Genauigkeit Bierspindel

Antworten
Sebi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 20:47

Genauigkeit Bierspindel

#1

Beitrag von Sebi81 »

Hallo Zusammen,

Am 30.06. habe ich 21 Liter obergäriges helles gebraut. Spindel gab wie im Rezept angegeben 12•plato an. 7g Obergärige Hefe drauf, heute, also 11 Tage später wieder gespindelt, 4•Plato. Rezept sagt endvergoren bei 3•. Ist die Spindel eventuell nicht genau und ich kann abfüllen oder muss ich noch 2 Tage warten? (Flaschen sind schon fertig gereinigt 🙈.)

Grüße
Sebastian
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Genauigkeit Bierspindel

#2

Beitrag von TheCK »

Lies dir mal diese Anleitung durch: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
LG Chris
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Genauigkeit Bierspindel

#3

Beitrag von nPlusEins »

Du solltest besser in zwei Tagen nochmal messen um sicher zu gehen, dass sich nichts mehr ändert.

Die Genauigkeit deiner Spindel kannst du mit Leitungswasser testen.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Genauigkeit Bierspindel

#4

Beitrag von Commander8x »

Rezept sagt endvergoren bei 3•
Woher kennt der Rezeptschreiber die Bedingungen, unter denen Deine Maische / Gärung abgelaufen ist?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Sebi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 20:47

Re: Genauigkeit Bierspindel

#5

Beitrag von Sebi81 »

Kann ich dir nicht sagen, ich verwende ein Rezept von Gastro Brennecke, deren Material, und bislang hat immer gut geschmeckt.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Genauigkeit Bierspindel

#6

Beitrag von renzbräu »

Der Vergärungsgrad wird im Sudhaus festgelegt, d.h. durch Schüttung und Maischeschema. Neben der vielzitierten 3-Tage-Regel gibt es auch noch eine Anleitung von olibaer für eine Schnellvergärprobe in der Spritze im Forum. Hab den Link gerade nicht zur Hand.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Genauigkeit Bierspindel

#7

Beitrag von BummlerD »

renzbräu hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 15:32 Hab den Link gerade nicht zur Hand.
Ich hab's noch als Lesezeichen abgespeichert:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... be+Spritze
Gruß Matthias
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Genauigkeit Bierspindel

#8

Beitrag von renzbräu »

genau dieses!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Sebi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 20:47

Re: Genauigkeit Bierspindel

#9

Beitrag von Sebi81 »

Hab heute nochmal gespindelt, gleiches Ergebnis. Ergo abgefüllt. Danke für den Support.


Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Genauigkeit Bierspindel

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Du kannst bei leichten Unterschieden bei den Rohstoffen (Pilsener Malz ist nicht gleich Pilsener Malz), beim Maischen und der Laune der Hefe schon unterschiedliche Biere aus der gleichen Schüttung brauen. Deswegen würde ich nicht zuviel auf solche Angaben geben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Genauigkeit Bierspindel

#11

Beitrag von Peter1860 »

Jetzt mal eine Frage die es so eigentlich nicht gibt 😃🙈

Könnte man mit einer Bierspindel den Salzgehalt in einem Salzwasserpool testen? Habe da gerade etwas im Fernsehen gesehen, habe aber zuspät eingeschaltet. Das Teil womit man den Salzgehalt vom Wasser in einer Meerwasserentsalzungsanlage gemessen hat, hat definitiv ausgesehen wie eine ganz normale Bierspindel.
Der Vorgang lief auch genauso ab...Wasser in den Messzylinder rein...Spindel dazu....
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Genauigkeit Bierspindel

#12

Beitrag von bierfaristo »

Klar, warum nicht. Dichte und Salinität hängen linear zusammen. Zudem liegt die Dichte im Anzeigebereich einer Bierspindel.
Zuletzt geändert von bierfaristo am Mittwoch 1. November 2023, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Genauigkeit Bierspindel

#13

Beitrag von §11 »

Peter1860 hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 17:28 Jetzt mal eine Frage die es so eigentlich nicht gibt 😃🙈

Könnte man mit einer Bierspindel den Salzgehalt in einem Salzwasserpool testen? Habe da gerade etwas im Fernsehen gesehen, habe aber zuspät eingeschaltet. Das Teil womit man den Salzgehalt vom Wasser in einer Meerwasserentsalzungsanlage gemessen hat, hat definitiv ausgesehen wie eine ganz normale Bierspindel.
Der Vorgang lief auch genauso ab...Wasser in den Messzylinder rein...Spindel dazu....
Ja, bei jeder Art von Zweistoffgemischen kann das Mischungsverhältnis über die Dichte bestimmt werden.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Genauigkeit Bierspindel

#14

Beitrag von Peter1860 »

Entschuldigt bitte die Verspätung..... Aber vielen Dank für die Info!!!!!!!!
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:52

Re: Genauigkeit Bierspindel

#15

Beitrag von Peter1860 »

Jetzt habe ich nochmal etwas....
Innerhalb kürzester Zeit sind bei mir in 2 Bierspindeln die Skalen nach unten verrutscht. Dadurch ist natürlich eine genaue Messung nicht mehr möglich. Was läuft da schief? Muss man etwas besonderes beachten bei der Lagerung der Spindel oder habe ich jetzt einfach nur Pech gehabt?
Antworten