Würze nach dem Kochen direkt in der Pfanne kühlen oder erst im Gärfass?

Antworten
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Würze nach dem Kochen direkt in der Pfanne kühlen oder erst im Gärfass?

#1

Beitrag von slimcase »

Ahoi zusammen,

mir brennt eine Frage unter den Nägeln und ich wollte mal wissen ob es Erfahrungswerte diesbezüglich gibt.

Nach dem Kochen lasse ich die heiße Würze direkt, durch einen Filter, in das Gärfass laufen. Dot angekommen kühlt meine Kühlspirale das ganze dann runter auf Anstelltemperatur.

Im Buch "Bier brauen" von Kling ist zu lesen, dass man aber VOR dem Filtern auf unter 50°-60° filtern soll damit nicht nur der Heißtrub sondern auch der Kühltrub (entsteht bei um die 60°) herausgefiltert werden kann.

Das Kühlen im Fass hat für mich den Vorteil:
  • Die heiße Würze desinfiziert das Fass
  • Die Kühlspirale ist leichter die reinigen ohne Hopfenreste
In wie weit wirkt sich ungefilterter Kühltrub auf mein Bier aus?

Im Buch ist zulesen, dass es sich ungünstig auf die Gärung auswirkt?

Wie groß ist dieser Effekt bzw. würde es sich für mich lohnen in der Pfanne zu kühlen?

Mir gefällt es so wie es ist eigentlich ganz gut :/
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Würze nach dem Kochen direkt in der Pfanne kühlen oder erst im Gärfass?

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Danilo,

Ich hatte vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden viewtopic.php?t=30641.
Der Großteil ist wohl eher am kalt ausschlagen, ich konnte beim heißausschlagen aber bisher nix negatives feststellen, außer das ich meine Speise nicht einfrieren sondern nur kühlen muss :Wink
Allerdings kühle ich bis 60°C in der Pfanne, mejr Temperatur Schock möchte meinen Glasgärbehältern nicht zumuten.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Würze nach dem Kochen direkt in der Pfanne kühlen oder erst im Gärfass?

#3

Beitrag von guenter »

Das Thema wurde auch im Braumagazin behandelt:
https://braumagazin.de/article/wuerzekuehlung/

Vielleicht hilft das ja.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Würze nach dem Kochen direkt in der Pfanne kühlen oder erst im Gärfass?

#4

Beitrag von slimcase »

Oh Thread und Artikel sind super und beantworten meine Fragen, vielen Dank!

Ich werde auf jeden Fall beim Heiß ausschlagen bleiben da laut Autor der Kühltrub zu vernachlässig ist und für mich weitere Vorteile mit sich bringt.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Antworten