand helfen?

Ich werde hier versuchen den gesamten Aufbau der Automatisierung zu dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Gruß und schönen Abend.
Boris
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#2

Beitrag von mrhyde »

dukeboris hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 21:20
Nun zu meiner Frage. Ich habe nun den ganzen Abend versucht die Platine (MQTT) mit funktionierendem Sensor in den CBPi einzubinden. Leider nein. Bei der Anzeige von MQTT steht die IP 192.168.2.51:1883 immer in rot. Kann mir jemand helfen?

Ich werde hier versuchen den gesamten Aufbau der Automatisierung zu dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Gruß und schönen Abend.
Boris
hast du hier in meiner Doku schon einmal geschaut und mqtt auch in cbpi aktiviert?

https://openbrewing.gitbook.io/craftbee ... nnectivity

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#3

Beitrag von D00m1n0 »

Hi!

Erste Frage: hast du denn einen MQTT Broker installiert?
Das ist bei Craftbeerpi4 noch nicht so richtig dokumentiert, nur die Config anpassen reicht nicht, man muss den Broker separat installieren.

Da dein MQTTDevice keine Verbindung bekommt gehe ich stark davon aus, dass der fehlt.

Der Broker ist kein Teil von Craftbeerpi und muss deshalb separat eingerichtet werden. Er kann zum Beispiel auch auf einem anderen System laufen.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#4

Beitrag von mrhyde »

D00m1n0 hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 22:16 Hi!

Erste Frage: hast du denn einen MQTT Broker installiert?
Das ist bei Craftbeerpi4 noch nicht so richtig dokumentiert, nur die Config anpassen reicht nicht, man muss den Broker separat installieren.

Da dein MQTTDevice keine Verbindung bekommt gehe ich stark davon aus, dass der fehlt.

Der Broker ist kein Teil von Craftbeerpi und muss deshalb separat eingerichtet werden. Er kann zum Beispiel auch auf einem anderen System laufen.
Guter Punkt....


Werde ich demnächst ergänzen. Ist aber beim mqtt device gut beschrieben
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
598bier6
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 08:20

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#5

Beitrag von 598bier6 »

Hallo zusammen,
hier hänge ich mich mal dran. Habe genau das gleiche Problem. Ich habe den mosquitto als mqtt broker installiert. So wie von innu hier : https://innuendopi.github.io/MQTTDevice4/ beschrieben.
Der läuft bei mir wohl auch. Aber ne Verbindung zwischen den beiden bekomm ich auch nicht hin...
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#6

Beitrag von D00m1n0 »

598bier6 hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 23:19 Hallo zusammen,
hier hänge ich mich mal dran. Habe genau das gleiche Problem. Ich habe den mosquitto als mqtt broker installiert. So wie von innu hier : https://innuendopi.github.io/MQTTDevice4/ beschrieben.
Der läuft bei mir wohl auch. Aber ne Verbindung zwischen den beiden bekomm ich auch nicht hin...
Wo genau hängt es denn? Am Besten den MQTT Explorer mal runterladen und mit dem Broker verbinden, dann sieht man auch gleich was da ankommt. Und mal Screenshots see Settings aus Craftbeerpi und dem MQTT Device Posten. “Geht nicht” lässt sich so schwer analysieren :-)
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#7

Beitrag von D00m1n0 »

mrhyde hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 22:22 Guter Punkt....


Werde ich demnächst ergänzen. Ist aber beim mqtt device gut beschrieben
Ja stimmt, da ist es super beschrieben.
Ich war mir, obwohl ich jetzt nicht unerfahren bin aber anfangs auch erst nicht sicher ob ich noch installieren muss oder nicht, da man einfach nicht weiß was in der Installationsroutine enthalten ist und was nicht, wenn man es sich nicht genau ansieht.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#8

Beitrag von dukeboris »

Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich poste mal ein paar Scrrenshots. Wenn euch was fehlt bitte sagen, dann mach ich noch mehr Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den Broker habe ich nach Anleitung installiert.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#9

Beitrag von mrhyde »

Die config.yaml sieht recht komisch aus. Wo kommen die ganzen anderen Einträge her?

Ist das die config.yaml aus dem config Verzeichnis, dass cbpi erstellt hat?

Da sollte nur der letzte Teil drin stehen.

Die Frage ist auch, ob du einen mqtt broker installiert hast. ohne den geht es nicht. Den müsstest du nach deiner Config auf dem mqttdevice ja selbst manuel auf der pi installiert haben.

Schau bitte mal hier nach:
https://innuendopi.github.io/MQTTDevice4/ (MQTT CraftbeerPi 4)

Diesen Teil werde ich auch noch ein meine Doku mit einbauen.

Falls du den broker bereits installiert has, stellt sich die Frage, ob die pi sich damit verbindet. Das kannst du im log sehen oder aber, wenn du cbpi manuell startest.

Da muss dan so etwas stehen:

Code: Alles auswählen

Jan 25 13:54:10 raspberrypi cbpi[360]: 2022-01-25:13:54:10,513 INFO     [satellite_controller.py:128] MQTT Connected to 192.168.163.67:1883
Sollte das der Fall sein, dann gibt es eher auf der Seite des mqttdevices ein Problem mit der Verbindung.

EDIT:
und der Username, den du im mqttdevice eingegeben hast stimmt nicht mit den anderen überein: CraftBeer <-> CraftBeerPi

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#10

Beitrag von Innuendo »

Meine kleine Empfehlung für den Start: entferne user auth und verbinde erst einmal alles miteinander.

In der mosquitto.conf sollte diesen zwei Zeilen direkt am Anfang stehen

Code: Alles auswählen

listener 1883
allow_anonymous true
Deine CBPi4 config.yaml sollte so aussehen (nur der mqtt Ausschnitt):

Code: Alles auswählen

mqtt: true
mqtt_host: 192.168.2.51
mqtt_password:
mqtt_port: 1883
mqtt_username:
192.168.2.51 muss (!) Dein Gerät mit installiertem mosquitto sein. Falls Du einen raspberrypi einsetzt, auf dem CBPi4 und mosquitto installiert ist, kannst Du auch mqtt_host: localhost eintragen. Starte den mosquitto server neu.
Öffne eine bash und stoppe den CBPi4 service:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop craftbeerpi.service
Wechsel in Dein Verzeichnis, wo der CBPI4 config Ordner liegt (auf einem Pi fast immer home: cd ~), (nicht in den config Ordner wechseln)
Dann starte cbpi4 manuell:
sudo cbpi start

Ganz am Ende von den vielen log Ausgaben muss MQTT connected stehen. Wenn das geklappt hat, versuche mit dem MQTTDevice ohne User und PW die 192.168.2.51 über Port 1883 zu verbinden. Ein Tool wie MQTTExplorer ist ebenfalls sehr hilfreich.

Sobald die passwordlose Verbindung klappt, kannst Du die Authentifizierung aktivieren.

Innu
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#11

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Folgendes habe ich gemacht. Habe nach dieser Anleitung CBPi4 installiert und danach den Broker für MQTT.

https://innuendopi.github.io/MQTTDevice4/

Ich glaube das hat auch geklappt, da ich danach im CBPi bei den Aktoren und Sensoren MQTT auswählen konnte.

Bild
und der Username, den du im mqttdevice eingegeben hast stimmt nicht mit den anderen überein: CraftBeer <-> CraftBeerPi
Den blöden Fehler mit dem Namen habe ich auch gesehen. Beim MQTT kann man wohl nur 8 Buchstaben eingeben, daher ist das Pi weggefallen ohne das ich es gemerkt habe.

Habe dann alles was innuendo schrieb gemacht. MQTT scheint verbunden zu sein

Bild

Siehe die 5. letzte Zeile

Dann habe ich beim MQTT noch User und Passwort rausgenommen.

Bild

Danach habe ich beide Geräte komplett neu gestartet!

Leider immer noch keine Tempraturanzeige im CBPi :crying
Beim MQTT ist der 192.168.2.51:1883 immer noch rot.

Habt ihr noch weitere Ideen?
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#12

Beitrag von D00m1n0 »

Hast du denn in der mosquito.conf auch die authentication ausgeschaltet wie oben beschrieben? Aus meiner Sicht bekommt das MQTTDevice nach wie vor keine Topics an den Broker abgesetzt.

Besorg dir mal den MQTTExplorer und versuche den mit dem Broker zu verbinden. Dann siehst du auch gleich alles was da ankommt.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#13

Beitrag von mrhyde »

Ich habe die Beschreibung in in der Doku auch noch einmal aktualisiert. der MQTT-exporer kann auch hilfreich sein.

https://openbrewing.gitbook.io/craftbee ... nnectivity
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#14

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
die mosquitto.conf hatte ich auch angepasst. Sieht nun wie folgt aus.

Bild

und so sieht die config.yaml aus. die vorher gezeigte war die Falsche aus dem Craftbeerpi/config/*.* Verzeichnis. Diese hier ist nun aus dem Stammverzeichnis/config/config.yaml

Bild

Ich schaue jetzt mal, dass ich den MQTT Explorer installiert bekomme...
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#15

Beitrag von skybandit »

Für die 4.14 Firmware musst Du eine relativ aktuelle cbpi version installiert haben. Ich hatte da zeitweise auch einen roten Eintrag, der erst nach einem Update und Neustart weg war...
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#16

Beitrag von dukeboris »

Darf ich fragen welche CBPi Version du hattest, damit es mit MQTT4.14 funktioniert hat?
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#17

Beitrag von D00m1n0 »

Hol dir die aktuelle von hier: https://github.com/avollkopf/craftbeerpi4
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#18

Beitrag von dukeboris »

Ich gehe davon aus die aktuelle Version zu haben. In den Einstellungen wird mir Folgendes angezeigt: This is CraftBeerPi Brewing Controller 4.0 (Version: 4.0.1.7)
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#19

Beitrag von dukeboris »

Ich gebe für heute auf. Hatte gedacht, dass der MQTT Controller nicht richtig geflasht war. Nun habe ich ihn ca. 10 x neu geflasht und er erscheint einfach nicht mehr im WLAN. Ich mache Schluss für heute und freue mich auf Input von euch für die nächsten Schritte. Bin frustriert...
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#20

Beitrag von mrhyde »

dukeboris hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 21:10 Ich gehe davon aus die aktuelle Version zu haben. In den Einstellungen wird mir Folgendes angezeigt: This is CraftBeerPi Brewing Controller 4.0 (Version: 4.0.1.7)
cbpi >= 4.0.11 ist hier erforderlich. Ich hbae heute den development branch in den master branch gemergt.

Allerdings hat das nichts mit dem Problem der Verbindung zwischen mqttdevice und mosquitto zu tun.

Ich habe gelegentlich auch Probleme, dass sich das mqttdevice nicht erreichen lässt. Allerdings hat es eine Verbindung zum broker, da es Daten sendet. Wenn dann das Webinterface zu sehen ist, kommt auch mal kurz eine Meldung, dass er broker nicht erreichbar ist. Kurz danach geht es aber wieder.

Den Grund habe ich noch nicht finden können. Der MQTT explorer hat immer eine Verbindung gehabt.

Deswegen ist der explorer auf jeden Fall gut, um zu sehen, ob cbpi alles sendet und mosquitto auch läuft.

Den explorer gibt es auch als download ohne Installation.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#21

Beitrag von D00m1n0 »

Beim Controller Flash kannst fast nichts falsch machen. Bzw wenn’s schief geht startet der Spaß normalerweise garnicht.


Bring das Ding mal wieder ins WLAN, und hol dir wirklich mal den MQTTExplorer. Ich kann’s nur immer wieder wiederholen, ohne die Software bist du blind.

Wenn der Broker auf dem Pi läuft auf dem auch CBPI4 läuft nimm bitte als Broker Adresse in der CBPI4 Config “localhost” oder aber “127.0.0.1” und nicht die IP Adresse vom Pi, das ist sauberer.

Am MQTTDevice dann die IP vom Pi in den MQTT Settings.

Wenn du Benutzer und Passwort nutzt, dann bei beiden das identische angeben.

Wenn du das gemacht hast startest du den MQTTEXPLORER mit den gleichen Daten wie auf dem MQTTDevice . Und dann schaust mal was da passiert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#22

Beitrag von Innuendo »

dukeboris hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 21:56 Ich gebe für heute auf. Hatte gedacht, dass der MQTT Controller nicht richtig geflasht war. Nun habe ich ihn ca. 10 x neu geflasht und er erscheint einfach nicht mehr im WLAN. Ich mache Schluss für heute und freue mich auf Input von euch für die nächsten Schritte. Bin frustriert...
MQTTDevice Firmware 4.14 benötigt CBPI4 Version 4.0.1.11 oder neuer. Siehe hier. Wenn Du mit der Flashen.cmd das MQTTDevice 10x neu geflasht hast, dann hast Du 10x das Device in den Access Point Modus zurückgesetzt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#23

Beitrag von Innuendo »

mrhyde hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 22:09 Ich habe gelegentlich auch Probleme, dass sich das mqttdevice nicht erreichen lässt. Allerdings hat es eine Verbindung zum broker, da es Daten sendet. Wenn dann das Webinterface zu sehen ist, kommt auch mal kurz eine Meldung, dass er broker nicht erreichbar ist. Kurz danach geht es aber wieder.
In dem Fall bitte das Device mal über IP statt mDNS cast ansprechen.
Die rote oder grüne Anzeige für die Verbindung zum MQTT Broker ist (refresh) zeitverzögert. Beim Start vom Device fällt das eher auf, weil die Ausgangsposition "nicht verbunden" ist. Direkt nach dem Start ist der kleine ESP8266 durch viele tasks ausgelastet. Insbesondere die tasks MQTT connect und subscribe ziehen die Performance herunter.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#24

Beitrag von dukeboris »

dann hast Du 10x das Device in den Access Point Modus zurückgesetzt.
Das ist mir klar, seit ich die iSpindel gebaut habe. Aber nach dem Flashen habe ich kein WLAN Signal vom D1 bekommen. :-( Flashen ging auch nur mit dem Tool und selbst auswählen der Bin-Datei, da ich auf Port5 den passenden USB habe. Habe beide Versionen versucht, die in der ZIP Datei waren. Ich versuche es heute Abend noch mal. Ich habe auch noch weitere D1 mini hier liegen, falls der eine nicht gehen sollte...

So schnell gebe ich nicht auf! :achtung
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#25

Beitrag von skybandit »

dukeboris hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 13:20 Flashen ging auch nur mit dem Tool und selbst auswählen der Bin-Datei, da ich auf Port5 den passenden USB habe. Habe beide Versionen versucht, die in der ZIP Datei waren. Ich versuche es heute Abend noch mal. Ich habe auch noch weitere D1 mini hier liegen, falls der eine nicht gehen sollte...

So schnell gebe ich nicht auf! :achtung
Ich würde zum Flashen unbedingt die Batchdatei "flashen.cmd" verwenden. Dort einfach deinen Com-Port auf den richtigen Wert ändern.
Dazu kannst Du auf dem PC einfach den Editor öffnen, die Datei flaschen.cmd laden und dort den Port auf deinen Wert ändern.
2022-02-14 14_46_36-_Flashen.cmd - Editor.png
2022-02-14 14_46_36-_Flashen.cmd - Editor.png (10.44 KiB) 2956 mal betrachtet
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#26

Beitrag von JackFrost »

Welches Programm nutzt du zum Flaschen ?

Beim Nodemcu flasher sieht man gleich ob alles passt. Da die MAC Adresse vom ESP angezeigt wird.

Da kann man im GUI den Port auswählen. Ist einfacher als auf der Konsole.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#27

Beitrag von Innuendo »

Beim Tipp von JackFrost bitte beachten, dass der Adressbereich LittleFS auf 0x200000 eigestellt sein muss. Einfacher ist imho den richtigen COM Port in der Datei Flashen.cmd eintragen.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#28

Beitrag von dukeboris »

Ich bin echt total happy über eure Hilfe. Habe nun die Flashen.cmd angepasst und er flasht munter vor sich hin.

Nun habe ich wieder Kontakt und er findet auch den einen Temperatursensor. Ich mache mich jetzt erst mal ans Update von CBPI!

Habe das Update gemacht und nun bin ich bei Version 4.0.17 (vielleicht gestern auch schon und ich habe beim kleinen Display vom Pi einen "punkt." zu viel gesehen.

Habe auch den MQTT Explorer installiert, kann damit aber wenig anfangen. Sieht so aus:

Bild

Habe bei der ersten Auswahl zum verbinden auf Mosquitto geklickt und dann verbunden. Habe nun aber keine Ahnung was ich sehe und was ich damit machen soll.

Gruß.
boris
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#29

Beitrag von dukeboris »

Habe jetzt einfach die Unterordner geöffnet. Keine Ahnung was ich sehe, aber es ist Aktivität zu erkennen...
Bild

und wenn ich diese Einstellungen versuche, dann verbindet er gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#30

Beitrag von dukeboris »

Ich bin nun noch mal alle Schritte dir ihr genannt habe genau durchgegangen und haben die mosquitto.conf und die config.yaml geprüft, dann den cbpi gestoppt und neu gestartet und habe dann die Connection zu localhost:1883 gesehen. Danach den MQTT Explorer mit der IP 192.168.2.51:1883 geöffnet und konnte verbinden:
Bild
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#31

Beitrag von D00m1n0 »

Super! Damit siehst du, dass Craftbeerpi schon verbunden ist und der Broker erreichbar. Jetzt den wemos verbinden und wenn der da auftaucht musst nur noch den Sensor sauber einstellen
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#32

Beitrag von dukeboris »

Genau das habe ich auch gedacht. Sofort die Seite http://mqttdevice/index.html aufgerufen und siehe da die IP ist grün.

Zu früh gefreut. Die IP wird auf einmal rot. Ich mache einen Refresh mit F5 und das DIng ist nicht mehr erreichbar. Könnte göbeln. Strom ab und wieder dran und es bleibt unerreichbar. Irgendwie ist der Wurm beim Wemos drin. Flashe gerade einen zweiten. Mal sehen wie der funktioniert.

Ich bleibe dran. Ist ja fast geschafft...

Neues D1 und ich bekomme folgendes Bild

Bild

sieht doch soweit ganz gut aus.

Ich füge den Tempsensor im MQTT Device hinzu und die IP wird rot. komisch...

Stelle ich zwischen mDNS hin und her wird er bei jeder Umstellung ganz kurz grün und dann wieder rot. Sowohl wenn mDNS an oder aus ist...
Zuletzt geändert von dukeboris am Montag 14. Februar 2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#33

Beitrag von D00m1n0 »

Schließt du den Sensor dann auch erst an? Was sagt denn der MQTTExplorer?
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#34

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 10:35 In dem Fall bitte das Device mal über IP statt mDNS cast ansprechen.
Die rote oder grüne Anzeige für die Verbindung zum MQTT Broker ist (refresh) zeitverzögert. Beim Start vom Device fällt das eher auf, weil die Ausgangsposition "nicht verbunden" ist. Direkt nach dem Start ist der kleine ESP8266 durch viele tasks ausgelastet. Insbesondere die tasks MQTT connect und subscribe ziehen die Performance herunter.
Wenn es ein Problem mit der respinse gibt, dann auch mit der IP Adresse. Komishcerweise funktioniert alles im hintergrund. Aber das Webinterface reagiert nicht wirklich und es baut sich nur eine Seite mit 'Text' auf. Das ist aber nicht nach dem Start, sondern nachdem das device auch bereits eine ganze Zeit läuft. Ich kann beim nächstne mal einen screenshot senden.

Sonst läuft aber soweit erst einmal alles stabil. Ein Fermenter ist gerade aktiv :-)

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#35

Beitrag von dukeboris »

Schließt du den Sensor dann auch erst an? Was sagt denn der MQTTExplorer?
Der Sensor ist die ganze Zeit angeschlossen. Er zeigt ja auch realistische 22°C an und wird höher, wenn ich ihn in die Hand nehme und anwärme.

Beim MQTTExplorer weiß ich nicht wo ich hinschauen muss. Ich mache einfach noch mal einen Screenshot.

Bild

Ist wirklich reproduzierbar. IP grün sowohl mit MDNS an, als auch mDNS aus. Dann suche ich nach dem Tempsensor mit SCAN und dann ist es wieder rot. Egal ob ich im mDNS Modus oder nicht bin. Muss ich noch mehr anschließen als den Sensor? Irgendeine Spannung außer dem USB? Vielleicht hat er zu wenig Power für die Messung...

Bin mit meinem Fortschritt für heute zufrieden und bastele morgen weiter.

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#36

Beitrag von Innuendo »

mDNS hat nichts mit MQTT zu tun! mDNS ist nur ein "sprechender" Name für Dein MQTTDevice. Auf dem Bild in Post #32 ist kein Sensor sichtbar bzw. konfiguriert. Bitte sende mir mal Deine config.txt als PN.

Edit: im Bild von Post #35 ist kein Topic von einem Sensor vorhanden. Nur die CBPi4 eigenen Update Topics.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#37

Beitrag von dukeboris »

Innu hat gerade noch mal einen Hinweis/Fehler bei der Config.txt gegeben. Was soll ich sagen, der Sensorwert wird im CBPI angezeigt. Bin glücklich und zufrieden. Danke! Aber seht selbst:

Bild
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#38

Beitrag von skybandit »

dukeboris hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 21:39 Bin glücklich und zufrieden. Danke!...
Sehr schön :thumbup
598bier6
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 08:20

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#39

Beitrag von 598bier6 »

Hallo zusammen,
die Hilfe hier ist ja überragend! Ich hatte mich zurück gehalten, damit ich dukeboris Frage nicht zerschieße. Das mitlesen hat hier schon sehr geholfen.
Nachdem ich die obigen Schritte nochmal von null auf hundert nachvollzogen hab, hat es dann auch bei mir geklappt.
Ich weiß bis jetzt nur nicht wo mein Fehler liegt/lag. Spielt die Reihenfolge der Abläufe /Installationen evtl. eine Rolle?

Ich nutze einen Raspberry Pi Zero W.

Was ich gemacht hab:
-SD mit dem Raspberry Imager beschrieben (bullseye)
-update & upgrade
- libatlas-base-dev installiert
- dann zunächst mosquitto installiert (Unterschied zu vorher)
- anschließend die CraftbeerPi4 master.zip & die CraftbeerPi4-ui main.zip von mrhyde installiert und direkt geupdatet (Unterschied zu vorher)
- cbpi setup ausgeführt, cbpi gestartet und zum autostart hinzugefügt
- cbpi neu gestartet

Dann Änderungen in der config.yaml durchgeführt --> hier allerdings mqtt: true mit kleinem t (Unterschied zu vorher).
Anschließend cbpi neu gestartet.

Jetzt erst habe ich die Änderungen in der mosquitto.conf eingefügt.
allow_anonymous true
port 1883

Mosquitto hat dann bei der Statusabfrage nach dem Neustart gesagt, dass der Begriff "port" veraltet ist. Ich solle doch lieber "listener" nehmen.
Das hab ich dann übernommen und neu gestartet. (Unterschied zu vorher)

Der Hinweis mit dem MQTT Explorer war super! Das hat sehr geholfen, um zu sehen ob was geht. :thumbup

Das MQTT Device habe ich nach Anleitung geflasht und ins Wlan gebracht. Das war auch von Anfang an kein Problem. Werte des angeschlossenen Temperatursensors hatte ich immer.

Wie auch immer. Ich bin glücklich, dass es auch bei mir läuft. Vielen Dank auch von mir! :thumbsup

Grüße Florian
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#40

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
der nächste Schritt für mich steht an. Habe versucht das NX4832T035 Display zu flashen. Dazu habe ich auf eine MicroSD Karte die Software von https://github.com/InnuendoPi/MQTTDevic ... /main/Info auf die Karte kopiert, dann in das Display gesteckt. Antwort vom Display

Baud: 9600
SD Card Update.........
No Find File

Brauche ich einen anderen Dateinamen? Habe es einfach bei meinem PC auf das frisch in FAT32 formatierte Laufwerk E: (SD Card Reader) kopiert.

Ist echt peinlich, aber ich kriege die kleinsten Sachen hier nicht allein hin. :-(

Gruß und abermals Dank für eure Hilfe.

Boris

edit: Habe es hinbekommen. Er hat zwei Laufwerke aufgemacht, wenn ich die SD KArte einschiebe. Fragt mich nicht warum. Habe dann die DAtei noch mal auf D: kopiert und es funktioniert! :redhead :thumbup
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#41

Beitrag von Innuendo »

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 19:22 Fragt mich nicht warum.
ok, dann fragen wir nicht :Greets
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#42

Beitrag von dukeboris »

Gute Nachrichten. Habe nun zum Test 3 Temperatursensoren, den Buzzer und das Display angeklemmt. Alles funktioniert.
Werde dann am Wochenende mal den letzten Schritt wagen und das IDS2 anklemmen.
Gerade läuft es, vor allem dank eurer Hilfe. Also nochmals herzlichen Dank.
Ich werde weiter berichten und bleibe am Ball.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#43

Beitrag von Innuendo »

Wenn das Display und der Buzzer klappen, ist die GGM IDS2 ein Klacks!
Wenn Du die GGM IDS2 im Web Interface aktivierst werden Dir D5, D6 und D7 zur Steuerung vorgeschlagen. Nix ändern. Die Konfiguration passt sehr gut zu Deinem Buzzer und Display.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#44

Beitrag von dukeboris »

ok, werde ich so machen.

Case ist auch schon gedruckt.

weitere Frage: Ich will den MQTT zum Maischen nutzen mit der IDS2. Kann ich zusätzlich noch einen Nachgussheizer steuern mit Relaykarte? oder sind schon alle Anschlüsse belegt?
Stelle mir das so vor, dass ich den Nachgussheizer am Gerät auf 100°C (also immer an) stelle und dann die Phase der Zuleitung per Relay schalte (an/aus) um mit einem von den drei Temperatursensoren zu regeln.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#45

Beitrag von jbrand »

Schau dir mal den Sonoff TH16 an, das ist einfach ein Relais, dass per WLAN gesteuert werden kann. Mit Tasmota geflasht spricht das auch MQTT. Nebenbei kannst du damit auch die Temperatur messen und rechzeitig abschalten. Kostet so ca 20 Euro.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#46

Beitrag von Innuendo »

Das Sonoff Teil brauchst Du nicht unbedingt, wäre aber eine von vielen Möglichkeiten. Ausgehend von Deiner Beschreibung sind bei Dir folgende Anschlüsse belegt:

D1/D2: Display RX/TX
D3: 1x Temperatursensor (2 Anschlüsse frei)
D5/D6/D7: GGM IDS2
D8: Piezzo Buzzer
D0: nix
D4: nix

An D4 kannst Du ein Relaisboard oder ein SSR anschließen. Hinter dem LevelSHifter liefert D4 knapp 5V. Das funktioniert sehr zuverlässig mit SSRs und Relaisboards. Ich habe ein Fotek SSR 40A für den Nachguss und 10A Relais von AZDelivery für Pumpen etc. im Einsatz. Mein Nachguss hat max über 3000W Leistung, deshalb setze ich ein SSR mit Kühlkörper ein. Ich bin aber kein E-Techniker. Hier weiß JackFrost immer guten Rat. Einen zweiten Temperatursensor für den Nachguss schließt Du am zweiten Block der screw terminals an.

In CBPi4 ist ein Gerät mit Heizquelle und Temperatursensor ein Kettle. Du verbindest zuerst den Sensor Temperatur und dann den Aktor Nachguss-Ein-Aus über MQTT mit CBPi4. Aus den beiden Komponenten erstellst Du dann ein Kettle Nachguss. Ein Kettle wird im Maischeprozess eigentlich immer im Auto-Modus betrieben. Die Steuerung soll anhand Ist-Soll-Temperatur automatisch entscheiden, wann der Nachgusskessel heizen muss. Damit das klappt, setzt Du "zum richtigen" Zeitpunkt die Ziel-Temperatur für den Nachguss-Kettle auf bspw. 78°C. Ich mache das meisten vor dem Start Verzuckerung 72°C. Sehr einfach geht das mit dem Plugin TargetTemp.

Innu
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#47

Beitrag von dukeboris »

Würde das funktionieren bei einem 2500W Nachgussheizer?

https://www.amazon.de/heschen-Single-ss ... C64&sr=8-5
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#48

Beitrag von JackFrost »

Nicht ohne Kühlkörper. .

Für deines gibt es leider kein Datenblatt.

Die RS Pro SSR könnten vergleichbar sein. Alle SSR 10 - 40 A dürfen ohne Kühlkörper bei 20‘C Umgebung mit maximal 10 A belastet werden. Da ist die Sperrschichttempertur dann am Maximum.

Du brauchst einen Kühlkörper mit maximal 3,5 K/W dann kannst du auch im Sommer das SSR voll belasten.

Alle Daten basieren auf eine Spannungsverlust von 1,6V.
Bei 2V kann es in Sommer evtl. schon knapp werden.

Mit 17W Abwärme am SSR muss man schon rechnen und die müssen abgeführt werden. Bei dem kleinsten Kühler ist die Temperatur dann immer noch 60K über der Umgebung. Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Bei 3,6 kW ist ein Kühler mit 2,5 kW schon besser. Sind dann nur noch 43K über Umgebung im Schaltkasten.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#49

Beitrag von dukeboris »

Danke für den Hinweis mit dem Kühlkörper. Müsste eigentlich noch welche im Keller haben.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Craftbeerpi und MQTT Verbindung und Aufbau Automatisierung

#50

Beitrag von BummlerD »

Hallo zusammen,

da ich ein ähnliches Problem beim MQTT-Device und CBPi habe, klinke ich mich hier einmal ein. Ich bekomme den Temperaturwert des Sensors nicht in CBPi angezeigt.
Das MQTT-Device Ver. 4 läuft soweit mit Display und Temperatursensor. Eine Verbindung zum Broker kann auch hergestellt werden; die Sensorwerte werden auch von Mosquitto empfangen:
MQTTall.png
MQTT.png
MQTTExplorer.png
Ich habe den Sensor in CBPi 4 entsprechend mit identischen Topic angelegt. Der Wert wird jedoch nicht in CBPi angezeigt
CBPi.png
Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Gruß Matthias
Antworten