Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe mir vor einigen Jahren einen "Schrägaufzug" gebaut um den Gär- oder Jungbierbehälter zum Schlauchen bzw. Flaschenfüllen bequem in die richtige Höhe kurbeln zu können.
Nun hatte ich im April einen Bandscheibenvorfall und mein erster Gedanke war: Sofort umbauen dass ich auch beim Brauen so gut wie nichts mehr heben muss.
Die folgenden Bilder zeigen alle Arbeitsgänge die ich nun damit erledigen kann.
Dateianhänge
Ausgangsstellung, zum Einmaischen
Ausgangsstellung, zum Einmaischen
Maische in Läuterbottich (links) schöpfen
Maische in Läuterbottich (links) schöpfen
Abläutern
Abläutern
Kochen
Kochen
Würze durch Gegenstromkühler ins Gärgefäss
Würze durch Gegenstromkühler ins Gärgefäss
Ansicht von unten
Ansicht von unten
Umlenkung und Aufhängung
Umlenkung und Aufhängung
Flaschen füllen mit Abfüllröhrchen
Flaschen füllen mit Abfüllröhrchen
Nach der Benutzung hochgehängt - man muss ja auch putzen können!
Nach der Benutzung hochgehängt - man muss ja auch putzen können!
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#2

Beitrag von integrator »

Leider geil :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#3

Beitrag von rauchbier »

Kann man nicht anders sagen, leider geil. Super, das du so ne tolle Lösung gefunden hast. :thumbup
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#4

Beitrag von slimcase »

Gefällt mir auch sehr gut :)

Respekt!
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#5

Beitrag von Braufex »

Servus Dieter,
gute Idee prima umgesetzt. Muss man erst mal drauf kommen :Pulpfiction
Schaut klasse aus und vor allem auch stabil :thumbup

Viel Spaß und entspannte Brautage damit :Drink
Gruß Erwin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#6

Beitrag von afri »

Hypsche Idee, danke dafür. Frage: warum wird das Seil im oberen Viertel zweimal umgelenkt, von und zur oberen Rolle?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

afri hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 21:21 Hypsche Idee, danke dafür. Frage: warum wird das Seil im oberen Viertel zweimal umgelenkt, von und zur oberen Rolle?
Achim
Die obere, schwarze Rolle ist dazu da, dass ich die Kurbel der Winde in bequemer Höhe habe.
Die Umlenkung weiter unten sorgt dafür, dass die Zugkraft für den Schlitten so wirkt, dass dieser keine Komponente erfährt, die ihn von der Schiene abheben will.
All dies ist entstanden als ich mit enormen Rückenproblemen im Mai Prioritäten für die Hobbies aufgestellt habe, die ich auf jeden Fall nicht unterbrechen will.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#8

Beitrag von Braini »

Moin, hoffe der Thread passt ungefähr.

Möchte meine zwei Malzrohre künftig mit einer Seilwinde heben. Wegen dem darüberliegenden Dampfabzug und vor allem auch um die Malzrohre nach dem Läutern am Boden abzustellen, denke ich an ein bewegliches Untergestell/Möbel für die beiden Braugeräte.

Hat jemand Erfahrung damit, oder Tipps?

Mache mir v.a. Sorgen wegen dem Überschwappen und bei zwei Geräten kommen immerhin auch gute 100 kg zusammen. Zudem suche ich nach einer sehr preiswerten Lösung. Das Gestell selbst könnte ich mir daher auch selber aus Holz zusammenschustern.
Kann mir vorstellen dass Bockrollen dafür zu träge sind. Eine Art Schienensystem müsste hingegen in den gewünschten Positionen arretierbar sein und bringt leider Stolperfallen in die Brauküche. Vielleicht kennt jemand ein spezifisches Produkt, ob Rollen, Schiene oder anderes, welches sich bestens für mein Anliegen eignet?

LG Christoph
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#9

Beitrag von dieck »

Braini hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 15:04 Mache mir v.a. Sorgen wegen dem Überschwappen und bei zwei Geräten kommen immerhin auch gute 100 kg zusammen
Wenn bei zwei Geräten gut 100kg zusammenkommen, dann mach doch 2x 50 draus und bewege sie einzeln?

Ich empfehle da tatsächlich einfache Möbelroller. Gibt's in allen Größen und auch auf genug Gewicht ausgelegt.
Evtl. "Bremsklötze" nehmen statt den fiddeligen Halterollen.


Ich nutze einen 36L Royal Catering auf 3.5kw Induktionsplatte, die ich auf einer Motorradhebebühne mit Rollen habe, so dass ich das vor's Fenster rollen kann zum Kochen.

Zum Überschwappen kann ich daher aus eigener Erfahrung sagen: Das hängt alles vom Bewegungsmoment ab.
Sanftes anfahren und abbremsen ist das Wichtige, und die eine Bodenfliese die so leicht übersehbar minimal schräger ist als alle anderen ist mein Nemesis ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#10

Beitrag von afri »

Braini hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 15:04Vielleicht kennt jemand ein spezifisches Produkt, ob Rollen, Schiene oder anderes, welches sich bestens für mein Anliegen eignet?
Zur Zeit (Woche) sind bei Aldi Nord Möbelroller im Angebot, die 250kg abkönnen sollen. Vielleicht wäre das etwas für dich? Wie an anderer Stelle hier geschrieben sicher besser als die Blumentopfunterlagen die manche möglicherweise einsetzen und eventuell mit 100kg etwas überfordert sind.

Prospekt Aldi Nord Seite 12 unten links: https://magazine.aldi-nord.de/aldi-nord ... l/?page=12

Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#11

Beitrag von Braini »

dieck hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 17:06
Braini hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 15:04 Mache mir v.a. Sorgen wegen dem Überschwappen und bei zwei Geräten kommen immerhin auch gute 100 kg zusammen
Wenn bei zwei Geräten gut 100kg zusammenkommen, dann mach doch 2x 50 draus und bewege sie einzeln?

Ich empfehle da tatsächlich einfache Möbelroller. Gibt's in allen Größen und auch auf genug Gewicht ausgelegt.
Evtl. "Bremsklötze" nehmen statt den fiddeligen Halterollen.


Ich nutze einen 36L Royal Catering auf 3.5kw Induktionsplatte, die ich auf einer Motorradhebebühne mit Rollen habe, so dass ich das vor's Fenster rollen kann zum Kochen.

Zum Überschwappen kann ich daher aus eigener Erfahrung sagen: Das hängt alles vom Bewegungsmoment ab.
Sanftes anfahren und abbremsen ist das Wichtige, und die eine Bodenfliese die so leicht übersehbar minimal schräger ist als alle anderen ist mein Nemesis ;)
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Jo, der mit dem Gewicht teilen ist natürlich simpel und macht sicher Sinn. :Bigsmile
Also schlichte Möbelroller wären zu tief, muss ja auch noch Hopfenseihen können. ;-) Aber dann liege ich mit den Bockrollen mit genügend Tragkraft und einem stabilen Möbel wohl doch nicht so falsch.
Und wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du Bremskeile anstelle Lenkrollen mit Feststeller, richtig?
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: Variable Höhe zum Maischen, Kochen und Abfüllen

#12

Beitrag von Braini »

afri hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 21:40
Braini hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 15:04Vielleicht kennt jemand ein spezifisches Produkt, ob Rollen, Schiene oder anderes, welches sich bestens für mein Anliegen eignet?
Zur Zeit (Woche) sind bei Aldi Nord Möbelroller im Angebot, die 250kg abkönnen sollen. Vielleicht wäre das etwas für dich? Wie an anderer Stelle hier geschrieben sicher besser als die Blumentopfunterlagen die manche möglicherweise einsetzen und eventuell mit 100kg etwas überfordert sind.

Prospekt Aldi Nord Seite 12 unten links: https://magazine.aldi-nord.de/aldi-nord ... l/?page=12

Achim
Danke dir für den Tipp, wohne allerdings in der CH. :Wink
Schaue aber sicherlich auf genügend starke Rollen.
Antworten