NOVAX 20B - welches Reinigungsmittel zum CIPen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

NOVAX 20B - welches Reinigungsmittel zum CIPen?

#1

Beitrag von musicos »

Hi, möchte nun mit meiner Novax 20B Pumpe meinen SS Brewtech 14gal Fermenter CIPen.
Zur Pumpe konnte ich lesen dass alle agressiven Reinigungsprodukte ("caustic" unter Anderem)
nicht ok sind. Wie sind denn nun Spülmaschinentaps? PWB? Was nehmt ihr? Passiviert ihr jedes Mal
nach dem Reinigen? Was ist mit den ganzen Triclampfittings, oder den Dichtungen, werden die
separat in "Sosse" eingelegt?

Danke für euer Infos
schönes Ostern!

Gruss
Torsten
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: NOVAX 20B - welches Reinigungsmittel zum CIPen?

#2

Beitrag von secuspec »

Hallo Torsten,

Enzybrew - geniales Zeug ! Bemühe mal die Suchfunktion.
Ich nutze das mit meinem 1/2 BBL SS Brewtech Unitank.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: NOVAX 20B - welches Reinigungsmittel zum CIPen?

#3

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

ich benutze zum CIPen PBW, allerdings habe ich auch die Riptide und keine Novax. Die ganzen Triclamp-Anbauteile kommen einfach in die Geschirrspülmaschine im 70°C Programm.

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: NOVAX 20B - welches Reinigungsmittel zum CIPen?

#4

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Ps. Passivieren muss man (auch laut Beschreibung von Ss Brewtech) nicht jedes mal. Dies mag anders aussehen, wenn man sehr chlorhaltiges Wasser hat.
Antworten