Gegenstromkühler Eigenbau für 100l-Klasse

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Gegenstromkühler Eigenbau für 100l-Klasse

#1

Beitrag von StofföMax »

Hallo zusammen,

da wir nach und nach unseren Ausschlag erhöht haben und mittlerweile bei ca. 100l angekommen sind, haben wir auch nach und nach unser Equipment ausgetauscht. Bisher haben wir mit dem bekannten Standard-Gegenstromkühler vom Zapfanlagendoktor gekühlt, was aber aufgrund des ID von nur 6mm (AD=8mm) trotz Pumpe bei knapp 100l heißer Würze unabhängig der Kühlwassertemperatur über eine Stunde gedauert hat, was uns einfach deutlich zu lange war.

Nach einigen Recherchen im Internet (u.a. ob ein Plattenwärmetauscher sinnvoller wäre...)haben wir uns dazu entschieden zu versuchen uns selbst einen Gegenstromkühler zu bauen, welcher auf unsere Bedürfnisse angepasst ist.

Ein guter Bekannter hat eine Biegemaschine, damit wurde ein erster Test mit 2 Metern Rohr, AD 12mm und Wandstärke 1mm sowie einem 3/4-Zoll-Schlauch gemacht. Nachdem dieser positiv verlaufen ist, haben wir das Material eingekauft.
Erster Test mit der Biegemaschine
Erster Test mit der Biegemaschine
fertiger Test, geringfügige Einstellungen wegen dem Abstand der Ringe sind noch zu machen
fertiger Test, geringfügige Einstellungen wegen dem Abstand der Ringe sind noch zu machen
Es wurden 2 6,50m Edelstahlrohre sowie die Anschlüsse für Clamp und Gardena gekauft, die Rohre wurden fachmännisch verschweisst, dabei wurde innen auch Gas durchgeleitet, damit innen auch keine Unebenheiten entstehen. Anschließend haben wir das ganze gebogen und die Anschlüsse verschweisst.
fertig gebogener Prototyp
fertig gebogener Prototyp
Fittinge sind angeschweisst
Fittinge sind angeschweisst
Nahansicht Fittinge
Nahansicht Fittinge
Beim ersten Test (Warmwasser mit ca. 50 Grad und Kühlwasser mit 18 Grad) hatten wir einen Durchfluss von 4,5l/min und kamen am Ende bei 22 Grad "Würzetemperatur" raus.

Am Samstag war dann der erste echte Einsatz, gebraut wurde ein Helles mit frischem Grünhopfen.
Erster Einsatz im Echtbetrieb
Erster Einsatz im Echtbetrieb
Nahansicht Ersteinsatz
Nahansicht Ersteinsatz
Grünhopfen im Whirlpool :)
Grünhopfen im Whirlpool :)
Das Kühlen von ca. 90l Würze mit einer Temperatur von 80 Grad hat ca. 40 Minuten gedauert, wir haben aber den Durchfluss stark beschränkt, da unser Brunnenwasser aktuell immer noch ca. 18 Grad hat. Die Würze hatte noch eine Temperatur von 23 Grad. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Eigenbau, da wir fast doppelt so schnell sind wie mit dem alten Kühler, im Winter sollte die Kühlung keine 25 Minuten dauern, theoretisch 20 Minuten bei voll geöffnetem Hahn... (zur Info: die Würze kühlen wir anschließend im bereits vorgekühlten ZKG noch auf 10 Grad Anstelltemperatur runter, was ca. 3-4 Stunden dauert, sodass spätestens Samstag abends die Hefe zugegeben werden kann.)


Gruß Max
Huan-Bräu
Antworten