Was ist da passiert?

Antworten
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Was ist da passiert?

#1

Beitrag von braupaddler »

Hallo Leute, nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Hatte die Tage ein etwas seltsames Phänomen.
Ich braue schon einige Jahre in der Hl Klasse immer das gleiche Bier , ein untergäriges helles Lager , soweit so gut .
Jetzt hatte ich die Woche wieder gebraut und hab am selben Tag bei ca. 10 Grad die Hefe zugegeben.
Bei der Hefe handelt es sich um die Zymoferm Z001 von Braupartner, 2 Sude hatte sie schon hinter sich , bei beiden hat es super geklappt.
Doch bei dem letzten Sud nach 2 Tagen überhaupt keine Aktivität.
Hab wärmer gestellt, mehrmals belüftet aber keine Spur von Gärung .
Was ist da falsch gelaufen, die Hefe hatte nur 4 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank gestanden und die Menge war mehr als ausreichend.
Solche Probleme hatte ich noch nie , das einzige was vielleicht anders war als sonst sind die 10 Grad Anstelltemperatur , meist stelle ich bei 12 bis 13 Grad an . Aber bei 10 Grad kann sie doch keinen Kälteschock bekommen haben. Bei der Zugabe hatten Hefe und Würze auch fast die gleiche Temperatur.
Vielleicht weiß von euch einer was da schief gelaufen sein könnte.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Was ist da passiert?

#2

Beitrag von Mehrbier »

Damit dir hier einer helfen kann musst du deutlich mehr Infos geben.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was ist da passiert?

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Braupaddler,
hast Du schon einmal den Restextrakt gemessen?
Wenn das "soviel Hefe" war, ist die Gärung vielleicht schon durch.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist da passiert?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Woran manchst du denn fest, dass keine Gärung stattfindet?

Wenn nur der Gärspund nicht blubbelt, dann ist dein Behälter einfach nicht richtig dicht. Das ist ist 99% der Fälle so.

Übermäßiges Belüften hilft nicht. Den Sauerstoff braucht die Hefe zur Vermehrung und nicht zur Gärung.

Hier hilft tatsächlich nur messen ob sich da was tut oder nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Was ist da passiert?

#5

Beitrag von braupaddler »

OS-Schlingel hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 13:17 Hallo Braupaddler,
hast Du schon einmal den Restextrakt gemessen?
Wenn das "soviel Hefe" war, ist die Gärung vielleicht schon durch.

Gruß Stephen
Restextrakt bleibt genau bei 12 % . Es entstehen überhaupt keine Kräusen und der Co2 Messer in dem Raum zeigt nicht den geringsten Anstieg. Normalerweise steigt er von 400ppm auf über 3000.
Ich braue schon seit über 10 Jahren das gleiche Bier , aber diesmal überhaupt keine Reaktion.
Denke mittlerweile die Hefe war tot , lagerte aber nur ein paar Tage bei 5 Grad im Kühlschrank, kann es mir nicht erklären.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was ist da passiert?

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Braupaddler,

dann würde ich jetzt mal auf 13-14°C gehen.
Reste der Hefe leben bestimmt noch, aber, je kälter je schwerer der Start!

Gruß

Stephen

Hast Du vielleicht noch eine Trockenhefe im Schrank? Dann würde ich das mal damit probieren....
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was ist da passiert?

#7

Beitrag von afri »

Ja, jetzt noch frische Hefe zugeben wäre die Devise, notfalls auch Trockenhefe, ansonsten fällt mir nicht viel ein. Zweimal geerntet, lese ich, ist das so? Dann sollten eigentlich noch genügend viele Zellen da sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Was ist da passiert?

#8

Beitrag von braupaddler »

Hab gestern nochmal Hefe dazu gegeben und heute morgen zeigten sich die ersten Kräusen.
Denke die andere Hefe war tot , kann mir aber nicht erklären warum .
Das Bier wird wohl hinüber sein , 100l für den Abguss.
In der Zeit haben sich sicher schon viele andere Mikroorganismen gebildet, die das Bier ungenießbar machen.
Vielen Dank für eure Hilfe, braue schon so lange , lerne aber immer wieder was neues.
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Was ist da passiert?

#9

Beitrag von Whaip »

braupaddler hat geschrieben: Sonntag 10. April 2022, 10:28 Hab gestern nochmal Hefe dazu gegeben und heute morgen zeigten sich die ersten Kräusen.
Denke die andere Hefe war tot , kann mir aber nicht erklären warum .
Das Bier wird wohl hinüber sein , 100l für den Abguss.
In der Zeit haben sich sicher schon viele andere Mikroorganismen gebildet, die das Bier ungenießbar machen.
Vielen Dank für eure Hilfe, braue schon so lange , lerne aber immer wieder was neues.
Ich wäre auch für deine Theorie: Ich denke deine Hefe hatte es im Kühlschrank doch etwas zu kalt. Das passiert ganz gerne mal wenn das Behältnis auf einer Ebene zu weit unten, oder auch zu weit an der Rückwand steht. Sobald die Temperatur gegen den Gefrierpunkt wandert, geht Hefe recht schnell den Jordan hinunter. Manche Kühlschränke reagieren merkwürdig wenn Sachen die Rück/Seitenwand berühren. Es kann auch sein, dass deine Kühlschranktür kurzzeitig nicht ganz zu war, dann eskalieren die auch mal gerne.

Du hast doch jetzt Kräusen! Lass dein Bier ausgären. Im schlimmsten Fall hast du Bakterien drin, im Besten Fall ein trinkbares Bier.Das kann man ja recht fix nach Beendigung der Hauptgärung rausschmecken 8)

Ich mein...bezahlt ists eh schon und putzen musst du sowieso. Dann kannste auch noch ne Woche warten.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Was ist da passiert?

#10

Beitrag von Scheibelhund »

Würde mich wirklich interessieren was darauf geworden ist und ob das Bier nicht in der Zwischenzeit von Schädlingen, welchen auch immer befallen wurde. Ich hab schon beides erlebt.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Antworten