5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

#1

Beitrag von thopo68 »

Hallo Gemeinde,

wir überlegen, mit unserer Männergruppe (6-8 Personen, Alter 45+) am Wochenende um den 01.Mai '23 in die fränkische Schweiz zu fahren. Bei der Recherche dazu sind mir der 5-Seidla-Steig und noch diverse weitere Bierwanderungen aufgefallen. Meine Frage dazu nun: Hat von Euch jemand schon mal den 5-Seidla-Steig oder eine der anderen Bierwanderungen in der Gegend gemacht und kann uns eventuell eine oder mehrere besonders empfehlen? Auch ggfs. Übernachtungsmöglichkeiten, die man gut als Basislager für "bierige" Unternehmungen nutzen kann. Auch Hinweise zu Brauereiführungen, Tastings, etc. sind sehr willkommen! :Greets
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

#2

Beitrag von Johnny H »

Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

#3

Beitrag von hurra »

Folgende weitere Wege (neben dem 5-Seidla-Steig) habe ich mir notiert:
Brauereienweg (Weltmeister):
- Reichold - Hochstahl
- Kathi - Heckenhof
- Stadter - Sachsendorf
- Rothenbach - Aufseß

5-Seidla-Steig:
- Weissenohe
- Friedmann
- Lindenbräu
- Hofmann
- Elch

Bierquellenweg:
- Übelhack - Weiglathal
- Kürzdörfer - Lindenhardt
- Gradl - Leups
- Herold - Büchenbach

7-auf-1-Streich:
- Hönig - Tiefentellern
- Reh - Lohndorf
- Hölzlein - Lohndorf
- Winkler - Melkendorf
- Krug - Geisfeld
- Griess - Geissfeld
- Sauer - Roßdorf

Unbekannt:
- Nikl - Pretzfeld
- Meister - Unterzaunsbach
- Penning - Hetzelsdorf
- Alt - Dietzhof
- Drummer - Leutenbach
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

#4

Beitrag von thopo68 »

@Johnny H, Hurra:
Super, das hilft mir doch schon mal weiter. Vielen Dank! :thumbup Dann werde ich mir die einzelnen Strecken mal anschauen. Es soll ja nicht in einen Gewaltmarsch ausarten... :Wink
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

#5

Beitrag von murby81 »

thopo68 hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 18:31 @Johnny H, Hurra:
Super, das hilft mir doch schon mal weiter. Vielen Dank! :thumbup Dann werde ich mir die einzelnen Strecken mal anschauen. Es soll ja nicht in einen Gewaltmarsch ausarten... :Wink
Schon oft probiert, nie richtig geschafft. Das Bier schmeckt halt immer zu gut und läd zum sitzen bleiben ein :Drink
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

#6

Beitrag von Flohaan »

hurra hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 17:07
Brauereienweg (Weltmeister):
- Reichold - Hochstahl
- Kathi - Heckenhof
- Stadter - Sachsendorf
- Rothenbach - Aufseß
Den kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Man könnte noch Krug -Breitenlesau einbauen bzw. dort starten und enden. So habe ich’s jedenfalls schon des Öfteren gemacht.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: 5-Seidla-Steig, schon mal gewandert?

#7

Beitrag von gloserbräu »

Wir haben mal mit der lustigen Männergruppe den 13-Brauereienweg angepackt.

Memmelsdorf - Drei Kronen
Memmelsdorf - Höhn
Merkendorf - Hummel
Merkendorf - Wagner
Drosendorf - Göller
Schammelsdorf - Knoblach

Bis dahin alles gut fußläufig erreichbar. Danach 1,5h Gewaltmarsch bis zur nächsten Brauerei:

Hönig - Tiefentellern
Reh - Lohndorf
Hölzlein - Lohndorf
Winkler - Melkendorf
Krug - Geisfeld
Griess - Geissfeld
Sauer - Roßdorf

Bietet sich an zwischendrin zu übernachten. :thumbsup
Manche Braueien hatten Ruhetag o.ä., dann gab es eben von einem anderen 2 Seidla :D
Antworten