Mönchshof Zoigl da ist mein „Fehlgeschmack“

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Mönchshof Zoigl da ist mein „Fehlgeschmack“

#1

Beitrag von Mehrbier »

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft in meinen Bieren einen bestimmten Geschmack habe, der mich manchmal etwas stört. Da ich bisher kein Fehlaromenseminar besucht habe, bin ich mir bisher sehr unsicher was es sein könnte. Ich dachte meistens an Diacetyl, da er auf mich buttrig und irgendwie eklig süßlich wirkte (ohne wirklich süß zu sein). Nun habe ich mir letzte Woche das Mönchshof Zoigl zum probieren mitgenommen und da traf mich mein alt bekannter „Fehlgeschmack“ wie eine Keule ins Gesicht. Er ist sehr ausgeprägt vorhanden. Kennt wer das Bier und kann mir evtl. bei meinem Problem weiterhelfen?

Ich braue übrigens bisher nur OG, was Diacetyl auf mich unwahrscheinlich wirken lässt. Bisher hatte ich den Geschmack in meinen Altbieren (OGA) und meinen Pale Ales und IPAs (US-05).

Vielleicht ist es bloß ein Bukettstoff der mir halt einfach nur nicht schmeckt? :Grübel
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Mönchshof Zoigl da ist mein „Fehlgeschmack“

#2

Beitrag von marosh »

Ohne das Bier zu kennen, kann ich zumindest etwas zum Thema Diacetyl bei OG beitragen. Denn das hatte ich auch schon.
Wenn man es beim Bier eilig hat und es zu früh von der Hefe nimmt und direkt kühlt, quasi sobald die Gärung vorbei ist, dann kann das passieren.
Ob das Bier allerdings Diacetyl hat, kann ich jetzt nicht beantworten.
Gruß
Marco
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Mönchshof Zoigl da ist mein „Fehlgeschmack“

#3

Beitrag von Mehrbier »

Moin Marco,

danke für die deinen Beitrag. Jedoch geht das Bier erst 14 Tage in die Nachgärung.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Mönchshof Zoigl da ist mein „Fehlgeschmack“

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich kenne das Zoigl, das übrigends demnächst "Zwickl" heißen wird.
Diacetyl kann ich dort nicht schmecken, aber sehr deutlich nehme ich einen brotigen Geschmack war.
Dieser kommt wohl von den getreidigen Noten des Pilsner Malzen in Verbindung mit der Hefe. Das Bier ist ja unfiltriert.
Dieser Geschmack ist auch in Mönchhofs "Historischem Märzen" vorhanden. Es soll wohl so sein.
Mein Fall ist es auch nicht.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Antworten