Historisch Brauen

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Historisch Brauen

#1

Beitrag von Patilla »

Hallo ihr alle!
Hat jemand Erfahrung damit, auf "alte Weise" zu brauen? Also zu Mittelalterzeiten?
Wir haben bei uns im Emsland einen Korn und Habsemarkt, aber dort fehlt leider noch eine Showbrauerei.. Schmieden, Bäcker, Seilerei alles da, aber kein Bier... Ich hätte schon Lust, da was auf die Beine zu stellen..
LG!
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Historisch Brauen

#2

Beitrag von §11 »

Es ist praktisch von "dem Brauen" im Mittelalter zu sprechen. Es wird recht gerne vergessen das es sich bei "dem Mittelalter" um einen Zeitraum von 1000 Jahren handelt. Das ist in etwa der selbe Zeitraum von Heute bis zur Gründung der Brauerei in Weihenstephan. Dazu kommt das es natürlich regional extreme Unterschiede gab.

Wenn ich das regional mal auf das Emsland beschränke, dann findet sich zumindest schon mal das Haselünne nicht nur für das Bundeslager des BdP 1985 bekannt ist, sondern im 16. und 17. Jahrhundert wohl auch für das Bier. Das änderte sich wohl im ausgehenden 18. Jahrhundert. Hier hatte der Ort nur noch 3 Brauereien, dafür aber 6 Brennereien.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Historisch Brauen

#3

Beitrag von Patilla »

Hallo Jan, das ist korrekt. Aber der Hansemarkt ist da zeitlich nicht eingeschränkt. Ebenso ist die Brauerei früher sehr präsent gewesen, jetzt gibt es noch 3 bekannte Brennereien..
Hast du Tips für mich, was ich beachten soll? Ich hatte nur an Brauen, ohne Verkauf gedacht...
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Historisch Brauen

#4

Beitrag von Y-L »

In erster Linie würde ich an (Kupfer-)Kessel über offenem Feuer denken, in der Dekoktionsmaische gekocht wird.
Und dazu eine hölzerne Maischepfanne. Ob man das annähernd authentisch hinbekommt, ist ne andere Sache.

Ansonsten könnt ich mir auch Steinbier vorstellen.
Wegen der Handhabung fürs Showbrauen aber vielleicht zu gefährlich...?!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Historisch Brauen

#5

Beitrag von afri »

Das Problem dabei: man kann das Maischen zeigen, aber kein unmittelbar daraus gewordenes Bier. Der Prozess der "Bierwerdung" dauert halt wesentlich länger als so ein Markt besteht, das verbietet sich damit meiner Meinung nach von selbst.
Achim (ansonsten eher kein Bedenkenträger seiend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Historisch Brauen

#6

Beitrag von Patilla »

Hey Achim,

Das ist mor ja durchaus bewusst.. da der Markt auch nur alle zwei Jahre stattfindet, ist das "am Vormarkt gebraute Bier" zu verkosten auch nicht so machbar.
Ich glaube aber, alleine der Dift det Maische und des Hopfenkochens wäre schon schön mitzuerleben. Vielleicht gibt es ja eine ansässige Brauerei, die ihr eigenes Bier , oder vielleicht ein extra dafür hergestelltes Marktbier, anbieten mag, und wor "dieses" dort kochen?
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Historisch Brauen

#7

Beitrag von Hpm »

Hi

das Thema gabs hier auch schon öfters

hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=23640

oder auch hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... G.#p222695

es scheint also Erfahrungen zu geben


Gruss Klaus

PS ich persönlich hab keine Erfahrung damit
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Historisch Brauen

#8

Beitrag von Plankton »

Ich habe in diesem Mai ein Pseudo-Mittelalter-Bier mit Kveikhefe und Fichtentrieben gebraut. Das war nach einem Tag - na ja- trinkbar und nach einer Woche selbst unkarbonisiert, ungehoft und ungekühlt gut, wenn auch ungewöhnlich. Orientiert habe ich mich an Berichten über finnischen Sahti. Meine Kessel, Läuterblech usw. waren nicht authentisch, aber ich habe zunächst nur Verfahrenschritte gemacht, die im (Frühmittelalterlichen Haus-) Bräu auch ähnlich möglich gewesen wären.

Warum also nicht eine Woche vorher Bier auf diese Art herstellen und zum Verkosten anbieten?

Abgesehen von lebensmittelrechtlichen Fragen wäre das ohne weiteres möglich.

Aber ich würde es auch vorher üben, damit es evtl auch lecker wird.
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Historisch Brauen

#9

Beitrag von Patilla »

Plankton hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 16:41
Abgesehen von lebensmittelrechtlichen Fragen wäre das ohne weiteres möglich.

Da liegt der Hase im Pfeffer..Ist ja ein öffentlicher Markt...Wenn da nachher jemand nen flotten Otto hat bin ich dran..
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Historisch Brauen

#10

Beitrag von afri »

Patilla hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 23:10 Das ist mor ja durchaus bewusst.. da der Markt auch nur alle zwei Jahre stattfindet, ist das "am Vormarkt gebraute Bier" zu verkosten auch nicht so machbar.
Warum eigentlich nicht? Ich habe hier von jedem meiner Biere Rückstellproben bis max. zwei Jahre stehen und manche, aber nicht alle schmeckten auch nach zwei Jahren noch. Das Problem liegt eher darin, das selbe (!) Publikum nach zwei Jahren zu rekrutieren. Was nutzt es wenn ich heute ein paar Leute beim Maischen zusehen lasse und diese 2024 nicht mehr dabei sind (was ich für wahrscheinlich halte)?

Das meine ich damit, Leute beim Maischen zusehen zu lassen ist ein Ding, aber das fertige Bier werden die nicht zu sehen und auch nicht zu schmecken bekommen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten