Actor / Hysterese

Antworten
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Actor / Hysterese

#1

Beitrag von JoGr »

Hi,
Habe eine weitere Frage:
Möchte einen Actor mit einer Hystetese von 2 Grad bei betreiben- Eintrag 2 bei offset below Target
Der Kessel schaltet dann aber genau auf der target temp ab. Wenn ich -2 eintrage schaltet er bei Target +2 Grad ab- das verstehen ich.
Was mache ich falsch?
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Actor / Hysterese

#2

Beitrag von dieck »

Ein Offset ist keine Hysterese, sondern eine Abweichung von Ist und Soll, also zB wenn man unkalibrierte Sensoren nutzt und mit einem kalibrierten Thermometer vergleicht.

Mit der "2 below target" sagst du deinem Gerät also, der Sensor ist ungenau und liegt 2 unter dem Sollwert.
D.h. wenn er 67 misst denkt die Schaltung, es wären erst 65 und macht noch etwas weiter.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Actor / Hysterese

#3

Beitrag von mrhyde »

JoGr hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 13:56 Hi,
Habe eine weitere Frage:
Möchte einen Actor mit einer Hystetese von 2 Grad bei betreiben- Eintrag 2 bei offset below Target
Der Kessel schaltet dann aber genau auf der target temp ab. Wenn ich -2 eintrage schaltet er bei Target +2 Grad ab- das verstehen ich.
Was mache ich falsch?
Grüße
Joachim
Hier muss man leider wieder viel spekulieren. Ich vermute mal, dass es um die Temperatursteuerung bei Craftbeerpi4 geht.

Da habe ich etwas in der Doku beschrieben: https://openbrewing.gitbook.io/craftbee ... p-a-kettle

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Actor / Hysterese

#4

Beitrag von JoGr »

Danke für den Input
Antworten