Außergewöhnliche Zutaten

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Außergewöhnliche Zutaten

#1

Beitrag von Malzritter »

Hallo liebe Braugemeinde, nachdem ich mich in letzter Zeit viel mit dem Brauen von Bieren mit heutzutage eher ungewöhnlichen Zutaten (Stichwort Grut) beschäftige, wollte ich euch mal fragen, mit welchen "außergewöhnlichen" Zutaten ihr schon gebraut habt, es vorhabt oder ein Bier mit diesen getrunken habt?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#2

Beitrag von Boludo »

Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#3

Beitrag von Malzritter »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 14:55 https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=24095
Das waren noch (gelbe) Zeiten :Drink
Ok das ist wirklich mal was außergewöhnliches. Man hätte es auch Schwaben Ale oder so nennen können :Bigsmile
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich fand Johannisbrot sehr interessant, hab davon noch ein paar Flaschen im Keller und muss mal wieder eins probieren.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#5

Beitrag von afri »

Lemongras-Tee ist auch eine unreine Zutat, die zumindest obergärigem Bier gut tut. Und letztes Jahr habe ich Himbeeren gestopft, was ich dieses Jahr wiederholen werde, aber diesmal doppelt soviel.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#6

Beitrag von Olutmatkailijan »

Die Zutat mit der ich rein interessehalber gerne mal Brauen würde (und die mit Hopfen verwandt) ist leider im Moment noch nicht erlaubt ...

Bisher probiert wurde: Sanddorn, Preiselbeere und Terva("Baumteer"geschmack). Leider nur als natürliche Geschmacksstoffe und natürlich nicht hier im Lande (das wäre ja unzulässig!!1111!!!). Preiselbeere hat aber sehr gut zu Braten/Schnitzel/etc gepasst.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#7

Beitrag von Y-L »

Süßholz-Porter
Schon 2x gebraut. Mit echten Rüßholzraspeln.
Die Qualität des Holzes ist aber sehr unterschiedlich.

Böhmisches Pecannuss Pilsner
Dazu wurden Pecannuss-Räucher-Holzchips verwendet, um Aromen von "Holzfasslagerung" zu erzeugen.
War sehr lecker, wird wieder gemacht!

Curry-Bier
Dazu hab ich eine selbstgemachte Currymischung beim Einmaischen und Kochen hinzu gegeben.
Eine mehr würzige als scharfe Mischung.
Kam auf dem Hobbybrauer-Treffen insgesamt gut an. Zwei haben sofort aufgegeben, einige neutrale Stimmen,
4x nachgeschänkt und ein Skeptiker war begeistert und hatte sogar die Idee, noch mehr Curry zu verwenden.

Gemüse-Bier
Mit Gemüse-Kochwasser.
Der Versuch mit Nudeln / Reis und weiteren Zutaten steht noch aus.

Hab auch Interesse mal mit Lavendel zu brauen.
Aloe Vera ist bestimmt auch ein Experiment wert
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#8

Beitrag von Birra_Barracuda »

Habe ein Bier mit Bisongras gebraut, das Zeug aus dem polnischen Wodka. Gab ein sehr erfrischendes und natürlich grasiges Bier.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#9

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:11 Die Zutat mit der ich rein interessehalber gerne mal Brauen würde (und die mit Hopfen verwandt) ist leider im Moment noch nicht erlaubt ...
Ich weiß ja nicht, wie die Preislage in Deutschland (oder wo du grade bist) ist, aber was hindert dich daran, mit CBD-Blüten zu brauen? Ich habe hier eine sehr günstige Quelle gefunden, das macht preislich durchaus Sinn. Das "echte" Zeugs wird bestimmt nicht billiger sein, Legalisierung hin oder her. Und für den Privatgebrauch kann einem diese Novel-Food Verordnung sowieso wurscht sein.

Ich habe schon zwei Hanfbiere gebraut und finde den Geschmack hervorragend. Hier das richtige Aroma rauszukitzeln ist die große Kunst, ohne dass die grasigen/grünen Noten überhand nehmen. Ist mir noch nicht in dem Ausmaß gelungen, wie ich es mir wünschen würde. Aber dank der neu entdeckten günstigen Quelle für Blüten (habe bisher immer Blätter benutzt) werde ich dieses Projekt wieder mal angehen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#10

Beitrag von Olutmatkailijan »

Wie bei allen Brauversuchen: Der "relativ hohe" Nitratgehalt bei mir im Wasser (25,9 mg/l) bei hohem Gesamtsalzgehalt wie ein eher nicht vorhandenes Vertrauen zu den hießigen Gesetzesdienern - soll ja schon mehrfach vorgekommen sein das in Bayern Razzien wegen CBD durchgeführt wurden. Ansonsten nichts, aber ein Bierchen gebraut mit eigens dafür im Selbstanbau gezogenen Hanf wäre bestimmt noch interessanter.

Es müsste besser gehen mit den Blüten, diese sollten ja mehr harzige Substanz enthalten, dementsprechend könnte man wohl die Kochzeit verkürzen auf das weniger "grasiges" mit ins Bier kommt?
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#11

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 18:42 Wie bei allen Brauversuchen: Der "relativ hohe" Nitratgehalt bei mir im Wasser (25,9 mg/l) bei hohem Gesamtsalzgehalt wie ein eher nicht vorhandenes Vertrauen zu den hießigen Gesetzesdienern - soll ja schon mehrfach vorgekommen sein das in Bayern Razzien wegen CBD durchgeführt wurden. Ansonsten nichts, aber ein Bierchen gebraut mit eigens dafür im Selbstanbau gezogenen Hanf wäre bestimmt noch interessanter.

Es müsste besser gehen mit den Blüten, diese sollten ja mehr harzige Substanz enthalten, dementsprechend könnte man wohl die Kochzeit verkürzen auf das weniger "grasiges" mit ins Bier kommt?
Gut, das Problem mit dem Nitratgehalt kann man ja mit Kaufwasser oder einer Umkehrosmoseanlage beseitigen. Das andere Problem bleibt wohl noch eine Zeit lang bestehen. Selbstversorgung ist hier zweifelsohne die bessere und günstigere Variante, bevorzugt natürlich aus dem Innenanbau, aufgrund der besseren (Geschmacks-)qualität. Das geht aber wieder mit einigem an Investitionskosten einher, was sich dann natürlich erübrigt wenn man ohnehin selbstversorgender Konsument sein wird.

Blüten sind selbstverständlich zu bevorzugen, die Blätter sind maximal für einen Tee zu gebrauchen und selbst hier wären die Blüten besser. Sämtliche Aromakomponenten wie bspw. Terpene sind in den Blütenständen viel konzentrierter anzutreffen als in den Blättern. Aber das wäre eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread, ich weiß allerdings nicht, ob die Zeit schon reif ist dafür und wie die Boardverantwortlichen darüber denken. :Smile
Best practice is practice.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
die "harzige Substanz" ist nicht wasserlöslich. Das Hanfaroma muss irgendwo anders herkommen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#13

Beitrag von MBräu »

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:44 ...
Hab auch Interesse mal mit Lavendel zu brauen.
Aloe Vera ist bestimmt auch ein Experiment wert
Hab gerade mal nachgeschaut weil ich das nur grob im Hinterkopf hatte: BierTalk Folge 82. Hier haben die beiden auch einen Hobbybrauer zu Gast, der "relativ fortgeschritten" ist :Smile
Im Podcast verkostet wird u.A. eine Berliner Weisse mit Lavendel und schwarzer Johannisbeere. Bin kein wirklicher Fan von Lavendel... Aber das kann ich mir sehr gut vorstellen und würde ich sofort probieren.


Aloe Vera bin ich gerade am grübeln wo das passen könnte, hab aber noch keine Antwort. Vielleicht in einem Saison?
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#14

Beitrag von daleipi »

MBräu hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 19:12 ...und schwarzer Johannisbeere....
von den Dingern hab ich einige Sträucher im Garten. URalte! Da riechen die Blätter fast so stark wie die Früchte.

Wollte dieses Jahr mal was Dunkles damit 'anstellen'.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#15

Beitrag von Y-L »

Da fällt mir ein, mit Glukosesirup hab ich zuletzt auch gearbeitet; im "Foster's - Party - Projekt".

@ MBräu
Danke für den Tipp, werde mal danach suchen!
Hab schon ein Wenig über Lavendel als Zutat gelesen.
Die Schwierigkeit ist wohl auch, dass die Grenze zwischen "Moderat" und "Duftseife" sehr schmal ist.
Von "Fuchs" gibt es Lavendelblüten auch als Gewürz. Die wären meine Basis.
Werde vielleicht mal ne Tüte "Kaufbier" organisieren, und damit experimentieren!
Berliner Weiße selbst ist zwar nicht meins, mag generell aber auch Sauerbier. Klingt interessant!
Könnt ich auch mal wieder brauen! Danke für den Input! :thumbup

Bei Aloe Vera denke ich auch an kleine "Stückchen" im Bier.
Ein Ökoladen bei meiner Arbeit um die Ecke hat hin und wieder ganze... äh... keine Ahnung.
Sind diese Drachenzungen ähnlichen Dinger nun Blätter, Zweige, Nadeln, Stämme oder was?
Aber einen wirklichen (oder ernsthaften) Plan habe ich auch nicht.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#16

Beitrag von MBräu »

Wo wir gerade über Johannisbeere sprechen muss ich an Buchu denken. Ein südafrikanischer Strauch, von dem man die Blätter verwendet. Diese schmecken für mich stark nach einer Mischung aus schwarzer Johannisbeere und Minze.
Ist eine der geschmacksgebenden Botanicals im Elephant Gin, falls den jemand kennt.
Das würde für mich auch super in etwas Saures passen...

Wozu kann man denn die Johannisbeer Blätter benutzen? Für Tee? Hört sich spannend an.


... Zur eigentlichen Frage:
Habe schon zweimal ein Pumpkin spice Ale gebraut, mit geröstetem Kürbis und diversen Gewürzen nach Vorlage eines klassischen Pumpkin Spice Mix. Passt super, wenn man's mag.
Ansonsten "stopfe" ich manchmal ein paar Flaschen mit Zutaten beim Abfüllen, zum experimentieren, ohne einen ganzen Sud im schlimmsten Fall zu verhauen. Bisher: Ingwer im Pale Ale, Lebkuchen Gewürz im Stout, Kaffeebohnen im Stout, Kümmel im Roggenbier.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#17

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Sind diese Drachenzungen ähnlichen Dinger nun Blätter, Zweige, Nadeln, Stämme oder was?
Das sind die Blätter einer Agave.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#18

Beitrag von Y-L »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 07:04 Das sind die Blätter einer Agave.
Nicht eher Blätter einer Aloe!?! :puzz :Grübel
Oder wird Agave auch als Aloe angeboten? Ich wittere Etikettenschwindel... :Wink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#19

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Nein, die Aloe ist eine Agavenar. Aber nicht jede Agave ist eine Aloe. Aus anderen wird z. B. Tequila oder Sisal gemacht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#20

Beitrag von Braufuzi »

Habe ein Ale Versuchsweise mit frischen Holunderblüten gebraut.War ganz gut Trinkbar.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#21

Beitrag von Y-L »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 07:33 ...Aloe ist eine Agavenar. Aber nicht jede Agave ist eine Aloe....
Ah!
Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen... :Wink

Hab gerade gesehen...
Mein Halloween Bier 2019 "Soylent Green Liquid" enthielt "Blue Curacao" Sirup!

Bei meinem Minz-Porter kamen echte Minze und Minze-Teebeutel zum Einsatz.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#22

Beitrag von gertstensaft »

ein dunkles Weizen mit Aroniasaft braue ich manchmal ähnlich dem Zwönitzer
und ein helles Ale mit Thymian, so was hab ich in Island mal getrunken und für gut befunden Snorry

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#23

Beitrag von AlexB. »

Weder gebraut noch probiert, aber kürzlich drüber gestolpert und für außergewöhnlich befunden: Hummer Bier, bei dem lebender Hummer mit eingebraut wird. Brewers plunge a bag of live lobsters into the boiling wort
Pura Vida

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#24

Beitrag von Pura Vida »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 07:33 Nein, die Aloe ist eine Agavenar. Aber nicht jede Agave ist eine Aloe. Aus anderen wird z. B. Tequila oder Sisal gemacht.
Aloe ist eine Gattung aus der Familie der Grasbaumgewächse, Agave eine Gattung aus der Familie der Spargelgewächse. Aloe und Agave haben also den gleichen taxonomischen Rang und sind nicht näher miteinander verwandt. Aloen sind in der alten Welt beheimatet, Agaven in der neuen Welt. Hat zwar alles nix mit dem Thema zu tun, man kann aber nicht jeden Blödsinn einfach so stehen lassen, sorry.

Aber ja, es handelt sich um die Blätter von Aloe vera.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#25

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wieder was gelernt. Danke für die Korrektur. Das ist doch das gute hier: Schwarmintelligenz. Jetzt muss ich nur noch verstehen, was Tequila mit Spargel zu tun hat.

Edit: Man kann es tatsächlich auch sehen. Agaven sind gleichmäßiger, folgen einem System. Aloe ist eher unregelmäßig gewachsen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#26

Beitrag von rauchbier »

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 07:44
Böhmisches Pecannuss Pilsner
Dazu wurden Pecannuss-Räucher-Holzchips verwendet, um Aromen von "Holzfasslagerung" zu erzeugen.
War sehr lecker, wird wieder gemacht!
Das hört sich spannend an. Muss ich mit meinem böhmischen Pils auch mal probieren. Wie gehst du bezüglich Menge der Chips, Dauer und Vorbehandlung (Desinfektion mit Wodka etc.) vor?
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#27

Beitrag von Y-L »

rauchbier hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 15:28 Wie gehst du bezüglich Menge der Chips, Dauer und Vorbehandlung (Desinfektion mit Wodka etc.) vor?
Hallo rauchbier!
Hatte letztes Jahr hier berichtet...

Das Holz wurde separat gekocht und die Flüssigkeit zur Würze gegeben.
Am Ende der Hauptgärung wurde das Holz ein zweites Mal aufgekocht und samt erkaltetem Wasser zur ausklingenden Hauptgärung gegeben.

Hab damals mit 1g Holz pro Liter angefangen. Inzwischen bin ich mit 3g pro Liter sehr glücklich.
In meinen Unterlagen steht, dass ich für 40g Holzchips nur 500ml Wasser zum Kochen verwendet habe.
Das Holz kann alternativ auch komplett mitgekocht werden.
Zum Ende der Hauptgärung gebe ich Es dann aber trotzdem noch für ein paar Tage ins Jungbier.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#28

Beitrag von rauchbier »

Vielen Dank für den Link zum Bericht und deine Ergänzung zum Abkochen der Chips. :thumbup Kannte ich als Methode so bisher nicht. Werde ich so auch mal versuchen. Leider hab ich grad erst ein böhmisches Pils fertig und abgefüllt.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#29

Beitrag von Spittyman »

AlexB. hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 15:36 Weder gebraut noch probiert, aber kürzlich drüber gestolpert und für außergewöhnlich befunden: Hummer Bier, bei dem lebender Hummer mit eingebraut wird. Brewers plunge a bag of live lobsters into the boiling wort
Für sowas gehört den Leuten die Testikeln geklöppelt - mal ehrlich!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#30

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hauptsache, abwegige Zutaten mit dezentem Schüttelfaktor. Hummer (natürlich lebend) oder Austern. Vielleicht sollte ich, wenn das nächste Angeler Sattelschwein in meine Kühltruhe umgezogen ist, mit den Schlachtabfällen ein „German Schlachteplatte Style Lager“ einbrauen. Wird bestimmt der Hit, mit Blutwurst gestopft.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#31

Beitrag von thopo68 »

In dem Zusammenhang (Schlachtplatte) fällt mir ein Beitrag ein, den ich mal auf RTL gesehen habe...
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Außergewöhnliche Zutaten

#32

Beitrag von bierhistoriker.org »

An Abartigkeit kaum zu übertreffen:


Bier mit Schweineköpfen


https://www.diepresse.com/5406232/das-b ... einfaesser


Ist m.W. aber ein "Nachahmer", es gab auch schon in Amiland ein Bier mit Rinderköpfen......


Da schüttelt es einen :Shocked


cheers


Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Antworten