Cascade Grünhopfen Sud „All In“

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Cascade Grünhopfen Sud „All In“

#1

Beitrag von Grandes »

Hallo liebe Braufreunde,

es ist endlich soweit. Es wird langsam einmal Zeit :Pulpfiction das ich hier auch eine Braudokumentation einstelle. Ich braue jetzt seit 2 ½ Jahren, und bin immer noch voll angefixt. Angefangen habe ich in der 20 Liter Einkocherklasse und bin seit einem Jahr in der 40/50 Liter Klasse am Brauen.
Im ersten Bild ist mein momentaner Aufbau zu sehen >> 68 Liter Maische/Sudpfanne (inkl. Induktionskochfeld) + 53 Liter Thermobehälter und NG Einkocher. Die Würzepumpe ist zum Umpumpen des vorgeheizten Wassers in den Thermobehälter da, sowie manchmal zum Umpumpen von der Sudpfanne in den Gärbehälter.
Grünhopfen 1.jpg
Das Rezept von meinem Cascade Grünhopfen Sud habe ich abgeleitet aus verschiedenen Ale Rezepten aus MMuM. Die Cascade Mengen habe ich Pi x Daumen mit dem selbst angebauten Cascade „wahrgesagt“……. Soll waren 650g >> Ist nach der Ernte am Brautag waren 665g!!!!! :thumbsup
Grünhopfen 18.jpg
Vor der Ernte sah es im Garten so aus….
Grünhopfen 3.jpg
Jetzt aber zum Brautag…..
Eingemaischt wurden 8,75 kg Malz mit 33 Liter Wasser bei 71°C >> ergaben dann 68°C für eine Kombirast von 60-90min je nach Erntezeit…
Grünhopfen 2.jpg
Hier muss ich mich bei meinem fleißigen Erntehelfer, meiner besseren Hälfte, sehr bedanken. :Greets
Grünhopfen 4.jpg
Grünhopfen 5.jpg
Der Hopfen wurde jetzt bis zur Weiterverwendung zwischen gelagert...
Grünhopfen 6.jpg
Wir haben die Zeit zum Ernten des Hopfens etwas unterschätzt…..hat fast 90 min gedauert, so das es sofort, nach erfolgter Jodprobe zum Läutern ging…
Zuerst vorschießen lassen, bei Kombirast im Thermobehälter sind das immer nur so 2-3 Liter, dann war es schon klar. Eines meiner wichtigsten Utensilien ist mittlerweile die Läuterspindel…..einfach Geil damit den genau richtigen Zeitpunkt für´s Läuterende zu bestimmen….immer so 1-1,5°P unter Zielstammwürze
Grünhopfen 7.jpg
Ein kleiner Nachteil der Läuterspindel ist, dass man die Würze erst nach Läuterende erhitzen kann. Aber das ist kein Problem, es ist ja mein Hobby, da habe ich alle Zeit der Welt, auch wenn das im Berufsleben meistens anders ist….
Hier sind wir schon beim Kochen….der Füllstand in der Sudpfanne ist extra niedrig gewählt, da ich noch frische Hopfendolden beigeben werde, und ich noch keine Erfahrungswerte habe….
Grünhopfen 8.jpg
Die beiden ersten Citra Bittergaben habe ich nicht dokumentiert und starte hier mit der ersten Cascade Dolden Gabe bei Flame Out….
Grünhopfen 9.jpg
Es wird sofort gekühlt mit Zisternen Wasser (im September leider 24°C warm) >> Nachisomerisierungzeit ca. 4-5min, dann Kühlung AUS und weitere WP Hopfengabe.
Grünhopfen 10.jpg
jetzt ca. 15-20min ruhen lassen…..
Grünhopfen 11.jpg
Jetzt erfolgt die Abkühlung bis unter 30°C….
Grünhopfen 12.jpg
Dann wird umgestellt auf Eiswasser Kühlung mittels kleiner Teichpumpe im Kreislauf durch den Würzekühler. Hiermit werden noch die letzten 10° auf Anstelltemperatur gepackt.
Grünhopfen 13.jpg
Bei Erreichen der Anstelltemperatur wird die Kühlung ausgeschaltet und die Würze mit dem Bierheber ins Gärfass gefüllt……
„Kein“ Brautag geschieht ohne irgendwelche Komplikationen……aber seht selbst………dümmste Braufehler…. :Ahh
Grünhopfen 14.jpg
Weiter geht`s mit dem befüllen des Gärfasses über einen Monofilament Filter
Grünhopfen 15.jpg
Grünhopfen 16.jpg
Zwischendurch noch schnell eine Probe ziehe……Zielstammwürze erreicht….passt :thumbup
Grünhopfen 17.jpg
Habe erst vor kurzem auf Speise umgestellt. Ich möchte so den Alkoholgehalt bei einigen Bieren etwas senken. Ich bin Flaschenabfüller, deswegen wird am Abfülltag die berechnete Menge Speise pro Flasche mit einer Spritze vorgelegt (nicht bei IPA`s). Die abgefüllte Speise wird bis zur Abfüllung eingefroren. Dann wird sie aufgetaut und nochmals gekocht, auf Zielstammwürze mit Wasser verdünnt, und abkühlen gelassen.
Grünhopfen 19.jpg
Natürlich noch eine Schnellvergärprobe (SVP) nach „Oli“ ziehen. :Bigsmile Funktioniert immer und gibt einem zuverlässige Hinweise zum Vergärungsgrad.
Grünhopfen 20.jpg
Leider gibt es keine Bilder vom Hefe Rehydrieren. 300ml abgekochtes Wasser (ca. 25°-30°C), dann werden 3 Päckchen (für 30 Liter Würze) SafAle US05 aufgestreut und 20 min absetzen gelassen. Danach kurz auf geschwenkt und 30min ruhen gelassen. Normalerweise ist dann schon ordentlich was Los im Erlenmeyerkolben, so auch dieses Mal.
Jetzt wird die Hefe zugegeben und ein wenig Belüftet >> kommt dann innerhalb 6-18h an macht jedes Mal ihren Dienst.

Das Jungbier wird jetzt mittels einer Motorrad Hebebühne in den Kühlschrank gefahren. Bin kein Freund vom heben heißer und kalter schwerer Flüssigkeit, mit der Hebebühne ist das sehr Rücken schonend. Die Temperaturführung steuere ich mich dem Inkbird ITC-310T-B. Die voreingestellte Temperatur wird einwandfrei gehalten. Im Kühlschrank befindet sich noch eine Heizschlange, mit der auch im Winter in der Garage ein OG Bier gut gesteuert werden kann
Grünhopfen 21.jpg
Zum Abschluss natürlich noch das Ergebnis der „ganzen Arbeit“
Grünhopfen 22.jpg
Ein unwahrscheinlich leckeres Sommer Ale, absolut Rund im Geschmack. Ich würde jetzt sagen, nahezu Perfekt gelungen >> der Hopfen ist der Held !!!! :Drink
Bin im nächsten Jahr gespannt, welche Menge Cascade geerntet wird. Denn dann heißt es wieder
„ALL In“

So……das war sie nun…..meine erste Braudoku……..uffff
Über Anregungen/Bestätigungen/Kritiken würde ich mich sehr freuen…
Eins muss aber noch gesagt werden. Ohne die Unterstützung oder Anregungen in diesem wunderbaren Forum wäre dies so nicht möglich…….

Also vielen Dank an ALLE
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Cascade Grünhopfen Sud „All In“

#2

Beitrag von integrator »

Klasse Doku :thumbup Ein Rezept mit Dolden schwirrt auch immer noch in meinem Kopf rum :puzz
:Grübel Was ich aber immer bei solche Aufbauten vermisse sind Kopfbänder oder Versteifungen der Podeste.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Cascade Grünhopfen Sud „All In“

#3

Beitrag von Grandes »

integrator hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 18:24
:Grübel Was ich aber immer bei solche Aufbauten vermisse sind Kopfbänder oder Versteifungen der Podeste.
Bin kein gelernter Schreiner. Habe meinen Aufbau mehr oder weniger so hier im Forum gesehen. Ist äußerst stabil und steht auf Rollen.
Eine zwischen Platte ist nur aufgelegt >> so bin ich flexibler :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Cascade Grünhopfen Sud „All In“

#4

Beitrag von Exedus »

Klasse Braudoku, vielen Dank dafür :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten