Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus Elsass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:51
Wohnort: REICHSHOFFEN

Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#1

Beitrag von Thomas aus Elsass »

Hallo Freunde,

Ich habe Schimmel auf Kaffeesatz gezüchtet.
Diesen Samstag habe ich ein großartiges Wiener Lager abgefüllt. Ich habe 4,5 l in einer Korbflasche aufbewahrt, in die ich 10 % oder 450 g dieses Kaffees gegeben habe.
Keine Erklärung dafür, die Idee kam mir in den Sinn und ich fing planlos an :lol: :lol:
Der Wiener ist bereits fermentiert, er ist wirklich malzig, der Kaffee wird sehr wenig Koffein enthalten, da er bereits verwendet wird, aber ich denke, er wird eine schöne geröstete Seite bringen. Schimmel keine Ahnung, vielleicht eine super coole Sache in ein paar Monaten, vielleicht auch nicht. Im schlimmsten Fall werfe ich nur 4,5 Liter Bier weg.
Dateianhänge
wouahhh !!! einfach geil
wouahhh !!! einfach geil
IMG_20220326_124147[1].jpg (87.57 KiB) 1833 mal betrachtet
Alkohol löst keine Probleme, aber Milch auch nicht. :Drink :Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3405
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#2

Beitrag von emjay2812 »

Das war aber schon Ederlschimmel?
Benutzeravatar
Thomas aus Elsass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:51
Wohnort: REICHSHOFFEN

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#3

Beitrag von Thomas aus Elsass »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 15:14 Das war aber schon Ederlschimmel?
Es ist der Schimmel, der natürlich auf dem Kaffeesatz gewachsen ist.
Alkohol löst keine Probleme, aber Milch auch nicht. :Drink :Drink
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#4

Beitrag von M79576 »

1. April ist doch erst am nächsten Freitag....
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#5

Beitrag von beercan »

Dann nimm mal den schlimmsten Fall an und kipp das weg.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Thomas aus Elsass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:51
Wohnort: REICHSHOFFEN

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#6

Beitrag von Thomas aus Elsass »

M79576 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 15:28 1. April ist doch erst am nächsten Freitag....
:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Alkohol löst keine Probleme, aber Milch auch nicht. :Drink :Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3405
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#7

Beitrag von emjay2812 »

Wie kommt man auf die Idee verschimmelten Kaffeesatz in ein Bier zu geben? Bei Edel-Schimmel hätte ich ja noch Verständnis,
aber bei wild gewachsenem Schimmel, der durchaus schlimmste gesundheitlich schädliche Probleme bereiten kann, fehlt mit hier der Grund.

Vielleicht Biervernichtung?
Benutzeravatar
Thomas aus Elsass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:51
Wohnort: REICHSHOFFEN

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#8

Beitrag von Thomas aus Elsass »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 15:45 Wie kommt man auf die Idee verschimmelten Kaffeesatz in ein Bier zu geben? Bei Edel-Schimmel hätte ich ja noch Verständnis,
aber bei wild gewachsenem Schimmel, der durchaus schlimmste gesundheitlich schädliche Probleme bereiten kann, fehlt mit hier der Grund.

Vielleicht Biervernichtung?

Dies ist nur ein Test, um zu sehen, was passiert. Im schlimmsten Fall werfe ich 4,5 l Bier weg. Wir sind mehrere in meinem Kopf, diesmal habe nicht ich entschieden. Hahaha :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Alkohol löst keine Probleme, aber Milch auch nicht. :Drink :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#9

Beitrag von Ladeberger »

Ob das Bier im Sinne einer Mykotoxin-Kontamination noch gut war, wirst du womöglich erst ein paar Jahre später erfahren. Beim Gespräch mit deinem Onkologen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#10

Beitrag von bierhistoriker.org »

Ladeberger hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 16:18 Ob das Bier im Sinne einer Mykotoxin-Kontamination noch gut war, wirst du womöglich erst ein paar Jahre später erfahren. Beim Gespräch mit deinem Onkologen.

Gruß
Andy
:thumbsup

Kugel in den Kopf ist auch ein schönes Experiment- mal schauen, ob sie auf der anderen Seite heraus kommt .....

cheers

Jürgen
Edith merkt an: ignore list +1
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#11

Beitrag von ggansde »

Wieder ein schönes Beispiel, weshalb ich nicht an irgendwelchen Wichtelaktionen teilnehme. Man denkt, man bekommt ein Wiener Lager... :thumbdown
Bier mit Schimmel hat mich nach seiner Vorstellung aber auch nicht wirklich überrascht. :Smile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#12

Beitrag von OS-Schlingel »

...aber Markus....
warum darf er sein Selbstgebrautes nicht selber trinken?
Sein Status ist Neuling und ich würde gerne erfahren, wie es Ihm geschmeckt hat.
Auch schwerer Durchfall ist irgendwann vorbei.....

Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 16:36
Bier mit Schimmel hat mich nach seiner Vorstellung aber auch nicht wirklich überrascht. :Smile
VG, Markus
Naja, nur weil man ungewöhnliche Bierzutaten verwendet bzw. aus dem Kochbereich entlehnt, würd ich nicht gleich den Schluss ziehen, dass jemand auch so etwas idiotisches (nicht beleidigend gemeint, nur die einzig sinnvolle Beschreibung) wie Schimmelbier macht.

Wie schon erwähnt: weg damit und wenn du sowas unbedingt machen willst, beschäftige dich mit Edelschimmelkulturen und/oder Koji, das macht dann vielleicht auch geschmacklich Sinn und hat keine verheerenden gesundheitlichen Auswirkungen. :Mad2

Möglicher Einstieg: https://www.reddit.com/r/Homebrewing/co ... sing_koji/
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Thomas aus Elsass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:51
Wohnort: REICHSHOFFEN

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#14

Beitrag von Thomas aus Elsass »

Dieser Beitrag hat zumindest das Verdienst, die Mitglieder der Gruppe zu Wort kommen zu lassen. Experimente und Austausch zwischen Hobbybrauern bringen das Brauen voran.
Alkohol löst keine Probleme, aber Milch auch nicht. :Drink :Drink
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#15

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Aber bitte mit Verstand und ohne hochgiftige Zutaten. :puzz

Oder würdest du auch mit Knollenblätterpilzen brauen?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#16

Beitrag von Barney Gumble »

Nunja, ob wirklich Mykotoxine entstanden sind, ist nicht von Haus aus zu sagen ohne Analytik. Trotzdem ist mir und hoffentlich den meisten sowas nicht geheuer, und probiert auch keiner was davon. Also was nützt ein Experiment wenn man eh davon Abstand nehmen sollte das Resultat zu probieren. Was anderes wäre es evtl wen der TE vorher tatsächlich eine Mykotoxinanalyse machen lassen würde. Ich nehme einfach mal böswilligerweise an, dass der TE sich ein bisschen zuviel Inspiration durch die Bilderchen bei milkthefunk geholt hat.
Zu Markus: Bei Wichteln nehme ich das gute im Menschen an, dass keiner sowas verwichtelt, das wäre nämlich reichlich verklagenswert.
Viele Grüße
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#17

Beitrag von afri »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 18:10Bei Wichteln nehme ich das gute im Menschen an, dass keiner sowas verwichtelt, das wäre nämlich reichlich verklagenswert.
Solange es deklariert wäre, hätte ich wenig Probleme damit. So nach dem Motto: "Malz (Pilsner und Wiener), Hopfen (Perle), Hefe (W3470), Schimmel vom Kaffesatz"

Würde ich eine ungewöhnliche Zutat im Bier haben und das Bier verwichteln wollen, holte ich mir vorher die Erlaubnis des passiven Wichtels ein. Aber Schimmelpilze, da hört es selbst bei mir auf.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#18

Beitrag von Ladeberger »

afri hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 22:01
Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 18:10Bei Wichteln nehme ich das gute im Menschen an, dass keiner sowas verwichtelt, das wäre nämlich reichlich verklagenswert.
Solange es deklariert wäre, hätte ich wenig Probleme damit. So nach dem Motto: "Malz (Pilsner und Wiener), Hopfen (Perle), Hefe (W3470), Schimmel vom Kaffesatz"
:goodpost:

Gruß
Andy
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#19

Beitrag von ggansde »

Es muss ja nicht unbedingt verschimmelter Kaffeesatz sein. Der Gärbottich im Klo oder das unter der Kamhaut weggeschlauchte Bier würden mir schon reichen :Wink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#20

Beitrag von hkpdererste »

Dann darfst aber auch auf keinem Hobbybrauertreffen was trinken. Der der dir Schimmel beim Wichteln andreht sagt dir's da vor Ort auch nicht.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#21

Beitrag von ggansde »

Nun ja, es gibt Braukollegen die ich kenne und denen ich vertraue.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Da bekommt der Begriff "natürliche Auslese" ja gleich doppelt so viel Sinn. Darwin hätte seine wahre Freude dran.

#kannstedirnichtausdenken
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
realo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 22:03

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#23

Beitrag von realo »

Finde 'Schimmelbier', klingt irgendwie lecker, besser als 'süßer Edeltrunk' wo man gar nicht weiß was drin ist. Es gibt so viele Nervengifte, Alkohol ist eins davon, in der richtigen Dosis können sie wunderbare Effekte bringen. Warum nicht auch den Giftstoff des Schimmels nutzen, es ist ein Pilz, genau wie Hefe und viele kennen womöglich die psychedelische Wirkung von Pilzen. Als Experiment ist es eine kreative Idee und ich finde Hefepilz und Schimmelpilz harmonisieren miteinander und am Ende gibt es ein 'Schimmelbier'. Ich würde gerne bei der Verkostung dabei sein. Weiß jemand, wie es dazu kam als das erste Mal Hopfen ins Bier geschmissen wurde? Die Experimentierfreudigkeit ist das interessante, Versuch und Irrtum und nicht nur das konservative, das machen wir seit hunderten von Jahren so. Neue Entwicklungsstufen brauchen neue Anwendungen im menschlichen Bewusstsein. Und wer weiß, ob nicht Schimmel vom Kaffeesatz genau diese Bewusstseinserweiterung ermöglicht. Mal ausprobieren. Prost Schimmelbier, das klingt wie Musik in den Ohren.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

#24

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

:Troll
Best practice is practice.
Antworten