Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#1

Beitrag von HopfenHüpfer »

Hallo zusammen,

ich bin Daniel und wohne zwischen Frankfurt und Mainz im Main-Taunus Kreis.

Bier braue ich seit Ende letztem Jahres. Es war eine spontane Idee und macht mir riesig Spaß. Bisher braue ich hauptsächlich NEIPA Biere mit einem Malzrohrsystem. Aber auch an einem dunklen und hellen Starkbier habe ich mich versucht. Meistens schmeckt es mir; wenn nicht gibt es immer einen Bekannten, dem es schmeckt :Bigsmile
Aktuell ist ein NEIPA mit Kveik Hefe im Kühlschrank am Reifen und ein stark gehopftes Leichtbier mit weniger als 2% Alkohol im Gäreimer (Ziel war 1,5%, aber das werde ich durch die Karbonisierung überschreiten)

Die vielen guten Tipps hier im Forum haben mir bisher sehr geholfen. Vielleicht kann ich in Zukunft ja auch Mal etwas konstruktives in den Diskussionen beitragen.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#2

Beitrag von Wintermuffel »

Willkommen Daniel,
Grüße aus dem Augsburger Land.

Berichte bitte von Deinem Leichtbier. So was will ich auch mal probieren.

Weiterhin frohes brauen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#3

Beitrag von HopfenHüpfer »

Wintermuffel hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 23:26 Willkommen Daniel,
Grüße aus dem Augsburger Land.

Berichte bitte von Deinem Leichtbier. So was will ich auch mal probieren.

Weiterhin frohes brauen.
Klar gerne. Wenn die erste Flasche getrunken wurde, mache ich einen kurzen Beitrag im entsprechenden Thread. Habe - wie viele es dort auch beschreiben - mit einer hohen Temperatur gearbeitet (Kombirast 79 Grad). Außerdem wurde eine Hefe verwendet die nicht alle Zuckerarten verarbeitet (Windsor Ale Trockenhefe).
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#4

Beitrag von Braufex »

HopfenHüpfer hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 15:37 ... mit einer hohen Temperatur gearbeitet (Kombirast 79 Grad)
Du meinst evtl. 69°C ? :Pulpfiction :Wink

Gruß, ebenfalls aus dem Augsburger Land,
Erwin
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#5

Beitrag von HopfenHüpfer »

Hallo Erwin,

es waren tatsächlich 79 Grad. Hier der Auszug aus dem Rezept. Habe es dann einfach mal probiert:
1. Einmaischen bei 79 °C
2. Kombirast bei 79°C für 60 min, wenn Jodnormal , direkt
3. Abmaischen bei 79°C

Jodnormal habe ich es allerdings nicht bekommen und nach 90 Minuten ohne weitere Maßnahme weiter gemacht. Die Idee soll wohl sein, dass wenig vergärbarer Zucker erzeugt wird.

VG, Daniel
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#6

Beitrag von thopo68 »

Hallo Daniel,
das wundert mich nicht. Bei der hohen Temperatur hast Du die Enzyme (Alpha-Amylase) gekillt, die die Stärke in Zucker umwandeln. Das konnte nicht jodnormal werden. Ich befürchte, in Deinem Rezept war ein Tippfehler bzgl. der Temperatur. Aber weniger Zucker heißt auch weniger Alkohol, was ja Deinem Ziel (Leichtbier) zugute kommt. Allerdings könnte das Bier dann auch aufgrund der noch vorhandenen Stärke irgendwie schleimig schmecken. Korrigiert mich, Kollegen, wenn ich Schwachsinn erzähle... :redhead
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#7

Beitrag von Braufex »

HopfenHüpfer hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 15:54 Hallo Erwin,
es waren tatsächlich 79 Grad.
Ok, hatte die 79°C gelesen und dabei nicht mehr auf dem Schirm, dass es ein Alkoholarmes werden soll.
Aber 79°C ist schon eine Hausnummer, viel Enzyme bleiben da bestimmt nicht mehr, ist schon hart am oberen Ende.
Wenn da Dein Thermometer noch ein bisserl zu wenig anzeigt ...
Die Inaktivierung der Beta-Amylase erfolgt bereits bei 70°C, die der Alpha-Amylase bei 80°C [1]
Wären da 75°C nicht eine geeignetere Temperatur?

Gruß Erwin
[1] Jan Brücklmeier "Bier brauen" S.121, Enzymtabelle
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#8

Beitrag von HopfenHüpfer »

Merci für die Erklärungen und Tipps. Das mit den 75 Grad halte ich mal im Hinterkopf für den nächsten Versuch. Ein Ergebnis Bericht folgt dann demnächst im Threads "Rezeptesammlung für alkoholarme Biere"

VG, Daniel
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#9

Beitrag von Braufex »

Viel Erfolg!
Gruß Erwin
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#10

Beitrag von Bierchem »

Hi Daniel,
ich bin wohl bei dir in der Nähe.
Wenn du Lust hast könnte man sich mal treffen zu nem Bier oder Biertausch :)
Weiteres gern per PN
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#11

Beitrag von HopfenHüpfer »

Hi Bierchem,

klar. Bin zwar jetzt erstmal 4 Wochen in Urlaub, danach sehr gerne. PN folgt.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis

#12

Beitrag von secuspec »

Hallo Daniel,

wenn Du Interesse hast Dich mit andren Hobbybrauern in persona auszutauschen, dann kann ich die Brausportgruppe und den HBST empfehlen 😀.

Vielleicht trifft man sich ja dort.

Viel Spaß,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten