Endlich eine feste Brauecke!

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Endlich eine feste Brauecke!

#1

Beitrag von slimcase »

Bisher habe ich an Brautagen meine mobile Anlage immer auf und abbauen müssen. Dies sollte sich nun ändern da im Getränkelager unseres Vereinshauses eine kleine Ecke für mich frei gemacht wurde.

Es ist auch dort nur sehr wenig Platz vorhanden aber ich wollte es trotzdem probieren da das ständige Auf- und Abbauen doch sehr auf meine Motivation geschlagen hat. Zudem bastele ich gern, bin ein großer Freund der Automation und versuche ständig wiederkehrende Abläufe zu verbessern.

Dieser Thread soll dazu dienen das ganze zu dokumentieren, Anregungen zu geben und ganz uneigennützig auch hier und da mal einen Hinweis zu bekommen, wenn ich Blödsinn mache oder nicht weiter komme 😉

Im Brauraum/Getränkelager selbst steht bereits mein Kühl/Gärschrank, welcher mit einer selbstgebauten AiO Steuerung geregelt wird: Vorstellung AiO Gärsteuerung

---------------

Bisher habe ich meine Anlage immer so aufgebaut:
IMG_3554.jpg
Herzstück meiner Brauerei ist die Ai0 Brausteuerung, deren Bau ich hier dokumentiert habe:
Vorstellung AiO Brausteuerung

Ich verwende die gute alte Schwerkraft um Flüssigkeiten von einen Topf in den anderen zu befördern. Eine Motorradhebebühne unterstützt mich dabei.
IMG_3573.jpg
--------------

Im ersten Schritt zum Einrichten meiner neuen Brauecke stand nun die Aufstellung der Töpfe bzw Pfannen an. Mit Schwerkraft zu arbeiten gefällt mir sehr gut aber volle Töpfe/Pfannen zu bewegen bzw von der Hebebühne zu schieben gefällt mir überhaupt nicht.

Ziel war es alle drei Pfannen auf jeweils einer Hebebühne auf einem beweglichen Wagen zu plazieren. Der Wagen verfolgt den Sinn die Reinigung der Brauecke zu erleichtern aber auch eine Teilmobilität zu erhalten falls dies erforderlich sein sollte. Zudem sollte eine zweite Induktionsplatte her damit ich nach dem Läutern nicht mehr die volle Pfanne auf die Induktionsplatte heben muss die zuvor noch zum Maischen verwendet wurde. Zudem spart man auch noch ordentlich Zeit wenn man bereits beim Läutern mit dem Aufheizen der Pfanne beginnen kann.

..............


Der mobile Wagen wurde aus einer Sieb/Filmdurckplatte gefertigt die man gut und leicht reinigen kann. Um Material zu sparen habe ich lediglich die Seiten verstärkt auf denen dann die bluewheels montiert wurden. Alle blanken Holzseiten habe ich schwarz lackiert damit nichts aufquellen kann falls dochmal Flüssigkeiten damit in Kontakt kommen sollten.
IMG_5856-min.JPG
IMG_5859-min.JPG
IMG_5860-min.JPG
IMG_5861-min.JPG
IMG_5863-min.JPG
IMG_5864-min.JPG
---------------

Mit den drei Hebebühnen und den Töpfen/Pfannen machte das dann einen recht kompakten Eindruck
IMG_5937-min.JPG
Der Einkocher links ist für den Nachguss zuständig, in der Mitte wird gemaischt und rechts steht die Sudpfanne zum Kochen. Das Läutern würde dann so von statten gehen:
IMG_5938-min.JPG
Bei einem ersten Feldversuch stellt sich dann heraus, dass ich den Nachgusstopf gar nicht so hoch heben kann um das Nachgusswasser in die Maischepfanne laufen zu lassen. Weil diese natürlich auch angehoben sein muss damit die Würze in die Pfanne läuft :Ahh Ich bau halt öft einfach drauf los ohne alle Eventualitäten zu bedenken.

Ich werde das Problem lösen indem ich einfach einen Kasten baue und zwischen Nachgusstopf und Hebebühne fest verschraube um die Höhe auszugleichen. Hier mal als Notlösung in einem Versuchaufbau mit zwei leeren Getränkekisten:
IMG_5941-min.JPG
Bis der Kasten fertig gestellt wird kommt der Brauwagen aber erstmal in die neue Brauecke. Dank des mobilen Wagens kann ich sie ganz einfach in das Getränkelager rollen:
IMG_5936-min.JPG
Hier soll nun zukünftig gebraut werden:
IMG_5935-min.JPG
-------------------

Brauecke wurde noch gereinigt, Brauwagen gut abgedeckt und die ersten Zeichnungen für den Kasten angefertigt.

Wie es weiter geht, der Kasten aussehen wird und was ich sonst noch bei dieser Umsetzung anstelle möchte ich in nächster Zeit hier mit Euch teilen wenn Ihr mögt.

Bis dahin allzeit gut Sud
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#2

Beitrag von integrator »

slimcase hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 13:06 Mit den drei Hebebühnen und den Töpfen/Pfannen machte das dann einen recht kompakten Eindruck
Bis auf die zwei Getränkekisten :P sieht das doch vernünftig und sehr flexibel aus ... Glückwunsch.
Magst du vielleicht noch erzählen was das für Hebebühnen sind.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#3

Beitrag von Braufex »

Servus Danilo, herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Brauecke :thumbup
Kann Dich da voll verstehen, das ständige Auf- und Abbauen kann schon ein bisschen demotivierend sein ...
Bin selbst total froh, dass ich zur Zeit meine Anlage in einem alten, leerstehenden Raum stehen lassen darf.

Interessanter Ansatz mit Deiner "fahrbaren multiblen Hebebühne" :thumbsup

slimcase hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 13:06 Ich werde das Problem lösen indem ich einfach einen Kasten baue und zwischen Nachgusstopf und Hebebühne fest verschraube um die Höhe auszugleichen.
Die Kiste für den Nachguss würde ich auf jedenfall fest mit der Bühne verbinden/verschrauben. Am besten auch die Bühne mit der Bodenplatte
Ist bei dem hohen Schwerpunkt sicher nicht verkehrt...


Screenshot_2022-08-31-15-02-46-307_org.mozilla.firefox.jpg
Hatte bei einem meiner früheren Sude beim Läutern auch mal den Läutereimer schräg gestellt, um mehr Ausschlag zu bekommen.
Dein Bild weckt da Erinnerungen ...
Ergebnis: der Eimer ist abgerutscht und in
die Sudpfanne (Einkocher) gekippt :puzz
War kein schönes Erlebnis, Ausschlagsmenge waren dann nur noch 12 statt 20 Liter und das Putzen war kein Spaß ...
Fazit: das Kippen ist beim Läutern komplett unnötig und wird nicht mehr gemacht. Mit ausreichend Nachguss bleibt eh nur Glattwasser mit wenig Extrakt im Läuterbehälter.
Also am Besten nicht kippen. Oder dann halt eine vernünftige "Stopp-Leiste" anbringen.

Edit: Keiner möchte, dass Vereinsmitglieder (oder selber) durch die heiße Würze/Treber (60 - 80°C) beim Kippen verbrüht werden; ich hatte damals Glück ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#4

Beitrag von Bitter »

Respekt Danilo,

wie oft in deinen vorherigen Posts, lässt du dich durch unvorhergesehene Probleme nicht aus der Ruhe bringen.Bewundernswert wie du trotzdem immer wieder eine Lösung findest.

Auch bei diesem Projekt wird dir sicher wieder eine gute Lösung einfallen!

Viel Spaß also in deiner neuen Brauecke.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#5

Beitrag von PabloNop »

slimcase hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 13:06 Ich werde das Problem lösen indem ich einfach einen Kasten baue und zwischen Nachgusstopf und Hebebühne fest verschraube um die Höhe auszugleichen.
Mach den Kasten nicht zwischen Topf und Bühne, sondern fest verschraubt ganz nach unten. Dann kannst Du ihn als Staufach ausbauen (Türen oder Schubladen).
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#6

Beitrag von Vestenrunner »

:Grübel So ganz erschließt sich mir das Konzept mit den beweglichen Bühnen nicht . 3 Stufen für die 3 Pötte, wie bei einer Schwerkraftanlage (z.B von Polsinelli) reichen doch, ich gehe dabei davon aus, dass du mit Läuterhexe im Maischetopf läuterst. Die Sudpfanne auf Bühne kann ich ggf. noch nachvollziehen, damit man nach dem Kochen in einen Gärbehälter ablaufen lassen kann.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#7

Beitrag von slimcase »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 15:24
slimcase hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 13:06 Mit den drei Hebebühnen und den Töpfen/Pfannen machte das dann einen recht kompakten Eindruck
Bis auf die zwei Getränkekisten :P sieht das doch vernünftig und sehr flexibel aus ... Glückwunsch.
Magst du vielleicht noch erzählen was das für Hebebühnen sind.
Die Getränkekisten waren nur zum test es soll ja eine Kiste folgen :Smile

Ich habe diese Hebebühnen: https://www.wiltec.de/Motorradhebebuehn ... d-AT/50796

Die gibt es von zig Herstellern und sind alle ähnlich

Hatte bei einem meiner früheren Sude beim Läutern auch mal den Läutereimer schräg gestellt, um mehr Ausschlag zu bekommen.
Dein Bild weckt da Erinnerungen ...
Ergebnis: der Eimer ist abgerutscht und in
die Sudpfanne (Einkocher) gekippt
Die Befürchtung hatte ich auch schon weshalb ich nun einen Streifen Antirutschmatte auf die Induktionsplatte geklebt habe. Solange ich keinen größeren Topf für den Nachguss habe, werde ich weiterhin kippen müssen :/ Die Nachgussmenge aus dem Einkocher ist so schon immer sehr knapp bemessen.

Die Kiste für den Nachguss würde ich auf jedenfall fest mit der Bühne verbinden/verschrauben. Am besten auch die Bühne mit der Bodenplatte
Ist bei dem hohen Schwerpunkt sicher nicht verkehrt...
Ja auf jeden Fall :) die Kiste wird fest verschraubt!
Mach den Kasten nicht zwischen Topf und Bühne, sondern fest verschraubt ganz nach unten. Dann kannst Du ihn als Staufach ausbauen (Türen oder Schubladen).
Gute Idee! Ich wollte allerdings noch noch ein paar features bzw Schalter in die Kiste einbauen. Wenn die dann in Bodennähe sind wären sie vlt nicht so gut zu bedienen. Die Fächer sind auch sehr verlockend :) Ich werde das auf jeden in meine Planungen miteinbeziehen vielen Dank!

So ganz erschließt sich mir das Konzept mit den beweglichen Bühnen nicht
Du meinst warum jeder Topf auf einer Hebebühne steht? Beim Läutern muss die Maischepfanne über der Sudpfanne sein und zeitgleich muss der NAchgusstopf über der Maischepfanne sein damit alles durchläuft. Die Sudpfanne hat eine Bühne damit ich die Würze nach dem Kochen per Schwerkraft in das Gärfass bekomme :)
Viel Spaß also in deiner neuen Brauecke.

Gruß Lothar
Danke Lothar, ohne deinen häufigen support hätte ich schon ängst aufgegeben. Die AiO ist mega toll und motiviert mich ständig an Verbesserungen zu arbeiten...

----

Vielen Dank für euer Feedback und Eure Anregungen, ich weiss das zu schätzen :Smile
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#8

Beitrag von Exedus »

Hi Danilo,

schöner Aufbau, im Prinzip wie meine alte Anlage. Musst mal in meine Signatur schauen. Ich hatte ebenfalls eine Schwerkraftanlage, nur ohne Hebebühne. Ich hatte seinerzeit auch darüber nachgedacht die Sudpfanne auf einem Heber zu platzieren, um besser in den Gäreimer zu schlauchen.

Die beiden anderen Hebebühnen erschließen sich mir um ehrlich zu sein aber auch nicht so recht, tut es da nicht auch ein starrer Aufbau und die Sudpfanne auf nen Heber? :Grübel

Wovon ich ganz dringend abraten würde, ist das Kippen des Maischekessels. Ein Grund wurde ja bereits genannt. Ein weiterer ist, dass die Hendi dadurch ganz schnell zerstört werden kann. Die sind recht empfindlich, wenn Du den heißen Maischekessel darauf bewegst und kippst, kann es schnell nen Riss im Glas geben. Dazu kommt eben die Abrutschgefahr. Ich würde das Teil an deiner Stelle gar nicht bewegen, lediglich zum draufstellen und wegnehmen.

Du sagtest, dass dir der Nachgusstank etwas zu klein ist. Wie wärs damit einfach nachdem Du nen paar Liter entnommen hast frisches Wasser dazuzugeben. Die Temperatur senkt sich nur unwesentlich ab (was im Prinzip ohnehin keine Rolle spielt) und der Einkocher heizt schnell wieder hoch. Selbst wenn dein Nachgusswasser dadurch kälter wird, das spielt abgesehen von der marginalen Prozessverzögerung keine Rolle. Damit bräuchtets Du die Maischekessel nicht mehr kippen.

Viel Spaß mit deinem neuen Aufbau und allzeit gut Sud :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#9

Beitrag von slimcase »

Exedus hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 07:44 Hi Danilo,

schöner Aufbau, im Prinzip wie meine alte Anlage. Musst mal in meine Signatur schauen. Ich hatte ebenfalls eine Schwerkraftanlage, nur ohne Hebebühne. Ich hatte seinerzeit auch darüber nachgedacht die Sudpfanne auf einem Heber zu platzieren, um besser in den Gäreimer zu schlauchen.

Die beiden anderen Hebebühnen erschließen sich mir um ehrlich zu sein aber auch nicht so recht, tut es da nicht auch ein starrer Aufbau und die Sudpfanne auf nen Heber? :Grübel

Wovon ich ganz dringend abraten würde, ist das Kippen des Maischekessels. Ein Grund wurde ja bereits genannt. Ein weiterer ist, dass die Hendi dadurch ganz schnell zerstört werden kann. Die sind recht empfindlich, wenn Du den heißen Maischekessel darauf bewegst und kippst, kann es schnell nen Riss im Glas geben. Dazu kommt eben die Abrutschgefahr. Ich würde das Teil an deiner Stelle gar nicht bewegen, lediglich zum draufstellen und wegnehmen.

Du sagtest, dass dir der Nachgusstank etwas zu klein ist. Wie wärs damit einfach nachdem Du nen paar Liter entnommen hast frisches Wasser dazuzugeben. Die Temperatur senkt sich nur unwesentlich ab (was im Prinzip ohnehin keine Rolle spielt) und der Einkocher heizt schnell wieder hoch. Selbst wenn dein Nachgusswasser dadurch kälter wird, das spielt abgesehen von der marginalen Prozessverzögerung keine Rolle. Damit bräuchtets Du die Maischekessel nicht mehr kippen.

Viel Spaß mit deinem neuen Aufbau und allzeit gut Sud :Greets

Den Thread mit deiner Anlage kenne ich und hat mich auch zu meiner Anlage inspiriert :)

Bei einem starren Aufbau stören mich die Arbeitshöhen. Ich habe das bereits probiert und Malz schütten, Hopfengabe, messen, Füllstände ablesen usw gehen einfach viel besser von der Hand wenn der jeweilige Pott auf Arbeitshöhe ist. Mir gefällt es so jedenfalls deutlich besser als starr.

Ja Kippen ist wirklich nicht ideal. Schnelles Nachheizen wird der Einkochtopf wohl nicht packen, dafür ist der Nachguss zu schnell weg :) Aber dein Vorschlag einfach etwas dazuzumischen gefällt mir nicht so schlecht muss ich sagen, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#10

Beitrag von hattorihanspeter »

Bzgl. kippen... hab sowas in meinem Kessel, damit bekommt man den ohne kippen nahezu komplett leer. Brewtech hat das teilweise bei seinen Kugelhähnen auch.
Ist nur die Frage ob sich das mit deinem Rührwerk in die Quere kommt.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#11

Beitrag von slimcase »

Jap sowas habe ich im Nachgusstopf verbaut, den muss ich nicht kippen :)

Ob das auch funktioniert wenn Treber im Spiel ist? Dachte das funktioniert nur druch Sogkräfte und ich dachte ergebensich nicht wenn der treber das ganze behindert :Grübel
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#12

Beitrag von hattorihanspeter »

Den Aspekt hatte ich nicht bedacht.
Douglas verkauft dafür allerdings einen Adapter für die Läuterhexe.
Evtl. gibts ja iemanden mit Erfahrungen zu dem Teil.
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#13

Beitrag von Vestenrunner »

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 14:33
Bei einem starren Aufbau stören mich die Arbeitshöhen. Ich habe das bereits probiert und Malz schütten, Hopfengabe, messen, Füllstände ablesen usw gehen einfach viel besser von der Hand wenn der jeweilige Pott auf Arbeitshöhe ist. Mir gefällt es so jedenfalls deutlich besser als starr.

Das beantwortet meine Frage.

Gut Sud

Peter
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#14

Beitrag von Beerkenauer »

Vestenrunner hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 17:55
slimcase hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 14:33
Bei einem starren Aufbau stören mich die Arbeitshöhen. Ich habe das bereits probiert und Malz schütten, Hopfengabe, messen, Füllstände ablesen usw gehen einfach viel besser von der Hand wenn der jeweilige Pott auf Arbeitshöhe ist. Mir gefällt es so jedenfalls deutlich besser als starr.

Das beantwortet meine Frage.

Gut Sud

Peter
Ist auch viel ergonomischer. Macht echt Sinn. :thumbsup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#15

Beitrag von slimcase »

Die Kiste ist in Planung, bereits ein paar Teile bestellt und in den nächsten Tagen finde ich sogar die Zeit das ganze in Angriff zu nehmen :Smile

Am Wochende konnte ich meine Brauecke um ein weiteres Upgrade erweitern.

Bisher habe ich immer meinen Laptop mit genommen um damit die AiO Brausteuerung anzufahren und den KBH2 beim Brauen zu nutzen. Das Teil hin und her schleppen, auch mal das Netzteil vergessen und die mouse per touchpad zu bedienen macht mir auch nicht wirklich Spaß. Ein fester PC sollte also in meine Brauecke einziehen.

Ich habe vor 1-2 Jahren mal einen ausgesonderten Asus mini PC bzw so einen Workstation PC vom Copyshop um die Ecke ergattern können. Ich wollte damit eigentlichen eine Media Station für mein Wohnzimmer bauen aber der Lüfter war mir viel zu laut um das Teil auszuhalten :puzz Klar kann man basteln und andere Lüfter verbauen, ich hatte mich dann aber für eine andere Lösung entschieden und den PC in den Keller verfrachtet.

Jetzt beim Ausbau meiner Brauecke kam mir der Kollege wieder in den Sinn :Smile Ein lauter Lüfter stört mich beim Brauen so überhaupt nicht ganz im gegenteil. Ich mag es sogar ein bisschen wenn man beim Arbeiten hört, dass die Maschinen um einen herum arbeiten. Der PC ist ca 8 Jahre alt, hat eine SSD verbaut, 8GB Ram, einen Ryzen dual core und einen 15" LCD Monitor.

IMG_8630-min.JPG

erstmal alles entstaubt und anschliessen Windows10 installiert

IMG_8667-min.JPG

Einen BT Dongle hatte ich noch und aus dem Saturn um die Ecke habe ich noch einen Wlan-Stick und eine kleine BT Tastatur aus der Grabbelbox geholt. So war dann mit allem ausgestattet was ich benötige und die kleine Tastatur rundete mein Konzept ab, soviel Platz wie möglich zu sparen. Alles funktioniert und so konnte ich den PC gleich in meine Brauecke intigrieren :Smile

IMG_8718-min.JPG
IMG_8930-min.JPG
IMG_8716-min.JPG
IMG_8719-min.JPG

Der kleine Brauhelfer und KBH2AiO sind natürlich im Autostart und öffnen sich automatisch beim start des PC. Der PC läuft flüssig und auch mit 3-4 Tabs bleibt die Prozessorlast unter 25%.


Die config Datei vom kleinen Brauhelfer habe ich in die cloud gepackt, sodass der kleine Brauhelfer auf all meinen Endgeräten immer auf den neusten und vor allem dem selben Stand ist. Sehr angenehm, da ich nun von zu Hause aus an meinem PC ein Rezept entwerfen und in der Brauecke ohne weiteres zutun direkt abrufen und mit zwei klicks in die AiO Brausteuerung befördern kann.


Schön wäre es wenn KBH2AiO auch im Vollbild öffnet wenn es im Autostart liegt (wie der kleine Brauhelfer) und es eine Funktion gäbe würde, dass sich KBH2AiO vlt sogar gleich automatisch mit der AiO verbindet. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau :Smile Was mir sehr gefällt ist, dass man die Fenstergrößen nach seinen Bedürfnissen anpassen kann was ich natürlich direkt getan habe :Smile Das ich die Braurechner von KBH2AiO nun immer sehr schnell zur Hand habe gefällt mir ebenfalls sehr gut.


Viel Text für ein so kleines Upgrade was ja auch nur bedingt etwas mit der Brauanlage an sich zu tun hat aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.


In den nächsten Tagen geht es dann mit der Kiste weiter.


Kommt gut ins Wochenende und allzeit gut Sud
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#16

Beitrag von slimcase »

Ahoi zusammen,

in den letzten Tagen habe ich die Kiste entworfen und gebaut welche unter dem Nachgusstopf zum Einsatz kommen soll, damit diese eine ausreichende Höhe erreicht wenn man ihn mit der Hebebühne anhebt.

Die Idee, auch Fächer in die Kiste zu integrieren hat mir gut gefallen. Durch die features und Anordnungen von Steckdosen und Kabeln bin ich dann aber doch wieder davon abgekommen und habe mich auf die Funktionen konzentriert die die Kiste leisten soll.

Ziel war es nichts mehr um-, ein- oder ausstecken zu müssen und alle Funktionen bequem per Schaltelemente zu steuern.

Was soll die Kiste können /features:

- Stromanschluss und Schalter für die AiO Brausteuerung

Sodass ich die AiO per Schalter schalten kann sobald die Kiste am Netz hängt


- Wechselschalter zwischen Maischen und Heizen

Die AiO hat eine Steckdose über die geheizt wird bzw eine Induktionsplatte angesteuert werden kann. Ich habe eine Induktionsplatte für das Maischen und eine weitere zum Kochen. wenn die AiO nach Abschluss des Maischens zum Kochen über geht, musste ich bisher umstecken bzw die Induktionsplatte für das Maischen ausstecken und die Platte für das Kochen einstecken. Die Kiste sollte nun einen Eingang und zwei Ausgänge für das Heizen der AiO bekommen


- Kochfunktion mit Zeitschaltuhr und Schalter

Im Zuge meiner Wasseraufbereitung koche ich mein Wasser einen Tag vor dem Brauen ab. Bisher mit einer handelsüblichen Zeitschaltuhr + Verlängerungskabel und Induktionsplatte. Dies sollte nun auch über die Kiste möglich sein ohne irgend etwas ein- oder umstecken zu müssen.


- Stromwächter / Stromzähler

Über ein kleines Display soll der aktuelle Vebrauch und die Leistung angezeigt werden. Zudem soll die Möglichkeit bestehen am Ende des Brautages abzulesen was insgesamt an Strom verbraucht wurde um die Kosten genauer zu kalkulieren.



------------------


IMG_8796-min.JPG
IMG_8797-min.JPG
IMG_8798-min.JPG

Es wurde gemessen, Siebdruckplattenreste zusammen gesammelt und die Tauchsäge angeworfen.


------------------------
IMG_8804-min.JPG

Meine Anlage benötigt nur eine einzige Phase bzw einen einzigen 16A/230V Abschluss. Im Inneren des Kasten wird der Anschluss über zwei Klemmen auf Hutschiene und einer Wago Klemme für die Erdung weiter unterverteilt. Auf dem Bild ist noch ein 1,5mm² Kabel zu sehen. Dieses habe ich aber noch gegen ein 2,5mm² getauscht und im weiteren Verlauf auch ausschliesslich mit 2,5mm² gearbeitet um keine Probleme mit großer Last zu bekommen. Phase und Null habe ich nahe der Klemmen zusammen geführt damit die Sicherung rasch auslöst falls an der Klemme mal etwas schmurgelt und die Isolierung dann schmilzt.

-------------------------
IMG_8808-min.JPG
IMG_8812-min.JPG
Hier ist der Anschluss für die AiO samt Netzschalter für die AiO

------------------------------

Unbenannt.jpg
Direkt neben dem Ausgang bzw der Steckdose wird der gesteuerte Strom aus der AiO wieder in die Kiste zurück geführt um in der Kiste per Drehschalter auf zwei verschiedene Induktionsplatten verteilt zu werden. Zusätzlich würde kleine Lüftungsgitter verbaut. Diese sind eher Spielerei weil ich sie noch liegen hatte aber vlt riecht man so schneller falls doch mal etwas zu warm wird oder es in der Kiste schmurgelt.

-----------------------------

IMG_8819.jpg
Dies ist der Schalter der den Strom von der AiO kommend wahltweise auf die Maische- oder Kochplatte routet. Ich habe zusätzlich LEDs verbaut damit man von vorn direkt sieht wann und wo Phase anliegt.

------------------------------


IMG_8820.jpg
Vorn auf der Blende wurden nun alle Elemente verbaut. Rechts oben der Schalter für Maischen/Kochen mit den beiden roten LEDs. links daneben das Display vom Stromwächter und darunter befindet sich Schalter sowie Zeitschaltuhr für das Abkochen.



-------------------------------


IMG_8871.jpg
das ganze von der Innenseite der Blende betrachtet.


-----------------------------


IMG_8818-min.JPG
Es kamen noch die beiden Ausgänge für Maische- und Kochplatte hinzu



---------------------------


IMG_8875.jpg

Und die Elemente auf der Blende wurde sinnvoll beschriftet.


---------------------------

IMG_8873.jpg
IMG_8876.jpg
So sah die Box dann nach Fertigstellung aus. Die Ränder habe ich natürlich auch noch schwarz lackiert.


-----------------------

IMG_8877.jpg
IMG_8878.jpg

Und so wurde die Kiste in meine Anlage integriert. Links oben im Regal steht die AiO, die per Drehschalter und Poti manuell bedient oder über meinen neuen PC in der Brauecke per Bluetooth angefahren werden kann.

Erste Tests und Feldversuche liefen super. Hier ein Video von der Bedienung:

https://i.imgur.com/o0PSS7s.mp4

Als nächstes steht ein Brautag an um die Funktionen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Der Stromwächter zeigt mir übrigens an, dass sowohl die Yato als auch die Hendi ziemlich genau gleich viel Strom ziehen. Es gibt ja immer wieder die Diskussion welche Platte effizienter arbeitet, was mit verschiedenen Messungen einher geht. In meinem Fall kann ich sagen dass beide Platten ziemlich identisch sind was die Leistung betrifft.
Zuletzt geändert von slimcase am Mittwoch 14. September 2022, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#17

Beitrag von integrator »

Coole Kiste :thumbup ... wie hast du den Berührungsschutz in der Kiste gelöst?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Endlich eine feste Brauecke!

#18

Beitrag von slimcase »

Danke :)

"Zum Schutz gegen direktes Berühren werden alle aktiven elektrischen Teile entweder vollständig mit einer Isolierschicht umhüllt oder abgedeckt, z. B. in einem Schaltschrank untergebracht, oder der Schutz wird durch Barrieren gewährleistet, die einen entsprechenden Sicherheitsabstand gewährleisten."

Das sollte bei meiner Kiste gewährleistet sein.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Antworten