Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#1

Beitrag von afri »

Rechtstreit gerichtlich beigelegt, aber noch nicht rechtsgültig, ich hoffe das ist frei lesbar:

https://www.haz.de/wirtschaft/streit-um ... 3JNSM.html
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich frag mich da immer was der Typ macht, der den Begriff "Fass-Brause" erfunden und sich nicht hat sichern lassen. Der muss doch jeden Abend tief deprimiert ins Bett gehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#3

Beitrag von rauchbier »

Wahrscheinlich ähnlich wie beim Swoosh für Nike. 35 Euro, nen warmen Händedruck vom Chef und einen Kasten Fassbrause.

Hätte aber nie gedacht, dass das Wort Spezi für die Vermarktung so relevant ist. Soll ja auch Brause-Konzerne geben, die es einfach anders nennen und trotzdem jeder weiß, dass er da grad Spezi kauft.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#4

Beitrag von Boludo »

Das Paulaner Spezi zero find ich richtig klasse! Das könnte ich ohne Ende saufen. Hat zum Glück keine Kalorien.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 15:18 Das Paulaner Spezi zero find ich richtig klasse! Das könnte ich ohne Ende saufen. Hat zum Glück keine Kalorien.
Warum man sich diesen Zero Sch**** antut ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Und mittlerweile gibt es da ja auch neue Erkenntnisse zu, die hoffentlich den ein oder anderen Konsumenten zur Umkehr bewegen.

Focus ist zwar nicht unbedingt DAS wissenschaftliche Blatt, aber die amerikanische Studie die ich mir mal zu diesem Thema durchgelesen hab finde ich auf die Schnelle nicht mehr.

Siehe: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr ... 56622.html
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#6

Beitrag von Boludo »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 15:38

Warum man sich diesen Zero Sch**** antut ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Und mittlerweile gibt es da ja auch neue Erkenntnisse zu, die hoffentlich den ein oder anderen Konsumenten zur Umkehr bewegen.
Da gehen die Meinungen stark auseinander.
Und wir befinden uns hier in einem Forum, in dem Getränke konsumert werden, die krebserregendes Ethanol enthalten.
Und in beiden Fällen gilt, dass es auf die Menge ankommt.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#7

Beitrag von haefner »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 18:03
DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 15:38

Warum man sich diesen Zero Sch**** antut ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. Und mittlerweile gibt es da ja auch neue Erkenntnisse zu, die hoffentlich den ein oder anderen Konsumenten zur Umkehr bewegen.
Da gehen die Meinungen stark auseinander.
Und wir befinden uns hier in einem Forum, in dem Getränke konsumert werden, die krebserregendes Ethanol enthalten.
Und in beiden Fällen gilt, dass es auf die Menge ankommt.
Konsumiert und produziert wohl gemerkt. Da ist die krebserregende Eigenschaft des Ethanols vielleicht sogar noch das kleinste Problem des Alkoholkonsums. Nur, dass die Menge beim Alkohol unfreiwillig stark steigen kann.

Habe bei den Zero Getränken auch etwas Bedenken, aber man kanns halt auch mal Abends ohne schlechtes Gewissen genießen.
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#8

Beitrag von Pappelbräu »

afri hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 22:12 Rechtstreit gerichtlich beigelegt, aber noch nicht rechtsgültig, ich hoffe das ist frei lesbar:

https://www.haz.de/wirtschaft/streit-um ... 3JNSM.html
Noch einmal zum ursprünglichen Thema des Threads, bin ja eigentlich ein Gegner dieser ganzen Anwalts- und Abmahnorgien, insofern müsste man ja Paulaner recht geben. Andererseits ist aber Riegele eine kleinere, gute, innovative Brauerei, der ich es wünschen würde, sich gegen eine große Brauerei wie Paulaner, die eher selten durch großartige Qualität auffällt, durchzusetzen.
Meine Söhne allerdings gehören bei der Verkostung eher zum Team Paulaner Spezi...
Schwierige Entscheidung, allerdings kann ich schon nachvollziehen, wenn Rechte an solch einem Namen auch mal irgendwann erlöschen.
Tobias
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#9

Beitrag von schlupf »

Also ich musste mehr als 20 Jahre alt werden und habe dann zum ersten Mal auf eigene Faust in München erst gelernt, dass es tatsächlich ein Getränk namens Spezi existiert und das nicht der Code dafür ist, dass sie einem Cola und Fanta mischen sollen.

Ehrlicherweise denke ich, dass sie die Marke komplett löschen sollten, weil genau das Mischen von Cola und Orangenlimonade der Ursprung von Spezi zu sein scheint und Riegele es blöderweise vor Urzeiten geschafft hat, einen Gattungsbegriff als Marke zu registrieren.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#10

Beitrag von Boludo »

Kann es eigentlich sein, dass Spezi etwas sehr typisch deutsches ist?
Ich hatte neulich einen Argentinier auf Besuch und der hat mich gefragt ob es wirklich stimmt, dass man in Deutschland Cola mit Fanta mischt. Ich hab ihm dann eine Flasche Paulaner Spezi (mit Zucker) geschenkt und er war ziemlich begeistert.
Anschließend hat er mir das argentinische Nationalgetränk namens Fernandito erklärt, nämlich Cola mit Fernet Branca und viel Eis. Ich hab das dann auch probiert und möchte nicht darüber reden (schmeckt wie Abflussreiniger).
Es ist jedenfalls nicht die dümmste Idee, Cola mit Fanta zu mischen, da gibt es deutlich schlimmere Ideen (Cola Weizen zb).
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#11

Beitrag von nPlusEins »

Boludo hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 19:59 Kann es eigentlich sein, dass Spezi etwas sehr typisch deutsches ist?
Ich hatte neulich einen Argentinier auf Besuch und der hat mich gefragt ob es wirklich stimmt, dass man in Deutschland Cola mit Fanta mischt. Ich hab ihm dann eine Flasche Paulaner Spezi (mit Zucker) geschenkt und er war ziemlich begeistert.
Anschließend hat er mir das argentinische Nationalgetränk namens Fernandito erklärt, nämlich Cola mit Fernet Branca und viel Eis. Ich hab das dann auch probiert und möchte nicht darüber reden (schmeckt wie Abflussreiniger).
Es ist jedenfalls nicht die dümmste Idee, Cola mit Fanta zu mischen, da gibt es deutlich schlimmere Ideen (Cola Weizen zb).
Ja gibt es eigentlich nur im deutschsprachigen Raum. Auch die Marken der großen Konzerne (Mezzo-Mix, Schwip Schwap) sind sehr regional.
Allerdings wurde auch Fanta in Deutschland erfunden als Coca Cola während dem 2. Weltkrieg nicht verkauft werden konnte ... die Marke hat sich dann nach dem Krieg Weltweit verbreitet, wird aber je nach Land mit verschiedenen Rezepturen hergestellt.

Insofern ist es aber vlt. historisch erklärbar, warum man ausgerechnet in Deutschland auf die Idee kommt Cola mit Fanta zu mischen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#12

Beitrag von afri »

schlupf hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 19:40und das nicht der Code dafür ist, dass sie einem Cola und Fanta mischen sollen.
Sondern? Ich hatte bislang genau das angenommen und gelegentlich hier so zubereitet gesehen (in der Gastro vor den Augen des Gasts).
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#13

Beitrag von schlupf »

afri hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 21:19
schlupf hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 19:40und das nicht der Code dafür ist, dass sie einem Cola und Fanta mischen sollen.
Sondern? Ich hatte bislang genau das angenommen und gelegentlich hier so zubereitet gesehen (in der Gastro vor den Augen des Gasts).
Naja, offensichtlich hat sich's Riegele ja als Marke eintragen lassen...
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#14

Beitrag von Shortbreaker »

Ich dachte immer das Spezi ein Markenname ist, der dann als Oberbegriff für alle Cola-Mixe genutzt wurde. So wie bei Tempo-Taschentuch z.B.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#15

Beitrag von rauchbier »

Das ist ja im Grunde auch so. Riegele hat das Original erfunden und führt es als Marke inkl. der Lizenzen. So populär, dass Spezi inzwischen mehr oder weniger die Sortenbezeichnung geworden ist, analog Tempo. So bestellt zwar jeder im Restaurant ein Spezi und es ist klar was gemeint ist, aber wahrscheinlich selten Riegele-Spezi im Glas.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#16

Beitrag von rauchbier »

nPlusEins hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 21:16 Insofern ist es aber vlt. historisch erklärbar, warum man ausgerechnet in Deutschland auf die Idee kommt Cola mit Fanta zu mischen.
Das denke ich auch. Die deutsche Fanta hatte während und nach dem Krieg als Getränk auf Molkebasis wenig mit der heutigen Fanta gemeinsam. Ich kann mir vorstellen, dass das Mischen mit Cola dazu diente, den Geschmack der Fanta mit der Süße der Cola zu kombinieren. Als die deutsche Fanta in den 60ern dann auf die italienische Version umgestellt wurde, war das Spezi da schon etabliert.

Ein positiver Nebeneffekt für die Wirte wird vermutlich auch gewesen sein, dass sich bereits kohlensäurearme Anteile in ein Mischgetränk besser kaschieren lassen und dafür verwendet wurden.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#17

Beitrag von Scheibelhund »

Mich würde mal der Streitwert des Verfahrens interessieren und was der Unterlegene am Ende blechen muß. Denn bei 1 Mio hl Spezi geht es nicht gerade um Peanuts
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#18

Beitrag von rauchbier »

Geht wohl um rund 10 Millionen Euro Streitwert
Screenshot_20221019-211047_Samsung Internet.jpg
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 427f1f371d

Interessant, dass Paulaner als Gegenleistung für den Vwrtrag 1974 zur Verwendung des Begriffs damals 10.000 DM an Riegele gezahlt hat. Kein schlechter Deal.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Paulaner darf weiterhin Spezi anbieten

#19

Beitrag von §11 »

Boludo hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 19:59 Kann es eigentlich sein, dass Spezi etwas sehr typisch deutsches ist?
Ich hatte neulich einen Argentinier auf Besuch und der hat mich gefragt ob es wirklich stimmt, dass man in Deutschland Cola mit Fanta mischt. Ich hab ihm dann eine Flasche Paulaner Spezi (mit Zucker) geschenkt und er war ziemlich begeistert.
Anschließend hat er mir das argentinische Nationalgetränk namens Fernandito erklärt, nämlich Cola mit Fernet Branca und viel Eis. Ich hab das dann auch probiert und möchte nicht darüber reden (schmeckt wie Abflussreiniger).
Es ist jedenfalls nicht die dümmste Idee, Cola mit Fanta zu mischen, da gibt es deutlich schlimmere Ideen (Cola Weizen zb).
Ja, dem ist so. Wenn ich z.B. Krones besuche, ist man immer sehr überrascht das ich kein Bier, sondern ein Spezi zum Mittagessen will. Das gibt es nämlich in USA nur zu horrenden Preisen online oder im Spezialitätenläden :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten