brau!magazin Frühjahr 2022

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

brau!magazin Frühjahr 2022

#1

Beitrag von Berliner »

Bild

Das brau!magazin Frühjahr 2022 ist heute erschienen.

Leitthemen der aktuellen Ausgabe sind Energieeinsatz und ‑Einsparung in der Brauerei. Jan betrachtet das für gewerbliche Brauereien (Ener­gie­ein­satz in der Braue­rei), und ein zweiter Artikel untersucht die Einsparungsmöglichkeiten für Hobbybrauer (Ener­gie­spa­ren für Hob­by­brau­er). Inter­es­sant in die­sem Zusam­men­hang ist auch das wie­der auf­le­ben­de Inter­es­se am Kühl­schiff (Mythos Kühl­schiff). Ein geplan­ter zusätz­li­cher Arti­kel über die Geschich­te der Linde-​Kühlmaschine wird in einer spä­te­ren Aus­ga­be nachgereicht.

Oli berichtet über einen neuen Ansatz zur Berechnung des Alkoholgehalts aus Stammwürze und Restextrakt (Ein­fa­che Berech­nung des Alko­hol­ge­halts). Ralph lie­fert den zwei­ten Teil der Anlei­tung zum klei­nen Brau­hel­fer (Bier­lein brau dich noch bes­ser).

Das Savoyen, die französische Alpenregion, ist nicht gerade als Bierparadies bekannt – trotzdem hat Dirk eine Reise dorthin unternommen und einiges Interessantes für Bierfreunde gefunden (Rei­se­be­richt Savoy­en).

Ein lohnendes Angebot für Hobbybrauer hat das Labor Bieranalyse.de von Christian Fuchs, das preiswerte Bieranalysen für Klein- und Hobbybrauer anbietet und unseren Lesern einen speziellen Rabatt einräumt (Bier­ana­ly­se).

Immer wieder gern sehe ich Berichte von Braugruppen über ihre Veranstaltungen. Diesmal schreibt Stefan vom MV-Hobbybrauertreffen und dem Versuch, das Zauchische Landbier nachzubrauen, wozu auch der holzbefeuerte Außenbackofen zum Einsatz kommt (Brau­be­richt Zau­chi­sches Land­bier). Mehr bitte davon und von anderen Braugruppen!

Lot­te Peplow, euro­päi­sche Bot­schaf­te­rin der ame­ri­ka­ni­schen Bre­wers Asso­cia­ti­on (BA), wer­tet in ihrem Arti­kel die jähr­li­che BA-​Umfrage zu Trends in der US-​Craftbier-​Industrie aus. Die­sen Bei­trag könnt ihr wie bei allen BA-​Texten wie­der im eng­li­schen Ori­gi­nal (The Omni­bi­bu­lous Natu­re of Ame­ri­can Craft Beer Drin­kers) oder deutscher Übersetzung lesen (Die omni­bi­ben­si­ve Natur der ame­ri­ka­ni­schen Craftbier-​Trinker).

Aus Berlin kommt ein neues Bierlabel der Brauerei Lemke, über das spezielle und experimentelle Biere veröffentlicht werden sollen, die im eher bodenständigen Brauhaus-Sortiment von Lemke bisher wenig Platz hatten (Lem­kes Neu­es Bier-​Label: Beer Machi­ne). Das hier beschrie­be­ne Bier ist inzwi­schen lei­der schon aus­ver­kauft, aber Nach­schub an neu­en Sor­ten ist schon angekündigt.

In der Schweiz küm­mert sich der Braue­rei­ver­band um die Orga­ni­sa­ti­on des Tags des Schwei­zer Biers (Tag des Schwei­zer Bie­res am 29. April). Das wür­de ich mir auch für den deut­schen Bier-​Feiertag wün­schen – das ist aber wohl zu viel von Deut­schen Brau­er­bund verlangt.

Mit der „Heim­brau Dort­mund” wird im Som­mer zeit­gleich mit der Dort­mun­der Bier­kul­tur die ers­te Mes­se für Hob­by­brau­er in Nordrhein-​Westfalen statt­fin­den (Heim­brau Dort­mund). Neben der Mög­lich­keit, sich mit Brau­be­darf ein­zu­de­cken, sicher auch eine gute Mög­lich­keit, sich mit den loka­len Hob­by­brau­ern zu vernetzen.

Die Ver­kos­tung des Zywiec Białe löst zwar kei­ne Begeis­te­rungs­stür­me aus, gibt aber einen guten Über­blick über das Sor­ti­ment der pol­ni­schen Heineken-​Tochter (Ver­kos­tung: Zywiec Białe).

Zwei Bücher lege ich euch noch ans Herz: den zwei­ten Teil der Jan’schen Hob­by­brau­er­bi­bel (Buch­tipp: Bier ver­ste­hen) und ein Buch über die Geschichte und das Nachbrauen von norddeutschen Bieren aus der Hansezeit (Buch­tipp: Das Bier unse­rer Ahnen).

Viel Spaß mit dem neu­en brau!magazin !
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#2

Beitrag von guenter »

Spannende Themen, danke für die viele Arbeit :thumbsup
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#3

Beitrag von Fe2O3 »

Wieder mal sehr coole Themen - danke!
Aber kann es sein, dass der Artikel "Bieranalyse" 1:1 von Kraftbier0711(https://kraftbier0711.de/interview-mit- ... ieranalyse) übernommen wurde, bzw. großteils von der bieranalyse.de-Seite abgeschrieben ist? (es freut mich übrigens dass die Jungs dort "mit den Gerä­ten eines füh­ren­den deut­schen Her­stel­lers für Labor­tech­nik zusam­men [arbeiten]" - und nicht gegen die Geräte arbeiten :D )
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#4

Beitrag von Berliner »

Abgeschrieben wurde nichts, aber große Teile des Textes kommen von Christian. Ich finde seine Idee aber genial und wollte sie und das Rabattangebot den Lesern nicht vorenthalten. Ich habe das bei der Autorenschaft jetzt auch noch einmal deutlicher gemacht.
Gruß vom Berliner
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#5

Beitrag von Fe2O3 »

Danke! Nichts für ungut - mir ist das zufällig so stark aufgefallen, weil ich erst die Tage über das Bieranalyse.de-Angebot gestolpert war und mir beim weiterführenden Googlen auf die Duplicate-Contents gestoßen bin - und jetzt eben wieder ^^
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#6

Beitrag von integrator »

Und wieder etwas wo man sich herrlich die Zeit vertreiben kann. Vielen Dank für die Ausgabe.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#7

Beitrag von HubertBräu »

Wie immer top :thumbup
Vielen Dank.
San

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#8

Beitrag von San »

Im Artikel "Energiesparen für Hobbybrauer" ist die Wärmeleitfähigkeit von Armaflex mit 40 W/mK angegeben.
Damit läge sie grob im Bereich von Baustahl, ist also viel zu hoch.
Vielleich sind mW/mK gemeint?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Die Gegenüberstellung der Erhitzungsarten bei dem Eneegiesparartikel ist ganz interessant, ich hatte gehofft auch eine Art des Vergleichs mit Gas zu finden (edit). Nachdem ich den politischen Verwerfungen zum Trotz weiter nur 12 € für die Flasche, die idR für 4 Sude a 4 Kästen reicht gezahlt hab, bleib ich dabei. Schon alleine wegen der schnellen Heizraten und wenig Nachheiz-T.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#10

Beitrag von renzbräu »

Wieder sehr spannend! Danke!
Ein Tippfehler im "Mythos Kühlschiff": Thermobakterien schreiben sich, soweit ich weiß (und warum auch immer), ohne "h".
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#11

Beitrag von afri »

Da muss ich mich entschuldigen, T oder Th ist mir noch immer nicht so geläufig, wie es einem Korrektor zustünde. Aber ich arbeite daran, versprochen.

Davon ab: ich korrigiere nur das, was ich für grob falsch halte, vergessene Buchstaben oder sowas. Zuviele Buchstaben gehen dabei schon einmal unter. Hast du schon einmal über die Mitarbeit als Korrektor nachgedacht, Johannes? Mir ging es wie dir, es fielen mir massenhaft Schreibfehler auf und das habe ich kritisiert. Worauf prompt die Einladung zur Mitarbeit kam, welche ich begeistert aufnahm. Ist easy zu machen und du liest die Artikel vor allen anderen. Wenn du möchtest, melde dich bei Jörg oder mir.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#12

Beitrag von renzbräu »

afri hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 00:14 Hast du schon einmal über die Mitarbeit als Korrektor nachgedacht, Johannes?
Nein, bisher noch nicht. Aber wir können uns gerne per PN austauschen.

Ich dachte nur ich schreibe es hier, dann liest es jemand der es ändern kann. Mich ist es auch nur aberwitzigen weil man fast alles "thermo" schreibt, ich mich aber seit der Lektüre von Jans Buch Frage, warum kein h bei Termobakterien steht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#13

Beitrag von rakader »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 23:02 Wieder sehr spannend! Danke!
Ein Tippfehler im "Mythos Kühlschiff": Thermobakterien schreiben sich, soweit ich weiß (und warum auch immer), ohne "h".
Wie kommst Du da drauf? Thermo-/thermo-, ist ein Präfix, bzw. mit Vokal -therm ein Suffix, es leitet sich aus dem Griechischen (warm) ab und ist daher immer mit h. Du verwechselst evt. mit autorisieren, Auto, Automatik etc. das leitet sich von -auto (selbst) ab, auch aus dem Griechischen. \kugscheiß off

Wenn das bei Jans Buch so ist, hat der Lektor geschlampert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#14

Beitrag von Ruthard »

Termobakterien (ohne "h") sind Fäulnisbakterien, nicht zu verwechseln mit thermoduren Bakterien.

Siehe auch Narziß, Abriss der Bierbrauerei, 7. Auflage, Seiten 221, 313, 396

oder Weinfurther, Die Technologie der Gärung, 3. Band, 3. Auflage, Seiten 119, 150ff, 156, 170f, 390, 390f

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#15

Beitrag von renzbräu »

:P
Das gibt der Kontext nicht her; Bier brauen, S. 171.
Auch in weiterer Literatur so geschrieben, z.B. auch: https://roempp.thieme.de/lexicon/RD-20-01222

Bleibt die Frage: Warum kein h?

P.S.: Ruthard hat schneller mehr Belege :thumbsup
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#16

Beitrag von rakader »

Man lernt nie aus.
Bedankt Euch :thumbup

Johannes - hinter diese Frage klemme ich mich aus professioneller Neugier – PM

Edit: Ich habe so eine Ahnung: im Englischen latinisiert und dann so in die deutsche Fachliteratur übernommen. Wenn übernommen, bleibt die Frage, ob korrekt übernommen wurde… meine versammelten Nachschlagewerke geben sich bedeckt…

Edit: Gefunden - in Spektrum der Wissenschaft 1999 nennt es sich Thermobakterien. Eine lingustistische Untersuchung aus BaWü spricht auch von Thermo. Scheint eine Ableitung aus einer slawischen Sprache zu sein. Deckt sich auch mit Google-Materialien. Es spricht einiges für einen Übernahmefehler (Transliteration) vgl. S. 434: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/del ... k_1987.pdf
https://www.research-collection.ethz.ch ... sAllowed=y
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#17

Beitrag von Sebasstian »

rakader hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 20:31 \kugscheiß off
Was für eine Steilvorlage. Ein Fehler beim Klugscheißen. Warum stürzt sich da niemand drauf? :P
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#18

Beitrag von rakader »

Machst Du gerne. Nicht? Ich habe leider zwei gelähmte Finger, da passiert das... Ärgert mich selber :redhead

Das Thema gab es vor 13 Jahren hier schon einmal:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=7854
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#19

Beitrag von Ladeberger »

Termobakterien ohne h ist schon richtig. Der Begriff stammt aus den Anfängen der Mikrobiologie. Die Gruppe der Termobakterien geht zurück auf das Bacterium termo nach Félix Dujardin in Infusoires und systematisch davor noch: Monas termo nach O. F. Müller in Verm. Terrestr. Fluv. 1, 1773). Demnach haben die fäulniserregenden Termo-Bakterien ihren Namen von lateinisch terminus, dt. Grenze, da sie mit den damaligen mikroskopischen Mitteln schlichtweg an der Grenze der Sichtbarkeit waren. Zu Temperatur/Thermo besteht historisch gar kein Bezug.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#20

Beitrag von rakader »

Super erklärt, Andy. Vielen Danke! Stark!

Am alten Thread sehe ich, dass das schon öfter unklar war.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#21

Beitrag von Ruthard »

Der Klassiker, Thermo und Termo, habe ich schon viele Wetten mit gewonnen :Bigsmile

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#22

Beitrag von renzbräu »

Ladeberger hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 22:36 Demnach haben die fäulniserregenden Termo-Bakterien ihren Namen von lateinisch terminus, dt. Grenze, da sie mit den damaligen mikroskopischen Mitteln schlichtweg an der Grenze der Sichtbarkeit waren. Zu Temperatur/Thermo besteht historisch gar kein Bezug.

Gruß
Andy
:goodpost:

Vielen Dank für die terminale Aufklärung dieses Rätsels.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#23

Beitrag von hiasl »

Man nennt ihn auch den TERMinator.... :P

Bild
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#24

Beitrag von §11 »

Ladeberger hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 22:36 Termobakterien ohne h ist schon richtig. Der Begriff stammt aus den Anfängen der Mikrobiologie. Die Gruppe der Termobakterien geht zurück auf das Bacterium termo nach Félix Dujardin in Infusoires und systematisch davor noch: Monas termo nach O. F. Müller in Verm. Terrestr. Fluv. 1, 1773). Demnach haben die fäulniserregenden Termo-Bakterien ihren Namen von lateinisch terminus, dt. Grenze, da sie mit den damaligen mikroskopischen Mitteln schlichtweg an der Grenze der Sichtbarkeit waren. Zu Temperatur/Thermo besteht historisch gar kein Bezug.

Gruß
Andy
Danke Andy!

Übrigens hier der Beleg das ich mir nicht untreu werde. Im Manuskript ist es richtig geschrieben :P
Termobakterien.JPG
Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#25

Beitrag von die kleine bierschau »

Ist was passiert?

Seit gestern steht nur "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#26

Beitrag von §11 »

Jörg ist dran

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

#27

Beitrag von Sebasstian »

Jörg hat es hingekriegt. Geht wieder. Danke! :thumbup
Grüße,
Sebastian
Antworten