Neuer Brauraum entsteht

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Neuer Brauraum entsteht

#1

Beitrag von Linse »

Hallo zusammen
Nachdem ihr vielleicht meinen Vorstellungsthread gesehen habt wisst ihr, dass ich bei mir zu Hause am Ausbauen bin. Dabei gehört auch, dass die Brauerei mehr Platz erhält.
Die Arbeiten haben bereits im Juni 2021 gestartet mit dem Kelleraushub und der Aufstockung vom Wohnhaus. Aktuell haben wir mit den Innenausbauarbeiten in der Brauerei gestartet.
Die Aufteilung der Brauerei ist so angedacht, dass im EG gebraut und gewaschen wird und im UG gelagert, vergärt und abgefüllt wird. So können wir mehr oder weniger mit der Schwerkraft arbeiten.
Und nun probiere ich noch einige Bilder sprechen zu lassen.
Gruss Reto
Dateianhänge
der Aushub vor dem bestehenden Haus ist gemacht. Im Hintergrund sieht man die Aussenmauer vom Keller der neuen Brauerei.
der Aushub vor dem bestehenden Haus ist gemacht. Im Hintergrund sieht man die Aussenmauer vom Keller der neuen Brauerei.
Das wird der Keller der neuen Brauerei
Das wird der Keller der neuen Brauerei
Grobe Visualisierung: blau wird Waschbereich, Grün Standort Brauanlage und gelb Lagerbereich Brauutensilien
Grobe Visualisierung: blau wird Waschbereich, Grün Standort Brauanlage und gelb Lagerbereich Brauutensilien
geschalte Sockelmauer für Brauerei
geschalte Sockelmauer für Brauerei
Die Brauerei steht!
Die Brauerei steht!
Dämmung und Beplankung der Brauerei mit OSB
Dämmung und Beplankung der Brauerei mit OSB
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#2

Beitrag von secuspec »

Sehr schöne Sache so ein dedizierter Bereich :-)
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#3

Beitrag von braunsbruch »

Sehr cool! Weiterhin viel Spaß und Erfolg dabei.

Zwischen Dämmung und OSB keine Dampfsperrbahn?
Beste Grüße, Daniel

Bild
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#4

Beitrag von Linse »

Hallo Daniel
Das OSB ist mit Nut und Kamm. Bei Stumpfenstössen wurde es verklebt. Das zählt bereits als Dampfbremse. Ausserdem kommen auf der Innenseite noch Fermacell H2O Platten (verklebt) als Dichtigkeitsschicht drauf. Im Waschbereich wird das zusätzlich noch mit Flüssigfolie abgedichtet und mit Fliesen beplankt. Das müsste Wasser und auch Dampfdicht genug sein.
Gruss Reto
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#5

Beitrag von braunsbruch »

Jo, das klingt gut. :-)
Beste Grüße, Daniel

Bild
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#6

Beitrag von Linse »

Weiteres zum Bau des Brauraums und natürlich weitere Bilder ;-)
Die Aussenhülle haben wir von einer Zimmerei machen lassen, den Innenausbau machen wir selber.
Und weil man auf Bildern mehr sieht kommt da der nächste Block mit Bildern. Danach seit ihr Up-to-Date und ich probiere euch aktuell zu halten.
Aktuell ist im oberen Bereich die H2O Platte montiert. Der Keller ist bereits fertig gestrichen, da fehlt eigentlich nur noch die Bodenbeschichtung.
Gruss Reto
Dateianhänge
Die Abtrennung zwischen Waschbereich und Brauerei. Im unteren Bereich durch eine Betonwand
Die Abtrennung zwischen Waschbereich und Brauerei. Im unteren Bereich durch eine Betonwand
Ansicht von aussen in die zukünftige Brauerei. Die Bodenluke wird als Verbindung genutzt. Eine Leiter für Personen und ein Kran fürs Bier werden dann noch installiert.
Ansicht von aussen in die zukünftige Brauerei. Die Bodenluke wird als Verbindung genutzt. Eine Leiter für Personen und ein Kran fürs Bier werden dann noch installiert.
Einbringen lassen vom Unterlagsboden (Estrich). Dieser wird am Schluss noch beschichtet
Einbringen lassen vom Unterlagsboden (Estrich). Dieser wird am Schluss noch beschichtet
Vorbereiten vom Kran.  Und ja ein Bier zwischendurch darf auch sein!
Vorbereiten vom Kran. Und ja ein Bier zwischendurch darf auch sein!
Einbau der Zwischenwand aus den alten Sparren
Einbau der Zwischenwand aus den alten Sparren
Auch Handwerker haben mal Durst ;-)
Auch Handwerker haben mal Durst ;-)
Der Keller wird gestrichen (1x Grundierung dann 2x mit Latexfarbe)
Der Keller wird gestrichen (1x Grundierung dann 2x mit Latexfarbe)
Blick in den späteren Waschbereich. Bereits mit H2O Platten verkleidet
Blick in den späteren Waschbereich. Bereits mit H2O Platten verkleidet
Abkleben der OSB Stösse mit Siga Klebeband, man sieht den Kran über der Bodenluke
Abkleben der OSB Stösse mit Siga Klebeband, man sieht den Kran über der Bodenluke
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#7

Beitrag von Linse »

Weiss jemand wieso es mir 2 Bilder dreht? in der Grossansicht erscheinen sie dann aber korrekt... :Grübel
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#8

Beitrag von braunsbruch »

Linse hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 11:57 Weiss jemand wieso es mir 2 Bilder dreht? in der Grossansicht erscheinen sie dann aber korrekt... :Grübel
Passiert öfter mal in letzter Zeit. Nicht deine Schuld. :Smile
Beste Grüße, Daniel

Bild
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#9

Beitrag von Linse »

Hallo zusammen
Mittlerweile sind die Arbeiten bei uns im Brauraum weiter fortgeschritten. So sind alle Wände mit H2O Platten verkleidet und Abgedichtet, die Rohre für die Hauptzuleitungen elektrisch wurden eingelegt. Wir haben uns entschieden nur die Zuleitungen in die Wände zu legen und den Rest als Aufputz Installation zu machen, so sind wir flexibler falls wir plötzlich an andern Orten Steckdosen und Anschlüsse brauchen.
Zusätzlich haben wir auch die Lüftung für den Gär-/ Lagerkeller eingelegt. Da fehlt uns noch die Steuerung, aber die kommt auch noch vor Inbetriebnahme. Ausserdem sind mittlerweile die Fliesen für die Wände ausgesucht und der Industrieboden wird eingebracht.
Nun steht dann noch das Fliessen legen an. Dann können wir schon bald einziehen :thumbsup
Gruss Reto
Dateianhänge
Lüftungsrohr für Abführung der Gärgase
Lüftungsrohr für Abführung der Gärgase
4. mal streichen mit Abdichtungsfarbe
4. mal streichen mit Abdichtungsfarbe
1. Lage streichen mit Abdichtungsfarbe
1. Lage streichen mit Abdichtungsfarbe
Grundierung der H2O Platten
Grundierung der H2O Platten
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Neuer Brauraum entsteht

#10

Beitrag von Brandergartenbier »

Hi, bin mega gespannt, wenn das ganze fertig ist.

Planst du das anzumelden und hast das nach Vorgaben vom Gesundheitsamt gebaut oder einfach just for fun? Was sagt denn die Frau dazu (falls es die gibt ) :D
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#11

Beitrag von Linse »

Hallo Florian
Ja das ganze wird angemeldet. Beim Zoll sind wir das bereits seit 2 Jahren und nach Fertigstellung wird das auch noch dem Lebensmittelamt angemeldet. Da meine Schwester studierte Lebensmitteltechnologin ist und in einer sehr grossen Firma in der Qualitätsicherung gearbeitet hat, haben wir das ganze selbst aus den Gesetzen herausgelesen und entsprechend gebaut. Vermutlich übertreffen wir die Anforderungen welche das Lebensmittelamt stellt um ein Vielfaches....
Die Frau ist begeistert, da sie selbst auch mitbraut (und auch mittrinkt) :Pulpfiction
Gruss Reto
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#12

Beitrag von diapolo »

Hi Reto,
echt nicht schlecht was ihr dort aufzieht Respekt!
Allerdings würde ich dir empfehlen das Gesundheitsamt mal einzuladen und mit denen den Bau durchsprechen so gibts am Ende keine bösen Üeraschungen ud das Amt fühlt sich auch abgeholt und nicht übergangen ist immer auch eine persöhnliche Sache. Kostet auch nichts wenn der mal rein schaut.

Mir hats damals wirklich viel gebracht mit denen voher zu sprechen und dann war die Abnahme überhaupt ein Problem.

Soll nur ein Hinweis sein

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Neuer Brauraum entsteht

#13

Beitrag von Brandergartenbier »

Hi,

finde ich ein geiles Projekt, dass muss man anmelden bei dem Aufwand :P. Ich würde die Kollegen auch mal einladen.
Mit der Aussage wir werden die Anforderungen bestimmt übertreffen kann sich einer von den Lebensmittelkontrolleuren gekränkt fühlen und dann legen die erst richtig los.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neuer Brauraum entsteht

#14

Beitrag von §11 »

diapolo hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 11:27 Hi Reto,
echt nicht schlecht was ihr dort aufzieht Respekt!
Allerdings würde ich dir empfehlen das Gesundheitsamt mal einzuladen und mit denen den Bau durchsprechen so gibts am Ende keine bösen Üeraschungen ud das Amt fühlt sich auch abgeholt und nicht übergangen ist immer auch eine persöhnliche Sache. Kostet auch nichts wenn der mal rein schaut.

Mir hats damals wirklich viel gebracht mit denen voher zu sprechen und dann war die Abnahme überhaupt ein Problem.

Soll nur ein Hinweis sein

mfg

Bernd
Ich vermute mal, dem Namen und dem Wohnort nach zu urteilen, das Reto in der Schweiz braut. Die haben zwar auch Ämter aber meiner Erfahrung nach Gesetze die auch der Laie versteht und dazu ist Schweizer Behörden der Servicegedanke nicht vollkommen fremd, wie das ja in Deutschland der Fall ist. :Wink

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#15

Beitrag von Linse »

Hallo zusammen
Ja da liegt Jan völlig richtig, ich bin aus der Schweiz. Bei uns im Kanton Baselland findet auch nicht zwingend eine Abnahme durch die Behörde statt, sondern es besteht einfach die Möglichkeit, dass eventuell vielleicht mal irgendjemand vorbei kommt. Das Lebensmittelgesetz ist verhältnismässig einfach gefasst und vom Schweizer Brauereiverband gibt es ein Arbeitspapier (Gute Verfahrenspraxis, öffentlich und Gratis Download) welches ebenfalls hinweise gibt.
Bei uns im Kanton weiss ich auch erst von einer Kleinbrauerei die vom Amt besucht wurde, da wurde nichts beanstandet sondern hauptsächlich über Bier philosophiert. Von dem her sehe ich bei uns das mit dem Amt sehr entspannt. Wahrscheinlich sind sie sogar froh wenn sie nicht noch mehr Arbeit haben in dem jeder anfragt ob sie rasch vorbei kommen können...
Gruss Reto
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Neuer Brauraum entsteht

#16

Beitrag von Roger »

Wenn Der Brauraum fertiggestellt ist, muss ich mal vorbeikommen. Ich wohne ja quasi gleich ums Eck, in Rheinfelden.
Gruss Roger
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neuer Brauraum entsteht

#17

Beitrag von §11 »

Linse hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 09:44 Das Lebensmittelgesetz ist verhältnismässig einfach gefasst und vom Schweizer Brauereiverband gibt es ein Arbeitspapier (Gute Verfahrenspraxis, öffentlich und Gratis Download) welches ebenfalls hinweise gibt.

Gruss Reto
Ich sag jetzt mal provokativ das das irgendwie überall einfacher ist zu verstehen als in Deutschland. In Deutschland sind viele Gesetze sehr "weit" gefasst und werden dann eben in der "Exekutive" ausgelegt. Damit ist der Gesetzgeber halt auch immer aus dem Scheider, wenn trotz Einhaltung der gesetlichen Vorgaben etwas passiert.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#18

Beitrag von Linse »

Roger hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:21 Wenn Der Brauraum fertiggestellt ist, muss ich mal vorbeikommen. Ich wohne ja quasi gleich ums Eck, in Rheinfelden.
Gruss Roger
Hallo Roger
Gerne doch! Ich werde es hier sicherlich schreiben wenn wir fertig sind.
Gruss Reto
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#19

Beitrag von Linse »

§11 hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:30
Linse hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 09:44 Das Lebensmittelgesetz ist verhältnismässig einfach gefasst und vom Schweizer Brauereiverband gibt es ein Arbeitspapier (Gute Verfahrenspraxis, öffentlich und Gratis Download) welches ebenfalls hinweise gibt.

Gruss Reto
Ich sag jetzt mal provokativ das das irgendwie überall einfacher ist zu verstehen als in Deutschland. In Deutschland sind viele Gesetze sehr "weit" gefasst und werden dann eben in der "Exekutive" ausgelegt. Damit ist der Gesetzgeber halt auch immer aus dem Scheider, wenn trotz Einhaltung der gesetlichen Vorgaben etwas passiert.

Gruss

Jan
Bei uns ist auch nicht immer alles piekfein festgelegt, aber glücklicherweise handeln die meisten Ämter mit Augenmass, da sie auf Grund der Kleinräumigkeit nie wissen ob man nicht auch ihren Chef kennt. Gerade bei den Kleinstbrauereien schätzen sie auch das Risiko als gering ein dass etwas grösseres passiert. Ich vermute die haben auch so etwas wie die HACCP Matrix. Mit Eintretenswahrscheinlichkeit und Ausmass und dies ist bei 140-280l pro Monat relativ klein....
Gruss Reto
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#20

Beitrag von Linse »

Hallo zusammen
Und wieder ist bei uns in der Brauerei einiges gegangen, muss auch, steht doch schon bald der Umzug auf dem Programm.
Die Bodenbeschichtung wurde gemacht. Wir haben uns da für einen Industrieboden entschieden. Empfohlen und umgesetzt wurde das System EB39 von Sika. Dabei ist die Farbe frei nach RAL wählbar. Wir haben uns für die Farbe RAL 6018 entschieden, da dies auch unsere Logofarbe ist. Nun werden noch die Fliesen verlegt und die Lüftung im Waschbereich montiert. Dort haben wir uns für einen einfachen Badlüfter mit Nachlauf entschieden. Bei den Fliesen haben wir uns für grau entschieden. Ausgefugt wird dann mit einem Fugenmörtel auf Epoxy Basis (PCI Durapox) da dieser auch Chemikalienbeständig ist, was vor allem im Waschbereich sinnvoll ist. Ich hoffe dass ich diese Woche noch ein weiteres Update schaffe....
Dateianhänge
Blick in den zukünftigen Waschbereich
Blick in den zukünftigen Waschbereich
Waschtisch ist angekommen
Waschtisch ist angekommen
Übersicht mit grünem Boden und grauen Fliesen
Übersicht mit grünem Boden und grauen Fliesen
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Neuer Brauraum entsteht

#21

Beitrag von Brew2015 »

Wow!!! :thumbsup da schlägt das Brauer-Herz hoch...
Sieht super aus!!! Bin gespannt, wie es weiter geht..
Viel Erfolg weiterhin!
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#22

Beitrag von Linse »

Hallo zusammen
Am Wochenende ging es wieder weiter. Da mir das abgeklebte OSB nicht gefiel da es einfach nur nach provisorisch und Baustelle aussah musste eine andere Lösung her.
Nach einigem Überlegen und Preise vergleichen bin ich dann auf die Idee gekommen, die Decke zu täfern. Da es durchaus ein bisschen rustikaler aussehen darf (ist ja kein Wohnraum), habe ich mich für die B-Sortierung entschieden. Dabei können durchaus Hobelfehler und Ausfalläste vorhanden sein. Also Täfer gekauft, lasiert und an die Decke gemacht. Das ganze natürlich hinterlüftet.
Bezüglich Feuchte sehe ich da kein grosses Problem, da die Feuchtebelastung vermutlich dem entspricht was auch in einem Badzimmer oberhalb der Dusche anfällt. Durch die Lasur und die Hinterlüftung gehe ich auch davon aus, dass Schimmel kein Problem wird. Falls das in ein paar Jahren doch zum Problem wird muss ich mir eine andere Lösung überlegen...
Diese Woche werden wir vermutlich noch ausfugen, so dass nächste Woche der Sanitär und der Elektriker noch kommen können und dann sollte alles bereit sein um am 27.05.22 einzuziehen.

Gruss Reto
Dateianhänge
Täfer lasieren (Vor- und Rückseite)
Täfer lasieren (Vor- und Rückseite)
Auch die Giebelwand wird getäfert
Auch die Giebelwand wird getäfert
Auch die hintere Giebelwand wird getäfert... da heisst es sich klein machen.
Auch die hintere Giebelwand wird getäfert... da heisst es sich klein machen.
mal ein anderer Blickwinkel in die Brauerei.
mal ein anderer Blickwinkel in die Brauerei.
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Brauraum entsteht

#23

Beitrag von Linse »

Hallo zusammen
Es geht dem Ende zu!
Am Freitag wurden die letzten Fliesen verlegt und der erste Teil ausgefugt. Gestern Nachmittag haben wir dann noch den Rest der Fliesen verfugt. Zusätzlich wurde letzte Woche noch der Strom verlegt und angeschlossen. Diese Woche werden noch die Silikon Fugen gemacht und die Sanitär Installationen installiert. Zusätzlich findet noch die Endreinigung statt. Dann sind wir soweit fertig, dass die Brauerei am Freitag gezügelt werden kann!
Nun konnten wir auch das erste Mal sehen wie der grüne Boden und die Wandplatten zusammenpassen. Mir gefällt die Farbkombination.
Ich freu mich drauf wenn es komplett fertig ist und ich euch auf einen Rundgang mitnehmen kann!
Dateianhänge
Fast fertig
Fast fertig
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Es ist vollbracht!

#24

Beitrag von Linse »

Es ist vollbracht!
Wir haben die Brauerei fertig! :Bigsmile Also zumindest so dass wir plangemäss einziehen und den ersten Sud brauen konnten.
Nach dem wir in den letzten Wochen und Tagen noch fleissig gefliest und ausgefugt hatten stand am Mittwoch 25.05.22 die Bauendreinigung auf dem Plan. Am Nachmittag haben wir zu 5. die Brauerei komplett gereinigt, jeden cm trocken und nass. So dass am Einzug am Freitag nichts mehr im Wege stand.
Am Freitag haben wir dann alles eingepackt und in 2 Fuhren an den alten Neuen Standort gebracht. Dort haben wir sämtliches Material und alle Kisten aussortiert, gereinigt (mit Säure (Halacid S), Wasser, Lauge (Halapur MP) , Wasser) und die Brauerei eingerichtet. Da wir trotz vieler fleissiger Hände nicht ganz fertig wurden, haben wir am Samstag während des Brauens noch den Rest gereinigt und eingeräumt. Zudem haben wir noch die Lüftung im UG fertiggestellt. Die Brauerei ist so eingerichtet, dass im OG gebraut und gewaschen wird und im UG vergärt, abgefüllt und gelagert (Kühlzelle und Leerflaschenlager) wird. Aufgrund der Lagerung im Keller haben wir eine CO2 gesteuerte Lüftung eingebaut welche auch akustischen Alarm schlägt sollte ein betreten des Raumes gefährlich werden.
Beim vergären des ersten Suds sind die CO2 Werte jedoch kaum angestiegen. Ich bin gespannt wie sich das bei einem Doppelsud verhält.
Nun sind noch einige Details welche optimiert werden müssen, aber das Brauen klappt hervorragend! Falls jemand noch etwas genauer wissen möchte kann er gerne Fragen oder an einem Brautag live vorbeikommen :Drink
Übrigens ist das auf dem letzten Bild unser "Kinderlogo", eine kleine Abwandlung vom originalen Logo :Pulpfiction
Dateianhänge
Bauendreinigung muss sein...
Bauendreinigung muss sein...
fleissige Helfer, jeder cm2 muss sauber sein
fleissige Helfer, jeder cm2 muss sauber sein
Blick ins noch leere UG, da kommt dann die Kühlzelle hin
Blick ins noch leere UG, da kommt dann die Kühlzelle hin
Einbau der Kühlzelle, fotografiert durch das Kranloch
Einbau der Kühlzelle, fotografiert durch das Kranloch
Blick ins EG, rechts der BT140, links Kühlschrank und Regal (mit kleiner Brauanlage), geradeaus der Waschbereich
Blick ins EG, rechts der BT140, links Kühlschrank und Regal (mit kleiner Brauanlage), geradeaus der Waschbereich
Putzen, Putzen Putzen
Putzen, Putzen Putzen
UG, Blick zur Kühlzelle und Leerflaschenlager, an der Decke sieht man das Kranloch
UG, Blick zur Kühlzelle und Leerflaschenlager, an der Decke sieht man das Kranloch
Blick in den Gärbereich, an der Decke sieht man wiederum das Kranloch
Blick in den Gärbereich, an der Decke sieht man wiederum das Kranloch
Einmaischen des ersten Suds in der neuen Brauerei
Einmaischen des ersten Suds in der neuen Brauerei
Am Abend nach dem ersten Sud, alle grossen und kleinen glücklich und müde...
Am Abend nach dem ersten Sud, alle grossen und kleinen glücklich und müde...
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Brauraum entsteht

#25

Beitrag von HubertBräu »

Top :thumbup
Echt klasse, was Ihr Euch da gebaut habt. Wird man direkt etwas neidisch.
Allzeit gut Sud :Drink
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Neuer Brauraum entsteht

#26

Beitrag von Brew2015 »

:thumbsup :thumbsup Super!!
Da habt ihr euch ja den Traum vieler Hobbybrauer erfüllt!!
Viel Erfolg und Spaß im neuen Brauheim!
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Neuer Brauraum entsteht

#27

Beitrag von Vestenrunner »

Gratuliere! Allzeit Gut Sud!
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Antworten