HBCon 2023 - New kidz on the block

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

HBCon 2023 - New kidz on the block

#1

Beitrag von §11 »

Hallo liebe Heimbrauer,

auch auf der HBCon 2023 wollen wir wieder interessante Themen rund ums Brauen und Bier bieten. Wie auch auf der vergangenen HBCon wollen wir dabei natürlich auch top aktuelle Themen bieten.

Wären wir bei "wünsch dir was", was wäre ein Thema das Ihr gerne sehen würdet?

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#2

Beitrag von Malzknecht »

Die Hopfenöle sind ja aktuell wegen der Hopsteiner Aktion wieder verstärkt im Gespräch. Wäre an einem Vortrag / Workshop zu diesen mit starkem Bezug zum Hobbybrauen interessiert. :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#3

Beitrag von guenter »

Scheinbar geht es vielen wie mir: ich würde mich freuen, eine Karte zu bekommen und euch wieder zu sehen. Sorgt für gutes Bier und Musik, dann bin ich glücklich.

Alles andere ergibt sich. Hauptsache es klappt diesmal :Drink
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#4

Beitrag von rauchbier »

Meine persönlichen "Wünsch dir was" Themen wären:

- Hefemanagement beim Hobbybrauer -- Hinweise für Einsatz und Lagerung der Hefen

- Geschmacksstabilität bei hopfenbetonten Bieren -- Vom Brauen bis zur Abfüllung und Lagerung

- Von Ariana bis Zappa -- Erfahrungswerte zum Brauen mit neuen Hopfensorten

- 70 Jahre Biersteuergesetz BRD / TGL- Standard DDR -- Ein Vergleich der Brauverfahren und ihrer Biere

- Alkoholfreie und alkoholarme Biere brauen -- ein Guide für Hobbybrauer von der Schüttung bis zur Hefe
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#5

Beitrag von marsabba »

Kreativbiere mit alternativen Zutaten (Gewürze, Waldzutaten,...) -> Kiesbye ?
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#6

Beitrag von London Rain »

marsabba hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 23:25 Kreativbiere mit alternativen Zutaten (Gewürze, Waldzutaten,...) -> Kiesbye ?
Kiesbye wäre mega!

Tim
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#7

Beitrag von Innuendo »

London Rain hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 00:08
marsabba hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 23:25 Kreativbiere mit alternativen Zutaten (Gewürze, Waldzutaten,...) -> Kiesbye ?
Kiesbye wäre mega!
Kreativ- / Waldbiere mit Kiesbye :thumbup
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#8

Beitrag von jbrand »

Auch wenn es bestimmt schon wie die letzten Male auf dem Programm steht, finde ich ein Fehlaromenseminar gehört unbedingt dazu.
Viele Grüße

Jens
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#9

Beitrag von Cubase »

Gemeinsame Verköstigung unterschiedlicher Bierstile. Ich habe so viele Biere noch nie probiert und wäre sehr gespannt z.B. ein Biere de Garde zu probieren und dabei erzählt zu bekommen was daran typisch ist. Wenn man die Proben sehr klein hält, könnte man an einem Abend den ein oder anderen Bierstil neu kennenlernen. Nicht jeder hat bereits ein Black Ipi, ein Lambic, ein Wit oder ein Wiener Lager probiert. Ich würde meinen Horizont da gerne erweitern.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#10

Beitrag von Brew2015 »

Hallo,
mich würde interessieren:

> Gärung: Vergärung mit Druck vs. ohne Druck, Vergärung mit Zucker, Speise, Zwangskarbonisierung etc...

> Kleingewerbliche Brauerei: Vom Hobby zum (Neben)gewerbe

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#11

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
falls es Interesse an
Biersteuerrecht für Hobbybrauer
und/oder
Biersteuerrecht für Hobbybrauerveranstaltungen
gibt, könnte ich auch gleich anbieten, das zu übernehmen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#12

Beitrag von Michael-CGN »

Hallo zusammen,
ich wäre auch insb. an
  • Fehlaromenseminar und
  • Verkostung verschiedener Bierstile
interessiert.
Viele Grüße
Michael
pheeph
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. November 2020, 11:07

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#13

Beitrag von pheeph »

Hallo,
ich würde es sehr gerne nächstes Jahr mal schaffen! Und für mich sind auch alkoholarme und alkoholfreie Biere sehr interessant. Ich glaube hier tut sich gewaltig was und da gibt es noch so viel potenzial, selbst für Hobbybrauer!
lg, Felix
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#14

Beitrag von funkiwi »

Hallo liebes Orgateam,

ich wäre am meisten interessiert an
  • einem Fehlaromenseminar [die Nachfrage war damals extrem]
und
  • Alkoholarmes Bier brauen ohne Maischegeschmack
Liebe Grüße
Stefan
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#15

Beitrag von Jora7 »

Hallo,

ich würde mich über Basic-Themen freuen:
- Hygiene
- Wasseraufbereitung
- Fehlaromenseminar
- Moderne Malze: Entwicklung, Qualitätsmerkmale, Notwendigkeit von Raststufen
- Hopfenanbau
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#16

Beitrag von schlupf »

Moin,

Abseits von so Grundlagen, fände ich Seminare für Möglichkeiten und den einfachen Einsatz von "fortgeschritteneren" Technologien toll.

Sowas wie Glykolkühler oder HERMS selber basteln oder Möglichkeit der Vernetzung. Wenn die iSpindel (oder druckfest die RAPT Pill oder tilt) mit der Kühlung und dem Spundapparat sprechen können, eröffnet das ja Möglichkeiten, die die IT-Nerds unter uns bestimmt schon nutzen. Das halt erklärt für Endanwender wäre cool.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#17

Beitrag von schlupf »

CraftBeerPi u.ä. bauen und einsetzen für DAUs...
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#18

Beitrag von schlupf »

Und ein Vortrag zum Stand der Technik bei IPA vom Heimbrauen her.
Da hat sich ja von Schüttung über Hopfenregime und Gärung einiges geändert in den letzten Jahren. Sowohl was NEIPA angeht als auch sowas wie modern West Coast IPA oder Session IPA/XPA
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1516
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#19

Beitrag von Colindo »

Ich bin ein Fan der historischen Entwicklungen bei der Braukunst und vermisse bei vielen anderen Veröffentlichungen, wie zuletzt dem Dossier "Größen der Braukunst" den Blick nach Großbritannien, das so lange der absolute Führer der Industrie war. Gleichzeitig gibt es heutzutage eine riesige Menge Mythen über Bierstile und Braumethoden, die sich seit den 90ern aufgehäuft haben. Da kann man enorm viel zu sagen und klarstellen.

Ich weiß aber nicht, wie groß das Interesse der anderen Teilnehmer an so einem Thema wäre.
Auf Youtube: The British Pint
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#20

Beitrag von rauchbier »

Beim Thema Brau- und Bierhistorie bin ich auch voll dabei. Ich bin da derzeit eher bei deutschen Bieren unterwegs, daher auch mein Wunschthema "70 Jahre Biersteuergesetz". Aber bei der Brauhistorie in Großbritannien gibt's auch darüber mehr als genug interessanten Stoff zu erzählen.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#21

Beitrag von schlupf »

Wie wär's mit einem Braukurs-Kurs.

Was ist zu bedenken, wenn man einen Braukurs machen will; Steuern, Versicherungen, Kooperationspartner (VHS oder so), Räumlichkeiten, welche Inhalte müssen vermittelt werden und was lässt man für den Anfang lieber weg, um niemanden abzuschrecken...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#22

Beitrag von §11 »

Sehr gute Themen. Dazu ein paar Schmankerl :Pulpfiction

Fehlaromenseminar Diesen Klassiker wird es natürlich wieder in altbekannter Qualität geben. Wir konnten sogar die Kapazität weiter erhöhen.

Verkostungen zu Bierstilen Das hatten wir für 2022 bereits geplant. In 90 Minuten Sessions wird euch ein ausgemachter Kenner und Spezialist des Bierstils den Stil näher bringen, über die Hintergründe sprechen aber auch wie man diesen Stil braut. Und wenn ich Kenner sage, dann meine ich Kenner :Pulpfiction

Die groben Themenbereiche Hefe, Hopfen und Malz haben wir ebenfalls durch Referenten abgedeckt. Hier habt Ihr ja schon ein paar interessante Themen aufgebracht, die ich den Spezialisten vorschlagen kann.

Also immer weiter her mit euren Ideen.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#23

Beitrag von Cubase »

Schritt für Schritt-Tutorials mit ganz genauen konkreten Erklärungen zu Themen wie z.B. Wasseraufbereitung, Hopfengabenberechnung, Rezepterstellung, Schüttungsberechnung, Rasten-was bewirkt welche Rast, Kontrollierte Gärführung, …..
posty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 22:23

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#24

Beitrag von posty »

+1 für alkoholarmes Bier
LG
Matthias
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#25

Beitrag von indiana1972 »

Hi, ich wäre interessiert an:
- Fehlaromenseminar
- Hefemanagement
- Methoden zur Aromastabilisierung bei hopfenbetonten Bieren.
- Sauerstoffarme Methoden rund ums Brauen
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#26

Beitrag von FlorianTH »

  • Fehlaromenseminar
  • alkoholarme Biere (Maischetechniken, Hefen, etc.)
(ggf. folgt noch etwas, sofern es mir einfällt)
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#27

Beitrag von coyote77 »

Bei den ganzen alkoholarmen Bieren muss ich jetzt doch mal intervenieren:
- Platobomben leicht gemacht
- hohe Ausbeute trotz hoher Stammwürze
- wie braut man ausgewogene Starkbiere?
:Greets
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#28

Beitrag von Boludo »

coyote77 hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 23:05 Bei den ganzen alkoholarmen Bieren muss ich jetzt doch mal intervenieren:
- Platobomben leicht gemacht
- hohe Ausbeute trotz hoher Stammwürze
- wie braut man ausgewogene Starkbiere?
:Greets
:thumbsup

Da würde ich mich sofort anmelden, wenn ich nicht die Bieranalyse mit Oli machen dürfte.
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#29

Beitrag von bieratenschreck »

Danke der Nachfrage! Also ich würde mir wünschen, dass wir Lars Marius Garshol für einen Vortrag einladen könnten. Er leistet nach wie vor Hervorragendes in der Feldforschung zum Thema Bier in skandinavischen Ländern. Auf seinem Blog teilt er sein Wissen und seine spektakulären Entdeckungen freigiebig und ohne Attitüden, einfach sympatisch, der Mann.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#30

Beitrag von §11 »

Achtung Teaser:

- Alkohlfreie Biere sind eingeplant
- Zum Hefemanagement haben wir einige hands on Workshops
- Lars Marius hat schon zugesagt

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#31

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

§11 hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 14:36 Achtung Teaser:

- Alkohlfreie Biere sind eingeplant
- Zum Hefemanagement haben wir einige hands on Workshops
- Lars Marius hat schon zugesagt

Schöne Grüße

Jan
:thumbsup :Drink
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#32

Beitrag von t3k »

Sehr schön 😊
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#33

Beitrag von Andlix »

Ich fände eine "Hopfenverkostung" ganz spannend.
Ein Seminar, bei den man die verschiedenen Hopfen kennen lernt, auch wie sich Aromen einer Hopfensorte unterscheiden können. Wie man Hopfen testet und wie man sie einsetzen kann.

Gruß
Andy
King Redbeerd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 21:17

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#34

Beitrag von King Redbeerd »

Na, grundsätzlich wäre es meine erste CON und somit wäre ich sicherlich so oder so geflashed.

Ich find's immer gut, wenn es gute Seminare gäbe und nach Möglichkeit keine parallel laufenden. Das wäre schade, wenn man ein wichtiges Thema verpassen würde.

Fehlaromen klar. Aber nachdem da gefühlt jeder fragt, müsste man schauen, dass genug Angebot da ist und die Gruppen überschaubar bleiben können.

Ich fände auch n Seminar hilfreich für Geschmacksstabilität mit kleinen Hobbybrauer Anlagen. Das Equipment von manchen wird ja dem von Brauereien immer ähnlicher und das Niveau steigt. Aber für die, die den Platz oder das Geld nicht haben, sich da teuer Material zu kaufen wäre das hilfreich. Wie klappt's also mit den klassischen einfachen Mitteln.

Und noch eine Sache, weiß nicht wie die Nachfrage ist und die Erfahrung in den letzten Jahren. Da wo getrunken wird, muss auch gegessen werden für ordentliche Grundlage.
Da bitte an vegan und vegetarisch denken. Und ich mein net am Salat mit Breze oder sowas. 😉✌🏻
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#35

Beitrag von mesmerize »

Wie wäre es, wenn man einen Slot von zB 1-2h hätte, an dem einmal verschiedene Anlagentypen vorgestellt werden. Ich meine jetzt nicht 20x Hendi und Einkocher, oder Hersteller, die Ihr Equipment vorstellen, sondern von Hobbybrauern für Hobbybrauer. Man könnte ja zB wie eine "Entwicklungsstraße" zeigen, und vielleicht finden sich Hobbybrauer, die genau den Typ haben und ihre Anlage vorstellen möchte. So kann man sich über die "nächste Ausbaustufe" interessieren.

Ohne Rücksicht auf Vollständigkeit:

1) 10L Klasse: ??
2) 18-20L Klasse: Einkocher zum Maisschen u Kochen + 30L Hobbock fürs Läutern + 30L. Hobbock zum Vergären
3) 20-26L Klasse: Einkocher zum Maischen + 36L Topf auf Induktion zum Kochen + 30L. Hobbock zum Vergären
4) 30-50L Klasse: 36l Topf zum Maischen + 60L Topf zum Kochen + 2x 30L Hobbock
5) 50-100L: ??

Quasi von BIAB bis zur HERMS Anlage.

Vorteile Gas / Induktion
ohne Rührwerk, mit Rührwerk (welches?)
oder auch verschiedene Malzrohrsysteme,
oder verschiedene Alternativen zum 30L Hobbock als Gärfass
oder verschiedene Malzmühlen mal im direkten Vergleich nebeneinander

So bekommt man mal eine Herstellerunabhängige Meinung und Darstellung, direkt aus User-Hand.

Über die verschiedenen Anlagen lesen ist ja schön und gut, aber mal mit den Besitzern / (Hobby-)Brauern dadrüber vor Ort an der Anlage sprechen und Erfahrung austauschen wäre doch auch interessant.

VG
Tommy
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

#36

Beitrag von Herbert52 »

Einsatz von Hopfen bei hopfenbetonten Bieren, wie beim NEIPA, IPA, PA durch Wirlpool, Hopstand und Dry Hop. Kombination von Hopfensorten, welche Möglichkeiten , was sind NoGo's. Auf welche Stoffe beim Hopfen, muss man bei welchen Arbeitsschritten achten. Welche Auswirkungen haben welche Stoffe auf mein Bier?
Geschmacksstabilität bei hopfenbetonten Bieren. Welche Möglichkeiten der Stabilitätsverbesserung hat man.
Grundsätzlich interessiert mich das Thema Hopfen sehr. Ich liebe hopfenbetonte Biere und die richig zu brauen, hat für mich oberste Priorität.
Gruß Herbert
Antworten