Glucoamylase (habe zu viel)

Antworten
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Glucoamylase (habe zu viel)

#1

Beitrag von Spittyman »

Hallo zusammen,
Ich habe die Tage 250 g Glucoamylase gekauft, was natürlich viel zu viel für mich alleine ist. Wer will, kann mir einer PN schreiben und ich schick euch was in einem Brief. Versandkosten müsstet ihr dann natürlich selber zahlen und ich würde mich über eine kleine Spende freuen, muss aber nicht. Für die 250 g habe ich inklusive Versand knappe 19 € bezahlt. Könnt ihr euch ja selber überlegen was es euch wert ist.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Glucoamylase (habe zu viel)

#2

Beitrag von Hans A. »

Hi Fabian, klingt gut. Plane ein Brut IPA. Gibt es da irgendwo ein Datenblatt o.ä. bzgl. Dosierung und Wirkungsbereich?
Zuckerbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 10:21

Re: Glucoamylase (habe zu viel)

#3

Beitrag von Zuckerbier »

Hi Fabian,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein Brut IPA steht schon länger auf meiner ToBrew Liste und bisher habe ich davor zurückgeschreckt so eine große Flasche für mich alleine zu kaufen.
Aber eine Dosierempfehlung wäre wirklich hilfreich. Hast du da (persönliche) Erfahrungswerte?
Hier wird z.B. von 1ml auf einen 20l Sud gesprochen:
https://bisonbrew.com/how-to-brew-brut-ipa/

Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Glucoamylase (habe zu viel)

#4

Beitrag von christianf »

Gibt es das als Pulver? Ich habe noch 1 l Konzentrat im Kühlschrank ...
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Glucoamylase (habe zu viel)

#5

Beitrag von Spittyman »

Hi zusammen,
auf der Verpackung (Produkt von Oestreich) wird von bis zu 100 g Amylase / 100 kg Getreide ausgegangen. Da wir ja Malz verarbeiten halte ich mich an die Angaben, wie sie z.B. von Still Spirits mit 12 g/ 25 l Maische angegeben wird.

Zurzeit ist auf jeden Fall was da.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Glucoamylase (habe zu viel)

#6

Beitrag von tiffinsky »

Hi!
Das führt jetzt vielleicht ein bisschen weg, aber schaut mal in diesen Thread: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=24787
Das beschriebene "El Tucan" habe ich jetzt zum zweiten Mal nach Rezept nach gebraut, im Rezept sind auch Mengenangaben für Glukoamylase.

Cheers,
Tiffinsky

Edit:Tippfehler
Antworten