Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#1

Beitrag von Hopfenfreak »

Hallo in die Runde,

ich arbeitet gerade Ball Lock Ventile auf die in einem eher nicht so tollen Zustand sind.
Dafür baue ich sie auseinander, spüle den Schmodder raus, entferne den Rost Schmodder mit einem Küchentuch und werfe sie dann in 50%ige Zitronensäure.
Nach ein paar Tagen wird der restliche Rost noch einmal mit einem Küchentuch abgerieben.
Bei Bedarf noch einen Gang durch die Zitronensäure.
Danach sehen die Ventile normalerweise wieder richtig schick aus.

Jetzt habe ich aber ein Ventil was matt gräulich bis schwarz geworden ist. Es riecht nach der Behandlung muffig, ist ziemlich unansehnlich. Also nix glänzend bling bling .

Das Ventil ist nicht magnetisch, vermutlich Edelstahl?
Warum ist es grau bis schwarz geworden und riecht jetzt muffig?
Ich werde es noch einmal durch den Ultraschall Reiniger jagen …. Habe aber keine große Hoffnung das es noch einmal wird.

Gruß
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#2

Beitrag von christianf »

Hopfenfreak hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 20:19 Das Ventil ist nicht magnetisch, vermutlich Edelstahl?
Warum ist es grau bis schwarz geworden und riecht jetzt muffig?
Ich werde es noch einmal durch den Ultraschall Reiniger jagen …. Habe aber keine große Hoffnung das es noch einmal wird.
Klingt für mich eher nach Alu.
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#3

Beitrag von Hopfenfreak »

Vom Gewicht des Ventils würde ich nicht unbedingt auf Alu tippen.
Gibt es denn Ventile aus Alu?
Dachte die sind immer aus Edelstahl.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#4

Beitrag von ggansde »

Hast du die Dichtungsgummis drangelassen? Nur so eine Idee.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#5

Beitrag von Hopfenfreak »

:Bigsmile
Nein, habe die Ventile komplett nackig gemacht.
Alle Dichtungsgummis fliegen direkt in die Tonne. Bei dem Zustand der Ventile erst recht. :puzz
Im ersten Moment habe ich an verchromten Stahl gedacht. Aber der wäre magnetisch?

Wie gesagt, alle meine anderen Ventile sind wieder 1a geworden.
Kann es vielleicht sein das an dem Ventil noch Reste von Reinigungsmitteln waren?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#6

Beitrag von metaler143 »

Ich habe letzte Woche auch zwei alte Kegs aufgearbeitet, ein sehr rostiges Ventil ist direkt in die Tonne geflogen. Die Restlichen sind mit einer leichten Zitronensäurelösung (1 EL auf ca. 300ml Wasser) und immer wieder schrubben gut sauber geworden.
Geht die schwarze Verfärbung denn mit einem Schwamm und etwas schrubben ab?
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#7

Beitrag von Hopfenfreak »

Mit der harten Seite eines Spülschwamms geht die schwarze Verfärbung ab.
Das Ventil bleibt aber gräulich matt.
Mittlerweile riecht es nach muffigem Metal.
Wird dann wohl in die Tonne wandern.

Gruß
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#8

Beitrag von §11 »

Also zunächst sagt die Magnetprobe nichts dazu ob es Edelstahl ist oder nicht. Ferritische und martensitische Edelstähle sind magnetisch, nur austenitische sind nicht magnetisch.

Laut Stainless Corrosion Handbuch sind zum Beispiel Kohlenstoffstähle wie die unten aufgeführten nur bedingt resistent gegen Korrosion durch Zitronensäure.

4140 steel
4145 steel
4340 steel
300M steel
EN25 steel
EN26 steel

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#9

Beitrag von Hopfenfreak »

Könnte natürlich sein das ich es mit der Zitronensäure übertrieben habe.

Ich werde das Ventil durch den Ultraschallreiniger jagen und dann sehen wie es aussieht.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#10

Beitrag von haefner »

Ich reinige zur Desinfektion alles mit einem Gemisch aus Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure 20/4g /l. Alles was nicht "wertiger" Edelstahl ist wird schwarz wenn man es danach nicht mit Wasser abspült. Gerne und vorallem sogenannte Stainless Steel Anschlüsse und Co. vom Aliexpress.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei Armaturen gibt es auch gern Messing vernickelt. Das kann schwarz werden. Kommt immer mal wieder bei Bierschläuchen vor, die in Starsan gelegt werden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
greendoor8
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 08:27

Re: Edelstahl + Zitronensäure = Schwarz?

#12

Beitrag von greendoor8 »

Ist "Schwarz" dann nur ein ästhetisches Problem oder ein massives für die Bierherstellung?

Gruss Theo
Antworten