Kein Schaum und sprudelig

Antworten
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Kein Schaum und sprudelig

#1

Beitrag von Ergster »

Hallo zusammen.

Ich habe mein zweites Bier mit dem Grainfather G30 gebraut. Und zwar Michas OG Märzen.
Habe das Rezept 1-zu-1 umgesetzt, Jodprobe gemacht, abgemaischt und dann wie im Rezept gekocht. Habe den Sud dann mit 13 Plato mit der US-05 angestellt und relativ kühl (ca 16 Grad) gären lassen.

Bei etwa 4 Plato war die Gärung beendet. Dann ging es ins KEG wo es nun seit ca. 3 Wochen gekühlt reift. Karbonisiert habe ich auf 5g/L.

Gestern Abend wollte ich mal das erste Bier Zapfen. Das Bier sprudelte im Glas als würde ich mir eine Cola eingießen. Und genauso schnell war der Schaum auch weg. Vom Geruch scheint das Bier völlig normal. Der Geschmack ist etwas lasch, aber für mich lässt sich dort kein Fehlgeschmack hinsichtlich Schädlingen feststellen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?


Habe das Rezept genau so einmal im Einkocher gebraut, auch mit der US-05. das war ein voller Erfolg.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Kein Schaum und sprudelig

#2

Beitrag von qwe »

Hast du irgendwelche Gerätschaften, mit denen das Bier in Berührung kam, mit Handspülmittel, Klarspüler oder ähnlichem gewaschen?
Da reichen schon geringe Rückstände aus um den Schaum zu zerstören.
Evtl. hattest du vielleicht auch nur im Bierglas Rückstände drin und beim Bier selbst ist eh alles in Ordnung. Übrigens ist das auch der Grund warum Biergläser direkt vor Verwendung mit Wasser ausgespült werden.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kein Schaum und sprudelig

#3

Beitrag von Innuendo »

Schau mal hier. Je nach Temperatur und Druck im Keg solltest Du mit den Infos zum Zapfdruck eine erste Hilfe finden.
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kein Schaum und sprudelig

#4

Beitrag von Ergster »

qwe hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 09:00 Hast du irgendwelche Gerätschaften, mit denen das Bier in Berührung kam, mit Handspülmittel, Klarspüler oder ähnlichem gewaschen?
Ich habe das Keg mit Zitronensäure gereinigt und mit Wasser ausgespült. Kann jedoch sein, dass dort noch Rückstände geblieben sind. Ansonsten hätte ich keine Ideen..
Am Glas liegt es leider nicht.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Kein Schaum und sprudelig

#5

Beitrag von qwe »

Ergster hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 09:17 Ich habe das Keg mit Zitronensäure gereinigt und mit Wasser ausgespült. Kann jedoch sein, dass dort noch Rückstände geblieben sind. Ansonsten hätte ich keine Ideen..
Am Glas liegt es leider nicht.
Zitronensäure sollte meines Wissens keine Schaumprobleme verursachen.
Grainfather, Gäreimer, usw. sind auch nicht mit Handspülmittel/Klarspüler in Berührung gekommen?
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kein Schaum und sprudelig

#6

Beitrag von Ergster »

Nein. Ich reinige immer alles mit Oxi Reiniger..
Beste Grüße
Jérôme :Greets
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Kein Schaum und sprudelig

#7

Beitrag von qwe »

Ergster hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 17:59 Nein. Ich reinige immer alles mit Oxi Reiniger..
Dann hab ich leider keine Ahnung was es sein könnte.
Hattest du Kräusen während der Gärung?
Bembelking
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. März 2023, 19:29
Wohnort: Frankfurt

Re: Kein Schaum und sprudelig

#8

Beitrag von Bembelking »

Ist die Ursache gefunden worden?
Antworten