Dichtungen - Aufbau und Materialien

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Schwalbenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 23:24
Wohnort: Degersheim, Schweiz

Dichtungen - Aufbau und Materialien

#1

Beitrag von Schwalbenbräu »

Geschätzte Braukollegen

Meine Brau-Hardware wird je nach Sud individuell zusammengestellt (Kochtopf, Läuterbottich, Gärfass und die Hähne dazu, …).
Oft frage ich mich z.B. beim Kochtopf, oder auch beim Gäreimer, wie hier der korrekte Aufbau von Hahn und Dichtungen aussehen soll und welche Materialien wo zum Einsatz kommen dürfen. Dichtet man am Gefäss von Innen, oder von Aussen? Materialmässig mache ich mir z.B. Gedanken über Lebensmitteltauglichkeit bei Dichtung von Innen, Temperaturbeständigkeit in der Flüssigkeit (Wasser, Maische, Würze), und Beständigkeit nahe an der Flamme (Temperatur, giftigkeit bei allfälligem ankokeln).

Wie handhabt Ihr das so?
Kennt jemand allenfalls Literatur oder Leitfäden zu diesem Thema?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Reto
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Dichtungen - Aufbau und Materialien

#2

Beitrag von JackFrost »

Wenn eine Dichtung von der Flamme kaputt geht sind da immer keine Gesunden Stoffe drinnen. Vor allem FKM( Viton) und FFKM.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Schwalbenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 23:24
Wohnort: Degersheim, Schweiz

Re: Dichtungen - Aufbau und Materialien

#3

Beitrag von Schwalbenbräu »

Ja danke - sind halt Fluor-Verbindungen.
Sonstige Inputs?
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Dichtungen - Aufbau und Materialien

#4

Beitrag von aegir »

Wenn die Flamme vom Brenner an die Dichtung vom Hahn gelangen kann würde ich da nach einem Abschirmblech schauen.
Ansonsten sind Silikondichtungen das Mittel der Wahl.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Dichtungen - Aufbau und Materialien

#5

Beitrag von coyote77 »

Dichtungen gehören nach außen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Dichtungen - Aufbau und Materialien

#6

Beitrag von FlorianTH »

Für meine Dichtungen nutze ich Silikondichtungen, die aus einem lebensmittelechten Silikon bestehen. Diese haben einen großen zugelassenen Temperaturbereich (-60 bis +200 °C) und können ggf. mit dem Lebenmittel in Kontakt kommen.

Dennoch verfahre ich wie coyote77 und versuche sie immer nicht in den direkten Kontakt zu bringen.

Der Einwand von aegir ist auch absolut richtig, denn sonst sind die +200°C schnell errecht und das Silikon könnte ungewollte Stoffe freisetzen.

[edit]
Oft mache ich mir die Dichtungen auch selber aus Silikonplatten. eBay ist zum Beispiel voll mit Anbietern: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=sil ... mittelecht
[/edit]
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Dichtungen - Aufbau und Materialien

#7

Beitrag von afri »

Man muss sich einfach vergegenwärtigen, was wogegen gedichtet werden soll. Wenn man als Beispiel einen Gäreimer nimmt, Gewinde vom Hahn geht durch die Eimerwand und wird von innen geschraubt. Wäre die Dichtung jetzt innen, kann und wird Jungbier durchs Gewinde nach außen gelangen, was unerwünscht ist. Hier sitzt die Dichtung also außen, Hahnkörper wird mit der Dichtung gegen Eimerwand abgedichtet, so soll das.

Genau so muss man halt den jeweiligen Anwendungsfall betrachten, was könnte irgendwo durchsickern und an welcher Stelle dichte ich das zweckmäßig ab.

In dem Zusammenhang: ich habe es mir angewöhnt, vor dem Betriebsfall die Dichtigkeit von z.B. des Thermoports zu testen, also einfach mal einen Liter Wasser reingeben und gucken ob irgendwas leckt, bevor ich die Würze einfülle. Hat mir schon mindestens einmal den Arsch gerettet, als ich irgendeine Dichtung vergessen hatte. Der Test vorher ist wesentlich weniger aufwändig, als hinterher hastig Würze umschöpfen zu müsssen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Schwalbenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 23:24
Wohnort: Degersheim, Schweiz

Re: Dichtungen - Aufbau und Materialien

#8

Beitrag von Schwalbenbräu »

Und wie handhabt Ihr das mit den Dichtflächen? Nehmt Ihr U-Scheiben?
Kommt Teflonband zum Einsatz?

Kennt jemand Literatur zu dem Thema?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dichtungen - Aufbau und Materialien

#9

Beitrag von §11 »

Kennt jemand Literatur zu dem Thema?
Ich bin mir nicht sicher was genau du suchst? EHEDG und 3A haben einige Standards zum Thema, die aber, bis auf Ausnahmen, nicht kostenfrei sind.

Kostenfrei: EHEDG DOC 8 HYGIENIC DESIGN GRUNDSÄTZE Download hier https://www.ehedg.org/guidelines-workin ... guidelines
Kostenpflichtig: EHEDG DOC 16 Hygienegerechte Rohrverbindungen

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten