Malzmühle motorisieren

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Malzmühle motorisieren

#1

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
da Conrads noch immer nicht aus dem Quark kommt und ich somit noch immer nicht brauen kann,weil mi einfach die Temp. Steuerung fehlt, dachte ich mir , da ich heute zum TÜV mußte, guck doch mal ob der Motormeister meines Vertrauens nicht irgendwo einen Scheibenwischermotor rumliegen hat um deine Malzmühle zu motorisieren! Und er hat !!! :thumbsup Also hab ich ihm das Teil abgeschwatzt. 12V 40W 5A . Ich habe keine Ahnung ob das reicht eine Malzmühle an zu treiben ??? :Grübel
Vielleicht gibt es da wen mit Erfahrung darin :Waa
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzmühle motorisieren

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Nobby,

das kommt eben aufs erforderliche Drehmoment der Mühle an. Zu den Mühlen mit kurzen (und dünnen) Walzen wie einer Mattmill Student könnte das gut passen.

Gruß
ANdy
Zuletzt geändert von Ladeberger am Mittwoch 23. Februar 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollständigkeit
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Malzmühle motorisieren

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 17:36 12V 40W 5A . Ich habe keine Ahnung ob das reicht eine Malzmühle an zu treiben ??? :Grübel
Vielleicht gibt es da wen mit Erfahrung darin :Waa
MfG Nobby
Das dürfte schon reichen, vorausgesetzt du hast ein stark genuges Netzteil das den erforderlichen Strom liefert.
Da es sich hier nicht um Dauerbetrieb handelt könntest du den Motor auch mit 24 V DC betreiben. Die Drehzahl eines 12 V Wischermotoers mit Getriebe dürfte auch bei 24V (doppelt) fürs Schroten auch noch nicht zu hoch sein.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Malzmühle motorisieren

#4

Beitrag von JackFrost »

Mit 24V hat er die vierfache Leistung und wird dadurch deutlich wärmer.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Malzmühle motorisieren

#5

Beitrag von coyote77 »

Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 17:36 Hallöchen Miteinander,
da Conrads noch immer nicht aus dem Quark kommt und ich somit noch immer nicht brauen kann,weil mi einfach die Temp. Steuerung fehlt, ...
Warum braucht man eine Temperatur-Steuerung, um brauen zu können ? :Grübel
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#6

Beitrag von Steigerbräu »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 18:38
Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 17:36 Hallöchen Miteinander,
da Conrads noch immer nicht aus dem Quark kommt und ich somit noch immer nicht brauen kann,weil mi einfach die Temp. Steuerung fehlt, ...
Warum braucht man eine Temperatur-Steuerung, um brauen zu können ? :Grübel
Hallöchen ,
man braucht ein Thermometer welches einem die Temp genau anzeigt. Schätzeisen habe ich jetzt schon. :Grübel
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#7

Beitrag von Steigerbräu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 18:26
Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 17:36 12V 40W 5A . Ich habe keine Ahnung ob das reicht eine Malzmühle an zu treiben ??? :Grübel
Vielleicht gibt es da wen mit Erfahrung darin :Waa
MfG Nobby
Das dürfte schon reichen, vorausgesetzt du hast ein stark genuges Netzteil das den erforderlichen Strom liefert.
Da es sich hier nicht um Dauerbetrieb handelt könntest du den Motor auch mit 24 V DC betreiben. Die Drehzahl eines 12 V Wischermotoers mit Getriebe dürfte auch bei 24V (doppelt) fürs Schroten auch noch nicht zu hoch sein.

Grüßle Dieter
Das mit dem Netzteil wäre aber doch ausreichend , wenn das 12V 40W und 5A hätte .Oder nicht ? :Shocked
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzmühle motorisieren

#8

Beitrag von Sura »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 18:38
Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 17:36 Hallöchen Miteinander,
da Conrads noch immer nicht aus dem Quark kommt und ich somit noch immer nicht brauen kann,weil mi einfach die Temp. Steuerung fehlt, ...
Warum braucht man eine Temperatur-Steuerung, um brauen zu können ? :Grübel
War auch mein Gedanke, aber egal ...

Mein 2-Walen Billigschroter langweilt meinem Scheibenwischermotor und dessen Stromversorgung lediglich. Meinen Malzmühlenscheibenwischermotor betreibe ich mit einem 3A 12V Netzteil welchem ich die Werte nichtmal wirklich zutraue.
Aber es gibt ja auch Mühlen die Akkuschrauber zerstören. Keine Ahung ob du sowas hast.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Malzmühle motorisieren

#9

Beitrag von jkmanfred »

Hallo zusammen
coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 18:38 ...
Warum braucht man eine Temperatur-Steuerung, um brauen zu können ? :Grübel
So wie sich das anhört, will er nur die Zeit (die er dank Conrad geschenkt bekommt ) :thumbsup
nutzen und andere Basteleien voranzutreiben.
Nunja, Mein Rührwerk meistert ein Scheibenwischermotor vom Espace souverän.
Dann habe ich versucht meine MattMill Kompakt mit nem Scheibenwischermotor von nem Corsa anzutreiben und der hat jämmerlich versagt. :thumbdown
und das lag nicht an dem Netzteil. Das hatte 40Amps.

gruß manfred

dessen Mühle jetzt nicht mehr stehenbleibt :Angel
Malzmühle.jpg
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Malzmühle motorisieren

#10

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 18:32 Mit 24V hat er die vierfache Leistung und wird dadurch deutlich wärmer.

Gruß JackFrost
Klar,
Kommt darauf an wie lange er mit 24V betrieben wird.
Ich gehe davon aus dass das im Hobbybereich bei einer Einschaltdauer von 15 Minuten kein Problem sein sollte.
Und für die Lebensdauer von Motor und Getriebe auch nicht.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Malzmühle motorisieren

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 19:12
Das mit dem Netzteil wäre aber doch ausreichend , wenn das 12V 40W und 5A hätte .Oder nicht ? :Shocked
MfG Nobby
Hi Nobby,
das geht sicher.
Ich hatte nur Bedenken dass die Drehzahl des Scheibenwischermotors bei der Nennspannung von 12V zu niedrig ist fürs Schroten.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Malzmühle motorisieren

#12

Beitrag von JackFrost »

Ich hab ab meiner Mattmill Kompakt auch einen Scheibenwischermotor dran. Mein Netzteil hat 13.8V und 12 A. Ein Netzteil mit 12V und 5 A haben nicht ausgereicht.

Der Nennstrom gilt ja nur bei der Belastung als Wischer. Meiner wird schon gut warm nach 4 kg Malz.

Auch den Anlaufstrom darf man nicht vergessen der ist im Leerlauf >> 5 A. Ein Netzteil mit OC Schutz kann da schon abriegeln. Daher eher 12 A oder mehr das man Reserve hat.

Ich hab meinen auf der langsamen Stufe und das läuft super. Kabel sind 2,5 mm2 damit der Motor auch fast alles an Spannung bekommt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzmühle motorisieren

#13

Beitrag von Sura »

Solange uns Nobby nicht sagt was er für eine Malzmühle hat, ist das nur wildes raten.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#14

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
Nobby weis gar nicht was für eine Malzmühle er hat, hat er mir gesagt :Waa
Da die Verpackung nicht mehr existiert und auf dem Teil nix drauf steht :Sorry
Die Mühle hat drei Walzen. Zwei oben ,nebeneinander, eine mittig darunter. Einen (relativ) großen Trichter,es passen ca 1,5 kg rein, tja uns ansonsten ist die von Candirekt. Mehr weis ich nicht . Ich schaue noch mal nach...
Moment ,melde mich...
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzmühle motorisieren

#15

Beitrag von Sura »

Wenn es eine ist die Walzen hat die so 2,5cm dick sind, dann geht auch weniger Leistung. Die Malzmühlen mit großen Durchmesser brauchen etwas mehr Kraft.

Vergess aber nicht so eine Gummikupplung:
Bild
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#16

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander ,
Candirekt hat die nicht mehr im Programm :crying
Habe gerade mit dem Lagermeister teleornaniert. Die is aus Kina ! No Name. Aber funzt einwandfrei. Also was will man mehr?
Bei dieser Motorisierung geht es mir in aller erster Linie darum, das ich schon mehrfach gelesen habe, dass wenn die Mühle langsam und gleichmässig dreht,dass dann das Malz mehr geschrotet wird ,als gemahlen. Und da ich mit dem Akkuschrauber immer (auf 6-8 kg Malz ) fast 1 kg Mehl hatte dachte ich mir: Motor dran und besser kanns nur werden...
Ob das so ist wird sich zeigen...
Jedenfalls wird in diesen Tagen die Kupplung zwischen Motor und Mühle fertig, fehlt nur noch eine Stromquelle. Eine Autobatterie hätte ich hier rum stehen. Aber ob das reicht :Waa ???
Muss mal schauen ob nicht noch irgend wo ein Netzteil vom PC hier rumdümpelt...Mit entsprechenden Leistungsparametern... :Grübel
Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Infos. Falls das sinnvoll ist ,wenns denn dann fertig ist, Bilders einstellen :Grübel Ich meine ,sind ja genügend davon drinn....
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#17

Beitrag von Steigerbräu »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 09:24 Wenn es eine ist die Walzen hat die so 2,5cm dick sind, dann geht auch weniger Leistung. Die Malzmühlen mit großen Durchmesser brauchen etwas mehr Kraft.

Vergess aber nicht so eine Gummikupplung:
Bild
Hallöchen,
lass mich bitte nicht dumm sterben , aber wozu braucht's die ? :Shocked :puzz
Da gibt es ja hunderte :crying Welche ist denn dann da die richtige?????
Moment :Ahh hab'sch noch im Regal liegen...
Hab'sch gefunden :Bigsmile Von Mädler Ausgleichkupplung mit Artikelnummer : 60293600 Ausgleichskupplung Drehmomnet 10Nm aus Aluminium
Ob die funzt ? Und wo kommt die genau hin?
Die Walzen dürften einen Durchmesser von (ca) 3,5 cm haben, ist schwer zu messen ,da die so liegen das man nicht wirklich messen kann. Aber die Schieblehre sagt 3,7cm,grob gemessen :puzz
MfG Nobby
Zuletzt geändert von Steigerbräu am Donnerstag 24. Februar 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzmühle motorisieren

#18

Beitrag von Sura »

Die kommt zwischen Mühlenwelle und Motorwelle, damit bei einem Klemmer nicht gleich dein Motor aus der Verankerung reisst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzmühle motorisieren

#19

Beitrag von Ladeberger »

Deine Ausgleichskupplung kompensiert einen Winkelversatz der Wellen, darum geht es hier nicht. Bei Mühlen werden gelegentlich Sicherheitskupplungen verbaut, besonders wenn die Motorleistung deutlich über dem erforderlichen/spezifizierten Drehmoment der Mühle liegt.

Eine Sicherheitskupplung trennt bei Überlast den Antrieb vom Abtrieb, um Beschädigungen an beiden Teilen zu verhindern.

Ich kann dir nicht sagen, was für eine Sicherheitskupplung du brauchst, dafür fehlen die Daten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle motorisieren

#20

Beitrag von Ruthard »

Warum denkt ihr so kompliziert?

Ein Silentblock für zweifuffzich tut es auch:
silent-l1600.jpg
funktioniert prächtig. Hat bei meiner Mühle auch schon mal ausgelöst - Weizenrohfrucht!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzmühle motorisieren

#21

Beitrag von Ladeberger »

Klar, tut es bei passender Auslegung auch. Der Silentblock wird ja in diesem Fall sozusagen off-label als Sicherheitskupplung eingesetzt :Wink

Zunächst müssen eben mal die Rahmendaten feststehen, dann sucht man nach Lösungen. Da mir eine 3-Walzen-Mühle nach einem größeren Modell klingt, geht meine Vermutung aktuell eher dahin, dass dieser 40 - 50 W Motor hier zu schwach aufgestellt ist für einen Dauerbetrieb. Zumal es, wenn ich die Historie des Threderstellers richtig im Hinterkopf habe, hier um Schüttungen für einen 100 l Sud geht.

Es bringt eben auch nichts, geschwind irgendwas fürs gute Gewissen zwischen den Wellen zu montieren, sollte schon einen Zweck erfüllen. Die unter Foristen gerne eingesetzten Klauenkupplungen mit Gummistern, wie von Sura verlinkt, schützen z.B. nicht ohne Weiteres auch gegen Überlast.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzmühle motorisieren

#22

Beitrag von Sura »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 12:51 Die unter Foristen gerne eingesetzten Klauenkupplungen mit Gummistern, wie von Sura verlinkt, schützen z.B. nicht ohne Weiteres auch gegen Überlast.
Ja, da hast du recht. Bei mir mildert das Teil aber zumindest den ersten harten Schlag wenn ein Korn mal festsitzt.
Wenn ich da richtig Leistung drauf haben müsste, dann muss da was anderes hin, da gebe ich dir Recht. Soweit musste ich bei mir garnicht denken.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle motorisieren

#23

Beitrag von Ruthard »

Bei 3-Walzenmühle mit 1,5kg Trichter tippe ich auf dieses Chinateil, bei der die 3. Walze reine Verzierung ist. Völlig nutzlos, wobei die Mühle nur sehr schwer einzustellen ist und eher mehr Mehl produziert. Mein Tipp: Ausbauen und als Ersatzzteil zur Seite legen. Alternativ eine zweite Mühle kaufen und mit den überzähligen Teilen eine dritte Mühle bauen. Ein Silentblock wie abgebildet reicht auf jeden Fall. Ich betreibe so eine amerikanische Maltmill, lange Walzen, ca 35mm Durchmesser, etwa vergleichbar mit der Mattmill klassik.

Cheers, Ruthard


edit: Typo gefixt
Zuletzt geändert von Ruthard am Freitag 25. Februar 2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#24

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Viels hilft weiter ! Meine Kupptlung heißt : Mädler Ausgleichskupplung mit 10Nm Drehmoment. Eine Alulangkupplung Artikelnummer 60293600. Da ich das schon mal vor hatte ,gibt es diese damals bestellte Kupplung. Ich nehme an das reicht?
Also ,zur Kraft des Motors : Etliche habe ich im Netzt gefunden die eine Malzmühle GENAU SO betreiben. Was ist dann an meinem Plan falsch ? :puzz
Irgendwie verstehe ich da manche Sachen nicht so ganz. :Grübel
Irgendwie bin ich aber auch nicht bereit hunderte von Doppeltalern aus zu geben um einen Antrieb an eine Mühle zu bekommen. Vor allem wenns bei anderen Forumsmitgliedern ,laut eigener Aussage, prima klappt mit so einem Motor.
Dennoch vielen dank für eure Mühen.
Wie gesagt die Verbindung Motor Mühle ist in Arbeit und ich werde Berichten wenn's fertig ist . Ob's dann funzt werde ich dann sehen.
Folgendes Netzteil wäre noch erwähnenswert: 12V 120W 10 A. Das hat mein Haus und Hof Elektriker empfohlen.
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Malzmühle motorisieren

#25

Beitrag von afri »

Steigerbräu hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 09:37Eine Autobatterie hätte ich hier rum stehen. Aber ob das reicht
Du hast von einem Netzteil geschrieben, das 10A leisten kann bei 12V. Wenn deine Autobatterie randvoll ist und 50 Ah hat, könntest du damit die Mühle 5 Stunden lang mit 10A laufen lassen. Soo groß wird deine Schüttung wohl nicht sein (oder du hast die falsche Mühle für einen Zentner Malz).

Nur mal so als Beispiel.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzmühle motorisieren

#26

Beitrag von Ladeberger »

Ich frage mich, was der Zweck dieses Threads sein sollte. Gearbeitet wird mit dem zusammengewürfelten Klump, weitere Investitionen sind unerwünscht, Auslegung und Betriebsfähigkeit werden per trial-and-error hergestellt.

Zeitverschwendung.

Ich wünsche noch recht viel Erfolg...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle motorisieren

#27

Beitrag von Ruthard »

Mir fehlt vor allem ein Foto dieser ominösen Dreiwalzenmühle.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#28

Beitrag von Steigerbräu »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:32 Ich frage mich, was der Zweck dieses Threads sein sollte. Gearbeitet wird mit dem zusammengewürfelten Klump, weitere Investitionen sind unerwünscht, Auslegung und Betriebsfähigkeit werden per trial-and-error hergestellt.

Zeitverschwendung.

Ich wünsche noch recht viel Erfolg...

Gruß
Andy
Hallöchen Andy,
bei solchen Antworten frage ich mich das Gleiche :Waa
MfG Nobby :Greets
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle motorisieren

#29

Beitrag von Ruthard »

Ist halt immer wieder das gleiche Spiel. Da fragt jemand um Hilfe, ist jedoch nicht in der Lage, mal ein paar technische Daten oder ein Bild rüberzuschicken. Trotzdem werden Vorschläge zur Problemlösung gemacht, aber schlussendlich weiß der Fragesteller doch alles besser.

In der Tat Zeitverschwendung.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Malzmühle motorisieren

#30

Beitrag von Sura »

Naja nu ist doch nicht so das viel fehlt, ist doch fast alles da? Eine Kupplung damits wenigstens nicht verkantet, der Walzendurchmesser, Netzteile, Motor. Wozu ein Bild aus dem man eh nichts ablesen kann? :Grübel

@Nobby:
Du brauchst für den Motor nur soviel Netzteil wie er Nennleistung hat. Wenn er steht und klemmt ist halt doof, aber maximal wird dein Netzteil aufjaulen und der Motor anfangen zu rauchen. Und falls das Netzteil zu billig ist, das auch. Müsstet halt wenigstens in Hörweite bleiben.
Ich finde die Walzen eventuell zu groß für das Motörchen, aber ob das klappt oder nicht kannst du nur durch ausprobieren herausbekommen.

gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle motorisieren

#31

Beitrag von Matthias H »

Sura hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 11:32 ...
Du brauchst für den Motor nur soviel Netzteil wie er Nennleistung hat. Wenn er steht und klemmt ist halt doof, aber maximal wird dein Netzteil aufjaulen und der Motor anfangen zu rauchen. Und falls das Netzteil zu billig ist, das auch. Müsstet halt wenigstens in Hörweite bleiben.
Ich finde die Walzen eventuell zu groß für das Motörchen, aber ob das klappt oder nicht kannst du nur durch ausprobieren herausbekommen.

gruß,
Kai
Hallo,
ich habe ja ein bisschen Erfahrung und aber auch schon viele negativen Erfahrungen gemacht:
1. Die Gleichstrommotoren haben einen stark erhöhten, kurzfristigen, Anlaufstrombedarf. Das soll heißen: Zum Start wird ein mehrfaches an Ampère benötigt, als im Betrieb. Elektronische Netzteile schalten da schnell mal ab und es tritt ein Ruckeln an-aus-an-aus im Sekundentakt auf. Schwere Netzteile mit Eisenkern vetragen das am besten, Labornetzteile, oder auch ein Batterieladegerät.
2. Die Überlastung der kleinen Motoren ist nicht zu empfehlen. Scheibenwischermotoren sind zwar schon robust, aber auch nicht unendlich.
3. Beim Antrieb von Malzmühlen hat man immer wieder das Problem, dass Fremdkörper, z.B. Steinchen das Ganze zum Blockieren bringen, was schnell zu einem elektrischen oder mechanischen Schaden führt.
4. Die erforderlichen Drehmomente sind extrem unterschiedlich und hängen von geometrischen Faktoren ab, wie Walzendurchmesser, Spaltlänge, und ganz wichtig Walzenspaltmaß. Da können kombinierte Schrotungen, zuerst grob vorschroten, dann feiner ausschroten vorteilhaft sein.
Zudem spielt eine Rolle, wie griffig die Walzen sind. Die viel verbreiteten chin. Mühlchen haben ja nur daumendicke, relativ kurze Walzen und spätestens nach wenigen Hundert Kilo auch keinen grip mehr. Da werden gleichzeitig viel weniger Körner zerquetscht, als bei einer griffigen dicken Walze.
Dazu kommt, dass der Antrieb vielleicht normales PiMa bewältigt, aber bei Weizen schon überlastet ist. ganz schlimm ist Weizenrohfrucht, da brauchts im Verhältnis zu PiMa das sechsfache Drehmoment.
5. Der Start mit voll liegendem Walzenspalt ist drehmomentintensiv. Deshalb versagen da sogar manchmal die Antriebe an 41 kg schweren Malzquetschen.
6. Ein bisschen Physik:
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Deshalb sind schnell laufende Bohrmaschinen selbst mit 1000W oft nicht drehmomentstark genug. Besser mit Getriebeuntersetzung.
Faustformel: Leistung [kW] = Drehmoment[Nm] x Drehzahl[1/min] / Faktor 9550
Wenn jetzt z.B. eine MattMill Student 2-3Nm Drehmoment benötigt, der Scheibenwischermotor mit 60/min. dreht, errechnet sich ein Leistungsbedarf von ca. 19W.
Ein Scheibenwischermotor mit 12V und max. 3A hat theoretisch 36 Watt Leistung. Das geht.
Eine MattMill Kompakt, welche ein Vielfaches an Schrot produziert, hat u.U. ein erforderliches Drehmoment, je nach Schrotgut und Einstellung, von vielleicht 20Nm. Die Klassik übrigens ca. 5Nm.
7. Auf Dauer hilft nur Drehmoment, d.h. schwere, stabile Antriebe mit 230, oder 400V-Motor. Mit Einfachlösungen bleibt das Thema immer experimentell.
8. Versuch macht kluch. Aber sinnvoller ist, wenn man vorher ungefähr abschätzen kann, was technisch möglich ist.
MattMill Klassik und Chinamühlchen.jpg
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Malzmühle motorisieren

#32

Beitrag von uli74 »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 15:29 Bei 3-Walzenmühle mit 1,5kg Trichter tippe ich auf dieses Chinateil, bei der die 3. Walze reine Verzierung ist. Völlig nutzlos, wobei die Mühle nur sehr schwer einzustellen ist und eher mehr Mehl produziert. Mein Tipp: Ausbauen und als Ersatzzteil zur Seite legen. Alternativ eine zweite Mühle kaufen und mit den überzähligen Teilen eine dritte Mühle bauen. Ein Silentblock wie abgebildet reicht auf jeden Fall. Ich betreibe so eine amerikanische Maltmill, lange Walzen, ca 35mm Durchmesser, etwa vergleichbar mit der Mattmill klassik.

Cheers, Ruthard


edit: Typo gefixt
Ganz so ist das dann doch nicht. Der Mahlspalt zwischen den beiden oberen Walzen ist fix. Was verstellt wird ist der Abstand der dritten (unteren) Walze zur angetriebenen Walze. D. h. die beiden oberen Walzen brechen das Korn nur leicht auf und die untere Walze drückt es dann vollends zusammen, je nachdem wie weit man sie zustellt.

Meine 3-Walzenmühle quetscht hervorragend und produziert nicht mehr Mehl als das eine 2-Walzenmühle mit dem gleichen Walzenabstand tut. Wieso sollte sie auch?

Ich hab zwar keine Chinamühle, vermute aber mal dass die vom Prinzip her auch nicht anders gebaut ist wie meine C&S. Und die lässt sich sogar kinderleicht einstellen (davon abgesehen: Wieviele der User hier verstellen denn tatsächlich den Walzenabstand wenn die für die eigene Anlage passende Einstellung gefunden wurde? Das werden die wenigsten sein).

Nachtrag: Ich will hier weiss Gott keinem eine 3-Walzenquetsche vorschreiben oder verkaufen. Ich wollte nur ein paar technische Details klarstellen.

Ob man eine dritte Walze braucht oder nicht? Keine Ahnung, die allerwenigsten besitzen sowas und brauen gutes Bier. Meine Quetsche hab ich damals gekauft weil sie günstig war und ich die dritte Walze cool fand.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#33

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Allerseits,
es ist mir gelungen Bilders zu machen. Resultat hier :
P1040270.JPG
Das ist die Verbindung Motor ,samt Kupplung an der Malzmühle
P1040271.jpg
Verbindung Motor Kupplung
P1040273.jpg
Das ist die Welle an der Mühle

Ich versuche noch mal ein Bild von der gesamten Malzmühle zu machen. Insbesondere der DREI Walzen...
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Malzmühle motorisieren

#34

Beitrag von Steigerbräu »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 11:04 Ist halt immer wieder das gleiche Spiel. Da fragt jemand um Hilfe, ist jedoch nicht in der Lage, mal ein paar technische Daten oder ein Bild rüberzuschicken. Trotzdem werden Vorschläge zur Problemlösung gemacht, aber schlussendlich weiß der Fragesteller doch alles besser.

In der Tat Zeitverschwendung.

Cheers, Ruthard
Hallo Ich hoffe das ich nun nicht mehr Lügner Aufschneider und ähnlich (anscheinend ) lustige Kommentare bekomme. DANKE.
Nicht ein Jeder IST DER PC PROFI :Wink
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Malzmühle motorisieren

#35

Beitrag von dukeboris »

Mit so einer Wellenkupplung habe ich anfangs auch probiert. Nachdem das erste Korn in die Mühle kam, hat es die Kupplung gehimmelt. Könnte also zu klein dimensioniert sein. Einfach ausprobieren!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Malzmühle motorisieren

#36

Beitrag von uli74 »

Steigerbräu hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 13:00 Hallöchen Allerseits,
es ist mir gelungen Bilders zu machen. Resultat hier :
P1040270.JPG
Das ist die Verbindung Motor ,samt Kupplung an der Malzmühle
P1040271.jpg
Verbindung Motor Kupplung
P1040273.jpg
Das ist die Welle an der Mühle

Ich versuche noch mal ein Bild von der gesamten Malzmühle zu machen. Insbesondere der DREI Walzen...
MfG Nobby

Auf den Bildern kann man sehen dass die untere Walze verstellbar ist, während der Abstand der beiden oberen Walzen fix ist (die dienen als Vorbrechwalzen).

In Brauereien werden Mühlen eingesetzt, in denen mehrere Walzenpaare mit geringer werdendem Mahlspalt nacheinander die Malzkörner quetschen, wobei in den Profimühlen Spelzen und Grieße abgetrennt werden. Eine schematische Darstellung findet man hier auf Seite 7:

https://www.sachverstand-gutachten.de/v ... terei.html

Die Drei-Walzenmühlen für Hobbybrauer stellen eine Art "Mehrwalzenmühle für Arme" dar, abgetrennt wird hier natürlich nichts.
Gruss

Uli
Antworten