Mundschenk 30 Liter

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Wolle1956
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 04:22

Mundschenk 30 Liter

#1

Beitrag von Wolle1956 »

Hallo zusammen ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin!
Mein Problem mit dem Mundschenk 30 Liter. Am Boden ist wohl Malz oder Maische angebrannt! Beim Abmaischen ist die Würze nur Tropfen weise abgetropft genauso der Nachgus nur durch rühren ist der Nachguss durchgelaufen.
Was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
P.B.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 6. November 2020, 17:40
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: Mundschenk 30 Liter

#2

Beitrag von P.B. »

Hallo Wolle,
ich vermute Du hast das Malz zu fein geschrotet. Dann rieselt zuviel Mehl durch die Löcher vom Mundschenk, das würde auch Deine Probleme beim Läutern erklären, versuche beim nächsten Mal grober zu schroten. Beim kochen nur mit 1900W kochen, dass hilft bei mir zumindestens, dass es
nicht anbrennt. Ich habe auch eine Isolierung um den Mundschenk, so das es trotzdem noch wallend kocht das ist auch wichtig. Du kannst versuchen den Treber aufzurühren und machst anschließend noch einmal eine Läuterruhe. Dann über den Hahn die Würze ziehen und ob drauf schütten bis es wieder klar läuft. Viel Erfolg beim nächsten Sud.

VG Peer
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2143
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Mundschenk 30 Liter

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das ist hier aber die "Vorstellung neuer Brauer", thematisch also völlig falsch. Kann das vielleicht mal jemand in den richtigen Bereich verschieben? Dann wird die Frage auch gefunden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Wolle1956
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 04:22

Re: Mundschenk 30 Liter

#4

Beitrag von Wolle1956 »

Hallo Peer,
danke für die Infos, das war auch meine Vermutung mit dem Malz, also kein geschrotetes Malz mehr kaufen.
Mit der Power Einstellung das ist ja nirgends beschrieben aber das werde ich nächstes mal so einstellen.

Viele Grüße
Wolle
Wolle1956
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 04:22

Re: Mundschenk 30 Liter

#5

Beitrag von Wolle1956 »

Hallo Björn,
Sorry Ich bin neu hier und wusste eben nicht wo die Frage hingehört, aber ich habe ja eine Tolle Antwort und Hilfe von Peer erhalten.

Grüße
Wolle
Antworten