Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#1

Beitrag von krasimir.h »

Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

Bild

Hallo,
ich darf euch kurz unser neues Produkt vorstellen.

Digitales Refraktometer: SmartRef
  • Das digitale Refraktometer ist ein tragbares und smartes Gerät im Taschenformat, das für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet ist. 
  • Die SmartGuide+ Funktion erkennt und verhindert Probleme bei der Messung, indem es z. B. starkes Umgebungslicht erkennt, kontinuierlich den Prismen- und Probenzustand überprüft und vieles mehr.
  • Bier: SmartRef zeigt den Extraktgehalt der Würze in °Plato & relative Dichte inkl. automatische Temperaturkompensation und einstellbare Würze- & Alkoholkorrektur.
  • Brix-Refraktometer: für Honig, Wein, Saft, Soßen, Marmeladen, Obst, Gemüse und Ahornsirup. Das SmartRef misst den Zuckergehalt in °Babo, °Baumé, °Brix, °KMW und °Oechsle.
  • Salzgehalt: SmartRef bestimmt den Salzgehalt in Ihrem Meerwasseraquarium oder -pool in relativer Dichte (SG 20/20), den praktischen Salinitätseinheiten (PSU) und der Salinität in Teilen pro Tausend (ppt).
Weitere Details findet man im Update auf der EasyDens Seite bzw. unter www.my-smartref.com. Ihr könnt euch natürlich bei Fragen gerne melden.

LG
Krasimir (EasyDens & SmartRef Produkt Manager)
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#2

Beitrag von junees »

Hi Krasimir,

hast du evtl. ein paar Informationen was beim SmartRef anders oder ggf. besser ist als beim EasyDens? Speziell in Bezug auf das Bier brauen. Soweit ich das sehen kann liefern ja beide Geräte grundsätzlich die selben Informationen. Vielen Dank!

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

junees hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 08:53
hast du evtl. ein paar Informationen was beim SmartRef anders oder ggf. besser ist als beim EasyDens?
Was auf den ersten Blick auffällt ist der Preis, ansonsten will man wohl beide Messverfahren, Dichte und Brechungsindex, anbieten.
Für den Weinbauer ist das Gerät sicher interessanter, da die Refraktometermessung der gängige Standard ist, für den Brauer ist die Dichte eher üblich, hier kommen dann die 100€ Preisdifferenz zum tragen :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#4

Beitrag von Commander8x »

... und ich dachte immer, "ppt" stünde für "parts per trillion" . Wäre da nicht Promille passender?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#5

Beitrag von Commander8x »

Noch eine Frage dazu: auf den verlinkten Seiten wird von "hochpräziser Messung" gesprochen. Gibt es ein paar Daten dazu, etwa zu Präzision, Richtigkeit und Robustheit?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#6

Beitrag von olibaer »

Hi Matthias,
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 12:16 ... und ich dachte immer, "ppt" stünde für "parts per trillion" . Wäre da nicht Promille passender?
der Umgang mit den Einheiten parts per million(ppm)/billion(ppb) und trillion(ppt) ist insgesamt kritisch zu sehen[1].

Die (Hilfs)Einheit ppt trifft es ganz besonders, da sie mal als parts per trillion und mal als parts per thousand verstanden wird.
On top kommt, dass im angelsächsischen 1012 als Trillion interpretiert wird, wohingegen wir von Billion reden.

Ich denke AP ist sich der Problematik bewusst, muss aber im weltweiten Vertriebsnetz und über viele Branchen verteilt, gewisse Kompromisse eingehen. Glücklicherweise ist ppt für unser Meßumfeld (Wasser/Würze/Bier/Saft) keine Einheit, mit der wir im Tagesgeschäft umgehen müssen.


Anmerkung:
Das ist meine persönliche Einschätzung!


Quelle:
[1] DIN EN ISO 80000-1:2013-08: Größen und Einheiten – Teil 1: Allgemeines. 2013, Abschnitt 6.5.5.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#7

Beitrag von hiasl »

olibaer hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 11:54 Hi Matthias,
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 12:16 ... und ich dachte immer, "ppt" stünde für "parts per trillion" . Wäre da nicht Promille passender?
der Umgang mit den Einheiten parts per million(ppm)/billion(ppb) und trillion(ppt) ist insgesamt kritisch zu sehen[1].

Die (Hilfs)Einheit ppt trifft es ganz besonders, da sie mal als parts per trillion und mal als parts per thousand verstanden wird.
On top kommt, dass im angelsächsischen 1012 als Trillion interpretiert wird, wohingegen wir von Billion reden.

Ich denke AP ist sich der Problematik bewusst, muss aber im weltweiten Vertriebsnetz und über viele Branchen verteilt, gewisse Kompromisse eingehen. Glücklicherweise ist ppt für unser Meßumfeld (Wasser/Würze/Bier/Saft) keine Einheit, mit der wir im Tagesgeschäft umgehen müssen.


Anmerkung:
Das ist meine persönliche Einschätzung!


Quelle:
[1] DIN EN ISO 80000-1:2013-08: Größen und Einheiten – Teil 1: Allgemeines. 2013, Abschnitt 6.5.5.
Von Oli voll auf den Kopf getroffen... :thumbup
Wobei ppt = parts per thousand wohl eine fachspezifische Einheit speziell aus der Auqaristik darzustellen scheint.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#8

Beitrag von metaler143 »

Was mich interessieren würde: Die Genauigkeit in vergorener Würze/Jungbier muss doch zwangsläufig immer schlechter sein, als mit dem EasyDens. Der misst ja immerhin direkt die Dichte, das Refraktometer immer nur einen Brechungsindex, der dann per Näherungsformel wieder auf Plato umgerechnet werden muss (Alkoholfehler).
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#9

Beitrag von Andlix »

Mit dem SmartRef musst du den Alkoholfehler rausrechnen. Evtl macht das die App, aber du brauchst die Würze als Referenz.

Ich denke wenn man nicht andere Hobbys hat, bei dem man einen Reaktormeter braucht ist man mit dem EasyDens deutlich besser bedient.

Es gibt aber ja auch welche aus China, je nach Messbereich schon ab 50€ (der für das Bierbrauen auch schon reichen würde).
Gibt es zu diesen hier eigentlich auch schon Erfahrungsberichte? Funktionieren diese?
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#10

Beitrag von krasimir.h »

Hallo,
Danke für euer Interesse.

Bzgl. SmartRef vs EasyDens bei Bier
SmartRef ist für alle, die gerade erst anfangen, ihr eigenes Bier zu brauen und konsistente Brauergebnisse wünschen. Wie bereits erwähnt, sind die Messverfahren unterschiedlich. 
  • EasyDens --> Messung d. Dichte
  • SmartRef --> Messung d. Brechungsindex
SmartRef
Präzise Messungen erfordern nur ein Probenvolumen von 0.4 mL und der integrierte SmartGuide+ überprüft automatisch die Auswirkungen von Umgebungslicht, Schmutz und Probenverhalten während der Messung. Die Messergebnisse können direkt gespeichert werden und sind bereits würze- und alkoholkorrigiert. Die Korrekturen können für jeden Batch individuell angepasst werden, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten, egal für welche Biersorte.

EasyDens
Ein wesentlicher Unterschied zu EasyDens ist, dass hier keine Korrekturen wie Würzekorrektur oder Alkoholkorrektur gemacht werden müssen. Plato und SG werden daher direkt über die Dichte bestimmt, wodurch das EasyDens genauer misst als das SmartRef. Ebenso benötigt das EasyDens keine Justierung vor der Messung und ist schneller zu reinigen. Du kannst also messen, ohne über die Korrektheit der Ergebnisse nachdenken zu müssen.

FAZIT
Personen, denen die Genauigkeit wichtig ist und sich mit Korrekturen nicht auskennen, eignet sich das EasyDens besser. Für Einsteiger ist aber das SmartRef vermutlich interessanter, da es günstiger ist und über mehr Einheiten verfügt.


SmartRef & EasyDens
Ab sofort wird es für manche eher interessant sein, sich beide Geräte zu organisieren.
Man kann mit SmartRef und EasyDens eine gemeinsame Messung durchführen und sich den Alkoholwert v. fertigem Bier anzeigen lassen. Somit erhaltet man einen kleinen und preiswerten Biermessplatz.

Bei einer Combo-Messung erhaltet man folgende Parameter:
  • Alkoholgehalt
  • Stammwürze
  • Wirklicher Extrakt

Details & Video dazu findet man hier: 
https://www.my-smartref.com/collections ... beer-combo
https://antonpaar.zendesk.com/hc/en-us/ ... shed-beer-

Bild

LG
Krasimir
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#11

Beitrag von LeckerBierchen »

Gibts einen Rabatt, wenn man sich das zweite Gerät kauft? 😀
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#12

Beitrag von krasimir.h »

Ja klar am besten Newsletter abonnieren oder mir eine direkte Nachricht schicken

LG
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#13

Beitrag von krasimir.h »

LeckerBierchen hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 00:02 Gibts einen Rabatt, wenn man sich das zweite Gerät kauft? 😀
FYI Aktuell bei Amazon sehr günstig zu haben.

LG
Benutzeravatar
Bierix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 11:11
Wohnort: Radenthein
Kontaktdaten:

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#14

Beitrag von Bierix »

wie gehts Euch erfahrungsmässig mit diesem Teil ?

ich mags grundsätzlich hab aber ein Problem ... beim messen gehen über zb. 10 Tage die Plato Werte regelmässig nach unten. messe immer gleich mit selben LIchtverhältnissen. am Tag der Abfüllung in Flaschen hab ich zw. 0.5. und 1 Plato mehr. ich kann es mir nicht erklären. beim Spindeln mit der Glasversion passt der gemessene Wert in etwa zusammen - wobei er nicht alkoholkorrigiert ist.

hast jemand eine Idee?
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#15

Beitrag von LeckerBierchen »

Ich habs mit einem Bieradventskalender fast täglich getestet und mein Fazit ist: Spielzeug.
Die Messwerte schwanken je nach Mondstand um +- 1-1,5°P bei gleicher Probe, nur halt 10 Minuten Zeitversatz.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

#16

Beitrag von olibaer »

Hallo Bierix(#14), hallo LeckerBierchen(#15)

Mir ist völlig unklar, was ihr zu welchem Zeitpunkt mit welchem Gerät messt:
  • SmartRef
  • EasyDens
  • SmartRef & EasyDens(Bieranalyse)
Wenn es bei dieser Zurufqualität bleibt, werden Probleme weder erkannt noch gelöst.

Beispiel 1/Zitat(#14):
"beim messen gehen über zb. 10 Tage die Plato Werte regelmässig nach unten"

Feine Sache - es gärt. Wo ist das Geräteproblem?

Beispiel 2/Zitat(#14):
"am Tag der Abfüllung in Flaschen hab ich zw. 0.5. und 1 Plato mehr"

Feine Sache - Speise/Zucker gegeben. Wo ist das Geräteproblem?

Beispiel 3/Zitat(#15):
"Die Messwerte schwanken je nach Mondstand um +- 1-1,5°P bei gleicher Probe"

Messwerte wovon? Vielleicht reden wir von berechneten Ergebniswerten - berechnet aus der Kombi SmartRef & EasyDens?


Backen aufblasen alleine hilft halt' nichts.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten