Safbrew Abbaye

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Safbrew Abbaye

#1

Beitrag von tauroplu »

Fortführung der Diskussion des alten Forums.

Hallo,
ich habe diese Hefe aktuell in meinem Weihnachtsdoppelbock und kann alles bestätigen, was bisher darüber gesagt wurde. Ich erlaube mir nochmal zusammenzufassen, da der thread hier neu ist:

1. Die Hefe geht recht rasch und vor allem recht rasant zu Werke (bei 20-21C).
2. Die Kräusen steigen sehr hoch! und das sogar auch, wenn sie frisch eingesetzt wird. Bei mir sind die Kräusen üblicherweise so etwa 5 cm hoch, die Abbaye schaffte locker 15 cm in meiner 50 l Gärkanne!
3. Die Hefe produziert Schwefelwasserstoff (stinkt nach faulen Eiern), gehört also zu den wenigen OG Hefen, die das tun (ist üblicherweise den UG Hefen vorbehalten).
4. Die Hefe produziert fette Esteraromen, die typisch sind für Belgische Dubbel, Trippel usw.
5. Die Hefe setzt sich sehr gut ab und produziert klare Biere.
6. Der Hefe werden im Jungbiergeschmack die Aromen Muskat, Piment und Nelke, sowie leicht pfeffrige Aromen zugeschrieben und ein Vergleich zur Safbrew T-58 gezogen.

Das kann ich bei meinem Jungbier nicht bestätigen, aber da warte ich lieber erst mal 3-4 Wochen ab und werde dann berichten. Die T-58 ist mir für meinen Geschmack damals zu unangenehm aufgefallen, gerade wegen der pfeffrigen Aromen, die ich im damaligen Bier gar nicht wollte. Im Jungbier habe ich sie nicht feststellen können, um so gespannter bin ich, wie sich das nach ein paar Wochen Reife gibt.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Safbrew Abbaye

#2

Beitrag von hutschpferd »

Danke für den Reminder!
Ich gehe mir ein Fläschchen einkühlen und werde dann später berichten :)
Benutzeravatar
dingi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 13:39

Re: Safbrew Abbaye

#3

Beitrag von dingi »

1. Die Hefe geht recht rasch und vor allem recht rasant zu Werke.
2. Die Kräusen steigen sehr hoch! und das sogar auch, wenn sie frisch eingesetzt wird. Bei mir sind die Kräusen üblicherweise so etwa 5 cm hoch, die Abbaye schaffte locker 15 cm!
Bei welcher Gärtemperatur?
Die Abbaye hat eine temp-spanne von 12-25 Grad (siehe http://www.fermentis.com/wp-content/upl ... Abbaye.pdf)
Evtl. waere mal der Unterschied interessant, wenn am oberen und unteren Ende der Spanne vergärt wird...

Gruss
Markus
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#4

Beitrag von tauroplu »

Jo, Markus, hast Recht, das ist recht wichtig, ich habe es entsprechend ergänzt. Danke für den Hinweis!

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Safbrew Abbaye

#5

Beitrag von hutschpferd »

Sodala.
Bei mir ist es nix geworden.
Die kahminfektion führte zu kaum Kohlensäure, null schaum, weißen flunkerl an der Oberfläche und ein Geschmack den ich schwer beschreiben kann.
Mastig, als ob es noch jungbier wäre.

Ich werd morgen ein paar andere Flaschen verkosten.
Kann ich daraus eigentlich noch Essig machen?
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#6

Beitrag von Krappi »

Nach einigen Wochen Nachgärung und Lagerung ergänze ich mal:

- die anfänglich vorhandene Sprittigkeit (das damit vergorene Bier hatte 24°P StW) lagert sich gut weg
- Es sind deutliche aber keine übertriebenen Esteraromen vorhanden. Man erkennt das Bier stilistisch deutlich als "belgisch" wird aber nicht von den Estern "überrannt".

Mein bisheriges Fazit: Würde ich für hochalkoholische Belgier jederzeit wieder verwenden. Einzig die Nachgärung tat sich im Verhältnis zur Hauptgärung etwas schwer (bei den letzten Flaschen hat es fast 8 Wochen bei 20° gebraucht bis sich auf dem Flaschenmanometer was tat) was aber natürlich auch dem hohen Alkoholgehalt des Bieres geschuldet ist.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Macallan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 13:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Safbrew Abbaye

#7

Beitrag von Macallan »

tauroplu hat geschrieben: 1. Die Hefe geht recht rasch und vor allem recht rasant zu Werke (bei 20-21C).
2. Die Kräusen steigen sehr hoch! und das sogar auch, wenn sie frisch eingesetzt wird. Bei mir sind die Kräusen üblicherweise so etwa 5 cm hoch, die Abbaye schaffte locker 15 cm!
Unterschreibe ich! Bei uns wurde sie in einem Barley Wine eingesetzt. 40l haben den Steigraum eines 60l Fasses gesprengt. Die Hefe krabbelte nach nicht mal 24h aus dem Fass. Echt krass. Am Wochenende wird abgefüllt. Werde berichten, wie das Bier geworden ist im Vergleich zur WLP07.

Cheers!
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#8

Beitrag von tauroplu »

Krappi hat geschrieben:Nach einigen Wochen Nachgärung und Lagerung ergänze ich mal:

Einzig die Nachgärung tat sich im Verhältnis zur Hauptgärung etwas schwer (bei den letzten Flaschen hat es fast 8 Wochen bei 20° gebraucht bis sich auf dem Flaschenmanometer was tat) was aber natürlich auch dem hohen Alkoholgehalt des Bieres geschuldet ist.
Würde ich auch sagen, denn bei meinem 18,4er Doppelbock steht der Druck nach 2 Tagen bei 20°C bei 1,2 bar, bisher also noch im üblichen Gärverlaufsrahmen.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
dingi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 13:39

Re: Safbrew Abbaye

#9

Beitrag von dingi »

Habe versucht bei ca. 15 Grad die Hefe in den Sud zu geben. Diese kam dann aber auch nach 12h nicht an.
Dann habe ich das Fass in den heizungsraum ca. 20-21 Grad verlagert und die Hefe kam dann recht schnell innerhalb 4h an und die Vergärung war und ist auch bemerkenswert stürmisch (hohe Kräusen).

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#10

Beitrag von Seed7 »

15°C ist für eine Belgisch Hefe zu kalt. Bei etwa 18-19°C dazu geben und langsam mit der Temperatur hoch fahren. Bei einigen dieser Belgischen Hefen ist 100% Steigraum gerade groß genug.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
dingi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 13:39

Re: Safbrew Abbaye

#11

Beitrag von dingi »

Nach dem Produktdatenblatt von Fermentis http://www.fermentis.com/wp-content/upl ... Abbaye.pdf hätten 15 Grad funktionieren müssen... :Grübel
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#12

Beitrag von tauroplu »

Hmmm...seit 2 Tagen tut sich bei 20°C nichts mehr an der Druckkontrollflasche, aber ich bleibe geduldigt und warte nochmal bis Sonntag, den 4,6 g Kohlensäure ist zu wenig, 5 wollte ich eigentlich...Das Bier ist echt klar geworden.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
dingi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 13:39

Re: Safbrew Abbaye

#13

Beitrag von dingi »

Hallo zusammen,
Die Hauptgärung dauert jetzt bei mir schon 8 Tage und das Bier erscheint mit durchgegärt.
Frage: wie lange habt ihr die Haupt- und Nachgärung gemacht? Wenn ich das so lese scheint die Abbaye zwar bei der Hauptgärung ziemlich schnell zu sein, jedoch bei der Nachgärung entsprechend langsam.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Safbrew Abbaye

#14

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Markus,
das kann Dir niemand mit Bestimmtheit sagen - was sagen die Messwerte? Ändert sich noch was am Restextrakt? Wenn Du drei Tage in Folge den gleichen Wert mißt und sich an den äußeren Bedingungen (Temperatur) nichts wesentliches geändert hat, dann kann man davon ausgehen, daß Du abfüllen kannst.
Je nach Alkoholgehalt kann die Nachgärung recht lange dauern. Ein Flaschenmanometer bringt da Licht ins Dunkel, ansonsten mußt Du alle paar Wochen mal eine Flasche verkosten.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
dingi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 13:39

Re: Safbrew Abbaye

#15

Beitrag von dingi »

tauroplu hat geschrieben:Fortführung der Diskussion des alten Forums.

...
3. Die Hefe produziert Schwefelwasserstoff (stinkt nach faulen Eiern), gehört also zu den wenigen OG Hefen, die das tun (ist üblicherweise den UG Hefen vorbehalten).
...
Habe jetzt nach 2 Wochen auf der Hefe, das Bier in Flaschen gefüllt.
Ich kann bestätigen, dass die Hefe Schwefelwasserstoffe produziert. Der Gestank nach Öffnen des Gärbehälters hat mich unsicher gemacht, ob das Bier i.O. ist :Waa , jedoch hat das Jungbier ziemlich gut geschmeckt :Smile
Schaun wir mal wie die Nachgärung verläuft. Habe auf ca. 5g Kohlensäure gezuckert. Flaschenmanometer ist installiert.

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#16

Beitrag von tauroplu »

Ich habe eben, keine 3 Wochen nach Abfüllung mal ein Fläschchen getestet. Wow, das ist mal echt Belgisch, richtig Klasse! Da bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Von Schwefelwasserstoff schon jetzt keine Spur mehr. Es schmeckt allerdings nicht in Richtung T-58, da kann ich keine aromenteschnischen Gemeinsamkeiten erkennen. Die T-58 hatte bei mir auch zusätzlich noch leichte Nelkennoten erzeugt, die fehlen hier völlig, ebenso die leicht pfeffrigen Noten.

Die Hefe erzeugt augenscheinlich typisch Belgische (Ester-) Aromen.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Macallan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 13:32
Wohnort: Herrenberg

Re: Safbrew Abbaye

#17

Beitrag von Macallan »

Aloha!

Ha! Da war wohl nicht nur ich neugierig am Wochenende. Habe gestern Abend mal den jungen Barley Wine probiert. Nachgärung ist schon komplett durch. Geschmacklich null sprittig (hatte 23 Brix Stammwürze, ging ca. 9,6Vol%), wird vom Malz dominiert. Jedoch im Vergleich zur WLP007 ist die Malzsüße imho angenehmer, fruchtiger - ok, die Abbaye hat auch gut 0,7-0,5Vol% mehr Alkohol geschafft wenn ich mich recht entsinne. Abgang angenehm "holzig"; zumindest ist mir nichts negatives aufgfallen, was ich der Hefe anlasten würde.
Bei uns war sie auch kein Schwefelwasserstoffstinker.
Fazit: bin zufrieden und gespannt, was die Zeit da noch machen wird

Cheers!
"Bier, oh du mein Bier!" - Ode an mein Bier
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#18

Beitrag von gulp »

So, nach 6 Wochen Faßreifung habe ich heute mal ein Fläschchen vom Bruder Ty probiert. 19 P, 9,6 % Alc. 90 % scheinbarer Vergärgrad.

Erster Eindruck, typisch belgische Ester. Schnüffelt man intensiver kommt etwas Nelke aber auch ein Hauch Lösungsmittelgeruch, aber nicht unangenehm. Das Bier selbst hat einen malzigen Antrunk, bremst aber sogleich und wird erstaunlich trocken. Dann die üblichen Trockenfrüchte, die aber vom Malz kommen. Der Amisirup ist schon wahrzunehmen. Im Abgang kommt etwas Pfeffer und dann die Nobelhopfen. Insgesamt ist das recht schwierig, genau zu sagen, was da von der Hefe kommt. Holz habe ich jedenfalls nicht bemerkt und ich würde die Hefe jederzeit wieder einsetzen. Schwefelabbau dauert bei der Maitre etwas länger.

Für mich ist das eine gute belgische Hefe. Gerne wieder. :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Safbrew Abbaye

#19

Beitrag von Horsti »

Guten Morgen,

gestern ein Belgian IPA mit der Safbrew Abbaye angestellt.

Dazu habe ich die Hefe nach Herstelleranleitung rehydriert und einen Starter gerichtet. Siehe Bild:
Rehydrierte Abbaye (links), rechts die vorbereitete Starter-Würze
Rehydrierte Abbaye (links), rechts die vorbereitete Starter-Würze
Was ist denn da los???? :Waa

In der Tasse befindet sich nur abgekochtes Wasser und 2 Päckchen Hefe...kein Zucker, Würze oder sonstwas. Wieso schäumt das so stark (ca 4 cm Schaumhöhe)?? Sowas habe ich noch nie gesehen. Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Safbrew Abbaye

#20

Beitrag von hutschpferd »

warum ned?
die abbaye gibt ordentliche "Kräusen"Gas, das wurde hier ja schon oft besprochen.
Die Hefezellen haben ja den Starter schon dabei in der Trockenhefe und fangen gleich mal an zu arbeiten für ein paar Minuten bevor sie zur Würze gegeben werden...
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Safbrew Abbaye

#21

Beitrag von Horsti »

Du meinst, Trockenhefe hätte schon ein paar Nährstoffe mit dabei und kann direkt mit einer leichten "Gärung" loslegen?

War mir neu...wieder was gelernt.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#22

Beitrag von tauroplu »

??? Das mit den Nährstoffen wär mir neu.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Safbrew Abbaye

#23

Beitrag von hutschpferd »

tauroplu hat geschrieben:??? Das mit den Nährstoffen wär mir neu.
Das ist so bei den (Danstar) Trockenhefen!

Zitat von Danstar aus dem Abbaye Datenblatt:
Abbaye Yeast has been conditioned to survive rehydration, and contains an
adequate reservoir of carbohydrates and unsaturated fatty acids to achieve active growth. It is not necessary to aerate wort.
http://www.danstaryeast.com/system/file ... download=1

Das wurde mir auch in der Danstar Fabrik auf meine Frage diesbezüglich so mitgeteilt.
Einfach mit Wasser gemäß Anleitung rehydrieren und dann zur Anstellwürze geben.
Die Hefe ist versorgt mit "Futter" für den Beginn, danach hats eh die Würze zum Knabbern.
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Safbrew Abbaye

#24

Beitrag von Horsti »

Danke für die Antwort!
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#25

Beitrag von tauroplu »

Ja, aber wir reden doch hier von einer Fermentis Hefe (Safbrew Abbaye wird von Fermentis produziert und nicht von Danstar).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Safbrew Abbaye

#26

Beitrag von hutschpferd »

sry, den hersteller verwechselt.
laut datenblatt unterscheiden sie sich nicht besonders in der handhabe, und auch hier hat der hersteller natürlich nahrung mitgegeben für die hefe, da sind ja nicht nur hefezellen in so einer packung drin sondern auch etwas nahrung und fettsäuren.
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Safbrew Abbaye

#27

Beitrag von Cluve »

tauroplu hat geschrieben:Fortführung der Diskussion des alten Forums.

3. Die Hefe produziert Schwefelwasserstoff (stinkt nach faulen Eiern), gehört also zu den wenigen OG Hefen, die das tun (ist üblicherweise den UG Hefen vorbehalten).
Moin,

Ich habe die Abbaye in einem Belgian Session bei 22* Celsius gestartet.
Schüttung:
2,7 kg PaleAle Malz
0,2 kg Special B
0,1 Kg CaraFarb
0,1 kg CaraPils
0,5 kg Rohrzucker

Die Hefe ist sehr gut angekommen. Ich hatte bislang allenfalls leichte Schwefelnoten bei UG. Aber das hier stinkt echt übelst! :Shocked Verliert sich das noch während der Hauptgärung, oder lagert sich das Fehlaroma aus? :Waa Das an anderer Stelle empfohlene auswaschen mit CO2 möchte ich lieber vermeiden.

Ralf
Peter_H
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:36

Re: Safbrew Abbaye

#28

Beitrag von Peter_H »

Hallo zusammen,

habe gestern 50l in Flaschen abgefüllt. (16,3 Plato)

Schüttung:
Weizen Tennenmalz 4,69
Pilsener Tennenmalz 2,24
Dunkles Tennenmalz 1,81
Weizen dunkel 0,64
Whiskey Malz 0,11
Cara Pils 0,21
Cara Bohemian 0,21
Röstmalz 1400EBC 0,11
Cara Belge 0,11
Cara Wheat 0,32

Maischprogremm:
Phase T / °C Dauer / min
Einmaischen 38 10
Rast 1 48 10
Rast 2 50 20
Rast 3 68 70
Abmaischen 78 5

Bei der Gärung hatte ich starken Bananen-Geruch. Nach 2 Wochen HG und 2 Wochen bei 5°C im Fass wurde in Flaschen gefüllt und ein Schluck probiert.
Es schmeckt malzig, mild, leicht fruchtig mit dieser pfeffrigen Note, die den Alkoholgeschmack verstärkt. Typisch für belgisches Abbaye. Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Vielleicht hatte ich keinen Schwefel-Geruch, weil die Eiweiss-Rast sehr intensiv war. Hatte mal gelesen, dass das 'Schwefeln' entstehen kann, wenn zu wenig Aminosären gelöst sind.

Beste Grüße,

Peter
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Safbrew Abbaye

#29

Beitrag von tauroplu »

@Ralf: Siehe meinen post 1. Das hat ganz doll gestunken. Aber sei beruhigt: Das verliert sich im Laufe der Kaltreifung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Safbrew Abbaye

#30

Beitrag von Cluve »

Danke Michael, ich bin nun beruhigter. Weil in dem Kontext jetzt öfter die Eiweißrast erwähnt wurde: bei meinem Rezept wurde eine Kombirast für 60 min. bei 67* Celsius durchgeführt.
Peter_H
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:36

Re: Safbrew Abbaye

#31

Beitrag von Peter_H »

Das scheints zu sein. Folgendes habe ich beim Braumagazin gefunden:

Die optio­nale Eiweiß­rast von 5-​15min Länge dient in ers­ter Linie der Frei­set­zung von freiem Ami­no­stick­stoff (FAN), den die Hefe für eine ein­wand­freie Gärung benö­tigt. FAN ist oft schon in hel­len Gers­ten­malz­wür­zen im Defi­zit und kann ins­be­son­dere bei Ver­wen­dung von Roh­frucht, Wei­zen­malz und dunk­len Basis­mal­zen zu einem Pro­blem wer­den. Die Fol­gen kön­nen lang­same und sto­ckende Gärun­gen, nied­rige Ver­gä­rungs­grade und ver­stärkte Pro­duk­tion von Gärungs­ne­ben­pro­duk­ten (H2S, „Schwe­feln”) sein. Auch haben nicht alle Hefen den glei­chen Bedarf an FAN; als genüg­sam gel­ten die meis­ten Ale-​Hefen, wäh­rend etwa unter­gä­rige Stämme und Weiß­bier­he­fen oft einen erhöh­ten Bedarf auf­wei­sen. Bezüg­lich der Dauer der Eiweiß­rast ist zu beach­ten, dass auch Eiweiss­frak­tio­nen abge­baut wer­den, die für die Schaum­halt­bar­keit und Voll­mun­dig­keit mit­ver­ant­wort­lich sind.

Cheers! :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Safbrew Abbaye

#32

Beitrag von Barney Gumble »

Grab, Grab (und 8 Jahre später..), bei mir ging die Hefe nach Verwendung von 140 g dünnbreiig (2. Führung) auch bei 12 °c innerhalb von weniger als 10 Stunden an.
viewtopic.php?p=488862#p488862
Nur was das mit den Aromen macht so kalt bei den Belgiern ist hier noch nirgends beschrieben

Edit: wichtiger Zusatz: 12 ° war die Raumtemperatur, nicht was evtl in der Suppe selbst an thermischer Energie vorhanden ist

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Safbrew Abbaye

#33

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Edit: wichtiger Zusatz: 12 ° war die Raumtemperatur, nicht was evtl in der Suppe selbst an thermischer Energie vorhanden ist
Ich habe die Hefe gerade in der Gärung. Ein Abteibier mit 21,3 Plato. Zwei Tüten Hefe für knapp 30 Liter, als Starter drei Tage hochgepäppelt. Gestern Abend angestellt und heute früh war das kurz vor der Kernschmelze. Der 54 Liter Kübel war randvoll. Teilweise konnte der Kühlschrank kaum gegenan kühlen. Die 24 Grad in der Würze sind aber nicht überschritten worden. Gerade nochmal gutgegangen.
Dateianhänge
IMG_7472.MOV
(2.84 MiB) 22-mal heruntergeladen
F51AB5EA-6D32-4733-B798-934EE3A40DED.jpeg
E78F0EDC-FBF4-4041-AAC2-B018B31B6455.jpeg
B8527EE7-1EC8-46D6-B8A3-74145DFF787E.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Safbrew Abbaye

#34

Beitrag von Barney Gumble »

Oha 13 °C Unterschied dazwischen, das ist ja mal eine Warnung bzgl unkontrollierte Vergärungen. Ich kontrollier bei meinen 50 L Suden auch direkt über Tauchhülse und inkbird, bei den 10 L Suden kann ich keine Tauchhülse anbringen und kann die T in der Würze/Jungbier nur schätzen. Da ich auf exakt 15 °C vorgekühlt habe und RT wie gesagtbei 12 °C, kann es bei mir wohl nicht ganz so hoch gewesen sein. Das die abbaye ein ganz schön aktives Bürschlein ist, kann ich mit der anhaltenden Schaumbildung bestätigen (der Topf ist jetzt voll.. :Shocked )
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Dienstag 7. Februar 2023, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Safbrew Abbaye

#35

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Gärung wird ruhiger. Aber 71 % scheinbarer VG in 36 Stunden ist schon nicht schlecht. Nachher kommt der letzte Zucker rein. Der Kübel war spürbar warm. Und das waren nur knapp 30 Liter. Wenn man sowas in einem Kunststoffbehälter (relativ schlechte Wärmeleitung) vergärt, sind das bestimmt nochmal ein paar Grad mehr. Ich habe das früher auch nicht so ernst genommen, aber es scheint wirklich wichtig zu sein, wo man misst. Und eine einigermaßen temperaturgeführte Gärung sowieso. Mittlerweile liegt die Temperaturdifferenz bei etwa 4 Grad und der Kühlschrank läuft nicht mehr ständig.
Dateianhänge
728E4731-D0EA-48B7-9094-88CDA0E10ED3.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten