Geerntete Hefe wiederverwenden

Antworten
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Geerntete Hefe wiederverwenden

#1

Beitrag von maweb_ »

Hallo zusammen,

mal ein "kurze/dumme Frage schnelle Antwort"-Spielchen:

Habe von meinen letzten Suden die Hefe geerntet. Bild siehe hier:
Bild
Habe beim Abfüllen kaum Jungbier übrig gelassen, alles bisschen aufgeschwenkt und in sterile Einmachgläser abgefüllt. Das eine war ein 10L, der andere ein 20L Sud. Die WYEAST is mir hierbei wichtiger da teuer. Die Brewferm TOP is ne geerntete Trockenhefe. Wenn ich die weg kippen muss dann is das nich so wild.

Wie verwende ich den Spaß (WYEAST) nun wieder? Habe vor demnächst wieder ein Weißbier zu brauen und würde die dann gern verwenden. Alternative wäre ich kippe 2 der angebrochenen Trockenhefen-Beutel da hinein (halbes Pack Mangrove Jacks M20 + halbes Pack Lalbrew Munich Classic). Wir wissen ja: Bier wirds am Ende immer, und Weizen erst recht! :Bigsmile

VG,

Max
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#2

Beitrag von olibaer »

Im einfachsten Fall schüttest du den klaren Überstand ab und machst eine „Geruchs&Geschmacksprobe“ der eingelagerten Hefeernte. Wenn dir gefällt was du festgestellt hast, dann geht die Hefe ohne weitere Zusätze komplett in einen 20L Sud.
Verschieden davon wird die eingelagerte Hefe verworfen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

maweb_ hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 20:55
Wie verwende ich den Spaß (WYEAST) nun wieder? Habe vor demnächst wieder ein Weißbier zu brauen und würde die dann gern verwenden. Alternative wäre ich kippe 2 der angebrochenen Trockenhefen-Beutel da hinein (halbes Pack Mangrove Jacks M20 + halbes Pack Lalbrew Munich Classic). Wir wissen ja: Bier wirds am Ende immer, und Weizen erst recht! :Bigsmile

VG,

Max
Man kann auch das geschlossene Glas schütteln bis sich alles schön vermischt hat und dann komplett anstellen.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#4

Beitrag von olibaer »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 21:50 Man kann auch das geschlossene Glas schütteln bis sich alles schön vermischt hat und dann komplett anstellen.
Das kann man so machen und technologisch wird das keine Konsequenzen haben, allerdings wird das Öffnen des Behälters in einer sagenhaften Schaumparty mit angelagerten Sauerei enden. Wahrscheinlich geht 50% der Hefe dabei verloren.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#5

Beitrag von braunsbruch »

Wie auch in den beiden anderen noch sehr jungen Threads zu eben diesem Thema sei ein Hinweis auf die Suchfunktion erlaubt. Du wirst in diesem Forum sehr viel Hilfreiches dazu finden. Ich empfehle hierzu auch mal den Suchbegriff "dekantieren".

Weitergehende Infos findest du außerdem auch hier:
https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

olibaer hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 22:06
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 21:50 Man kann auch das geschlossene Glas schütteln bis sich alles schön vermischt hat und dann komplett anstellen.
Das kann man so machen und technologisch wird das keine Konsequenzen haben, allerdings wird das Öffnen des Behälters in einer sagenhaften Schaumparty mit angelagerten Sauerei enden. Wahrscheinlich geht 50% der Hefe dabei verloren.
Gestern wieder mal praktiziert - 0 Schaum.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#7

Beitrag von maweb_ »

Danke erst einmal für die zahlreichen Antwort über Nacht :)

Die Gläser sind nicht komplett verschlossen, da der ganze Spaß ja noch ein wenig weiter gärt. Also Druck hat sich da keiner aufgebaut.

Ich hab die dumme Frage gestellt, weil jeder Hobbybrauer das irgendwie anders macht. Und die meisten machen da eine heftige Wissenschaft daraus und raten einem dazu einen Erlenmeierkolben mit Magnetrührer zu kaufen um das alles wiederzubeleben.

Die Antworten von olibaer und schwarzwaldbrauer erscheinen mir am simpelsten. Ich weiß halt nicht wie sensibel die Hefe ist. Muss ich die vorher auf Raumtemperatur aufwärmen oder kann ich die ausm Kühlschrank nehmen und einfach in meinen asntellbereiten Sud kippen?

Bin einfach auf der Suche nach der simpelsten und besten Methode zum wiederverwenden :)

Max
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#8

Beitrag von Brandergartenbier »

Also generell sollten Temperaturunterschiede vermiden werden.

Regel 1: Je geringer der Temperaturunterschied zwischen Hefe und Würze ist, desto bessser.
Regel 2: Der Temperaturunterschied sollte so aussehen, dass die Würze wärmer ist als die Hefe.

Kippst du 15°C Hefe in 18°C Würze wird sie sich wohlfühlen, umgekehrt kann das die Würze bei falscher Pitching Rate zum einschlafen bringen.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, man kippt keine 8°C kalte Hefe in z.B. 20°C warme Würze.

Magnetrührer und Co nimmt man, wenn die eingelagerte Hefe nicht mehr fit oder zu wenig ist. Wenn du einen 20L Sud erntest und innerhalb von 2 Wochen die selbe Menge anstellen willst, kannst du alles so reinkippen.

Manche machen das auch noch nach 4 oder mehr Wochen.
Ich schüttel alles auf, ziehe eine 10ml Spritze und Spritze das in eine 100ml Kochsalzlösungs Pack. Und so habe ich mein ganzen Brauerleben immer wieder die Hefen im Kühlschrank. Vor dem Brautag muss man dann allerdings einen Starter machen.

So habe ich 1 mal Hefe gekauft und damit 50 mal gebraut :)
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
maweb_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 22. November 2021, 09:48

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#9

Beitrag von maweb_ »

Brandergartenbier hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 10:40
Um deine Frage zu beantworten: Nein, man kippt keine 8°C kalte Hefe in z.B. 20°C warme Würze.
Vielen Dank! :)

Dann werde ich beim nächsten Sud mal den Versuch starten. Erst Hefe etwas warm werden lassen und anschließend die oberste Schicht weg kippen und rein damit. Vorm reinkippen werde ich etwas vom frisch gebrauten abgekühlten Sud in das Glas geben um das alles etwas aufzuschwenken.

Hoffe das wird so klappen, danke! :)
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#10

Beitrag von Brandergartenbier »

maweb_ hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 10:43
Brandergartenbier hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 10:40
Um deine Frage zu beantworten: Nein, man kippt keine 8°C kalte Hefe in z.B. 20°C warme Würze.
ich etwas vom frisch gebrauten abgekühlten Sud in das Glas geben um das alles etwas aufzuschwenken.
Das ist auch eine gängige Methode um die Temperaturen schrittweise anzugleichen.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Nach meiner Erfahrung hat es die Hefe am liebsten wenn sie 1....3° kälter ist als die Anstellwürze.
Gruß Dieter
Brau, schau wem.
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#12

Beitrag von squadune »

Habe mittlerweile auch schon 6 Gläser mit Hefe, teilweise bereits 3 Monate alt. Braue erst seit heuer aber will jetzt am Anfang so viel wie möglich verschiedene Sorten machen und mich dann entscheiden welches Bier öfter dran kommt. Wie kann man raus bekommen ob die Hefe nach 3 Monaten noch lebt? Traue mich nicht Sie einfach in die Würze zu kippen und so eventuell umsonst gebraut zu haben...
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#13

Beitrag von Frommersbraeu »

squadune hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 12:04 Habe mittlerweile auch schon 6 Gläser mit Hefe, teilweise bereits 3 Monate alt. Braue erst seit heuer aber will jetzt am Anfang so viel wie möglich verschiedene Sorten machen und mich dann entscheiden welches Bier öfter dran kommt. Wie kann man raus bekommen ob die Hefe nach 3 Monaten noch lebt? Traue mich nicht Sie einfach in die Würze zu kippen und so eventuell umsonst gebraut zu haben...
Hi,
ganz einfach ein paar ml Würze schon während des Kochens abziehen, mit etwas kaltem Wasser verdünnen und abkühlen lassen. Damit kannst du die Hefe schon mal anfüttern und siehst relativ schnell ob sich was tut.

Besser natürlich wenn man am Tag vorher mal mit ner Starterwürze ran geht aber das ist dann wieder zusätzlicher Aufwand. Dafür geht die Hefe dann voll agil an die Arbeit
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#14

Beitrag von jbrand »

Ich würde dir auch einen Starter empfehlen. 3 Monate ist schon ganz schön lang um direkt damit anzustellen.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#15

Beitrag von Klaus62 »

Guten Morgen Zusammen,

Ich weiß, dir Frage wurde bestimmt schon zig mal gestellt und auch beantwortet. :Waa

Ich möchte meine letzte Woche geerntete Hefe - OGA-9 - heute wiederverwenden. Ich habe aus zahlreichen Beiträgen gelesen, dass man bei obergäriger Hefe ca. 1/3 der Hefe bei 20-22l nimmt. Es wird ein Ale mit 12 Grad Plato. Ich habe jetzt die auf dem Foto Gesehene Menge. Schütteln ich jetzt die Hefe auf und schütte dann 100ml? Oder wie ist das 1/3 zu verstehen?

Grüße
Klaus
Dateianhänge
A69C80DB-3604-4FF2-8226-879FB4C87B0C.jpeg
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#16

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Klaus,
Die sieht schon recht inaktiv aus. Ich würde dir empfehlen, den Überstand abzuschütten und dann ein wenig Würze zum anfüttern abzuzwacken (Zuckerlösung geht auch), damit die Hefe wieder aufgeweckt wird. Kannst ruhig die komplette Menge nehmen.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#17

Beitrag von Klaus62 »

Hallo Patrick,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich kann sie noch nicht so inaktiv sein, da ich sie erst am Mittwoch geerntet habe und nur im Kühlschrank bei 5 Grad hatte. Nehme trotzdem Deinen Rat an. :thumbsup
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#18

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich würde nur ein wenig von der Hefe abnehmen und einen kompletten Starter hochziehen.
VG, Markus
EDIT: Ich war zu langsam. Wenn es ausgeschlossen ist, dass die Hefe nichts mehr taugt, würde ich auch so verfahren wie von Patrick vorgeschlagen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: Geerntete Hefe wiederverwenden

#19

Beitrag von Klaus62 »

Vielen Dank für die wertvollen Antworten. :thumbsup

Hefe ist schnell angekommen und Arbeit fleißig :Bigsmile
Dateianhänge
F661A990-3C06-471D-9DE9-19C2E2CD274C.png
Antworten