Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

Antworten
S1m0nW0chn3r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:05

Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#1

Beitrag von S1m0nW0chn3r »

Hallo,
Ich habe am Montag ein Helles gebraut, habe nur 12° Plato und wollte das ganze mit einer Wyeast 2308 Munich Lager Flüssighefe vergären.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine untergärige Hefe handelt.
Auf der Verpackung steht jedoch eine ideale Gärtempertur von 18-21° C.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass das ein Druckfehler ist, und habe die Hefe nun bei 12°C gestartet. Leider passiert bisher jedoch nichts - aktuell 24h her.
Jetzt bin ich doch ins grübeln gekommen, ob hier denn alles richtig läuft.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Hefe und eventuell Tipps, wenn die Hefe nicht beginnt zu arbeiten.

Viele Grüße
Simon

Edit: Hefe bei Hopfen und mehr gekauft, dort steh 9-13°C
https://www.hobbybrauerversand.de/Wyeas ... 8MQAvD_BwE
Zuletzt geändert von S1m0nW0chn3r am Mittwoch 8. Juni 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Helles mit Wyeast 2308,richtige Gärtemperatur

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

https://wyeastlab.com/product/munich-lager/

Hier steht: Temperature Range (9-13°C), das ist schon eine untergärige Hefe.

Hast du einen Starter gemacht oder einfach die Packung Flüssighefe in die Würze gekippt? Je nachdem, wie alt die Hefe schon ist, kann die Zellzahl niedrig sein, darum immer einen Starter machen und auch ordentlich belüften sobald die Hefe in der Würze ist.
Best practice is practice.
S1m0nW0chn3r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:05

Re: Helles mit Wyeast 2308,richtige Gärtemperatur

#3

Beitrag von S1m0nW0chn3r »

Hefe habe ich frisch gekauft, mit aktiverer. Das Päckchen hat sich auch nach zerdrücken des Starters entsprechend aufgebläht, bevor ich die Hefe ins jungbier gekippt habe. Anschließend habe ich sie auch entsprechend belüftet.
Temperatur ist 12°C.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Helles mit Wyeast 2308,richtige Gärtemperatur

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ein Starter ist bei UG immer die beste Option für eine zügige und ordentliche Gärung. Wieviel Liter Würze hast du angestellt?

Hier gibt Wyeast eine Übersicht über die zu verwendenden Zellzahlen:

Bild

Edit: um das kurz durchzuspielen: 1,5Mio. Zellen pro ml, pro °P.
Das macht 1,5Mrd pro Liter, mal 12°P -> macht 18Mrd. Zellen pro Liter Würze. Eine Packung hat laut Aufdruck 100Mrd. Zellen. Wenn du also mehr als 5,5L Würze angestellt hast, war es Underpitching mit den Folgen die du jetzt siehst: es findet keine Gärung statt.
Best practice is practice.
S1m0nW0chn3r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:05

Re: Helles mit Wyeast 2308,richtige Gärtemperatur

#5

Beitrag von S1m0nW0chn3r »

Ich habe 20 Liter, aber auf Hopfen und mehr steht "Hinweis: Im Activator Pack (ausreichend für 20 Liter Würze ohne Starter)."
Ansonsten müsste man für 20 Liter 4 solche Packen verwenden.
12°Plato scheint mir nun auch nicht übermäßig hoch zu sein für ein Helles.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Helles mit Wyeast 2308,richtige Gärtemperatur

#6

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Der Hersteller gibt für 12°P laut der bereitgestellten Tabelle MINIMUM 2 Activator Packs an, für eine optimale Gärung entsprechend mehr.

Daher: bei UG immer einen Starter machen.
Best practice is practice.
S1m0nW0chn3r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:05

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#7

Beitrag von S1m0nW0chn3r »

OK, dann fühle ich mich ja von der Angabe von Hopfen und mehr schon bisschen verarscht. Man kann ja dann nur Würze mit maximal 6°Plato für die von Ihnen angegeben 20 Liter, machen. Idealerweise sogar weniger.
Da kann man das ganze auch einfach sein lassen.
Ich warte mal noch 1-2 Tage ob noch etwas passiert... Ansonsten kann ichs ja wegkippen :Mad2
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles mit Wyeast 2308,richtige Gärtemperatur

#8

Beitrag von Ladeberger »

S1m0nW0chn3r hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 10:55 Ich habe 20 Liter, aber auf Hopfen und mehr steht "Hinweis: Im Activator Pack (ausreichend für 20 Liter Würze ohne Starter)."
Ansonsten müsste man für 20 Liter 4 solche Packen verwenden.
12°Plato scheint mir nun auch nicht übermäßig hoch zu sein für ein Helles.
Stimmt ja auch für das Verfahren, das HuM im hinterlegten PDF skizziert: Anstellen bei 23 °C und Herunterkühlen nach Ankommen. Vergleiche letzte Zeile in der von DrFludribusVonZiesel verlinkten Grafik. Das Problem ist nur, dass man dieses Verfahren kritisch betrachten darf, denn ohne messwertgestütztes Timing braut man tendenziell einen Fruchtcocktail.

Gruß
Andy
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#9

Beitrag von Colindo »

Ich habe die Hefe schon zweimal verwendet und du brauchst schon einen Starter für die Menge. Du kannst die Temperatur ja leicht erhöhen, ich habe auch bei 14°C keine Fruchtnoten gehabt, dann ist die Anforderung an die Zellzahl nicht so hoch und die Gärung läuft etwas runder.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#10

Beitrag von Johnny H »

Mit steigender Zeit bis zum Ankommen steigen nun natürlich alle möglichen Risiken, und eventuell wirst Du auch Fehlaromen bekommen wg. des Underpitchings (sprich: zu wenig Hefe), z.B. höchstwahrscheinlich Schwefelwasserstoff (H2S, faule Eier).

Dennoch würde ich den Sud auf keinen Fall sofort wegkippen. Unter Umständen dauert nur alles sehr viel länger (Ankommen, Gärung, Reifung!).

Nachtrag: untergärig zu brauen ist nicht ganz so trivial! Man muss sich deutlich mehr Gedanken machen um Hefemenge, Anstellrate und Gärführung, um sowohl eine saubere als auch eine zeitlich zufriedenstellende Gärung zu erzielen.

Edit: sprachliche Korrektur
Zuletzt geändert von Johnny H am Donnerstag 9. Juni 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#11

Beitrag von Schullebernd »

Ich habe die 2308 auch schon häufiger verwendet (für mein Zwickel - siehe Profilbild) und ich habe beim ersten Mal auch extrem zu wenig verwendet. Das hat dann fast 48h gebraucht, bis sie ankam. Sie hat es mir aber einigermaßen verziehen. Die Gärung dauert deutlich länger, aber ich hatte nur wenig Fehlaromen drin. Allerdings hatte ich sie damals bei 19°C angestellt und dann auf 8,5°C Umgebungstemperatur aktiv gekühlt. Wahrscheinlich hat sie sich bei den 19°C so wohl gefühlt, dass sie sich gleich ordentlich vermehrt hatte (wobei dann auch die wenigen Fehlaromen entstanden sind). Nach ein paar Tagen habe ich Temperatur dann sukzessive auf 12°C erhöht. In Summe hat die Gärung dann aber locker 3 Wochen gebraucht (viel zu lang für mich).
Ich denke mal, wenn sie bei dir innerhalb von 48h ankommt, du ordentlich sauber (steril) gearbeitet hast und sie dann ihr Zeugs machen lässt, ohne den Deckel aufzumachen, hast du gute Chancen, noch ein brauchbares Bier rauszubekommen.
Für das nächste mal empfehle ich dir (wie eigentlich alle hier mittlerweile predigen): Nimm 2 Packungen oder mach einen Starter

Was du auch tun kannst. Ernte die Hefe am Ende und verwende ihn für deinen nächsten Sud nochmal. Hat bei mir super funktioniert und man sieht erst einmal so richtig, wie schnell es gehen kann, wenn man genug dickbreiige Hefe hinzugibt.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
S1m0nW0chn3r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:05

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#12

Beitrag von S1m0nW0chn3r »

Nach einer Woche ist die Gärung noch immer nicht gestartet. Hab die Temperatur erhöht und erneut belüftet.

Werde nächstes Mal definitiv ein starter machen und die Hefemenge mehr beachten.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Also so hart es klingt, aber das Zeug gehört in den Gulli. Nach einer Woche ohne Gärung kommt da nix vernünftiges mehr raus. Bestell dir neue Hefe, mach einen guten (!) Starter und verbuchs unter Lernerfahrung.

Aber mach sicherheitshalber mal eine Messung, hat sich der Extraktgehalt irgendwie geändert?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#14

Beitrag von Johnny H »

Oh je! Die Starterpacks scheinen mir leider auch nicht ganz unempfindlich zu sein, was Temperaturschwankungen während des Transports betrifft. Belegen kann ich das leider nicht, aber ich hatte auch schon Smackpacks, die sich trotz durchaus noch vorhandener Haltbarkeit nicht blähen wollten und dann auch in Startern ein wenig umständlich waren.

Eine Trockenhefe für den Notfall hast Du nicht zufällig da? Nach sechs Tagen stellt sich nun allerdings wirklich die Frage, den Sud zu entsorgen und unter Lehrgeld abzuhaken.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
S1m0nW0chn3r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:05

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#15

Beitrag von S1m0nW0chn3r »

Messung hat 12° Plato ergeben, also genau wie vor einer Woche.
Werde trotzdem mal schauen, ob es mit höherer Temperatur beginnt zu starten.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#16

Beitrag von Braufex »

S1m0nW0chn3r hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 09:42 Werde trotzdem mal schauen, ob es mit höherer Temperatur beginnt zu starten.
Irgendwas startet da sicher.
Du weißt halt nur nicht was.
Die Mikrobiologie ist immer und überall ...

Ich würde mir mein Equipment nicht vorsätzlich mit irgendwelchen "Tierchen" infizieren und verunreinigen wollen. Das hängt Dir eventuell bei Deinen nächsten Gärungen immer noch im Behälter.

Ist Deine Entscheidung ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#17

Beitrag von Ladeberger »

Ohje, da hätte man viel früher mit neuer Hefe intervenieren müssen. Ich muss gestehen, dass ich in die Wyeast-Tabelle vertieft war und den Eingangspost gar nicht richtig erfasst habe, sonst hätte ich direkt das hier verlinkt: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Mit jedem Tag werden Rettungsversuche schwieriger und das mikrobiologische Risiko unüberschaubarer. Ich würd's nun auch an dieser Stelle verwerfen, als Lehrgeld abhaken und einen neuen Brautag fürs Wochenende ansetzen.

Gruß
Andy
S1m0nW0chn3r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 20:05

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#18

Beitrag von S1m0nW0chn3r »

Nächstes Mal werde ich mir den Thread zu Gute führen.
Heute ist das immer noch bei 12° Plato und nun endgültig im Gulli.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#19

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Kopf hoch, Rückschläge gehören auch dazu. :Drink

Nächstes Mal einen Starter machen und immer drei Packungen untergärige Trockenhefe (bspw. W34/70, Diamond oder S-189) in der Hinterhand haben falls sich am zweiten Tag nach dem Anstellen nix tut.
Zuletzt geändert von DrFludribusVonZiesel am Mittwoch 15. Juni 2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Helles mit Wyeast 2308, richtige Gärtemperatur

#20

Beitrag von Johnny H »

Mein Beileid!

Einen Plan B bei der Hefe zu haben, ist immer eine gute Idee. Ich musste da auch erst aus einem Beinahschaden klug werden, als mir ein Hefeweizen mit Gutmann-Bodensätzen nicht anspringen wollte...

Bei untergärigem Brauen ist es nochmal was anderes. Wie erwähnt muss man da einiges mehr leisten an gedanklicher und praktischer Vorbereitung.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten